Gelöst Unterschiedliche Bilder für unterschiedliche ebay-Angebote / ebay-Konten die ZWEITE

myowntrade

Aktives Mitglied
15. Dezember 2014
61
0
Ich muss den Thread von Verkäuferlein (http://forum.jtl-software.de/ebay-a...terschiedliche-ebay-angebote-ebay-konten.html) nochmal starten, da dieser aus meiner Sicht absolut Sinnfrei geschlossen wurde.

Ich finde auch nicht witzig das jegl. Hinweise beim Wawi-Update / Checkliste ignoriert werden und einfach aktualisiert wird!

Das ist eine extrem unüberlegte Aussage! Mit der Wawi 1.0 sind Funktionen gekommen die DRINGEND notwendig waren z.B. die Out of Stock Funktion. Als ich den Changelog gelesen habe und gesehen habe, dass nur noch die selben Artikelbilder genommen werden hab ich einen Schock bekommen!

Mit einen solchen Rückschritt darf die Wawi nicht mehr für mehrere Ebay Accounts angeboten werden. Das hat auch nichts mehr mit gemäß Ebay-Richtlinien bzgl. mehrfach Listung zu tun, da es um verschiedene Ebay Accounts geht. Der jenige der Entschieden hat einen solchen Rückschritt zu machen, weiß absolut nicht wie z.b. Ebay funktioniert. Das erste was ein Kunde sieht ist das Artikelbild in der Listenansicht. Wenn da noch die Mobile-App genutzt wird, ist die Artikelbeschreibung auch noch relativ "versteckt". Wenn jetzt die Wawi mit mehreren Ebay-Accounts genutzt wird und es keine Möglichkeit mehr gibt die Bilder dementsprechend unterschiedlich zu gestalten, sieht der Kunde in der Listensicht im schlimmsten Fall die gleichen Bilder untereinander und klickt da nicht drauf und kauft dementsprechend auch nicht = Umsatz Verlust.

Ich kann es gemäß Ebay-Richtlinien 100% nachvollziehen wenn es keine verschiedene Artikelbilder für den gleichen Ebay-Account mehr gibt, aber NICHT für verschiedene Accounts (Firmen!). Was machen die Leute die die Wawi mit 2+ Accounts benutzt haben?

Und wenn ich dann so eine Aussage lese das man ja nicht Updaten soll wenn einem das nicht passt, da fällt mir gar nichts mehr zu ein. Da einfach soviele EXTREM wichtige Funktionen mitgekommen sind. Ich bin von allem bisher begeistert, bis auf zahlreiche Bugs, aber die werden ja langsam aber sicher ausgemerzt. Aber es muss die Möglichkeit für unterschiedliche Artikelbilder für verschiedene Ebay-Accounts (Amazon, Firmen..) geben!

Ich kann mir schwer vorstellen das es so ein riesen Programmieraufwand bedeutet das es so schwer zu realisieren ist. Wer es schafft eine Warenwirtschaft zu programmieren, der kann da auch nen Reiter setzen der die Möglichkeit gibt die Artikelbilder den Accounts zuzuordnen.
 

dynamic-pro

Aktives Mitglied
17. Juli 2012
77
0
AW: Unterschiedliche Bilder für unterschiedliche ebay-Angebote / ebay-Konten die ZWEI

Hallo und danke das der Thread erneut gestartet wurde ... und finde es auch etwas frech das dieser vom Admin geschlossen wurde !!!
Ich finde es ebenfalls sehr dreist wenn ich lese "das man ja nicht Updaten soll wenn einem das nicht passt"

Mir geht es hier nicht um verschiedene Accounts ... obwohl ich das auch schwachsinnig finde ... bitte einfach mal gründlich lesen.

1.) JTL WAWI bietet die Möglichkeit bei eBay Angeboten - mehrere Artikel je Posten anzubieten.
Sorry aber was macht es dann für einen Sinn nur noch ein Standardfoto für alle eBay Angebote darzustellen
wenn es Angebote mit einem oder mehreren Posten je Artikel gibt ?!?

Wie von hago-versand bereits erwähnt orientiert sich der Käufer oftmals an den Artikelfotos !!!

Zudem haben wir verschiedene Artikel die einer Hauptartikelnummer und verschiedene
Unterartikel mit anderen aber ähnlichen Eigenschaften besitzen, da nützt es mir nichts wenn
das gleiche Artikelfoto plötzlich für alle Angebote verwendet werden soll.

Es kann ja nicht sein das ich meine Warenwirtschaft (Artikelnummern) aufgrund einer,
in meinen Augen sinnlosen Änderung umstellen muß, weil diese so starke Auswirkungen auf die Angebotspräsentation hat.

2.) Bei Doppelvarianten für eBay werden unterschiedliche Fotos ebenfalls nicht korrekt dargestellt.
Dies hat früher ebenso bestens funktioniert. Oder mache ich da etwas falsch ?

- FAKT IST -
Es ist schön wenn Ihr euch um die Listing-Pflege oder ähnliches Gedanken macht,
was mir aber nix nützt wenn ich dadurch keinen oder weniger Umsatz mache.
Vielleicht solltet Ihr einfach mal den Nutzern (euren Kunden) etwas besser zuhören es geht hier schließlich um unsere Existenz !!!

- UND -
"Die Funktion ist nicht ohne Grund rausgeflogen." den Grund würde ich gern mal erfahren !!!
Sorry aber ich glaube auch das es sich hier um Ausreden handelt und die wirklichen Gründe nicht genannt werden.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Unterschiedliche Bilder für unterschiedliche ebay-Angebote / ebay-Konten die ZWEI

Hi,

wir haben doch schon geschrieben: Wenn es eine Möglichkeit gibt, das zu realisieren, werden wir es tun.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
AW: Unterschiedliche Bilder für unterschiedliche ebay-Angebote / ebay-Konten die ZWEI

Hallo,

so richtig verstanden, warum der andere Thread geschlossen wurde, habe ich auch nicht und das "JTL-Statement" fand ich auch etwas patzig.

Von der internen Artikel-Struktur her finde ich es allerdings auch zu 50% gar nicht verkehrt, wenn man 1 Wawi-Artikel = 1 ebay-Artikel (Angebot) annimmt. Es gibt Artikel bei denen diese Vorgehensweise mehr Sinn mach und es gibt Artikel bei denen es sinnvoll ist im gleichen Artikelstamm mit unterschiedlichen Angebotsbildern zu arbeiten. Aus diesem Grund habe ich mich da auch erstmal nicht weiter eingeklingt. Beides hat am Ende seine Vor- und Nachteile und wird bei komplexen Artikelstrukturen auch zu Problemen und Fehlern führen.

Das Hauptproblem ist halt tatsächlich nur, dass wirklich viele wichtige Funktionen in dem Update enthalten waren und gleichzeitig der Bruch mit verschiedenen vorangegangenen Logiken stattgefunden hat. Uns hat das sehr viel Zeit und Hirnschmalz gekostet, die Artikelstruktur so umzustricken, dass wir die Angebote weiterhin so laufen lassen können, wie Sie bei ebay eingestellt waren, ohne dabei den Überblick in unserer Artikelstruktur zu verlieren. Und wir sind damit immer noch beschäftigt, dass auch alles sauber abgebildet wird.

Einen Punkt finde ich aber an der ganzen Geschichte wirklich schade (nicht global aber punktuell):
Es scheint Euch teilweise nicht ganz bewusst zu sein, dass Software für die Anwender entwickelt werden sollte und logisch aufgebaut und intuitiv bedienbar sein sollte. Das ist mit Sicherheit nicht immer ganz einfach und im Zweifelsfall natürlich schwer, sich zu entscheiden, welche Lösung man nimmt und dann entweder die eine Hälfte der Nutzer meckert oder die andere Hälfte.

Es ist aber alles andere als gut, wenn ein so massiver Bruch in der Logik einer Grundfunktion der Wawi stattfindet, die daran berechtigte Kritik dann in der Form niederzuschmettern und im Endeffekt auch die über 100 Stimmen im Feedback zu "übergehen".

Im Endeffekt lebt Ihr von Input und Rückmeldungen und solltet diese dann nicht in der Form unterbinden.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es nicht ganz einfach ist, die unterschiedlichen Vorlagen/bzw. ebay-Angebote mit unterschiedlichen Bildern zu versehen und alle entsprechenden Verknüpfungen zwischen Artikeln, Bildern und ebay-Angeboten herzustellen und problemfrei programmiertechnisch abzubilden. Auch das wird ähnlich viel wenn nicht mehr Hirnschmalz erfordern, als die Umstellung der Artikelstruktur für jeden einzelnen.

Nur die Aufgabe einer Software ist es eben genau solche Prozesse dem Nutzer entweder abzunehmen, indem eine Migration der alten Angebote auf eine neue Artikelstruktur möglichst automatisch ermöglicht wird oder eben die bisherige Logik weiterhin beizubehalten und damit den Nutzer zu entlasten.

Da ich auch haufenweise andere Händler bei ebay finde, welche Angebote mehrfach (natürlich mit unterschiedlichen Bildern und vermutlich mit einer anderen Software?) einstellen und damit dennoch besser abverkaufen, als mit nur einem Produkt, ist auch dies in sofern eine Realität, der man sich abseits der ebay-Regularien (die ja meiner Ansicht nach in vielen Bereichen scheinbar nur sporadisch bzw. bei Teilen der Händler kontrolliert und durchgesetzt werden) als Händler und als Software-Anbieter stellen muss.

Im Endeffekt erwartet man von einer Software immer, dass Sie einem das Leben leichter macht und Prozesse vereinfacht. Dementsprechend sollte sie sich in der Regel dem Nutzer und seinen Bedürfnissen anpassen und nicht umgekehrt.

