Transportschäden, wie absichern?

  • Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.280
689
Hallo,

Transportschäden / Versandschäden sind öfters mal ein heikles Thema, so dass ich mich auch hier mal paar Infos einholen wollte, was wer wie machen würde.

Jeder Verkäufer hat es sicher schon erlebt, dass Ware nicht unbeschadet ankam, dann die Frage auf kommt, wer haftet denn nun für diesen Schaden?!

Also Verkäufer möchte man sich ja irgendwo etwas absichern, daher meine Frage ob man seine Teilschuld möglichst aus dem Weg räumen kann.



Meine Vorgehensweise ist derzeit so, dass ich den Kunden benachrichtige, WANN mit WEM seine Ware unterwegs ist, dazu steht in der Mail die Notiz, dass jeder Käufer die Ware bei Ankunft prüfen soll/muss:


***** Reklamation / Transportschäden *****
Bitte KONTROLLIEREN Sie die gelieferte Ware auf Transportschäden bei Übergabe. Eine spätere Reklamation kann nicht anerkannt werden.
Falls die Außenverpackung beschädigt ist, lassen Sie sich das bitte auf dem Lieferschein vermerken und prüfen Sie bitte sofort den Inhalt.
Ohne den Vermerk des beschädigten Kartons kann nachträglich kein verdeckter Transportschaden geltend gemacht werden.



Angenommen der Käufer nimmt dennoch die Ware ohne weiteres an und unterschreibt, wer haftet dann für den Schaden, WENN der Paketdienst nicht zahlen will bei versichertem Paket?

Danke für Infos.
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8
AW: Transportschäden, wie absichern?

Eine spätere Reklamation kann nicht anerkannt werden.
Falls die Außenverpackung beschädigt ist, lassen Sie sich das bitte auf dem Lieferschein vermerken und prüfen Sie bitte sofort den Inhalt.
Ohne den Vermerk des beschädigten Kartons kann nachträglich kein verdeckter Transportschaden geltend gemacht werden.

Das ist rechtlich m.E. nicht korrekt, du musst theoretisch so oder so haften und das Versandunternehmen muss auch nicht unbedingt einen beschädigten Karton oder beschädigte Ware als Zeuge unterschreiben, immerhin könnte diese ja schon von Beginn an defekt gewesen sein. Wichtiger ist, dass die Ware unter Zeugen verpackt wird und du beweisen kannst, dass sie nicht defekt verschickt wurde.

Als Verkäufer hast du das alleinige Transportrisiko. Die Versicherung ist bilateral zwischen dir und dem Versandunternehmen, kann dem Kunden aber erstmal egal sein.

Deswegen ist auch der Hinweis "versicherter Versand" bei eBay etc. abgemahnt worden, weil es dem Käufer völlig egal sein kann, wie der Verkäufer dieses Risiko absichert (ob nun Versicherung, Rückstellung oder Lottospielen).
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.280
689
AW: Transportschäden, wie absichern?

ja, rechtlich gesehen hast du wohl recht, ist halt leider immer blöde für den Verkäufer, der seine Ware noch so gut verpackt, einen Schaden hat und drauf sitzen bleibt.

Das Versandunternehmen kann ja am Ende machen was es will, meistens heißt es dann, wir beziehen uns auf unsere AGB blablabla ... und sind fein raus!

ich hab da ehrlich gesagt die Faxen dicke, es muss auch hier etwas für den Verkäufer getan werden finde ich, darum sollte man evtl. solch einen Hinweis setzen und an die Vernunft der Käufer appelieren, dass diese wenigstens "sichtbare Schäden" notieren lassen.

WEIL einige Versandunternehmen sagen dann, Käufer hat mit seiner Unterschrift bei Übergabe unterschrieben und keinen Schaden zur Anzeige gebracht! ERGO, Verkäufer hat dann richtig schlechte Karten ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie Amazon FBA Businesspreise via eA übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Dot Liquid -wie 2 Befehle verknüpfen- User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Beantwortet "PDFs direkt an Rechnung speichern" . .. kann mir hier jemand sagen wo, oder wie die abgelegt werden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie benutzt man einen Artikelzustand ohne Bestandsführung? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Wawi-Version wurde geändert, sollte nicht sein... Wie komme ich zurück? JTL-Wawi 1.9 1
Rechnungsformular wie USt.ID.Nr. des Kunden mit einbinden JTL-Wawi 1.9 1
Artikel bekommt neue EAN - Wie mit Produktgenerationen umgehen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie legt man eine Freiposition in den Warenkorb? Technische Fragen zu Plugins und Templates 13
Neu Wie kann man den Preis eines Artikels beim in den Warenkorb legen verändern? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Paket ins Ausland kommt zurück - wie macht Ihr das denn mit den zweiten Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Umstieg von LS-POS auf JTL-POS wie TSE übernehmen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Kauf Ihres Lagerbestands durch Amazon für den weltweiten Verkauf - Wie Abbildung in JTL? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Ebay hat alle Artikel beendet --> wie & wo Wiedereinstellen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu UK, USA, FR, CA Adressen. hausnummer vor dem Straßennamen. Wie einrichten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich) Shopify-Connector 11
Neu GPSR Adressdaten: Warum wie löscht man das Bundesland? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Preise der Variationen über Ameise anpassen, aber wie ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Greyhound Anbindung, wie? JTL-Wawi 1.9 1
Kanalspezifischer Beschreibungsupload via Ameise, aber wie? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Umsatzsteuer ID's - wie in JTL zu integrieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie Kunden löschen, der noch nie bestellt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Abholung / Pickup Wie in WMS umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Spam Neukundenanmeldungen. Wie dagegen vorgehen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 22
Wie Skonto nachträglich berücksichtigen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Skonto-Abzug trotz PayPal-Zahlung – Wie können wir das verhindern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Wie überträgt man final die GPSR Daten an Kaufland? kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Ab gewisser Bon-Summe einen Artikel kostenfrei dazu. Wie? Fragen rund um LS-POS 0
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
Wie Zahlungsarten aus Shop in der Wawi einrichten / Übersetzung? JTL-Wawi 1.9 3
Neu Selbst gestaltete Versandlabels (z.B. mit Internetmarke über ShippingLabels) automatisch drucken? Wie macht Ihr das mit der Ausgabe? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie Stornorechnung oder Gutschrift erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu wie kann ich wareneingang mit artikel karton einbuchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich ein "eigenes Feld" oder Artikelattribut im Shop sichtbar machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kundenguthaben: Wie bei Nicht-Shop Bestellungen in Anspruch nehmen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen