Lieferantenbestellung: Hinweis/Zuordnung

mmoritzd

Neues Mitglied
23. Juli 2025
8
0
Liebe Community,

leider habe ich nach Stunden der Recherche noch keine Antwort gefunden. Daher wende ich mich an euch.

Bei der Lieferantenbestellung erscheint in der Übersicht eine Spalte "Hinweis" und eine Spalte "Zuordnung".
Weiß jemand zufällig, wo diese Felder in der Wawi gepflegt werden können. Uns wäre bspw. wichtig EUDR-relevante Artikel mit einem Hinweis zu versehen.

Screenshot befindet sich im Anhang.

Vielen Dank im Voraus :)

Liebe Grüße
Moritz

Anhänge

• Bestellung JTL.png
    Bestellung JTL.png
    45 KB · Aufrufe: 10

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.639
819
Flensburg
Hallo @mmoritzd,

bei der Spalte "Zuordnung" dürfte es sich um Dropshipping handeln, wenn mich nicht alles täuscht.

Und das Hinweisfeld ist händisch ausfüllbar, allerdings nicht automatisiert durch einen Workflow, nicht mal einen CustomWorkflow. Durch einen Workflow kannst Du nur das Anmerkungsfeld ("Druckanmerkung") füllen. Da dies mit DotLiquid befüllbar ist, kann man sich da quasi austoben.

Wenn es in Wahrheit aber gar nicht so sehr darauf ankommt, dass der Hinweis auch in der Wawi sichtbar ist, sondern nur für den Lieferanten in der Ausgabe (PDF, E-Mail, Export), dann reicht es, die jeweilige Vorlage anzupassen. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr die betroffenen Artikel bspw. mit einem Eigenen Feld versehen habt. Darauf kann man in den Vorlagen zugreifen, entweder mit einer existierenden Variable oder per SQL.

Wenn der Hinweis aber zwingend auch in der Wawi-Lieferantenbestellung sichtbar sein muss, dann hilft nur ein eigener Datenbank-Trigger.

Es geht also alles. Das "Wie" kommt auf die Anforderung an.

Peeters

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2023
102
17
Düsseldorf
Wenn man in der Verkaufs-Übersicht ein Auftrag anwählt und dann auf eine Artikelposition rechtsklickt, und hier wiederum den Artikel auf die Einkaufsliste setzt, erscheint im Hinweis „x Element für Auftrag XY“. Bei der Erzeugung der Lieferantenbestellung wird diese auch in der Bestellung angezeigt.

mmoritzd

Neues Mitglied
23. Juli 2025
8
0
Danke dir für den Hinweis. Eine Möglichkeit hier im Artikel etwas dauerhaft zu hinterlegen gibt es somit nicht, korrekt?

Peeters

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2023
102
17
Düsseldorf
Leider nicht, bis jetzt. Ich verstehe aber nicht was du an dieser Stelle mit EUDR machen willst, dass ist ja die Bestellmaske für deinen Einkauf, der Erzeuger des Produkts weiß doch die Spezifikation seines Produkts.