Neu Umzug aller SQL-Hostings vom 29.05. bis 30.05.2021

Mark Schuepstuhl

Moderator
Mitarbeiter
27. April 2016
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Liebe Kunden,

am 29./30.05. ziehen wir ALLE SQL-Hostings auf neue Server um, die betroffenen Kunden sollten hierzu bereits eine Benachrichtigung per E-Mail erhalten haben. Sollte sie wider Erwarten nicht angekommen sein, hier die Informationen auf einen Blick:

Aufgrund geplanter Wartungsarbeiten wird Ihr JTL-Wawi Hosting für den Zeitraum vom 29.05. ab 8:00 Uhr bis voraussichtlich 30.05. 17:00 Uhr nicht erreichbar sein. In dieser Zeit haben Sie keine Möglichkeit auf Ihre JTL-Wawi-Datenbank zuzugreifen. Im Anschluss an unsere Wartungsarbeiten ist es notwendig, Ihre Verbindung zum Server neu in JTL-Wawi einzutragen.

WICHTIG: Nutzen Sie dazu bitte die aktuellen Daten direkt aus Ihrem Kundencenter!

Sollten Sie sich nicht sicher sein, wie Sie dies ändern können, finden Sie hier eine entsprechende Anleitung:
https://guide.jtl-software.de/jtl-hosting/jtl-wawi-hosting-sql/#einrichtung-arbeitsplaetze

Bei der veranschlagten Dauer der Wartungsarbeiten handelt es sich lediglich um einen geschätzten Zeitrahmen, den aktuellen Status können Sie jederzeit unter folgender URL einsehen: https://www.jtl-software.de/jtl-hosting-status-stoerungen

Die Wartungsarbeiten sind zwingend notwendig, Ausnahmen daher leider nicht möglich. Sollten Sie hierzu Fragen haben, eröffnen Sie bitte ein Ticket über das JTL-Kundencenter mit der Produktauswahl "JTL-Hosting".

Beste Grüße
Ihr Team der JTL-Software-GmbH
 

Andreas Jenke

Neues Mitglied
9. Juni 2021
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Guten Tag,
nach dem gestrigen Umzug auf einen anderen Server bekomme ich heute die Wawi nicht mehr zum laufen. Seit über zwei Stunden sitze ich nun dran und komme nicht weiter. Gibt es die Möglichkeit, Unterstützung zu bekommen? Sind denn die Daten im Kundencenter aktuell und richtig? Ich habe den DNS Server umgeschrieben, alle alten gelöscht und der Test wurde als poritiv ausgegeben, ABER dennoch komme ich bei ersten login Versuch nicht weiter. Dort werde ich aufgefordert, Benutzername und Passwort einzugeben, kann dieses aber nicht mit "Enter" bestätigen - da hört es auf. Keine Eingabe möglich. Weiterhin kann ich in dieser Maske, bestehend aus vier Punkten, keine Mandant auswählen.
 

Andreas Jenke

Neues Mitglied
9. Juni 2021
3
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Erneut guten Tag,
eine weitere Stunde ist vergangen und noch immer läuft die Wawi nicht. Kann es sein, dass die Serveradresse falsch übermittelt wurde und ich den DNS Server falsch eingestellt habe: sql-exp05.jtl- hosting.de (und so weiter) - soll das so sein?
Über eine Antwort wäre ich wirklich sehr froh.
 

auweia

Aktives Mitglied
25. August 2015
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Erneut guten Tag,
eine weitere Stunde ist vergangen und noch immer läuft die Wawi nicht. Kann es sein, dass die Serveradresse falsch übermittelt wurde und ich den DNS Server falsch eingestellt habe: sql-exp05.jtl- hosting.de (und so weiter) - soll das so sein?
Über eine Antwort wäre ich wirklich sehr froh.
Hallo Andreas,
hab leider keine Antwort, aber das gleiche Problem. Warte auf Reaktion vom Support, da ich alleine nicht mehr weiter weiß. Nachdem wir die neuen Verbindungsdaten eingetragen haben, scheitern alle Anmeldungen der bisher gültigen Wawi-Benutzer. Alleine der "admin" lässt sich mit dem Standardpasswort anmelden, aber das führt auf eine neue komplett leere Datenbank, nicht auf unsere.
 

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
558
100
Berlin
Hallo Andreas,
hab leider keine Antwort, aber das gleiche Problem. Warte auf Reaktion vom Support, da ich alleine nicht mehr weiter weiß. Nachdem wir die neuen Verbindungsdaten eingetragen haben, scheitern alle Anmeldungen der bisher gültigen Wawi-Benutzer. Alleine der "admin" lässt sich mit dem Standardpasswort anmelden, aber das führt auf eine neue komplett leere Datenbank, nicht auf unsere.

Habt ihr mit dem Admin Nutzer versucht ein Backup einzuspielen?
 

Andreas Jenke

Neues Mitglied
9. Juni 2021
3
0
Hallo auweia,
inzwischen habe ich das Problem, auch mit der Unterstützung des Supports, lösen können. Hat mich etwa fünf Stunden gekostet. Man muss tatsächlich ein neues Profil erstellen. Dies war erst möglich, nachdem durch eine Fehlermeldung die Maske kam, in dem das alte Profil eingetragen war.
Dann - und das war des Pudels Kern - musste man unten auf den Button "zurück" drücken, damit man das alte Profil löschen konnte und ein neues anlegen konnte.
Verbindungsdaten waren alle richtig und nun läuft die Wawi wieder wie gewohnt.
Daumen gedrückt!°!!!
 

Feldmaus

Aktives Mitglied
12. Mai 2014
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@Andreas Jenke Hallo. wie hast du das denn geschafft, den JTL-Support dazu zu bekommen, dass er dir in diesem Fall geholfen hat? Ich habe das gleiche Problem schon seit mehreren Wochen. Ich sitze hier als "Alleinkämpfer" und kann schon seit gefühlten ewigen Zeiten keine Bestellungen mehr abarbeiten, da ich nicht mehr in meine bei JTL gehostete Wawi komme. Der ganze verständliche Kunden-Ärger sitzt mir obendrein im Nacken.
Leider verwirren mich die einzelnen kurzen Sätze der Support-Mitarbeiter im Moment immer mehr - ich habe das Gefühl, dass ich durch diese Hilfestellungen immer mehr Unheil anrichte. Nach 5 Tagen (in denen ich aus privaten Gründen nicht weiter experimentieren konnte) werden die Tickets geschlossen - ich aber bin kein Stückchen weiter.