Hallo JTL,
ich hatte (oder habe es noch) ein Problem mit den unterschiedlichen Referenzen zur Auswahl der Sprachen bei der Druckausgabe:
Aufgefallen ist mir das ganze beim Drucken von Rechnungen:
Drucke ich meine Rechnung über das Menü Rechnungen <F8> werden die Artikelbeschreibungen entsprechend der Sprache gedruckt, der die Vorlage zugeordnet ist.
>> Vorlage: Rechnung deutsch >> allen Kunden mit Sprache=deutsch zugeordnet. Drucke ich eine Rechnung mit dieser Vorlage: alle Artikel in deutsch = richtig
>> Vorlage: Rechnung englisch >> allen Kunden mit Sprache=englisch zugeordnet. Drucke ich eine Rechnung mit dieser Vorlage: alle Artikel in englisch= richtig
Wähle ich nun beim Druck einer Rechnung manuell eine andere Vorlage als die automatisch zugeordnete aus, werden auch die entsprechenden Artikelbeschreibungen gedruckt:
Kunde hat als Sprache eigentlich deutsch hinterlegt, benötigt die Rechnung aber ausnahmsweise in englisch >> Druckvorlage manuell wählen >> Rechnung englisch >> alles gut!
Mache ich das ganze über das Menü Versand <F7> funktioniert das so nicht mehr. Die Sprache für die Artikelbeschreibungen &co wird wohl einmalig beim Anlegen geschrieben. Drucke ich hier meine Rechnung (egal welche Vorlage ich auswähle!) kommt der Text der Artikelbeschreibung immer in der Sprache die zum Zeitpunkt des Auftrages in den Kundendetails eingestellt war, dh ich wähle auch hier die Vorlage manuell aus Vorlage: Rechnung englisch, die Artikelbeschreibungen erscheinen aber trotzdem in deutsch >> doof!
Kurz:
Menü Rechnungen nimmt wohl immer die Sprache der Vorlage.
Menü Versand nimmt immer die Sprache im Kunden bei der Anlage des Auftrags.
Ich hoffe meine Beschreibung ist zu verstehen und ihr könnt das nachvollziehen.
Danke und Gruß
Florian
ich hatte (oder habe es noch) ein Problem mit den unterschiedlichen Referenzen zur Auswahl der Sprachen bei der Druckausgabe:
Aufgefallen ist mir das ganze beim Drucken von Rechnungen:
Drucke ich meine Rechnung über das Menü Rechnungen <F8> werden die Artikelbeschreibungen entsprechend der Sprache gedruckt, der die Vorlage zugeordnet ist.
>> Vorlage: Rechnung deutsch >> allen Kunden mit Sprache=deutsch zugeordnet. Drucke ich eine Rechnung mit dieser Vorlage: alle Artikel in deutsch = richtig
>> Vorlage: Rechnung englisch >> allen Kunden mit Sprache=englisch zugeordnet. Drucke ich eine Rechnung mit dieser Vorlage: alle Artikel in englisch= richtig
Wähle ich nun beim Druck einer Rechnung manuell eine andere Vorlage als die automatisch zugeordnete aus, werden auch die entsprechenden Artikelbeschreibungen gedruckt:
Kunde hat als Sprache eigentlich deutsch hinterlegt, benötigt die Rechnung aber ausnahmsweise in englisch >> Druckvorlage manuell wählen >> Rechnung englisch >> alles gut!
Mache ich das ganze über das Menü Versand <F7> funktioniert das so nicht mehr. Die Sprache für die Artikelbeschreibungen &co wird wohl einmalig beim Anlegen geschrieben. Drucke ich hier meine Rechnung (egal welche Vorlage ich auswähle!) kommt der Text der Artikelbeschreibung immer in der Sprache die zum Zeitpunkt des Auftrages in den Kundendetails eingestellt war, dh ich wähle auch hier die Vorlage manuell aus Vorlage: Rechnung englisch, die Artikelbeschreibungen erscheinen aber trotzdem in deutsch >> doof!
Kurz:
Menü Rechnungen nimmt wohl immer die Sprache der Vorlage.
Menü Versand nimmt immer die Sprache im Kunden bei der Anlage des Auftrags.
Ich hoffe meine Beschreibung ist zu verstehen und ihr könnt das nachvollziehen.
Danke und Gruß
Florian