Ihr habt sicherlich auch sehr viele geniale und gut durchdachte Bestandteile in der Wawi, aber ich kann Euch nur noch einmal den Rat geben, Prozesse vorab klar zu durchdenken, verschiedene Nutzerbedürfnisse durchzuspielen, die damit einhergehenden Probleme zu erfassen und entsprechende Lösungen anzubieten und vor allem auch nicht an zu vielen Prozessen auf einmal zu werkeln bzw. diese in veränderter Form zu releasen.

In diesem Zusammenhang ist mir schon sehr häufig Unicorn2 und Marcos Software sehr positiv aufgefallen. Hier sind so viele kleine Detailfunktionen (z.B. gibt es hier 3 unterschiedliche Methoden, Debitorennummern für die importierten Aufträge/Kunden automatisch zu gernerieren -> solltet Ihr vielleicht bei Marc lizenzieren) enthalten, die nur in bestimmten Fallkonstellationen benötigt werden, aber wenn man irgendeine bestimmte Einstellung braucht, ist diese schon vorhanden oder schon in der Entwicklung und erscheint kurz danach, so dass man sehr selten einen Workaround für sich finden muss.

Genau das ist es, was einen bei Software begeistert, wenn die Entwicklung und die Funktionalität schon soweit vorausgedacht ist und weitestgehend alle möglichen (logischen und wahrscheinlichen) Prozesse abbildet, dass man selber im Prinzip nur noch die Funktion bedienen muss, dies auch weitestgehend logisch und intuitiv möglich ist und nur minimal auf Workarounds und verquere Denkweisen bzw. komplexe Denkstrukturen zurückgegriffen werden muss, um Prozesse sauber abbilden zu können.

Also denkt bitte ein Stück weit stärker an Eure Anwender und auch für Eure Anwender. Auch wenn eine einfachere Lösung manchmal vielleicht die schnellere und günstiger zu entwickelnde ist, kann es sich für beide Seiten auszahlen die durchdachtere Funktion zu haben!

Ich habe prinzipiell ja ein gutes Gefühl bei JTL und der Wawi und würde gerne weiterhin viele Jahre erfolgreich mit der Wawi weiterarbeiten und mich regelmäßig über gut durchdachte Funktionen freuen, die mir das Leben und die Arbeit erleichtern!

Gruß,
Verkäuferlein
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Unterschiedliche Bilder für unterschiedliche ebay-Angebote / ebay-Konten die ZWEI

Hi,

wir haben dieses Thema vor 12 Monaten vor der Entwicklung der neuen Bildlogik an mehreren Tagen mehrere Stunden diskutiert. Wir haben uns unsere Kunden angeschaut und ausgewertet, wieviele Kunden die Konstellation haben, dass ein Artikel der Wawi mehrere eBay vorlagen mit unterschieldichen Bildern hat. Es ist ein verschwindend kleiner Prozentsatz.
Daher haben wir uns dafür entschieden, Bilder 1:1 an eBay weiterzugeben. Das erleichtert nämlich 95+% unserer Nutzer viel mehr das Leben als wir 5-% das Leben erschweren. Ich brauche heute nur ein unter "global" oder "eBay" in den Stammdaten auszutauschen und schon wird es vollautomatisch nach einigen Sekunden bei eBay aktualisiert. Das Gleiche gilt für die Massenänderung an Bildern per Ameise. Das ist ein Vorteil, der nicht von der Hand zu weisen ist.

Es ist ja nicht so, dass man es als Anwender der Wawi nicht hinbekommt zu einem Artikel unterschiedliche eBay Angebote mit unterschiedlichen Bildern zu hinterlegen - über das Vehikel Stückliste. Es bringt uns zum Ziel, bringt allerdings zugegebenermaßen aber auch Aufwand und Komplexität rein und senkt die Übersichtlichkeit. Aber: Es funktioniert.

Bei unseren oben angesprochenen, stundenlangen Diskussionen haben wir gewusst, dass es Widerstand gegen diese neue Funktionsweise geben wird. Wir werden es ermöglichen, dass man bei eBay Bilder pro eBay Account Bilder hinterlegen können wird. Allerdings nicht pro Angebotsvorlage bzw. Angebot. Denn Letzteres zerschiesst uns sofort den großen Vorteil, den aktuell 95%+ aller Nutzer geniessen. Manchmal müssen wir solche Entscheidungen treffen, auch wenn sie für die Minderheit schlecht ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 2 Adminbenutzer, aber unterschiedliche Menüstruktur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Es werden unterschiedliche Warenkorbansichten gezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Unterschiedliche Mehrwertsteuersätze JTL-Wawi 1.7 2
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu webp-Bilder werden nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu Bilder werden teilweise in verschiedenen Browser falsch dargestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder in Chrome zerquetscht angezeigt.. Gelöste Themen in diesem Bereich 16
Neu Neuer Verkauskanal: Bilder inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Plattform als Darstellungsbedingungen für Bilder oder Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Custom css für Galerie-Bilder Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3

Ähnliche Themen