Umstieg auf JTL-Shop - Anjas-Hobbylädchen

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Hallo community,

in der Planung und Überlegung, vom jetzigen osc- shop auf einen jtl-shop umzusteigen, habe ich angefangen, auf Basis eines jtl-testshops einen neuen Shop zu gestalten.

Mich würde euer erster Eindruck und eure Meinung interessieren!!

Anjas-Hobbylädchen - Startseite

An Besonderheiten sind derzeit eingebaut:
- Google Maps
- Newsletter (im double-opt-in-Verfahren)
- Gästebuch

Bereits jetzt vielen Dank für eine rege Beteiligung!!

Viele Grüße
Anja
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Umstieg auf JTL-Shop - Anjas-Hobbylädchen

Hallo Anja,

das sieht für die ersten Gehversuche im JTL-Shop2 doch schon gar nicht so schlecht aus. Wobei natürlich interessant zu wissen wäre, worauf deine Frage des "ersten Eindrucks" genau abzielt ;)

Generell ist es ja unschwer zu erkennen, dass es ein leicht angepasstes Standardtemplate ist. Aber evtl. soll das ganze ja am Ende komplett anders und individuell aussehen und deine Frage geht eher in die Richtung der Inhalte, Texte usw. ?

Vielleicht sagst du uns lieber zunächst, wozu genau dich Meinungen interessieren, bevor deine bisherige Arbeit "zerpflückt" wird? ;)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Umstieg auf JTL-Shop - Anjas-Hobbylädchen

Hi Marcel,

Design ist nicht meine Stärke....deshalb fehlt es mir an "Individualität".
Mir gehts mehr um die Beurteilung der Inhalte/Aufbau als solches.

Viele Grüße
Anja
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Umstieg auf JTL-Shop - Anjas-Hobbylädchen

Ok, dann versuche ich es mal mit einigen Anmerkungen. Sieh es bitte wirklich als konstruktive Kritik, die dir helfen soll. Vor einigen inhaltlichen Punkten, trotzdem noch kurz zum Design selbst.

Ansprechendes Design und dementsprechende Individualität ist ein enorm wichtiger Punkt. Ohne das läufst du große Gefahr, viele deiner Besucher schon nach kurzer Zeit wieder zu verlieren. Ein guter Aufbau, gute Produkte, Preise, Service und alles andere bringen dir letztendlich herzlich wenig, wenn ein Besucher gar nicht lange auf der Seite bleibt, weil sie ihm schlichtweg nicht gefällt. Von daher der wirklich gutgemeinte Rat: vernachlässige das nicht, nur weil es selbst nicht "dein Ding" ist. Mir ist völlig klar, dass viele die Ausgaben für einen Grafiker oder Webdesigner scheuen - und es ist auch oft nicht leicht in diesem Bereich jemanden zu finden, mit dem man auf einer Wellenlänge ist UND wo das ganze auch noch preislich passt. Es ist aber ehrlich gesagt keine gute "Ausrede", das Thema deshalb einfach links liegen zu lassen.

Ok, dann also ziemlich zusammengefasst zu inhaltlichen Dingen:
insgesamt fehlt mir ehrlich gesagt sowohl sowas wie eine "Hauptaussage", als auch die Übersichtlichkeit.

Mit Hauptaussage meine ich:
was gibt es bei dir überhaupt? Ja natürlich, es gibt die verschiedenen Artikelkategorien und im Header steht auch was. So wie ich das sehe, liegt der Schwerpunkt schlechthin ja aber darauf, dass es bei dir Deko- und Geschenkartikel um das Thema Kunsthandwerk aus Holz gibt. Das solltest du eigentlich viel mehr hervorheben. Im Moment gibt es diese Info grade mal auf der Startseite im Einleitungstext - aber genau das ist doch deine Aussage schlechthin: schöne Sachen aus Holz! Das könnte der Aufhänger, der Hingucker, der Blickfang sein - das, womit man dich und den Shop in Verbindung bringt. Und dann gehört eine solche Aussage nicht nur unauffällig in den Einleitungstext. Das Thema könnte zudem auch die Grundlage für das Design deines Templates sein usw.

Thema Übersichtlichkeit:
Du hast diese hübsche Menüleiste für die Artikelkategorien eingebaut. Dass sie farblich nicht ganz optimal mit dem restlichen Design des Templates harmoniert, lassen wir mal außen vor (siehe Aussage von oben). Aber generell würde mir das als Besucher deines Shops nicht wirklich genügen. In der Kategorie "Dekoration" gibt es 78 Artikel, in der Kategorie "Spielzeug" sind es sogar 123 Artikel. Ich als Kunde stöber vielleicht gerne ein wenig, ich werde mir aber sicher nicht antun, geschlagene 9 Seiten durchzuklicken, um evtl. das passende Spielzeug zu finden. Du verstehst was ich meine? Hier sollte es bei den entsprechenden Kategorien irgendeine weitere Unterteilung geben, mit deren Hilfe ich leichter stöbern kann.

Das waren jetzt auf die Schnelle nur zwei Punkte, die meiner Meinung nach deutlich verbessert werden müssten. Es gibt aber sicher noch ein paar andere.... Ganz allgemein würde ich dir wirklich ans Herz legen (sofern du selbst nicht die Zeit, das Können und vor allem auch nicht die Lust hast dich selbst damit zu beschäftigen) dir jemanden zu suchen, der dich in dieser Hinsicht etwas unterstützt. Unterm Strich zahlt sich so eine Investition eigentlich fast immer aus - und spart ganz nebenbei auch oft viel Zeit und Nerven.

