Hallo Kollegen und JTL-Mitarbeiter,
seit mehreren Jahren nutze ich JTL und bin im Allgemeinen zufrieden (es gibt keine perfekte Software). Momentan verwende ich die Wawi Version 1.5.25.0. Manchmal jedoch könnte ich die Verantwortlichen von JTL gegen die Wand ...@#!!
Nach Stunden der Zeitverschwendung mit der Recherche von Forum/ Guide/IssueTracker musste ich feststellen, dass man bei Versand einer E-Mail aus der Wawi keine unterschiedlichen ABSENDER-Mail-Adressen (mit unterschiedlichen SMTP-Zugangsdaten) einstellen kann! Viele Klagen im Forum existieren seit 2017 ... ich schweife ab (hat keinen Sinn).
Problem:
Ich verwende im JTL- Shop, eBay und AMAZON-Shop jeweils verschiedene E-Mail-Adressen (unterschiedliche TLDs), die dort auch im Impressum und AGB stehen. Nun möchte ich einen Workflow einrichten, der bei Erstellung eines Amazon-Lieferscheins (FBA) eine E-Mail mit meinen AGB verschickt. Also stellte ich im Formulardesigner (Druck/E-Mail/Export-Vorlagen) die Maileinstellungen im gewünschten Formular ein - also bei Absenderadresse > Optionen "Benutzerdefiniert" > DotLiquid die gewünschte E-Mail-Adresse eingetragen.
ABER ... dort kann ich keine separaten SMTP-Zugangsdaten eingeben!
Mein Provider DomainFactory verlangt IMMER unterschiedliche SMTP-Zugangsdaten - auch wenn die TLD identisch ist (z.B. vertrieb@shop.de + einkauf@shop.de). Es reicht also nicht einfach nur einen abweichenden Absender unter "Benutzerdefiniert" einzutragen.
Lösung (vermutlich):
Wenn jetzt also JTL-Shop + eBay-Shop + Amazon-Shop verschieden Firmen zugeordnet sind (mit identischen Inhaber-Daten ausser E-Mail) - welche Nachteile/Probleme könnten auftreten?
Ich habe mit Problemen bei Statistiken gelesen (die ich verschmerzen könnte) ... aber gibt es eventuell Probleme mit der Bestandführung, Rechnungsdruck, Bestellwesen ... oa ?
Bitte um Eure Mithilfe, bevor ich meine Wawi zerschiesse, nur um eine solche Kleinigkeit einzustellen .. es ist zum ko.#Q!
Weshalb ich die verschiedenen Shops namentlich trennen möchte, sollte hier nicht diskutiert werden (spielt bei dem Problem technisch keine Rolle).
Danke im Voraus
Georg
seit mehreren Jahren nutze ich JTL und bin im Allgemeinen zufrieden (es gibt keine perfekte Software). Momentan verwende ich die Wawi Version 1.5.25.0. Manchmal jedoch könnte ich die Verantwortlichen von JTL gegen die Wand ...@#!!
Nach Stunden der Zeitverschwendung mit der Recherche von Forum/ Guide/IssueTracker musste ich feststellen, dass man bei Versand einer E-Mail aus der Wawi keine unterschiedlichen ABSENDER-Mail-Adressen (mit unterschiedlichen SMTP-Zugangsdaten) einstellen kann! Viele Klagen im Forum existieren seit 2017 ... ich schweife ab (hat keinen Sinn).
Problem:
Ich verwende im JTL- Shop, eBay und AMAZON-Shop jeweils verschiedene E-Mail-Adressen (unterschiedliche TLDs), die dort auch im Impressum und AGB stehen. Nun möchte ich einen Workflow einrichten, der bei Erstellung eines Amazon-Lieferscheins (FBA) eine E-Mail mit meinen AGB verschickt. Also stellte ich im Formulardesigner (Druck/E-Mail/Export-Vorlagen) die Maileinstellungen im gewünschten Formular ein - also bei Absenderadresse > Optionen "Benutzerdefiniert" > DotLiquid die gewünschte E-Mail-Adresse eingetragen.
ABER ... dort kann ich keine separaten SMTP-Zugangsdaten eingeben!
Mein Provider DomainFactory verlangt IMMER unterschiedliche SMTP-Zugangsdaten - auch wenn die TLD identisch ist (z.B. vertrieb@shop.de + einkauf@shop.de). Es reicht also nicht einfach nur einen abweichenden Absender unter "Benutzerdefiniert" einzutragen.
Lösung (vermutlich):
- Eine neue Firma im Mandanten anlegen, um dort eine abweichende E-Mail (inklusive SMTP-Daten) einzutragen.
- Dann muss ich vermutlich unter Marktplätze > Amazon > Kontoanbindung die neue Firma auswählen, damit bei Amazon-Auftragsimport die neue Firma an den Amazon Auftrag geknüpft wird.
- Jetzt kann ich bei Mailversand als Absender meine Amazon-Mail auswählen (sehr elegant).
Wenn jetzt also JTL-Shop + eBay-Shop + Amazon-Shop verschieden Firmen zugeordnet sind (mit identischen Inhaber-Daten ausser E-Mail) - welche Nachteile/Probleme könnten auftreten?
Ich habe mit Problemen bei Statistiken gelesen (die ich verschmerzen könnte) ... aber gibt es eventuell Probleme mit der Bestandführung, Rechnungsdruck, Bestellwesen ... oa ?
Bitte um Eure Mithilfe, bevor ich meine Wawi zerschiesse, nur um eine solche Kleinigkeit einzustellen .. es ist zum ko.#Q!
Weshalb ich die verschiedenen Shops namentlich trennen möchte, sollte hier nicht diskutiert werden (spielt bei dem Problem technisch keine Rolle).
Danke im Voraus
Georg