unterschiedliche Kategorien

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0
Ich weiß nicht genau, ob es ein Fehler von JTL-Wawi ist, aber ich poste es mal hier:
Wenn ich einen Artikel öffne, dort dann auf Hinzufügen für eine neue Kategorie klicke, sehe ich unterhalb meiner Kategorien, die ich in der Kategorienverwaltung angelegt habe, gut 20 weitere Kategorien. Diese sind eigentlich Subkategorien, stehen aber "draußen", also nicht in ihrer jeweiligen Oberkategorie.
Warum mich das stört? Weil es genau diese Kategorien sind, die eS nicht in den Onlineshop überträgt. :roll: :(

Was kann ich hier machen? Wie bekomme ich diese Kategorien wieder dorthin, wo ich sie haben möchte? Nochmals, in der eigentlichen Kategorienverwaltung sehe ich sie gar nicht!

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Eigentlich entstehen diese nicht sondern sie bleiben
erhalten, wenn Du eine Hauptkategorie löscht.

Um sie zurück zu führen anklicken damit sie unterlegt ist
und dann mit rechts die Hauptkategorie anklicken der Du
sie zuweisen willst.

MfG
Drebe

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0
Zitat von Drebe:
Eigentlich entstehen diese nicht sondern sie bleiben
erhalten, wenn Du eine Hauptkategorie löscht.

Um sie zurück zu führen anklicken damit sie unterlegt ist
und dann mit rechts die Hauptkategorie anklicken der Du
sie zuweisen willst.

MfG
Drebe
Nein, das ist ja der Knackpunkt. Ich sehe sie nur, wenn ich einen Artikel öffne und dort steht immer rechts oben die Kategorie! Klicke ich dort auf "Hinzufügen", dann erscheint ja ein PopUp-Fenster, ähnlich der Kategorieverwaltung. Und nur dort sind diese zusätzlichen Kategorien für mich zu sehen!! :shock:
Wenn ich in die Kategorieverwaltung über das Symbold "Kategorien" gehe, so sehe ich diese zusätzlichen Kategorien nicht! Das verwundert mich...:(

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
meistens liegt das daran, das du Artikel/Kategorien im SHop bearbeitest hast und nicht mit der Wawi. daher konnte die Wawi diese nicht zuordnen und diese geistern jetzt im Nirvana der DB rum. Wie groß ist deine .BAK - Datei nach einem Export???

evtl. mal Thomas oder Janusch direkt ansprechen, ob die an deiner DB etwas machen können, so das es wieder pastt.

das einfachste wäre wahrscheinlich die Wawi mit einer leeren DB neu aufzusetzen, im Shop die falschen Kat und Art zu löschen und danach einen neuen Import aus dem SHop zu machen, wie das geht, wurde hier schon oft beschrieben, da du an der Shop DB etwas ändern muss (nicht viel).

WICHTIG:--> danach nur noch mit der Wawi arbeiten.

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0
Zitat von Andreas Grambow:
meistens liegt das daran, das du Artikel/Kategorien im SHop bearbeitest hast und nicht mit der Wawi. daher konnte die Wawi diese nicht zuordnen und diese geistern jetzt im Nirvana der DB rum. Wie groß ist deine .BAK - Datei nach einem Export???

evtl. mal Thomas oder Janusch direkt ansprechen, ob die an deiner DB etwas machen können, so das es wieder pastt.

das einfachste wäre wahrscheinlich die Wawi mit einer leeren DB neu aufzusetzen, im Shop die falschen Kat und Art zu löschen und danach einen neuen Import aus dem SHop zu machen, wie das geht, wurde hier schon oft beschrieben, da du an der Shop DB etwas ändern muss (nicht viel).

WICHTIG:--> danach nur noch mit der Wawi arbeiten.
Das dürfte in der Tat der Fall gewesen sein. Es gab einige Probleme beim Upload in den Webshop und da habe ich dort (XT:Commerce) einfach die Kategorien selbst hin und her verschoben. Das dürfte dann wohl auch da Problem für mein bereits hier gepostetes Problem sein!
Meine .bak-Datei, die ich tlg. nach dem Arbeiten sichere, hat momentan etwa 50MB und täglich kommen etwa 4-6MB dazu!

