Unsere ersten beiden Werke sind im Beta Test

duerckheimer

Aktives Mitglied
9. August 2007
316
0
Quickborn
AW: Unsere ersten beiden Werke sind im Beta Test

Ihr seid doch ein deutsches Unternehmen das einen OnlineShop in Deutschland betreibt und deutsche Kunden habt...

... dann würde ich den OnlineShop auch mal für Deutschland rechtssicher machen, damit ihr keine Unsummen für Abmahnung zurücklegen müßt.
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Unsere ersten beiden Werke sind im Beta Test

Ihr seid doch ein deutsches Unternehmen das einen OnlineShop in Deutschland betreibt und deutsche Kunden habt...

... dann würde ich den OnlineShop auch mal für Deutschland rechtssicher machen, damit ihr keine Unsummen für Abmahnung zurücklegen müßt.

hi,

ich würde eher mal sagen "Ami" mit Dt. Niederlassung und unter diesen Hintergrund würde ich sagen - AGB, Impessum völlig ok, mit Ausnahme Widerruf - da fehlt die Anschrift an wen der Widerruf zu richten ist.
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Unsere ersten beiden Werke sind im Beta Test

Der Handyshop ist ganz o.k., wobei ich ihn relativ langweilig finde. Auch ist der Link zum Shop schwer zu finden (von den Preisen mal ganz abgesehen...).

Der Schmuckshop sagt mir überhaupt nicht zu. Vor allem weil auf der Linken Seite einfach was fehlt. Selbst wenn man sich dann irgendwie durchgeklickt hat und da die Kategorien auftauchen, finde ich es sehr "nackt".
 

astro

Aktives Mitglied
26. Mai 2009
51
0
AW: Unsere ersten beiden Werke sind im Beta Test

Kurzer Kommentar:

Die Preise im Elan Shop werden selbstverständlich deutlich upgedated an dem Tag wo wir die Seite freigeben.

Die juristischen Hinweise habe ich bereits zur Klärung gegeben vielen Dank dem Aufmerksamen Community Team:)
 

Solox

Aktives Mitglied
27. März 2008
5
0
AW: Unsere ersten beiden Werke sind im Beta Test

Der Handyshop ist ganz o.k., wobei ich ihn relativ langweilig finde. Auch ist der Link zum Shop schwer zu finden (von den Preisen mal ganz abgesehen...).

Der Schmuckshop sagt mir überhaupt nicht zu. Vor allem weil auf der Linken Seite einfach was fehlt. Selbst wenn man sich dann irgendwie durchgeklickt hat und da die Kategorien auftauchen, finde ich es sehr "nackt".



Also ich finde den Handyshop wirklich genial, vorallem der Tausch von den Kopfgrafiken bei jedem Gerät finde ich super. Sowas hab ich bei einem JTL-Shop bisher noch nicht gesehen.

Wie funktioniert das mit dem Kopfwechsel ?

Den D-by-D Shop finde ich eigentlich auch wirklich gelungen. Ich finde bei diesen Produkten sollte es auch nicht zu bunt und überladen wirken.

Wie lange habet Ihr denn für die Umsetzung gebraucht?

Den Sprachwechsel finde ich super, denn die Währung schaltet ja automatisch mit um, so wie ich das hier gesehen habe?
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Unsere ersten beiden Werke sind im Beta Test

Also ich finde den Handyshop wirklich genial, vorallem der Tausch von den Kopfgrafiken bei jedem Gerät finde ich super. Sowas hab ich bei einem JTL- Shop bisher noch nicht gesehen.

Wie funktioniert das mit dem Kopfwechsel ?

Hatten wir auch mal so ähnlich. Ist eigentlich ganz simpel. Du machst ne Abfrage welche Kategorie/Artikel gerade aufgerufen wird und weißt dementsprechend ne CSS-Datei oder sonstige Anweisungen zu.


Den Sprachwechsel finde ich super, denn die Währung schaltet ja automatisch mit um, so wie ich das hier gesehen habe?

