Traffic verbrauch vom Shop 4

wollgelüste

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2016
183
1
Meckesheim
Hallo liebe Community,

Ich bin am überlegen ob wir uns ein Hosting Paket Bei JTL oder eines seiner Partner zulegen.
Zurzeit hoste ich noch selbst auf einem nicht genutzten space, doch würden wir gerne auf die unbegrenzte Anzahl an Artikel zurück greifen.

Gerade wegen den Var.Combis.

Da wir noch ganz am Anfang stehen ist es leider noch nicht möglich eine Lizenz zu erwerben deswegen wollen wir erstmal Mieten.

Deshalb meine Frage, wie viel Traffic verbraucht ihr Pro Monat ?

LG
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.105
1.865
Berlin
AW: Traffic verbrauch vom Shop 4

Ich finde die im hosting Angebotenen 20G traffic zu wenig, wenn ich mir so den traffic der Shops anschaue, liegen die je nach beworben oder nicht beworben, zwischen 10 und > 50G traffic.

Alles was sonst im Hosting angeboten wird hört sich gut an, aber der traffic wäre für mich ein NoGo.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.237
1.185
AW: Traffic verbrauch vom Shop 4

Kann man pauschal nicht sagen.

Stehst du am Beginn, bist in irgendeiner Nische, hast keine 1000ten Besucher per Tag, könnten sich viell. 20 GB ausgehen.
Dann natürlich wiegut das Template optimiert ist, die Bilder "klein" und fürs Web optimiert sind....da gibts so viele Variablen.

Neuer Shop, zu Beginn, werden sich 20GB schon ausgehen, vermutlich... :)

Aber 20GB für einen halbwegs laufenden Shop sind viel zu wenig.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Traffic verbrauch vom Shop 4

Wir nutzen das JTL- Shop Hosting und übersteigen regelmäßig jeden Monat den Traffic.

20 GB Traffic pro Monat (jedes weitere GB: 0,84 € zzgl. USt.) ---> Das ist auch irgendwie nicht mehr zeitgemäß.


 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.105
1.865
Berlin
AW: Traffic verbrauch vom Shop 4

Bei den meisten Anbietern bekommst du im billig webspacebereich bereits unlimited traffic.

20G fressen drei russische, amok laufende robots, in einer Nacht. :)
 

wollgelüste

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2016
183
1
Meckesheim
AW: Traffic verbrauch vom Shop 4

Das ist genau das was ich nicht hören aber wissen wollte. dann doch lieber eine Lizenz. was kostet die ? ich kapiere das nicht so wirklich was dort steht . kostet das nun 250/jahr oder 500 oder doch 750 euronen ?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.105
1.865
Berlin
AW: Traffic verbrauch vom Shop 4

Einmalig 500, dann jahresweise wenn du weiter updates haben möchtest 250,- glaube ich.
Ssl für zwei Jahre, extern gekauft, irgenwas um die 60,- Anbieterabhängig.
Managed Server von ca 40,- bis unbegrenzt oder normaler Webspace für xx Euro.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Traffic verbrauch vom Shop 4

Die JTL- Shop 4 / Standardlizenz mit einer Support-Antwortzeit von 24 Stunden in den Geschäftszeiten per Ticket kosten 499,00 EUR
Die JTL-Shop 4 / Standardlizenz mit einer Support-Antwortzeit von 8 Stunden in den Geschäftszeiten per Ticket kosten 749,00 EUR

Beide Lizenztypen beinhalten eine einjährige Subskrption. Nach Ablauf der Subskription kostet eine Verlängerung von dieser 249 EUR (24 Stunden Antwortzeit) / 499 EUR (8 Stunden Antwortzeit)

Alle Preise netto und unter der Annahme, dass du bisher keine Shop3-Lizenz hast.
 

wollgelüste

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2016
183
1
Meckesheim
AW: Traffic verbrauch vom Shop 4

Webspace vorhanden und Ubuntu rootserver ebenso. lizenz haben ich keine, benutzen die Community Edition zur zeit. Gibt es einen Markt für "gebrauchte" Lizenzen 500 euro ist für uns schon sehr viel . Wir sind ein Kleinunternehmen und stehen am Anfang.

