Offen Umlaute im Freifeld des Shop werden falsch in wawi übernommen

Tombo

Aktives Mitglied
5. Januar 2009
269
1
Kempten (Allgäu)
Wird im Freifeld eines Artikels im JTL-Shop3 z.B. ein " ö " eingegeben, so übernimmt die wawi dies als " ö ".
Dies wird dann auch auf der Rechnung und meinen Etiketten falsch übernommen wird. Gibt es eine Lösung, damit die Eingabe nicht verändert wird?

Heiko

Aktives Mitglied
25. November 2006
198
0
Hannover
AW: Umlaute im Freifeld des Shop werden falsch in wawi übernommen

Moin,

ich schließe mich an.
Alle anderen Felder, wie Kundendaten oder Kommentar zur Bestellung werden doch auch mit Umlauten übertragen.

Ist es nicht auch für das Freifeld möglich ?

Die bisherigen Forumsbeiträge haben mich leider bisher auch nicht weitergebracht.

Gruß
Heiko

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

das scheint ein Shop 3 Problem zu sein, deshalb verschoben.

Tischgrill

Aktives Mitglied
21. Januar 2011
27
1

ich schliesse mich da auch gleich an, bei mir funzt das auch nicht.Im shop habe ich bei einem Artikel ein Freifeld wo man namen eingeben kann, die ich dann später plotte. in der E-mail bestätigung funktionierts, aber ins wawi wirds falsch übernommen.

ich hab jtl-shop 3.

ink-und-laser.de

Aktives Mitglied
26. Januar 2009
61
0

Es scheint ein generelles Problem im Shop3 zu sein, das die kodierung sämtlicher Dateien nicht einheitlich ist - mal "utf-8" mal "ISO latin1".
Kein Wunder, das sich solche Probleme einschleichen. Vielleicht sollte sich jemand die Mühe machen alles auf einen einheitlichen Zeichensatz zu codieren.

Gruss Gino

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz

Es scheint ein generelles Problem im Shop3 zu sein, das die kodierung sämtlicher Dateien nicht einheitlich ist - mal "utf-8" mal "ISO latin1".
Kein Wunder, das sich solche Probleme einschleichen. Vielleicht sollte sich jemand die Mühe machen alles auf einen einheitlichen Zeichensatz zu codieren.

Gruss Gino

Kannst du uns ein Beispiel nennen wo es die von dir genannten Kodierungs-Unterschiede gibt. Dann gehen wir der Sache mal auf den Grund.