Neu Unterstützung PHP 8.1

nb-cooperation

Mitglied
4. Februar 2022
4
0
Hallo in die Runde,

der Shopware- Connector funktioniert unter PHP 8.1 leider nicht (nur bis PHP 8.0). Ist da ein Update in Sicht? Wir verwenden den Connector mit SW5

Danke schonmal
 

Kompromittiert

Aktives Mitglied
2. Januar 2021
29
3
Wir benötigen ebenfalls den Support für PHP 8.1. PHP 7.4 ist bald EOL und auf 8.0 können wir nicht gehen, da für 8.0 kein Ioncube-Release zur Verfügung steht.
 

Tim Platzke

Moderator
Mitarbeiter
9. Juni 2022
120
64
Hi zusammen,
Die self-hosted Connectoren sind aktuell alle nur bis PHP 8.0 lauffähig, ein Update mit support für 8.1+ ist in arbeit wird allerdings noch ein wenig dauern. Aktuell ist das update für Q1 2023 geplant.
 

MP1

Aktives Mitglied
1. März 2017
49
15
Die Unterstützung für PHP 8.1 ist für Q1/2023 lediglich "geplant"? Die Aussage ist doch ein wenig erschreckend, wenn man bedenkt, dass 7.4 in diesem Monat ausläuft und teilweise zwangsabgeschaltet wird (wie bei uns). Und 8.0 ist (je nach verwendete Version) teilweise nicht fehlerfrei lauffähig, also bleibt vielen nur der Umstieg auf 8.1. Bedeutet also, dass wir und andere JTL-Wawi nicht mehr nutzen können. Verstehe gerade nicht, warum die Entwicklung auf PHP 8.1 nicht absolute Priorität hat? Mir fehlen da gerade wirklich die Worte.
 

Tim Platzke

Moderator
Mitarbeiter
9. Juni 2022
120
64
Das Update ist bereits in Arbeit allerdings ist es leider sehr komplex, da der Connector Core 3 nur bis 8.0 funktioniert müssen wir alle self-hosted Connectoren auf den neuere Core 5 updaten. Das ist sehr aufwändig da sich viel geändert und wir große teile der Connectoren neuschreiben müssen.
Da wir 8.0 bereits unterstützen is es von unsere Seite möglich die Connectoren mit nicht EOL Versionen zu verwenden.
 

MP1

Aktives Mitglied
1. März 2017
49
15
Erst mal danke @Tim Platzke für die Antwort. Allerdings ist es nicht ganz richtig, dass mit 8.0 erst mal alles ok ist. Da 8.0 (besonders bis 8.023) nicht wirklich fehlerfrei läuft und viele Bugs erst ab 8.0.24 behoben sind, kann es also doch sein, dass auf Webservern, die 8.0 derzeit nur bis 8.0.23 anbieten, eben nicht alles ok ist. 8.0 läuft übrigens auch schon am 26.11.2022 aus, sodass eine stabile PHP-Version eigentlich nur mit 8.1 möglich ist.
 

MP1

Aktives Mitglied
1. März 2017
49
15
Die Security Updates bis 26.11.2023 haben aber nichts mit Bugfixes etc. zu tun, die es auch noch in 8.0.xx gibt! Manchmal hat man leider das Gefühl, es wird nur so geantwortet, wie JTL es gerne möchte, ohne auf alle Probleme einzugehen. Vielleicht auch unsere Schuld, dass wir bei jedem Kommentar zuviel unnötige Angriffsfläche bieten. Der ionCube Loader z.B. ist ja auch schon länger Thema hier im Forum, welches bislang auch immer gefühlt "totgeantwortet" wurde. Interessant wird es wirklich sein, was ab diesem Monat bei vielen JTL-Nutzern passiert, die von diesen technischen Einstellungen überhaupt keine Ahnung haben, weil sie einfach nur einen Shop betreiben möchten und dann plötzlich vor einem Drama stehen. Nicht persönlich gemeint, aber... da auch wir einen Haufen Lizenzgebühren jeden Monat an JTL zahlen, ist der Umgang manchmal nicht ganz korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nockherberg

Tim Platzke

Moderator
Mitarbeiter
9. Juni 2022
120
64
Auf welche Probleme soll ich den eingehen?
Die Sache mit den Bugfixes ist ja eher eine persönliche vorliebe, PHP 8.0 ist für den Produktiv Einsatz freigegeben.

Die Problematik mit ionCube ist uns bekannt, allerdings benötigt der Connector weder ionCube Loader noch empfehlen wir ihn einzusetzen.
Die Abhängigkeit dazu kommt von Drittanbieter Plugins, hier ist also abzuwägen ob es möglich ist einen nicht verschlüsselte Version zu bekommen oder auf andere Plugins auszuweichen alternativ kann man auf 7.4 bleiben bis das update fertig ist.

Meiner Erfahrung nach sind die meisten Hoster recht entspannt mit den PHP Versionen und werden nicht ohne Vorwarnung einfach alte Versionen abschalten, vor ein paar Jahren hatte ich sogar ein Hostingpaket gesehen was noch mit PHP 4 lief.

Ich verstehen die sorgen, aber vieles davon wird hier auch künstlich aufgebauscht.
Ebenfalls ist es für jeden möglich sich an dem Update der Connectoren zu beteiligen, der Source Code für die Self-Hosted Connectoren sowie den Connector Core ist auf Github zu finden.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.346
840
Auf welche Probleme soll ich den eingehen?
Die Sache mit den Bugfixes ist ja eher eine persönliche vorliebe, PHP 8.0 ist für den Produktiv Einsatz freigegeben.

Die Problematik mit ionCube ist uns bekannt, allerdings benötigt der Connector weder ionCube Loader noch empfehlen wir ihn einzusetzen.
Die Abhängigkeit dazu kommt von Drittanbieter Plugins, hier ist also abzuwägen ob es möglich ist einen nicht verschlüsselte Version zu bekommen oder auf andere Plugins auszuweichen alternativ kann man auf 7.4 bleiben bis das update fertig ist.

Meiner Erfahrung nach sind die meisten Hoster recht entspannt mit den PHP Versionen und werden nicht ohne Vorwarnung einfach alte Versionen abschalten, vor ein paar Jahren hatte ich sogar ein Hostingpaket gesehen was noch mit PHP 4 lief.

Ich verstehen die sorgen, aber vieles davon wird hier auch künstlich aufgebauscht.
Ebenfalls ist es für jeden möglich sich an dem Update der Connectoren zu beteiligen, der Source Code für die Self-Hosted Connectoren sowie den Connector Core ist auf Github zu finden.

Gegenfrage:
Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du bei einem Dienstleister, einer Werkstatt, etc. mal frei übersetzt die Antwort zwischen "Uns egal... warum kaufst Du auch was, was wir bewerben / verkaufen." (Ioncube Plugins / Extension Store) über "Sollen die anderen sich doch an uns anpassen." (Kann ja trotzdem noch PHP 7.4 verwendet werden) bis "Mach doch selber..." (Code steht ja auf Github) bekommst?

Das ist alles sicherlich nicht einfach, aber Ihr seid die Software-Profis und Dienstleister, da möchte man doch als Kunde nicht hören, dass die Probleme zwar bekannt sind, aber als nicht relevant erachtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nockherberg

MP1

Aktives Mitglied
1. März 2017
49
15
@Tim Platzke Genau solch eine Antwort meinte ich damit, "sollen sich alle anderen doch gefälligst an uns anpassen". Witzig, dass ihr Plugins zum Kauf anbietet, an denen ihr Provision kassiert, die nur mit ionCube Loader funktionieren, und das eben nur ab PHP 8.1! Welcher normale Shopbetreiber soll sich denn mit so einer Materie auskennen und wissen, was das bedeutet, der nicht auch zugleich Informatiker ist? Immer sind die bösen Drittanbieter schuld. Zitat: "...ebenfalls ist es für jeden möglich sich an dem Update der Connectoren zu beteiligen..." ... soll die Aussage jetzt wirklich Dein Ernst sein? Jetzt sind auch noch wir böse Community schuld?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nockherberg

Tim Platzke

Moderator
Mitarbeiter
9. Juni 2022
120
64
OK, ich dachte mir schon das meine Antwort nicht so gut ankommt.
Meine Aussage zu IonCube bezog sich nur auf den Connector bzw. den Shopware Connector. Der Extension Store bzw. JTL- Shop war damit nicht gemeint und ist auch nicht mein Bereich.
Den Vorschlag mit PHP 7.4 meine ich ernst, das ist meiner Meinung nach der beste workaround bis wir mit dem Update fertig sind, wenn zwangsläufig ionCube benötigt wird.
Der Github Hinweis war nicht als Anschuldigung gedacht, ich wollte damit nur darauf hinweisen das es für technisch versierte Kunden die Möglichkeit gibt sich an der Entwicklung zu beteiligen.

Wir versuchen das Update so schnell wie möglich fertig zustellen.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.346
840
@Tim Platzke
Bevor wir hier eine mittelschwere Krise auslösen:
Wir sitzen im gleichen Boot wie Ihr und möchten lediglich, dass in die gleiche Richtung gerudert wird. Ihr lebt davon, dass wir Geld verdienen und wir leben davon dass Ihr uns das nötige Instrumentarium dafür liefert, um möglichst einfach und möglichst viel Geld verdienen zu können.

