Neu Unterschied zwischen Repricer und Preisvergleich

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Ich hätte gern einen Workflow, wenn ich beim Preisvergleich in einem Artikel nicht mehr den niedrigsten Preis habe. Das könne über das Feld "Differenz" im Preisbvergleich gehen. Sprich wenn dieses positiv wird, hätte ich gern ein E-Mail. Dazu müsste der Preisvergleich ständig im Hintergrund laufen und nicht erst gestartet werden, wenn der Artikel geöffnet wird.

Anmerkung von @Rico Giesler : Das ist leider nicht möglich, da der Preisvergleich dann dauerhaft laufen müsste und die Wahrscheinlichkeit dass eure IP wegen zu vieler Abfragen gesperrt wird einfach zu groß ist. Aus diesen Grund wird der Preisvergleich auch nur aufgerufen wenn man den Artikel öffnen und den Preisvergleich aufruft.
Das kann ich nicht glauben. Der Repricer muss das ja auch irgendwie hinbekommen, ständig nach Preisen zu fahnden.

Antwort von @Rico Giesler: Der Repricer und der Preisvergleich sind zwei völlig unterschiedliche Technologien.
Beim Repricer wird innerhalb eines Angebotes geschaut ob es einen günstigeren Preis gibt der bei Bedarf unterboten werden soll. Dies bezieht sich aber nur auf die entsprechende Plattform (Amazon) und das einzelne Angebot.
Der Preisvergleich prüft auf diversesten Portalen die Preise welche mit diesem EAN gefunden werden können. Allerdings gibt es bei vielen Portalen Beschränkungen damit diese nicht einfach so dauerhaft ausgelesen werden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Das kann ich nicht glauben. Der Repricer muss das ja auch irgendwie hinbekommen, ständig nach Preisen zu fahnden.

Antwort von @Rico Giesler: Der Repricer und der Preisvergleich sind zwei völlig unterschiedliche Technologien.
Beim Repricer wird innerhalb eines Angebotes geschaut ob es einen günstigeren Preis gibt der bei Bedarf unterboten werden soll. Dies bezieht sich aber nur auf die entsprechende Plattform (Amazon) und das einzelne Angebot.
Der Preisvergleich prüft auf diversesten Portalen die Preise welche mit diesem EAN gefunden werden können. Allerdings gibt es bei vielen Portalen Beschränkungen damit diese nicht einfach so dauerhaft ausgelesen werden.

...ahh ok, verstanden, das erklärts, Danke!
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Das kann ich nicht glauben. Der Repricer muss das ja auch irgendwie hinbekommen, ständig nach Preisen zu fahnden.

Antwort von @Rico Giesler: Der Repricer und der Preisvergleich sind zwei völlig unterschiedliche Technologien.
Beim Repricer wird innerhalb eines Angebotes geschaut ob es einen günstigeren Preis gibt der bei Bedarf unterboten werden soll. Dies bezieht sich aber nur auf die entsprechende Plattform (Amazon) und das einzelne Angebot.
Der Preisvergleich prüft auf diversesten Portalen die Preise welche mit diesem EAN gefunden werden können. Allerdings gibt es bei vielen Portalen Beschränkungen damit diese nicht einfach so dauerhaft ausgelesen werden.

Wäre es möglich den Preisvergleich nur einmal täglich laufen zu lassen? Das würde schon völlig ausreichen.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Leider nein. Es hat unter anderem rechtliche Gründe, warum dies nicht automatisiert laufen darf, sondern vom Kunden manuell angestossen werden muss.
 

tobiasgraeber

Aktives Mitglied
22. Januar 2017
43
6
Hallo Herr Giesler, können Sie mir und den anderen Nutzern bitte weitere Infos und/oder vllt. weiterführende URLs zu den von ihnen angesprochen rechtlichen Hintergründen nennen? Das würde mich näher interessieren. Vielen Dank!
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Leider nein. Ich hatte es auch nur nebenbei mitbekommen.
Soweit ich weiß gestatten viele Anbieter in ihren AGB nicht, dass automatisiert Abfragen gemacht werden und wenn JTL diese anstoßen würde wären wir quasi der "Urheber" der Aktion.
Macht es der Händler liegt es nicht in unserer Hand. Zumal es wohl teilweise IP-Sperren bei den Portalen gibt wenn zu oft/zu viele Daten abgeholt werden.
 

tobiasgraeber

Aktives Mitglied
22. Januar 2017
43
6
Dankeschön, das klingt soweit nachvollziehbar :) Hätte es dazu eine konkrete Rechtsprechung gegeben (danach klang es zunächst) hätte ich das gerne näher geprüft, aber so macht es natürlich bereits Sinn - nochmals Danke!