Neu Unterstützung PHP 8.1

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
Oh, und da ich gerade damit rumspiele hier noch ein Update:
Ich habe meine Websiten testhalber mal auf php 8.2 umgestellt (statt wie bisher 8.0) und der Geschwindigkeitsunterschied ist dramatisch. Manche Seiten sind von über zwei Sekunden Ladezeit auf rund eine Sekunde runtergegangen. Diese beiden Minor PHP-Versionssprünge scheinen sich auf eine Wordpress-Seite doch gewaltig auszuwirken.

Da meine Seiten seit ca. einem halben Jahr bei Google immer weiter abstürzen wäre mir ein solcher Geschwindigkeitszugewinn doch sehr nötig. Ich komme mir halt schon etwas im Stich gelassen vor, wenn die Kompatibilität zu aktuellen Software-Versionen kaum noch gegeben ist, gerade in dem Zusammenspiel aus PHP und IONCube und JTL ist das ein Horror, es keine weitere Info zur groben Planung als "Q1/2023" gibt und dann Mitte Q2/2023 noch immer nichts passiert und auch keine Info zu bekommen ist.

JTL war schon immer eigenwillig und das ist auch gut so. Ich hatte aber nie das Gefühl, daß JTL mich "im Stich gelassen" hatte. Trotzdem werde ich da inzwischen immer unsicherer ...

Alles Liebe, Julian!
 

Tim Platzke

Moderator
Mitarbeiter
9. Juni 2022
118
62
Hallo Julian und alle anderen,
entschuldigt die verspätete Antwort und danke für eure Geduld! Ich verstehe eure Bedenken und möchte gerne ein Update zur aktuellen Situation geben:
  1. Das Q1/2023 Zeitfenster haben wir leider verpasst, da die Anpassungen doch aufwändiger sind als gedacht. Wir entschuldigen uns für die Verzögerung und arbeiten hart daran, eine Lösung bereitzustellen.
  2. Der Connector Core 5.x ist bereits PHP 8.1+ kompatibel.
  3. Wir arbeiten derzeit am Update des WooCommerce Connectors von Core 3 auf Core 5, um ihn PHP 8.1+ kompatibel zu machen.
  4. Leider können wir noch keinen genauen Zeitplan für die Fertigstellung angeben, da noch viele Anpassungen vorgenommen werden müssen.
  5. Wir prüfen die Möglichkeit, eine experimentelle Version des Shopware 5 Connectors mit Core 3 und PHP 8.1 Support bereitzustellen. Auch hier können wir allerdings keinen genauen Zeitpunkt nennen.
  6. Wir haben zu diesem Thema bisher nicht viel kommuniziert, da wir außer "wir arbeiten daran" im Moment nichts weiter mitzuteilen haben.
Wir verstehen eure Frustration und möchten euch versichern, dass wir daran arbeiten, eine zufriedenstellende Lösung anzubieten. Sobald wir weitere Informationen oder konkrete Zeitpläne haben, werden wir euch selbstverständlich informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julian

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
Danke die (diesmal) schnelle Antwort.
Meine Interpretation aus Deinen Worten ist, daß wir auf ein Update im Mai oder Juni hoffen können. Ist das als "Hoffnung" realistisch?
 

Tim Platzke

Moderator
Mitarbeiter
9. Juni 2022
118
62
Hallo Julian,

danke für deine Rückmeldung. Wir können zwar keine konkreten Versprechen abgeben, aber Juni als Zeitpunkt für das Update liegt im Bereich des Möglichen. Sollte das Experiment mit dem Shopware 5 Connector erfolgreich verlaufen, könnte es eventuell sogar früher zur Verfügung stehen.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass die Kommunikation im Forum keine meiner offiziellen Aufgaben ist. Ich beteilige mich hier aus eigenem Antrieb, um zusätzliche Unterstützung zu bieten. Daher bitte ich um Verständnis, wenn meine Antworten nicht immer sofort kommen oder umfassend sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julian

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
Wie gesagt: Herzlichen Dank dafür!
Auf mich macht es auch den Eindruck, daß das eher ein strukturelles Thema bei JTL ist als daß es an einer bestimmten Person in Form eines Moderators und/oder Entwicklers liegt.

So mal als grundsätzliche Erfahrung: Ich habe es früher als sehr angenehm empfunden, daß JTL keine Deadlines oder Versprechungen macht und damit nicht dauernd Hoffnungen erzeugt die dann (meist) enttäuscht werden. Das ist im restlichen Softwaremarkt anders: Deadlines werden 5x verschoben und dann kommt eine unausgereifte Beta-, manchmal sogar Alpha-Version raus und es braucht noch Monate bist das ganze Einsetzbar ist. JTL hat nichts versprochen, sich Zeit gelassen und dann hat es in der Regel auch funktioniert. Besonders deutlich hatte ich das mit dem Repricer für Amazon wahrgenommen.

Leider scheint diese Tugend aber mehr und mehr zu einer schlechten Angewohnheit zu werden, die übergreift. Wenn es um neue Funktionen oder eine neue Major-Version geht ist das was anderes, aber bei Features die schon da sind, aktiv genutzt werden und bei denen es sich "nur" um ein Update handelt, das notwendig ist um die Funktion weiter zu nutzen ist die Deadline ja gewissermaßen vorgegeben: Das EOL einer PHP-Version ist halt was anderes als die Freude auf ein neues Feature. Eingerahmt von ionCube und der schon erschienenen PHP 8.2 fühlt sich das momentan einfach alles viel zu spät an. Und wie gesagt: Das glaube ich steckt momentan tief in den Eingeweiden von JTL drinnen, auch aufgrund der Geschichte, und ist wohl schwer abzuschaffen. Daß da ein einzelner Mod nicht viel zu sagen geschweige denn was dran ändern kann ist klar.

