Neu Umsätze für FBA Artikel fehlen in Auswertungen

Pulvi

Neues Mitglied
12. März 2021
6
1
Folgende Problematik: Über das Statistikmodul in JTL habe ich eine Auswertung für sämtliche Artikel mit Umsatz je KW gezogen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass einige Amazon FBA SKUs in den Daten fehlen. Meine Nachforschung hat ergeben, dass die SKUs betroffen waren, für die kein richtiger WaWi-Artikel existiert. Aus verschiedenen Gründen wurden WaWi-Artikel für Amazon FBA SKUs in der Vergangenheit nicht immer angelegt.

Nun habe ich also für betreffende SKUs einen WaWi-Artikel erzeugt, in der Hoffnung dass ich damit die Umsätze rückwirkend in der Statistik sichtbar mache.
Allerdings bekomme ich jetzt immer noch nicht alle Verkäufe bzw. Umsätze für diese Artikel in meiner Statistik abgebildet, obwohl diese nachweislich passiert sind. Es werden nur unvollständige Werte für die letzten 1-2 Wochen angezeigt.

Woran kann das liegen und wie komme ich nun an historische Daten für jene Artikel?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.690
583
Hu Pulvi, ich glaube nicht, dass Du das rückwirkend reinkriegen wirst.
Die Aufträge & Rechnungen der betreffenden ASINs sind ja in der Vergangenheit als Freiposition angelegt worden.
Rein technisch wäre es extrem problematisch, wenn in einer festgeschriebenen Rechnung ein Artikel nachträglich verknüpft und sich dadurch die Rechnung möglicherweise ändern würde.
Auch wenn eine ASIN von einem Wawi Artikel auf einen anderen umgemappt wird darf sich dadurch ja nicht rückwirkend der Umsatz in der Statistik ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulvi

Pulvi

Neues Mitglied
12. März 2021
6
1
Hu Pulvi, ich glaube nicht, dass Du das rückwirkend reinkriegen wirst.
Die Aufträge & Rechnungen der betreffenden ASINs sind ja in der Vergangenheit als Freiposition angelegt worden.
Rein technisch wäre es extrem problematisch, wenn in einer festgeschriebenen Rechnung ein Artikel nachträglich verknüpft und sich dadurch die Rechnung möglicherweise ändern würde.
Auch wenn eine ASIN von einem Wawi Artikel auf einen anderen umgemappt wird darf sich dadurch ja nicht rückwirkend der Umsatz in der Statistik ändern.

Ok, danke. Aber es ist ja so, dass die entsprechenden FBA SKUs in der Vergangenheit bereits mit der gleichen Artikelnummer in Aufträgen & Rechnungen genutzt wurden. Im Modul VERKAUF kann ich die SKUs eingeben und sehe dann alle Bestellungen, lückenlos. Also so gesehen ist das doch keine Freiposition. Wenn jetzt der neue WaWi-Artikel exakt gleich heißt wie die Amazon FBA SKU, müsste es doch möglich sein, dass Verkäufe bzw. Umsätze im Statistikmodul zugeordnet werden können.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.690
583
Dass das in Deinem Fall so ist heisst halt nicht, dass das in jedem Fall so ist. Eine Amazon SKU A kann durchaus identisch mit Artikel B in der Wawi sein und es kann trotzdem einen Artikel A in der Wawi geben.
Artikel müssen in der Wawi nunmal gemappt werden.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Funktionsattribut für Produktfeed Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Templates für Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wawi 1.6. für Testinstanzen - bis wann ist mit einer Vorversion zu rechnen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Belege für Drittländer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Inhalte im OPC dynamisch ausgeben, zB. für bestimmte Kundengruppen Einrichtung JTL-Shop5 1
Artikelsticker für Rabatt (nicht Sonderpreis) Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Suchfunktion für JTL Shop 5 welche ist die "Beste" Preis/Leistung Plugins für JTL-Shop 6
Neu Tester für Seller Math (Kalkulations- und Controllingsoftware) gesucht - kostenlose Nutzung! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Drucker für Kundenlabel in verschiedenen Größen Business Jungle 3
Neu Konfigurationsartikel in der WaWi für POS anzulegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Workflow für Warenpost JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Artikel mit -1 Verkaufen für Gutschriften Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Shop Bewertung auch für Gastbesteller zulassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
SSL-/TLS-Platzhalterzertifikat bei Plesk einrichten für Mailversand (JTL-Hosting) Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Teilrechnungen für Rahmenauftrag erstellen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu etracker für Shop 5? Plugins für JTL-Shop 1
Neu Preisunterschied für Preisanzeige mit „ab“: Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Für die aktuelle Transaktion kann kein Commit ausgeführt werden. / Fehlermeldung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu NOVA > Cache Dauer für Browsercache einstellen Templates für JTL-Shop 2
Neu Rechnungsdatenexport über Ameise für Datev User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet Auftragszähler für Picklistenvorlagen sehr langsam Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Kauf auf Rechnung für Firmen - Erst nach manueller Freigabe - Schutz vor Betrug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Scanner Empfehlungen für JTL-Wawi Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Gelöst Workflow Mindestbestand auch für Kinderartikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Bearbeitung Es werden keine Aufträge mehr für Verkäufe an der Kasse in der WAWI erstellt Allgemeine Fragen zu JTL-POS 8
Neu Neues Plugin: Adressprüfung und Korrektur in Echtzeit für JTL 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Hilfe für Hochwasseropfer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Shop 5.x Ersatz für $args_arr['objResponse']->script('meine-js-function()') Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Adressvalidierung - Ungeeignet für DHL / ParcelOne JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Pickliste erstellen am Tagesnde für umlagerung vom Lager in Ladenlokal User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung JTL Übertragt keine E-Mails für Ankündigung zu Hermes JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Wie kann ich die hinterlegte E-Mail Adresse für Rechnungsversand von "Eigene Felder" in E-Mail Vorlage abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Beantwortet Auswahl der Daten für ein DPD-Paket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe für JTL Shop Neuling Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fehlende WAWI Option für neue Anforderungen für die Grundpreisangabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Produktdaten für rich snippets werden von Shop5 (NOVA) nicht geliefert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Workflow für Variation JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Preiskalkulation für Onlineshop-Produkte bei Kundengruppe XYZ User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet "Lagerplatz bearbeiten" (Pickwagen) für den verfügbaren Bestand sperren - warum? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Sonderpreise für viele Artikel setzen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Stückliste für Variationskombination erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Beantwortet Komplettes WMS-Lager als Nachschubbereich für anderes WMS-Lager Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Eigene Formulare für bestimmte Artikel per Funktionsattribut JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Versandgruppe für neue Produktseiten festlegen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerverwaltung: Für die Firma ist für das Versandland keine Umsatzsteuer-Identnummer eingerichtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bundles MwSt für gemischte Steuersätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Verknüpfung von DB-Tabellen in SQL-Abfrage für Retouren zur Ermittlung des Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu OSS ebay funktioniert nicht! ebay rechnet den MwSt Preis nicht um für Verkauf nach Ungarn! User helfen Usern 3
Issue angelegt Lagerplatz nur anfahren, wenn dort genügend Ware für diese Pickposition lagert [WAWI-9966] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Eure Empfehlung - beste Lösung für schnellere Importe (CSV) inkl. Automatisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10