In Bearbeitung Umlagerung - falsche Artikelübernahme bei gleicher EAN [WAWI-37471]

TSchoenberg

Aktives Mitglied
5. Januar 2015
30
5
Wir haben den gleichen Artikel mit mehreren Zuständen (Neuware und Retourenware) die über die Retourenbearbeitung angelegt worden sind. Diese haben folglich die gleiche EAN. Wenn ich jetzt eine Umlagerung starte z.B. zu Amazon und die EAN des Artikels scanne müßte eigentlich eine Auswahl kommen wo ich den Artikel auswählen müßte (Neuware oder Retourenware). Die Wawi nimmt aber automatisch den Retourenartikel. Dies ist natürlich sehr lästig im abarbeiten, da wir die Artikel jetzt alle über die Produktbezeichnung suchen müßen und dann manuell auswählen müßen um den richtigen Artikel in die Umlagerung zu legen. Ist das ein Bug oder kann man irgendwo ein Häkchen setzen. Wir arbeiten mit der 1.4.30.3
 

TSchoenberg

Aktives Mitglied
5. Januar 2015
30
5
Um den Fehler nochmal zu verdeutlich anbei noch zwei Screenshot
1) Screenshot ein Beispiel Artikel
2) Die Umlagerung die entsteht wenn man die EAN des Artikels scannt. Dies passiert ohne Auswahl (hier liegt das Problem), da wir nicht den Retourenartikel der ohne Bestand ist Umlagern möchten, sondern den Standard-Artikel (Neuware).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-05 um 10.23.13.png
    Bildschirmfoto 2019-07-05 um 10.23.13.png
    94,7 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2019-07-05 um 10.23.44.png
    Bildschirmfoto 2019-07-05 um 10.23.44.png
    647,9 KB · Aufrufe: 13

Michael Rose

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2019
310
46
Hallo TSchoenberg,
Ich habe das eben nachgestellt und erhalte die Auswahl wenn man den Punkt Positionen hinzufügen nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TSchoenberg

Aktives Mitglied
5. Januar 2015
30
5
Hallo Michael,
ja, das geht bei uns auch und wäre eine Lösung die aber mehr als umständlich ist. Der Arbeitsablauf wäre ja grundsätzlich das der Kollege im Versand im Hauptfenster die EANs der Reihe nach scannt und das er dann den Artikel auf die Umalgerungsliste legt bei eindeutiger Zuweisung und die Auswahl nur kommt wenn es mehrere Artikel/Artikelzustände zu der EAN gibt. Torge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Ich stimme hier zu. Wenn das Ergebnis / die EAN nicht eindeutig ist, sollte sich der Artikelbrowser öffnen und die Eingabe automatisch als Suchbegriff übernommen werden.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.764
257
Also wir lagern auch mehrmals die Woche Ware zu Amazon um und die Vorgehensweise zur Umlagerungen ist doch eindeutig. Das macht man über den Punkt Positionen hinzufügen, denn so ist auch schon immer vorgesehen gewesen und auch im Guide so beschrieben
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/lager/umlagerung-in-fba-lager/
Es funktioniert alles ohne Probleme mit Varianten etc. und dort funktioniert es auch reibungslos mit gleichen EAN. Das Feld was Du benutzt TSchoenberg ist dafür gar nicht gedacht, sondern es handelt sich um ein Suchfeld, welches man benutzen kann, wenn man sehr große Umlagerungen hat (mehrere hundert Artikel), um nochmals nachzuschlagen oder etwas zu löschen.

@ Stephan Handke Der Bug liegt eher darin, dass bei einer Suche die ganze Artikeldatenbank durchsucht wird, statt nur die Artikel aus der darüber liegenden Umlagerung. In früheren Versionen war das nämlich so, dass es eine Fehlermeldung gab, wenn man einen Artikel gesucht hat und der nicht in der Umlagerung vorhanden war. Dort wurde nämlich auch nur die Umlagerung geprüft. Als intensiver " FBA Umlagerer" ist mir das schon länger aufgefallen und wollte da eigentlich schon vor längerer Zeit ein Ticket eröffnen. Das Feld sollte als Suchfeld für die Umlagerung erhalten bleiben! Denn wie soll man sonst bei einer großen Umlagerung in der Umlagerung suchen? Ich bin sogar der Meinung, dass dieses Suchfeld auch erst später dazu kam um genau den Kunden zu helfen die große Umlagerungen haben.

Gruss
Janine
 

TSchoenberg

Aktives Mitglied
5. Januar 2015
30
5
Hallo Janine,
wir nutzen das Feld schon gefühlt seit 3-4 Jahren um Produkte der Umlagerung hinzuzufügen. Er fügt ja auch ein Produkt hinzu, aber eben fragt er einen nicht bei nicht eindeutiger Zuordnung wenn unter einer EAN mehrere Artikelzustände zu dem Produkt hinterlegt sind. Sondern er scheint den Artikel zu nehmen den er zu erst findet und hier liegt das Problem. Vom Ablauf muß es so sein dass wenn man eine eindeutige Artikelbezeichnung wie ArtikelNummer oder EAN in das Feld Artikel eingetragen wird, dass er dass dann der Umlagerung hinzufügt und wenn es keine Eindeutigkeit gibt muß sich die Artikelauswahl öffnen. Ähnlich wie in einem Auftrag. Und wenn ich mir die Anleitung durchlese ist dies auch so gedacht und hat in der Vergangenheit wunderbar funktioniert.
 

Ähnliche Themen