Daher nochmal: Danke für die Infos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dolfy

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
Gibt´s erste Erfahrungen oder ein Update zur experimentellen Version des Shopware 5 Connectors mit Core 3 und PHP 8.1?
 

MP1

Aktives Mitglied
1. März 2017
49
15
PHP 8.0 wird übrigens teilweise schon im Oktober 2023 zwangsabgeschaltet! Es kann doch nicht sein, dass der Connector immer noch nicht mit 8.1 bzw. 8.2 kompatibel ist.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
Ich fange auch an, mir langsam Sorgen zu machen irgendwann zu hören "Sorry Leute, das wird nichts mehr".
:(
 

MP1

Aktives Mitglied
1. März 2017
49
15
Seit einem Jahr soll die "PHP > 8.0 Version" laut JTL in Arbeit sein... so langsam wird allerdings von euch eine völlig andere Annahme vermittelt. Vielleicht sollten wir ab sofort auch einfach mal an der Begleichung eurer monatlichen Rechnungen "erst mal dran arbeiten". Wir würden euch dann auch zeitnah informieren, falls es etwas neues zu verkündigen gibt.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Eben habe ich von 8.0 auf 8.2 aktualisiert und musste mit erschrecken feststellen das der JTL Connector nur bis 8.0 geht ?? Nun habe ich hier gelesen das dran gearbeitet wird, aber wann wird das update nun endlich fertig?
 

MP1

Aktives Mitglied
1. März 2017
49
15
Eben habe ich von 8.0 auf 8.2 aktualisiert und musste mit erschrecken feststellen das der JTL Connector nur bis 8.0 geht ?? Nun habe ich hier gelesen das dran gearbeitet wird, aber wann wird das update nun endlich fertig?
Willkommen im Club! Laut Ticket ist mir von JTL zugesichert worden, dass bis spätestens 26.11.2023 (Ende 8.0) der neue Connector verfügbar sein soll. Wir werden sehen.
 

Tim Platzke

Moderator
Mitarbeiter
9. Juni 2022
118
62
Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist in Ordnung, dass es etwas länger gedauert hat. Anbei nun der Shopware 5 Connector mit vollem PHP 8.1+ Support.
https://downloads.jtl-software.de/j...tl-connector-shopware5-2.18.2-php8.1-beta.zip

Ich habe ausgiebige Tests durchgeführt, und das Plugin erwies sich als kompatibel mit PHP 8.2 und Shopware 5.7.18.

Bezüglich weiterer Informationen: Ich möchte euch dringend empfehlen, den Connector vorerst nicht in produktiven Umgebungen zu verwenden, sondern zunächst auf einem Staging-System gründlich zu testen. Da jeder von euch individuelle Arbeitsabläufe hat, können wir leider nicht alle möglichen Szenarien abdecken. Falls ihr während des Tests auf Probleme stoßt, lasst es uns bitte entweder hier wissen oder erstellt ein Support- Ticket.

Sofern keine größeren Komplikationen auftreten, planen wir, diese Version offiziell am nächsten Patch Day zu veröffentlichen. Dieser fällt auf den 2. Dienstag im September (12.9.23).

Vielen Dank für eure Geduld und eure Mitarbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3po

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
Ups, sorry, das war eine Antwort die ich heute morgen geschrieben und nicht abgeschickt hatte. XenForo ist einfach ein geiles Forensystem, das hatte meine Antwort automatisch gespeichert und ich war jetzt nochmal drauf und habe nur noch afu den Button geklickt, ohne so wirklich zu raffen, daß ich in dem anderen Thread schon reagiert hatte. Ist einfach in meinem Kopf noch offen weil es (noch) nicht funktioniert, ist aber hier im falschen Thread. Sorry, immens lange Erkärung. *lach*
 

MP1

Aktives Mitglied
1. März 2017
49
15
Aktuelle Info: PHP 8.0 wird bei einigen Hostern bereits am 30.10.2023 automatisch zwangsabgeschaltet. Daher muss der Connector definitiv ca. Mitte Oktober final und fehlerfrei veröffentlicht werden. Im Gegensatz zur PHP 7.4 Problematik gibt es hier dieses Mal keinen Spielraum seitens JTL, dieses Datum als nicht relevant anzusehen, da dann wirklich die Verbindung zwischen JTL und Shops nicht mehr besteht.
 

MP1

Aktives Mitglied
1. März 2017
49
15
Warum gibt es den Connector plötzlich nicht mehr im Shopware Store? Eine Aktualisierung ist somit im Shop nicht mehr möglich! Muss man jetzt die aktuellen Versionen manuell im JTL Kundencenter herunterladen, im Shop hochladen und manuell installieren?
 

Tim Platzke

Moderator
Mitarbeiter
9. Juni 2022
118
62
Hi MP1,
ja, du hast es richtig bemerkt. Aktuell bieten wir den Connector nur noch über unser Kundencenter an. Es gab einige Veränderungen bezüglich unserer Präsenz im Shopware Store. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und hoffen, dass dieser Schritt keine großen Probleme verursacht. Leider liegen manche Dinge nicht in unserer Hand.