Das beherrscht der JTL-Shop2 ja schon von Haus aus.
 

apfel24

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2008
184
6
AW: Unsere ersten beiden Werke sind im Beta Test

Der elanshop sieht super aus.
Doch solltet Ihr auch ein bischen mehr an die Leute denken, die dort einkaufen.
Mich persönlich nervt es ziemlich, dass ich bei jedem Kategoriewechsel erst mal wieder eine halbe Seite runterscrollen muss um zur Artikelübersicht zu gelangen.
Das gleiche in der Deateilansicht.
Ich persönlich hab es immer gerne so:

  • Seite auf
  • direkt groß ohne Suchen der Preis
  • ganz in der Nähe der "in den Warenkorb" Button

    dann ohne zu suchen
  • zurück zur Kategorieübersicht
  • oder neue Kategorie
  • oder direkt zur Kasse
Nur meine persönliche Meinung, andere Leute sehen das bestimmt wieder ganz anders.
 

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld
AW: Unsere ersten beiden Werke sind im Beta Test

also rein optisch ist der handyshop nicht schlecht aber es sieht ein bißchen aus als wären zwei homepages direkt übereinander, da der header so groß ist. wenn der kunde ne etwas kleinere bildschirmeinstellung hat bekommt er eventuell gar nicht mit, dass unten noch was zum hinscrollen ist.
vielleicht schaut ihr da nochma drüber...
 

astro

Aktives Mitglied
26. Mai 2009
51
0
AW: Unsere ersten beiden Werke sind im Beta Test

Der Kopfwechsel wird ohne Abfrage im Template erzeugt(keine css Abfrage)
lediglich die Sprachversion wird abgefragt.

Kopfgrafiken sind Produktbilder und seppart verlinkt damit Änderungen leicht einzupflegen sind.:)

Bei den Produktanzeigen sind im Header die Basis Daten enthalten somit ist nur bei genaueren Info Wünschen Scrolling nötig:)
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Unsere ersten beiden Werke sind im Beta Test

Ah, jetzt hab ich erkannt wie das gemacht ist. Das obere Bild der Handys ist direkt das Hintergrundbild des Headers.

Auch ne Lösung. Geht aber auch eleganter ;)
 

astro

Aktives Mitglied
26. Mai 2009
51
0
AW: Unsere ersten beiden Werke sind im Beta Test

Lieber Jörg,
unser kleines Bildwechsel System ist nicht ganz so trivial wie du vielleicht vermutest.
Die Komplette Kopfgraphik ist ein Produktbild aus der WaWi und wird beim Shopabgleich aus der WaWi in den Shop Übertragen.

D.h. der Komplette obere Shopkopf wird durch ein Produktbild aus der WaWi erzeugt( Bild 1= de; Bild 2=eng).

Bitte beachte es ändern sich immer die Farben und erzeugen einen individuellen EIndruck per Produkt:)
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Unsere ersten beiden Werke sind im Beta Test

Ich schliesse mich Apfel24 voll und ganz an.
"Schick" sind die beiden Shops, gar keine Frage. Aber die Usability (und DIE entscheidet VIELMEHR über Umsatz als die reine Optik) hat einige gravierende Fehler.
Ich würde nicht lange auf einer Seite surfen, bei der ich auf JEDER Seite erstmal nen kompletten Bildschrim runterscrollen muss, um Informationen zu bekommen.

Nicht umsonst ist beim Modi-Art-WAI der Header extrem klein - das hat schon seinen Grund, denn der Kunde muss kaum Scrollen, um alles im Blick zu haben.

Im Handyshop ist das Bild oben zwar ein "nettes Gimmick", aber da der eigentliche Artikelbereich ja dann nochmals unten getrennt ist, findet sich der Kunde nicht so gut zurecht.

Im Diamanten shop ist es besser geregelt, aber auch hier finde ich manche Schriftzeichen zu klein. Das sieht schick aus, ist für einen Kunden, der sich auf der Seite zurechtfinden muss, aber unpraktisch.
Dann ist mir außerdem noch aufgefallen: Lose Diamanten, Round: D-By-D Ltd, a Member of Rubinstein Companies - D-By-D Online Shop
Wenn man in dieser Kategorie ist, hat man insgesamt 180 Produkte in einer Kategorie, die man NICHT voneinander unterscheiden kann.
Soll der Kunde auf der Suche nach seinem gewünschten Diamanten etwa 180 Artikel durchklicken, bis er den gefunden hat, den er sucht? Zumal viele Bilder auch noch "Symbolbilder" sind (nämlich die gleichen).
Hier sollte unbedingt noch eine Produktbezeichnung bzw. Beschreibung in die Kategorieübersicht.


