Neu Umsätze für FBA Artikel fehlen in Auswertungen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pulvi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Pulvi

Aktives Mitglied
12. März 2021
8
1
Folgende Problematik: Über das Statistikmodul in JTL habe ich eine Auswertung für sämtliche Artikel mit Umsatz je KW gezogen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass einige Amazon FBA SKUs in den Daten fehlen. Meine Nachforschung hat ergeben, dass die SKUs betroffen waren, für die kein richtiger WaWi-Artikel existiert. Aus verschiedenen Gründen wurden WaWi-Artikel für Amazon FBA SKUs in der Vergangenheit nicht immer angelegt.

Nun habe ich also für betreffende SKUs einen WaWi-Artikel erzeugt, in der Hoffnung dass ich damit die Umsätze rückwirkend in der Statistik sichtbar mache.
Allerdings bekomme ich jetzt immer noch nicht alle Verkäufe bzw. Umsätze für diese Artikel in meiner Statistik abgebildet, obwohl diese nachweislich passiert sind. Es werden nur unvollständige Werte für die letzten 1-2 Wochen angezeigt.

Woran kann das liegen und wie komme ich nun an historische Daten für jene Artikel?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.112
1.628
Hu Pulvi, ich glaube nicht, dass Du das rückwirkend reinkriegen wirst.
Die Aufträge & Rechnungen der betreffenden ASINs sind ja in der Vergangenheit als Freiposition angelegt worden.
Rein technisch wäre es extrem problematisch, wenn in einer festgeschriebenen Rechnung ein Artikel nachträglich verknüpft und sich dadurch die Rechnung möglicherweise ändern würde.
Auch wenn eine ASIN von einem Wawi Artikel auf einen anderen umgemappt wird darf sich dadurch ja nicht rückwirkend der Umsatz in der Statistik ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulvi

Pulvi

Aktives Mitglied
12. März 2021
8
1
Hu Pulvi, ich glaube nicht, dass Du das rückwirkend reinkriegen wirst.
Die Aufträge & Rechnungen der betreffenden ASINs sind ja in der Vergangenheit als Freiposition angelegt worden.
Rein technisch wäre es extrem problematisch, wenn in einer festgeschriebenen Rechnung ein Artikel nachträglich verknüpft und sich dadurch die Rechnung möglicherweise ändern würde.
Auch wenn eine ASIN von einem Wawi Artikel auf einen anderen umgemappt wird darf sich dadurch ja nicht rückwirkend der Umsatz in der Statistik ändern.

Ok, danke. Aber es ist ja so, dass die entsprechenden FBA SKUs in der Vergangenheit bereits mit der gleichen Artikelnummer in Aufträgen & Rechnungen genutzt wurden. Im Modul VERKAUF kann ich die SKUs eingeben und sehe dann alle Bestellungen, lückenlos. Also so gesehen ist das doch keine Freiposition. Wenn jetzt der neue WaWi-Artikel exakt gleich heißt wie die Amazon FBA SKU, müsste es doch möglich sein, dass Verkäufe bzw. Umsätze im Statistikmodul zugeordnet werden können.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.112
1.628
Dass das in Deinem Fall so ist heisst halt nicht, dass das in jedem Fall so ist. Eine Amazon SKU A kann durchaus identisch mit Artikel B in der Wawi sein und es kann trotzdem einen Artikel A in der Wawi geben.
Artikel müssen in der Wawi nunmal gemappt werden.