Offen Übertragung seeehr langsam

der-rasenmaeher.de

Aktives Mitglied
23. Juli 2009
55
7
Hallo,

ich habe die JTL Wawi neu und auch soweit für mich eingerichtet.

Im Laufe der WAWI-Pflege habe ich alle Artikel aus meinem Gambio Shop über den Webshopabgleich importiert.
Nun musste ich alle Artikel pflegen, Lagerort, Stücklisten und Bestand.

Nachdem ich nun wiederum den Webshopabgleich durchführe, werden alle (80.000) Artikel neu zum Shop übertragen.
Das wäre ja nicht schlimm, aber nach etwa 10.000 Artikel ist fast ein ganzer Tag vorbei und ich bin nicht arbeitsfähig.

Da unser Geschäft weiterlaufen muss, kann ich jetzt ja nicht noch weitere 4 - 5 Tage den Webshopabgleich laufen lassen.
Das Problem werden sicherlich die vielen Bilder sein, die ich aber nicht geändert habe.

Hat jemand eine Idee, wie ich das schneller hinbekomme?

Vielen Dank schon mal.
Gruß
Peter
 

kwalke

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. Februar 2010
22
1
AW: Übertragung seeehr langsam

Hallo,Sie könnten die Wawi auf einem Server im Rechenzentrum mit gutem Upload 100+ laufen lassenund Ihre persönliche Wawi damit verbinden (als Client). Den Abgleich können Sie dann perRemotedesktop über den Server starten. Das wäre eine wesentlich schnellere Lösung.Wenn Sie dazu fragen haben oder einen Server benötigen,wenden Sie sich gern an mich.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Übertragung seeehr langsam

Hallo,

ich habe die JTL Wawi neu und auch soweit für mich eingerichtet.

Im Laufe der WAWI-Pflege habe ich alle Artikel aus meinem Gambio Shop über den Webshopabgleich importiert.
Nun musste ich alle Artikel pflegen, Lagerort, Stücklisten und Bestand.

Nachdem ich nun wiederum den Webshopabgleich durchführe, werden alle (80.000) Artikel neu zum Shop übertragen.
Das wäre ja nicht schlimm, aber nach etwa 10.000 Artikel ist fast ein ganzer Tag vorbei und ich bin nicht arbeitsfähig.

Da unser Geschäft weiterlaufen muss, kann ich jetzt ja nicht noch weitere 4 - 5 Tage den Webshopabgleich laufen lassen.
Das Problem werden sicherlich die vielen Bilder sein, die ich aber nicht geändert habe.

Hat jemand eine Idee, wie ich das schneller hinbekomme?

Vielen Dank schon mal.
Gruß
Peter

Je nach Upload und Bilderanzahl/-größe kann der Erstabgleich einige Stunden dauern. Das ist "völlig" normal. Selbst bei 10 MBit/s Upload (VDSL 50.000) dauert der Upload von 1 GB Bildern rein nach Übertragungszeit um die 15 Minuten! Bei DSL 16.000 sind's dann schon 150 Minuten...
Und da der Server die Daten auch noch verarbeiten muss, kommt da noch ein wenig Zeit hinten drauf.

Und zur Lösung von kwalke:
Es stimmt, dass ein Server für die Wawi-DB im Internet ggf. eine schnellere Anbindung an euren Webserver besitzt, jedoch sollte man dabei immer auch bedenken, dass dann die Clients alle Daten über die eigene Internetleitung schieben und diese dann der Flaschenhals ist. Ergo verschiebt man dabei das Problem nur vom Webshopabgleich auf den Clientzugriff.