Auch wenn der Shop also sehr individuell programmier ist (was toll ist), so hat sich leider doch das, was letztend "zählt" (nämlich die Kundenbedienerfreudlichkeit) durch die Modifikationen deutlich verschlechtert. Sorry...
 

astro

Aktives Mitglied
26. Mai 2009
51
0
AW: Unsere ersten beiden Werke sind im Beta Test

Vielen Dank für die Kommentare,

ich finde die Bemerkungen von Hifi Matze und Apfel24 sehr interessant. Auch wir haben diese Punkte bereits inhouse mehrfach diskutiert und sind zum Schluss gekommen:

1. Die Art eines Shops gehört zur CI den diese definiert
a) den Kundenkreis
b) welche Nebeneffekte man erzielen möchte.
c) welche Vermarktungsstrategie man damit angehen möchte

bei unseren 1stlingswerken wird euch aufgefallen sein, der Shop ist untergeordnet der Firmen-Haupt Seite. Es handelt sich hier um Hersteller

Da der Shop hier nur dem Interessenten eine Einkaufmöglichkeit vom Hersteller gewährt.

Eure Beispiele und Verweise enthalten aber reine Handelsshops wo kein Branded Ereigniss ausser vielleicht die Preissuche von interesse ist.
Hier ist anscheinend auch gewollt, dass kein CI die Kundenbindung erleichtert. Die Hinweise zu den stylistischen Punkten sind hierfür natürlich aus meiner Sicht vollkommen richtig. Aber und dies ist die Kernaussage
bei Hersteller Seiten gilt diese Richtung nur bedingt...

Ich bin gespannt wenn Ihr meine nächste Runde seht wie die Reaktion hierauf wird...:)
 

astro

Aktives Mitglied
26. Mai 2009
51
0
AW: Unsere ersten beiden Werke sind im Beta Test

Sorry noch eine Ergänzung an Hifi Matze der Punkt mit der Produktfindung ist wirklich sehr gut gewesen, unser Gedanke war natürlich etwas anders aber in der Darstellung hast du recht:

Im Idealfall sucht der Kunde unsere kleinen Steinchen nach dem Schliff siehe Startseite des Shops die verfeinerten Wünsche werden dann im wesentlichen nach der Gewichts oder Carat Situation ausgewählt. ( Kundenkreis hierfür ist die Geldanlage oder Sie haben den Stein im Ehering verloren und brauchen Ersatz hierfür)

Unser Fehler war wir haben keinen Such Schlüssel für die Attribute integriert das wird sofort nachgeholt

Merci nochmals für das Aufmerksame searching:)
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Unsere ersten beiden Werke sind im Beta Test

Hi Astro,

zum Handy- Shop:
Ja, ich verstehe die CI durchaus, das ist klar, trotzdem muss bei gewahrter CI ja nicht vollkommen die Usability geopfert werden.
Wie gesagt, du hast meine Hochachtung von der Umsetzung Eures Designs - ich kann nur keinen Vorteil durch die Umsetzung erkennen, der es dem User ANGENEHM macht, auf Eurer Seite zu surfen. CI hin oder her, die Seitenaufrufe pro Benutzer werden sicherlich weniger sein als wenn man das Design so gewählt hätte, dass man als User nicht auf JEDER Seite scrollen müsste - selbst wenn der Shop eher als "Informationsquelle" für Kunden gedacht ist als als Verkaufsplattform.

Als Beispiel nenne ich mal Amazon. Auch die haben in ihrer schlichten, aber usability-optimierten Seitengestaltung durchaus eine klare CI etabliert. CI bedeutet nicht immer, dass das Design die "1. Priorität" bekommen, sondern dass es gewisse "optische Wiedererkennungsmerkmale" gibt, mit denen der Kunde die Firma assoziiert. Dafür braucht man eben nicht unbedingt eine komplette Bildschirmseite :)

Zum Brilliantenshop:
Wie gesagt, du hast ja mit deiner Überlegung recht, dass der Kunde er nach Form sucht, die Kategorisierung ist durchaus sinnvoll.
Ich hätte allerdings nicht sämtliche 180 runde Billianten "Diamanten Schliff : Round" benannt, sondern hätte das Gewicht, die Größe und die Reinheitsstufe ebenfalls mit in die Artikelbezeichnung reingepackt. Das hätte dem Kunden nicht nur die Navigation erleichtert, sondern auch das SEO deutlich verbessert.

