Übernahme des Hinweis Textes vom Angebot zum Auftrag

dikrawi

Aktives Mitglied
8. Oktober 2011
10
6
Ich arbeite mit Version 099910 mit der JTL Wawi ohne zusätzliche Optionen.
Die Einstellungen sind so, dass ein Angebot in einen Auftrag gewandelt wird und keine Kopie bleibt.

Problem:
Wenn im Angebot Hinweistexte hinterlegt sind, werden diese beim "Wandeln" in einen Auftrag entsorgt und durch den Hinweis "Erstellt aus ANxxxx" ersetzt.
Die Information ist schon sehr gut. Aber dabei sollten die anderen Texte erhalten bleiben. Dort stehen individuelle Angebotsbezogene Informationen drin, die erhalten bleiben müssen.

Frage:
Kann ich irgendwo festlegen, in welches Feld diese Information abgelegt wird? Wo und wie?
Kann ich den Text ändern? Wo und wie?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Übernahme des Hinweis Textes vom Angebot zum Auftrag

Hallo,

der Hinweis bleibt beim Angebot. Der Auftrag hat eigenen Hinweis Text. Wozu diesen duplizieren wenn das Angebot bleibt?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.962

Das hat mich auch schon gestört:
Auch wenn das Angebot erhalten bleibt, es wird alle Information in den Auftrag übernommen, aber nicht der Hinweistext, das verstehe ich auch nicht so recht.
Umgekehrt, wenn man aus Auftrag ein Angebot macht, dann ist der Text auch weg und zwar für immer, wenn man dann den Auftrag löscht, weil es ein Angebot sein und werden soll (kam über den Shop rein, mit Wunsch für Angebot vom Kunden).

dikrawi

Aktives Mitglied
8. Oktober 2011
10
6

Zu der Aussage:
"der Hinweis bleibt beim Angebot. Der Auftrag hat eigenen Hinweis Text. Wozu diesen duplizieren wenn das Angebot bleibt?"
Wenn aus einem Angebot ein Auftrag wird, bleibt kein Angebot. Das wird gewandelt.
Ich habe schon überlegt das Angebot zu behalten, so wie es aus deinem Komentar raus klingt. Das hat viele Nachteile.

Ich arbeite viel mit Geschäftskunden, die im Laufe der Zeit verschiedene Anfragen bringen und entsprechende Angebote bekommen.
Allerdings werden nicht aus allen Angeboten Aufträge.
Durch das Wandeln eines Angebotes in einen Auftrag, kann ich im Nachhinein sehen welche Angebote noch nicht beantwortet sind und nachfragen.
(Beispiel: Ein Kunde bekommt über einen Zeitraum "X" 5 Angebote und realisiert davon 3. Dann habe ich in der Wawi zu dem Kunden 2 Angebote und 3 Aufträge und kann nachfragen was mit den 2 offenen Angeboten wird.
Außerdem habe ich die Möglichkeit mir generell alle offenen Angebote anzeigen zu lassen und da nacharbeiten.)

Diese Übersicht würde mir verloren gehen, wenn beim Erstellen eines Auftrages aus einem Angebot das Angebot erhalten bleibt.

Bis Version 099894 hat es so funktioniert.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.962

Zu der Aussage:
"der Hinweis bleibt beim Angebot. Der Auftrag hat eigenen Hinweis Text. Wozu diesen duplizieren wenn das Angebot bleibt?"
Wenn aus einem Angebot ein Auftrag wird, bleibt kein Angebot. Das wird gewandelt.
Ich habe schon überlegt das Angebot zu behalten, so wie es aus deinem Komentar raus klingt. Das hat viele Nachteile.

Ich arbeite viel mit Geschäftskunden, die im Laufe der Zeit verschiedene Anfragen bringen und entsprechende Angebote bekommen.
Allerdings werden nicht aus allen Angeboten Aufträge.
Durch das Wandeln eines Angebotes in einen Auftrag, kann ich im Nachhinein sehen welche Angebote noch nicht beantwortet sind und nachfragen.
(Beispiel: Ein Kunde bekommt über einen Zeitraum "X" 5 Angebote und realisiert davon 3. Dann habe ich in der Wawi zu dem Kunden 2 Angebote und 3 Aufträge und kann nachfragen was mit den 2 offenen Angeboten wird.
Außerdem habe ich die Möglichkeit mir generell alle offenen Angebote anzeigen zu lassen und da nacharbeiten.)

Diese Übersicht würde mir verloren gehen, wenn beim Erstellen eines Auftrages aus einem Angebot das Angebot erhalten bleibt.

Bis Version 099894 hat es so funktioniert.

Dann müsstest du ggf. im Statusfeld was eintragen - ist nicht der Hit, aber wenn man das konsequent macht, dann kannst du dort "Bestellt" eintragen und somit sind alle "ohne" eben nicht bestellt worden.