AW: Umstieg auf JTL-Shop - Anjas-Hobbylädchen
Ok, dann versuche ich es mal mit einigen Anmerkungen. Sieh es bitte wirklich als konstruktive Kritik, die dir helfen soll. Vor einigen inhaltlichen Punkten, trotzdem noch kurz zum Design selbst.
Ansprechendes Design und dementsprechende Individualität ist ein enorm wichtiger Punkt. Ohne das läufst du große Gefahr, viele deiner Besucher schon nach kurzer Zeit wieder zu verlieren. Ein guter Aufbau, gute Produkte, Preise, Service und alles andere bringen dir letztendlich herzlich wenig, wenn ein Besucher gar nicht lange auf der Seite bleibt, weil sie ihm schlichtweg nicht gefällt. Von daher der wirklich gutgemeinte Rat: vernachlässige das nicht, nur weil es selbst nicht "dein Ding" ist. Mir ist völlig klar, dass viele die Ausgaben für einen Grafiker oder Webdesigner scheuen - und es ist auch oft nicht leicht in diesem Bereich jemanden zu finden, mit dem man auf einer Wellenlänge ist UND wo das ganze auch noch preislich passt. Es ist aber ehrlich gesagt keine gute "Ausrede", das Thema deshalb einfach links liegen zu lassen.
Ok, dann also ziemlich zusammengefasst zu inhaltlichen Dingen:
insgesamt fehlt mir ehrlich gesagt sowohl sowas wie eine "Hauptaussage", als auch die Übersichtlichkeit.
Mit Hauptaussage meine ich:
was gibt es bei dir überhaupt? Ja natürlich, es gibt die verschiedenen Artikelkategorien und im Header steht auch was. So wie ich das sehe, liegt
der Schwerpunkt schlechthin ja aber darauf, dass es bei dir Deko- und Geschenkartikel um das Thema
Kunsthandwerk aus Holz gibt. Das solltest du eigentlich viel mehr hervorheben. Im Moment gibt es diese Info grade mal auf der Startseite im Einleitungstext - aber genau
das ist doch deine Aussage schlechthin: schöne Sachen aus Holz! Das könnte der Aufhänger, der Hingucker, der Blickfang sein - das, womit man dich und den
Shop in Verbindung bringt. Und dann gehört eine solche Aussage nicht nur unauffällig in den Einleitungstext. Das Thema könnte zudem auch die Grundlage für das Design deines Templates sein usw.
Thema Übersichtlichkeit:
Du hast diese hübsche Menüleiste für die Artikelkategorien eingebaut. Dass sie farblich nicht ganz optimal mit dem restlichen Design des Templates harmoniert, lassen wir mal außen vor (siehe Aussage von oben). Aber generell würde mir das als Besucher deines Shops nicht wirklich genügen. In der Kategorie "Dekoration" gibt es 78 Artikel, in der Kategorie "Spielzeug" sind es sogar 123 Artikel. Ich als Kunde stöber vielleicht gerne ein wenig, ich werde mir aber sicher nicht antun, geschlagene 9 Seiten durchzuklicken, um evtl. das passende Spielzeug zu finden. Du verstehst was ich meine? Hier sollte es bei den entsprechenden Kategorien irgendeine weitere Unterteilung geben, mit deren Hilfe ich leichter stöbern kann.
Das waren jetzt auf die Schnelle nur zwei Punkte, die meiner Meinung nach deutlich verbessert werden müssten. Es gibt aber sicher noch ein paar andere.... Ganz allgemein würde ich dir wirklich ans Herz legen (sofern du selbst nicht die Zeit, das Können und vor allem auch nicht die Lust hast dich selbst damit zu beschäftigen) dir jemanden zu suchen, der dich in dieser Hinsicht etwas unterstützt. Unterm Strich zahlt sich so eine Investition eigentlich fast immer aus - und spart ganz nebenbei auch oft viel Zeit und Nerven.
Letzendlich liegt es natürlich an jedem selbst, was er aus seinem Shop machen möchte, wie wichtig es ihm ist, was das Ziel des Ganzen sein soll. Genau solche Dinge klärst du aber in der Regel mit dem "Helfer" deines Vertrauens.
Abschließend noch ein Punkt, den du wirklich ganz allein und sofort korrigieren kannst: auf der Startseite im Einleitungstext sprichst du unter anderem vom "Widerspruchsrecht". Korrekt heißt es Widerrufsrecht. Das "Widerspruchsrecht" gibts glaub ich nur noch sehr eingeschränkt für Männer nach der Eheschließung :biggrin:
Viele Grüße