Danke für eure Antworten
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
718
24
AW: Traffic verbrauch vom Shop 4

Der Traffic müsste wirklich mal hochgeschraubt werden.
Es wird immer schlimmer mit den robots und referer spam, 20gb reichen da nicht mehr.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.237
1.185
AW: Traffic verbrauch vom Shop 4

Eigentlich bist du mit den gebrauchten Lizenzen etwas zu spät, denn es hat geheissen, dass 3er Shops nicht mehr auf 4er upgegradet werden können.
Auf der JTL - Upgrade Seite ist es jedoch noch vorhanden.
https://www.jtl-software.de/JTL-Shop-Upgrade-und-Subscription
Also wenn du Glück hast, hat jem. noch eine abgelaufene und schenkt sie dir, dann sinds nur 375,--

Hast du einen eigenen Server etc. ist der günstigste Weg einfach die 500€ zu schlucken. SSL kannst dir um 5 USD / Jahr selbst einrichten oder du nimmst dir lets encrypt.
Die 20 GB sind wirklich nicht zeitgemäß, aber für den Beginn viell. ausreichend, pass nur auf beim Hosting hast auch noch zusätzlich 50 EUro Einrichtungsgebühr.
 

wollgelüste

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2016
183
1
Meckesheim
AW: Traffic verbrauch vom Shop 4

Dann werde ich wohl mal schauen müssen wie wir das geregelt bekommen, denn auf uns sind so einige unerwartet kosten zugekommen, die wir nicht geplant bzw nicht von wussten. Stichwort verpackungslizenz.waren auch mal kurz 200 Euro nur für eine kleine Grundausstattung an lizenzierter Verpackung.

Das 20 GB zuwenig sind dachte ich mir ja fast, ich verballer mit meinem server schon rund 500 gb traffic jeden monat :D
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.105
1.865
Berlin
AW: Traffic verbrauch vom Shop 4

Heute erst habe ich gelesen das es einen Anbieter gibt, der im ersten jahr 75,- kostet aber das ist ein anderes Thema.

Daran wirst du dich gewöhnen müssen, du als Shopbesitzer bist die Kuh, die jeder melken möchte :)
 

wollgelüste

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2016
183
1
Meckesheim
AW: Traffic verbrauch vom Shop 4

Ich werd nun erstmal schauen das wir die 500 zusammen bekommen, über das Hosting mach ich mir keine sorgen :D aber nun muss ich meine Datenbank retten nach dem mein Homeserver der meinung war er müsste den sql server zerstören -,-
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Traffic verbrauch vom Shop 4

Na aber die Datenbank hast du doch sicher ein aktuelles Backup was nicht älter wie max. 24 Stunden ist.

Wenn die 500 EUR Erst-Lizenzkosten aktuell aufgrund der Rahmenbedingungen zuviel sind (wobei ich dann eure StartUp-Kalkulation als äußerst gewagt ansehe), warum geht ihr denn nicht zunächst ins JTL- Hosting (ok kostet dann auch im 1. Monat 100 EUR).
Die 20GB müssen auch erst mal aufgebraucht werden und wenn du tatsächlich feststellst, dass das Hosting aufgrund der Traffic-Menge zu teuer wird, dann kannst du das jederzeit mit 2 Wochen zum Monatsende kündigen.
 

wollgelüste

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2016
183
1
Meckesheim
AW: Traffic verbrauch vom Shop 4

Naja weist du unsere "Startup Kalkulation" war meine Frau kommt zu mir und Sagt " Schatz ich will dies und jenes machen, und zwar gleich" meine Antwort darauf war "Hast du nen Vogel ?" sie darauf "nein ich mein das ernst" darauf hin war sie wieder im Wohnzimmer am pc und hat googel gequält. ich natürlich gleich los alle hebel in Bewegung gesetzt und diverse wawis getestet bis ich hier gelandet bin. ich dachte anfangs ja gut ist halt so bissle ihr hobby das vergeht wieder, aber nein nun ist schon ein halbes jahr rum und sie meinte das Wirklich ernst. und deswegen wurde auch kein Geld beiseite geschafft bzw alles was so abzweigbar in diverse Anschaffungen investiert. Gewagt ? auf jedenfall. aber hey wer nicht wagt der nicht gewinnt. Zum thema Traffic, ich weis aktuell nicht was unsere jetziger Shop an traffic frisst. aber 20GB erscheinen mir shcon etwas wenig und ich möchte gerade in der Anfangszeit nicht soviel geld ins Hosting stecken sonder mich ehr auf den Aufbau konzentrieren. Ich muss das mal beobachten. Gibt es im Shop irgent wo eine Trafifc anzeige ??
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Traffic verbrauch vom Shop 4

Nein, im Shop gibt es keine Traffic-Anzeige und man muss bedenken das beim Traffic auch noch die Mails und die Anhänge damit dazu zählen.
Da ist man ruck zuck bei 20 GB.

Vielleicht kann man das im Kundencenter von JTL sehen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.237
1.185
AW: Traffic verbrauch vom Shop 4

Soweit ich mich erinner, verwendet JTL Plesk, hier sind alle STatistiken vorhanden und aufgeteilt nach WWW/FTP/Mail etc.

css-umsetzung meinte damit, das du ja bei deinem eigenen server selbst nachsehen kannst, was jede Domain an Traffic verursacht hat ;)
 

wollgelüste

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2016
183
1
Meckesheim
AW: Traffic verbrauch vom Shop 4

Der shop läuft nicht auf meinem server :D mails würde auch nicht über jtl oder einen anderen hoster laufen, darum kümmert sich dann der domain hoster.