Alternativ hätte ich mir der Übersichtlichkeit überlegt, mit Variationen zu arbeiten. KEIN Kunde hat Interesse, 15 Seiten durchzuklicken.
Und wie gesagt: die kleinen Schriften machen es dem Kundenauge schwer, sich auf der Seite zurechtzufinden. Das kostet Umsatz, egal wie attraktiv das Design ist.

hi,

ich würde eher mal sagen "Ami" mit Dt. Niederlassung und unter diesen Hintergrund würde ich sagen - AGB, Impessum völlig ok, mit Ausnahme Widerruf - da fehlt die Anschrift an wen der Widerruf zu richten ist.

Nunja, da ja eine deutsche Niederlassung existiert, müssen auch die deutschen Gesetze beachtet werden. Zumal die Abwicklung und der Versand wohl nicht direkt aus USA gemacht werden dürften.

In keiner der Shops sind die Angaben zu Zahlungsmöglichkeiten und Versandkosten gemacht, die sollte noch gemacht werden. Je besser ein Kunde informiert wird, desto eher kauf er. Außerdem ist die Angabe der Versandkosten verpflichtend und damit sind die fehlenden Angaben abmahnfähig.

Ansonsten sind die AGB sehr "eigenartig" geschrieben. Die WRB ist jedenfalls von hinten nach vorne abmahnbar, einige sehr wichtige Fakten fehlen grundsätzlich und davon abgesehen weicht die WRB sehr deutlich von der "Muster-WRB" ab, was bedeutet, dass es sicherlich noch viele "jurstische Spitzfindigkeiten" gibt, die ich als Shopbetreiber nicht mal erkenne, ein Jurist aber als Angriffspunkt nutzen wird.
Auch hier wäre es sinnvoller, die "Individualität" zugunsten der Rechtssicherheit aufzugeben.

Darüberhinaus müsste die WRB separat ausgewiesen sein. Als Teil der AGB reicht das nicht.

Falls ein Jurist die Umsetzung der Onlinepräsenz unterstützt hat, würde ich ihn feuern. ;););)

Viele Grüße
Matze
 

Solox

Aktives Mitglied
27. März 2008
5
0
AW: Unsere ersten beiden Werke sind im Beta Test

Hallo,

ich glaube nicht das der große Kopfbereich der Handy Seite so ein Problem darstellt. Apple, Microsoft und Dell oder Shops wie Ultraforce sowie viele andere haben dadurch auch noch keinen User vergrault. Im gegenteil ich finde es sogar super wenn mann mal ein großes unverpixeltes Produktbild zu sehen bekommt.

Bei der Diamantenpage kann man bestimmt an den Suchfunktionen noch einiges verändern. Aber dafür, dass die Seite noch Beta ist gefällt Sie mir wie gesagt ganz gut.

Geschmäcker gehen nunmal auseinander, vorallem wenn es um das Design einer Webseite geht.
 

astro

Aktives Mitglied
26. Mai 2009
51
0
AW: Unsere ersten beiden Werke sind im Beta Test

Hallo Matze,

ich werde mal Abwarten was unser Juristen Team dazu sagt. Grundsätzlich gebe ich dir recht man sollte den Abmahn Spielern keinen Anlauf Punkt geben.

Du sprichst von irgendwelchen Mustern in deinem Text die würden mich mal Interessieren?

Zu deinen Ideen mit den Variationen muss ich sagen wir werden das mal anschauen ob es einen Vorteil geben kann.

Zu dem Erfolg der Shops gebe ich selbstverständlich mal einen Zwischenreport ab( so nach 6 Monaten ).

Beste Grüsse:)
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Unsere ersten beiden Werke sind im Beta Test