Letzendlich liegt es natürlich an jedem selbst, was er aus seinem Shop machen möchte, wie wichtig es ihm ist, was das Ziel des Ganzen sein soll. Genau solche Dinge klärst du aber in der Regel mit dem "Helfer" deines Vertrauens.

Abschließend noch ein Punkt, den du wirklich ganz allein und sofort korrigieren kannst: auf der Startseite im Einleitungstext sprichst du unter anderem vom "Widerspruchsrecht". Korrekt heißt es Widerrufsrecht. Das "Widerspruchsrecht" gibts glaub ich nur noch sehr eingeschränkt für Männer nach der Eheschließung :biggrin:

Viele Grüße
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Umstieg auf JTL-Shop - Anjas-Hobbylädchen

Hallo Marcel,

vielen Dank für deine konstruktive Kritik!!!!!!
Genau deswegen habe ich den shop hier vorgestellt; wenn ich Kritik nicht hören wollte, wäre ich fehl am Platz.

Den dritten/letzten Punkt habe ich schon geändert.

An die Übersichtlichkeit der Produkte/Kategorien werde ich mich als nächstes geben (Frage am rande: Wieviele Unterkategorien "verträgt" die jtl-wawi und der jtl-shop?)

Hmmm...ja und jetzt der wundeste Punkt aller wunden Punkte...das Designtemplate...ich weiß...ich weiß...aber

dir jemanden zu suchen, der dich in dieser Hinsicht etwas unterstützt

ist eine Kostenfrage....die ich derzeit nicht lösen kann ;)

Nochmals, vielen Dank!!
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Umstieg auf JTL-Shop - Anjas-Hobbylädchen

Ja, erfahrungsgemäß hilft es tatsächlich, das vorher auf ein Blatt Papier zu kritzeln. Kategorien, in denen es am Ende dann nur vier, fünf Artikel gibt, sind natürlich genauso unpraktisch und sehen immer irgendwie "kahl" aus. Aber es gibt ja verschiedene Ansätze, wie man Artikel einteilen bzw. untergliedern kann (in der kommenden Shopversion übrigens noch mehr Möglichkeiten, z. B. mit Hilfe von Merkmalen und anderen Filtermöglichkeiten).
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung Umstieg von LS POS auf JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
List & Label: Größenmatrix auf Rechnungs-Vorlage erstellen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Abverkauf auf Monatsbasis Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Gewinn auf Artikelebene in Aufträgen auswerten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Seriennummer von Artikeln auf Rechnungskorrekturen / Retoure ausgeben Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Nachträglich Gutschrift auf Gesamtwarenwert JTL-Wawi 1.7 2
Neu Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Bei Änderung eines via LS-Pos erstellten Auftrages springt Zahlungsart auf bar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Slider-Vorschau Bilder auf der Artikeldetail-Seite werden in der mobilen Version nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Unzulässiger Zugriff auf einen Speicherbereich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow - Lagerbestand auf Lager X = 0, dann setzte 5 Tage Lieferzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4
Lieferzeit wird auf der Artikeldetailseite nicht angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 7
Beim Öffnen des Artikels kommt Fehlermeldung "Sitzung weist Kill-Status auf" JTL-Wawi 1.9 3
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 25
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Update auf Wawi 1.9 - kein Zugriff mehr auf Produktionsmodul JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 1
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 gelingt nicht JTL-Wawi 1.9 2
Artikel mit Hinweis auf Einkaufsliste setzten JTL-Wawi 1.9 0
Neu SMARTY-Änderungen beim Shopupdate von 5.2 auf 5.4 ... Kategorie-Funktionsattribute abfragen geht nicht mehr! Templates für JTL-Shop 5
Neu Google Exportformat für Shopping hängt sich auf - Weder Cronjob noch manueller Anstoß führen zur Erstellung einer erfolgreiche .zip Datei Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Verkaufseinheit auf Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Sortiernummer der Hersteller seit Update auf 1.9.6.5 durcheinander User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Keine Gewichtsangabe auf Hermes Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Installation MS SQL 2022 Express: Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls Installation von JTL-Wawi 9
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Whatsapp Kontakt auf der Detailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kategorien mehrer Parents auf einmal ändern möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon - alle Bestellungen auf "Pending / Ausstehend" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Newsletter-anmeldung wird nicht auf der Website angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Fehler beim Datenbankupdate auf höhere Version JTL-Wawi 1.7 3
Neu Blogbeitrags Titelbilder und Rechtliche informationen seit update auf 5.4 nicht sichtbar/ausgeblendet. JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Eine Position "Rechnung" auf Bestellbestätigung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu GPSR Umsetzung auch für "Artikel auf Anfrage" nötig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 nicht möglich Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Shopupdate auf 5.4 schlägt fehl Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Bestand Standardlager auf Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Update auf 1.9.6.5 Track & Trace JTL-Wawi 1.9 2
Neu Rabatt auf Rechnung ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu MHD von Stücklistenpositionen auf Lieferschein Druckvorlage ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 7
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6

Ähnliche Themen