Zitat von Janusch:
Das könnte aber auch vom verschieben der Kats. kommen.
Wurden Kategorien verschoben?
Ja, klar, allerdings nur im Webshop! Denn dort passten diese ja - wie schon oben geschrieben - nicht.

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0

das wäre wohl der einfachste Weg.
Dann dürften jedoch alle Staffelpreise flöten gehen, bei etwas 6000 Artikeln mit bis zu 4 Staffelpreisen nicht ganz so gut... :roll:

Ich habe grade geschaut und festgestellt, dass in diesen "Geister-Kategorien" eigentlich keine Artikeln drinnen sind.

Janusch hat mir vor etwa einem Monat eine email geschickt, da aufgrund eines Artikelimports >2000 neue Kategorien dazukamen, nebst der eigentlichen Lösung folgende SQL-Anweisung zur Löschung von inaktiven Kategorien geschickt:
Code:
Weiterhin gibt es viele wie z.B.  "  die als Inaktiv sind.
Um diese zulöschen reicht:

osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "Delete from tKategorie where cAktiv='N'"
Es müsste doch möglich sein, statt dem "aktiv" den Namen oder die Kategorienummer selektiv via cmd.exe rauszulöschen. Was meint ihr, kann das funktionieren? Wie wäre dann hierfür der Befehl?

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Ne andere Lösung wird es wahrsccheinlich nicht geben. Das liegt daran, das du durch das arbeiten im Shopadmin, die Zuordnung geändert hast. Auch wenn du sagst, das die Kategorien evtl. aus einen Import stammen, wird es das nicht sein, was dein Problem verursacht. Denn diesen Fall hatte ich auch schon mal, und keine Probleme mit dem Abgleich. Daher gehe ich nach wie vor davon aus, dass die ganze Sch... durch das Bearbeiten im Shopadmin entstanden ist. und da bleiben dir halt nicht viele Möglichkeiten, um nicht zu sagen sogar nur eine. Zumindestens kenne ich keine andere.

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0
Ne andere Lösung wird es wahrsccheinlich nicht geben. Das liegt daran, das du durch das arbeiten im Shopadmin, die Zuordnung geändert hast. Auch wenn du sagst, das die Kategorien evtl. aus einen Import stammen, wird es das nicht sein, was dein Problem verursacht. Denn diesen Fall hatte ich auch schon mal, und keine Probleme mit dem Abgleich. Daher gehe ich nach wie vor davon aus, dass die ganze Sch... durch das Bearbeiten im Shopadmin entstanden ist. und da bleiben dir halt nicht viele Möglichkeiten, um nicht zu sagen sogar nur eine. Zumindestens kenne ich keine andere.
Ich habe es auch schon an Janusch geschrieben, wäre folgende Vorgehensweise denkbar:
  • Überprüfung, ob deise Geisterkategorien leer sind (geht das via SQL?) bzw. verschieben dieser.
    rauschlöschen aller leeren "Geister-Kategorien" via SQL-Abfrage über cmd.exe
    Übertragen der neuen eS DB auf den Server, einfach mit "alle Daten neu übertragen".

vaneichen

Aktives Mitglied
23. August 2013
1
0
AW: unterschiedliche Kategorien

Ist schon etwas älter dieses Thema aber leider bei mir sehr aktuell.

Nach einem Shopabgleich hatte ich auch ca. 300 leere Kategorien mit der Beschreibung [leer], die haben ich mit den genannten SQL-Befehlen auch gelöscht bekommen. Ich haben selbst die Shopdatenbank geleert, leider ohne Erfolg, nun haben ich nach jedem Shopabgleich ca. die doppelte Anzahl an Geisterkategorien die, jetzt wird es spannend, weder in der Wawi noch in der Wawi-Datenbank zu finden sind. Ich gehe davon aus dass die den Geisterkategorien entweder in der Bezeichnung Nichts steht ('') oder [leer]. Selbst eine Datenbankbereinigung bringt nichts.
Die Geisterkategorien tauchen nicht in der Wawi auf und auch nicht im Shop.

Gibt es irgend eine SQL-Anweisung um diese Geisterkategorien ausfindig zu machen?

VG
Florian