Geschmäcker gehen nunmal auseinander, vorallem wenn es um das Design einer Webseite geht.
Natürlich, das ist auch klar, nicht jeder hat den gleichen Geschmack.
Aber darauf kommt es auch gar nicht an. Es kommt darauf an, dass Shopbetreiber und Entwickler die OPTIK des Shops oftmals viel zu wichtig einschätzen. Nicht ein "schöner" Shop verdient Geld, sondern einer, in dem sich die Kunden "wohl fühlen". Sicherlich gehört dazu AUCH eine "ansprechende Optik" (die Geschmacksache ist), aber wenn das Design die Nutzung des Shop ERSCHWERT, ist das eben keine Geschmacksache mehr - sondern vergeudetes Geld.
Interessanterweise geben Shopbetreiber oftmals viel Geld für ein Template aus, welches toll aussieht, aber die Usability-Eigenschaften des Shops vergisst. Dabei ist gerade die Usability im Shop2 (selbst ohne Modi-Art-Template) schon schon recht gut.
Und wenn ich bedenke, dass ich nur durch die Umstellung auf das Modi-ART-Template die Verweildauer der Kunden in meinem Shop ebenso wie die Konversationsrate deutlich steigern könnte, gibt dies den "Usability-Befürwortern" (zu denen ich mich mittlerweile auch zähle) nunmal recht.
Oder anders gesagt: Einen Shop nur "schick" zu machen, taugt zwar was fürs Ego des Shopbetreiber, ihn aber "kundenfreundlich" (und da gehört eine saubere, vertrauenserweckende Optik natürlich auch dazu) zu machen, verdient Geld :)


@astro: Es gibt Muster-Widerrufsbelehrungen im Netz, z.B. im im Sellerforum. Diese Widerrufsbelehrungen sind fast nicht mehr abmahnfähig (höchstens noch nur für ganz windige Rechtsverdreher), damit ist man relativ sicher. Bei Eurer WRB sieht das anders aus. Nicht nur, dass durch die vollkommen andere Formulierung einige "juristische Lücken" entstehen könnten, die abmahnfähig wären, sondern auch fehlen bei Eurer WRB einige ganz wichtige Details:

Im Diamantenshop:
- falsche Belehrung, wann die Widerrufsfrist beginnt
- falsche Angabe, auf welchem Weg widerrufen werden kann (dauerhafter Datenträger ist vollener Unsinn, stattdessen müsste Brief, Email, Fax dort stehen)
- fehlende Postadresse, Email und Faxnummer an die der Widerruf gesendet werden kann
- falsche Rücksendekostenerstattung
- unzulässige Fristsetzung der Rücksendung der Ware (die 30 Tage Frist ist juristisch nur für die Erstattung der Zahlung geregelt, jedoch folgt daraus nicht automatisch, dass die Ware auch innerhalb 30 Tagen zurückgesandt werden muss).

Im Elanshop:
- es ist zwar von "Informationspflichten" die Rede, aber nicht genannt, wie diese sind. Da die Musterregelungen diese explitzit auflisten, kann man davon ausgehen, dass der Hinweis auf das BGB nicht ausreichend ist.
- auch hier fehlend die Rücksendeinformationen
- fehlende Widerrufsfolgen

Selbstverständlich stellt diese Auflistung KEINE Rechtsberatung dar, sondern nur eine laienhafte Einschätzung, die auf meinen Erfahrungen als Shopbetreiber basiert.
Trotzdem entsprechen beide WRBs hinten und vorne nicht die korrekte juristischen Lage. Ich bin kein Anwalt und kann um Himmels Willen nichtmal ansatzweise feststellen, was noch alles fehlt oder zuviel Euren WRBs drinstehen, aber selbst die trivialen Punkte, die ich genannt habe, könnten schon einige tausend Euro kosten... daher KANN da nur der Tipp sein: Sucht Euch nen Anwalt, der sich damit auskennt, der Euch RECHTSSICHERE AGBs und WRBs erstellt. Sowas kostet dann ein paar hundert Euro, macht Euch aber relativ sicher für die Zukunft.


Ansonsten muss ich sagen (und das ist nicht persönlich gemeint): Ich würde zum aktuellen Zeitpunkt in keinem Eurer Shops einkaufen. Die fehlenden Informationen, die unkorrekten juristischen Infos, macht das ganze nicht seriöse. Dazukommt: Diamanten und eine LTD? Das passt für mich auch nicht zusammen. LTDs haben einen schlechten Ruf. Ob der gerechtfertigt sein mag oder nicht, darüber kann man streiten. Aber wenn es darum geht, solch teure Wertgegenstände zu kaufen, würde ich mich auf eine LTD wohl nicht einlassen. Zumal es hier ja um eine deutsche Firma geht, und wenn die in DIESER Branche nichtmal 25000 Euro Startkapital für eine GmbH hat, dann kann das eigentlich nur unseriös sein (will dir damit nichts unterstellen, aber ich bin nunmal einfach ehrlich und das ist halt mein Gedankengang).