Hallo Zusammen,
erst mal vorab. Ich bin Softwareentwickler und seit ca, 20 Jahren Selbständig.
Seit ca. 10 Jahren beschäftige ich mich mit der Anbindung von Marktplätzen an ein Warenwirtschaftssystem (Nicht JTL).
Angebunden haben wir bisher eBay, amazon, real, Hood, Yatego, Rakuten, CDiscount, Magento1,
Shopware,
Oxid,
Presta.
Durch eine Anfrage beschäftige ich mich seit ca. 2 Jahren auch mit JTL. Der Schwerpunkt lag bisher auf dem Anlegen / Aktualisieren von Artikeldaten anhand Daten von Lieferanten.
Hinzu kam dann auch das direkte anlegen von eBay Angeboten in der
WaWi.
Im weiteren Stepp kam dann ein
Dropshipping Modul dazu;
Bestellungen werden an den Dropshipper (API) weitergeleitet, die Auftragsnummer des Dropshippers wird direkt zurück geschrieben sowie auch die Eingangsrechnung erstellt.. Schlussendlich werden auch die Versanddaten vom Dropshipper abgeholt und in das JTL zurück geschrieben.
Anfangs wurden die Daten automatisiert via
Ameise ausgetauscht und mittlerweile nutzen wir die JTLwawiExtern.dll für einige Funktionen oder schreiben die Daten mittles der Stored-Procedures "direkt" in die Datenbank.
Die Anbindung an eBay, amazon und auch an den Shopware funktioniert recht gut. Diese Integrationstiefe kann man mit einem externen Tool kaum erreichen.
Bezüglich der anderen Markplätze hatte sich der Kunde für Unicorn entschieden. Die Transaktionsgebühr von MoSo war für den Umsatz, den mein Kunde "fährt", zu teuer. Nochmal 2% Netto auf den Verkaufspreis Brutto inkl. Versandkosten abgeben zu müssen ist.....
Bei seinem Umsatz wären das deutlich über 4000€ / Monat.
Da es aber auch mit Unicorn immer wieder ärgerliche Probleme gab, wurden wir natürlich auch hier von unserem Kunden mehr oder weniger aufgefordert was zu tun!
Mittlerweile haben wir Unicorn abgelöst und haben Real, Hood, Cdsicount und Rakuten direkt angebunden.