Es ist ja sicherlich für viele auch ein Lösungsansatz, aber es gibt halt einige unter Euren Kunden die wissen mit PHP nichts anzufangen und denen ist nur wichtig, dass Ihr Broterwerb läuft. Und da helfen halt Standards und nicht Ausnahmen.

Dementsprechend ist es deutlich schöner, wenn Probleme gelöst sind, bevor sie akut werden und man rechtzeitig eine wirkliche Lösung hat und sich nicht mit Flickschusterei über Wasser hält.

Es hat auch sicherlich niemand ein Problem damit, den Connector "mitzuentwickeln", wenn er freie Ressourcen hat oder im Notfall PHP 7.4 weiter einzusetzen oder sich auf die Diskussion mit dem Plugin-Ersteller über Ioncube einzulassen, aber das sind halt alles nur Notlösungen und die meisten würden die Zeit lieber mit Ihrem Tagesgeschäft verbringen, das leider auch noch einige andere Problemchen mit sich bringt.
 

MP1

Aktives Mitglied
1. März 2017
49
15
@Tim Platzke Erst mal danke, dass Du Dich weiter hier beteiligst, ist auch nicht immer selbstverständlich! Das Problem bei 7.4 liegt einfach daran, dass einige (namhafte) Hoster diese Version (bei uns zum 14.11.) einfach zwangsabschalten. Das liest man schon lange in etlichen Foreneinträgen - auch hier. Und eben mal kurz den Hoster wechseln, ist auch nicht einfach. Und genau hier liegt das größte Problem... die Hoster machen einfach, ihr macht einfach, die Drittanbieter machen einfach,... und wir haben das Problem. Derzeit besteht bei uns wirklich die Frage, ob wir JTL ab 14.11. überhaupt noch nutzen können bzw. werden.
 

Nockherberg

Mitglied
14. Februar 2022
28
15
@Tim Platzke Erst mal danke, dass Du Dich weiter hier beteiligst, ist auch nicht immer selbstverständlich! Das Problem bei 7.4 liegt einfach daran, dass einige (namhafte) Hoster diese Version (bei uns zum 14.11.) einfach zwangsabschalten. Das liest man schon lange in etlichen Foreneinträgen - auch hier. Und eben mal kurz den Hoster wechseln, ist auch nicht einfach. Und genau hier liegt das größte Problem... die Hoster machen einfach, ihr macht einfach, die Drittanbieter machen einfach,... und wir haben das Problem. Derzeit besteht bei uns wirklich die Frage, ob wir JTL ab 14.11. überhaupt noch nutzen können bzw. werden.
14.11.? Etwa auch bei Host Europe?
 

Nockherberg

Mitglied
14. Februar 2022
28
15
Meiner Erfahrung nach sind die meisten Hoster recht entspannt mit den PHP Versionen und werden nicht ohne Vorwarnung einfach alte Versionen abschalten, vor ein paar Jahren hatte ich sogar ein Hostingpaket gesehen was noch mit PHP 4 lief.

Ich verstehen die sorgen, aber vieles davon wird hier auch künstlich aufgebauscht.
Ebenfalls ist es für jeden möglich sich an dem Update der Connectoren zu beteiligen, der Source Code für die Self-Hosted Connectoren sowie den Connector Core ist auf Github zu finden.
Bei PHP 7.4 ist es leider wirklich so, dass einige Hoster bereits abgeschaltet haben oder es in den nächsten Wochen tun werden.

Zahlende Kunden darauf hinzuweisen, dass sie ja einfach den Code runterladen und dann "mithelfen" könnten, ist IMHO etwas unglücklich. Zumal in einem anderen Beitrag von dem Wechsel vom Core 3 zum Core 5 bei allen Connectoren die Rede ist, der wohl bei JTL geplant wurde und umgesetzt wird. Du kannst mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
Die self-hosted Connectoren sind aktuell alle nur bis PHP 8.0 lauffähig, ein Update mit support für 8.1+ ist in arbeit wird allerdings noch ein wenig dauern. Aktuell ist das update für Q1 2023 geplant.
Gibt es hier was neues?
Ich würde sehr gerne auf 8.1 umstellen, auch wegen IonCube. Und Q1/2023 ist ja zweifelsfrei erreicht. ;)

Alles Liebe, Julian!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FinnMika

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
Zusammengefasst:
Für PHP 7.4 gibt es seit November 2022 keine Security-Fixes mehr.
PHP 8.0 hat nur noch Security-Fixes, aber keine regulären Updates/Entwicklungen mehr.
PHP 8.1 nähert sich auch schon dem EOL
PHP 8.2 ist gerade aktuell.

Der Connector läuft nur bis PHP 8.0 und über das für Q1/2023 geplante Update des Connectors gibt es nichts zu hören.
Eine kleine Zwischeninfo wäre hilfreich ...

Alles Liebe, Julian!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: negroyblanco