Neu Umsatz/Deckungsbeitrag nach Warengruppen ermitteln?

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.069
132
Hallo,

da ich nichts passendes (nur ähnliches) gefunden habe, hier mal die Frage, ob man den Umsatz/Deckungsbeitrag nach Warengruppen pro Jahr mit Wawi Boardmitteln ermitteln kann oder es dazu spezieller Tools oder (SQL)Programmierungen benötigt?

Hat das schon mal jemand umgesetzt - auch für Dropshipartikel? Das ist ja eine nicht unwichtige Auswertung... Nur die Umsätze pro Warengruppe zeigt mir die Statistik ja an aber den Deckungsbeitrag nicht.
 

Naturbursche

Mitglied
10. August 2023
26
6
Moin,

da wir vor dem gleichen Problem standen und wir bisher keine gute Lösung gefunden haben, haben wir uns wie folgt beholfen:

Über die Eigenen Felder bei Artikeln ein Kalkulationsschema mit €, % aufgebaut. Bei Anlage der Artikel wird im Excel eine Kalkulation durchgeführt. Die Werte werden in die Eigenen Felder übertragen.

Über PowerBI mit Zugriff auf die SQL Datenbank ermitteln wir die Abweichungen (z.B. bei den EK, VK Preisen) bzw. führen das Deckungsbeitrags Reporting durch.

Das ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung, jedoch ausreichend ohne x Summen zu investieren.

N
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.069
132
Ich will/muss das recht kurzfristig mal für die letzten 3 Jahre machen und da wird es schwer, noch Daten nachzutragen um einiegrmaßen valide Werte zu erhalten. Für die Zukunft kann man sowas sicher besser planen aber ich fürchte, Out of the Box gibt es sowas nicht in der Wawi, oder?

Evt. kommt man via Statistik und dem Export der Bestellwerte nach Warengruppe und der Lieferantenbestellungen nach Warengruppen pro Jahr und dem Vergleich VK/EK zumindest auf Näherungswerte auch wenn die wirkichen Verkäufe und Einkäufe dann nicht 1:1 passen, wenn z.B. gemischte Lagerbestände (aus anderen Anschaffungsjahren) darin enthalten sind. Für mehrere Jahre sollte man so aber einen relativen Durchschnitt erkennen. Ich gahe davon aus, das unter "Beschaffung/Lieferantenbestellungen/Bestellpositionen/Betrag" nur die nicht stornierten Lager- und Dropshipbestellungen herangezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen