In Bearbeitung Track & Trace funktioniert nicht

yooti

Aktives Mitglied
16. November 2015
23
6
Hallo,

Vor kurzem habe ich wie folgt geschrieben!

"Wir haben bei uns gestern auch T&T aktiviert und alles eingerichtet. Soweit alles gut.

Wir importieren unsere DHL Sendungsnummern über "Versanddaten importieren" auch ohne Probleme

Automatisch funktioniert T&T nicht. ich muss alles per:
"=> Versand => Lieferschein auswählen und dann unter "Pakete" die Sendungsnummer markieren, Rechtsklick mit Maus => "Sendungsverfolgung aktivieren"
aktivieren. Wenn ich das Händisch einmal gemacht habe funktioniert T&T bisher Problemlos. Alle Ordner "Ersellt" "Unterwegs" "Zugestellt" werden durchlaufen.

Was muss ich machen oder wo liegt der Fehler das ich die "Sendungsverfolgung aktivieren" nicht händisch machen muss sondern Automatisch geht.

Wir haben gestern von 1.5.14.4 auf 1.5.19.0 geupdatet und erst in dieser Version T&T in Betrieb genommen vorher hatten wir es nicht in Gebrauch."

Wir haben mittlerweile die Version 1.5.22.0 aber es funktioniert wimmer noch nicht das es Automatisch geht!
Wer kann helfen?

Mit freundlichem Gruß
Daniel Gräser
 

Christopher.S

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2019
214
146
Hallo @yooti ,

wenn du die per rechten Maustaste auf dem Paket die Sendungsverfolgug aktivierst, erscheinen dann die Tracking ID´s im JTL-Track&Trace Bereich im Versand?
Wenn die Versandarten unter Versand -> JTL-Track&Trace für JTL-Track&Trace aktiviert wurden und beim Import deiner Versanddatendatei die Interne Paketnummer mit einem P davor importiert wird, dann sollte die Anmeldung von JTL-Track&Trace automatisch funktionieren.

Viele Grüße

Christopher
 

yooti

Aktives Mitglied
16. November 2015
23
6
Hallo @Christopher.S

1. "wenn du die per rechten Maustaste auf dem Paket die Sendungsverfolgug aktivierst, erscheinen dann die Tracking ID´s im JTL-Track&Trace Bereich im Versand?"

händisch funktioniert das! Automatisch nicht!

2. Wenn die Versandarten unter Versand -> JTL-Track&Trace für JTL-Track&Trace aktiviert wurden und beim Import deiner Versanddatendatei die Interne Paketnummer mit einem P davor importiert wird, dann sollte die Anmeldung von JTL-Track&Trace automatisch funktionieren.

Wenn ich dich richtig verstehe soll ich aus:
"00340434284878228012;2003144780-001;"

dann das machen ?

P 00340434284878228012;2003144780-001;
oder das ?
P00340434284878228012;2003144780-001;

Mit freundlichem Gruß
Daniel Gräser
 

Christopher.S

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2019
214
146
Hallo @yooti ,

2003144780-001 ist deine Lieferscheinnummer. Hier muss die Variable für den Export geändert werden, da anstatt der Lieferscheinnummer die Interne Paketnummer genutzt werden muss. Diese ist eine fortlaufende Zahl. Davor setzt du direkt das P, also etwa:
"00340434284878228012;P12345;"

Viele Grüße

Christopher
 

yooti

Aktives Mitglied
16. November 2015
23
6
Hallo @Christopher.S

also wir kommen erst mal nicht weiter mit deinen Informationen!

Bevor wir aneinander vorbei reden fange ich ganz von vorne an!

Aktuelle Wawi Version 1.5.22.0
Datenbank Server: Strato Windows Server (also Extern) hier liegt auch der Worker


Wenn bei uns ein Auftrag reinkommt und bezahlt wurde geht dieser Automatisch mit den Workflows bis zum Versand (F8) ->Lieferscheine -> Offen. Dort finde ich diesen Auftrag wieder und kann versendet werden.
Durch einen weiteren Workflow wird auch ein Web-Request gestartet und diesen Auftrag (mit allen wichtigen Daten) an unser eigen entwickeltes Versandcenter schickt (ähnlich wie Easylog oder oder)
Unser eigenes Versandcenter generiert die Labels bei DHL. Dieses Versandcenter weis auch welche Artikel in wievielen Paketen versendet wird.

Wenn wir soweit sind buchen wir den Versand im JTL was so funktioniert. Wir klicken ein Button im unserem eigenen Versandcenter und ein Sendungsnummern Datei zu erstellen. Diese speichern wir lokal bei uns ab. Danach gehen wir zu JTL -> Versand -> Lieferscheine -> Offen -> Versanddaten importieren. Diese importieren wir dann.

Ab jetzt müsste eigentlich Track und Trace greifen bzw. funktionieren! Leider nicht!

Das Video Tutorial von euch "" haben wir auch mehrmals durchgearbeitet und leider funktioniert Track&Trace nicht.

2020-06-16 14_14_20-Versand.png


2020-06-16 14_15_21-Versand.png


2020-06-16 14_16_22-Versand.png


2020-06-16 14_21_37-GlassPanelForm.png


Von den Bilder her ist erst mal aus unserer Sicht alles gut!

Ich kann bei Versand -> Lieferscheine -> Versendet -> Pakete hingehen und dort die "Sendungsverfolgung aktivieren" von Hand anklicken dann funktioniert Track&Trace!
Aber nicht beim "Versanddaten importieren"


Jetzt kommen wir zu Problem "interne Paketnummer"! Grundidee ist gut funktioniert in der Praxis aber nicht (aus unserer Sicht)
Sobald ein Auftag erstellt wir wird eine "interne Paketnummer" erstellt! Ein Externes Tool wie Easylog oder unsere eigenes Programmiertes Tool können mit den "interne Paketnummern"
nichts anfangen weil der Versand ein stetig laufendes Geschäft ist!
Der Versand arbeitet und andauern kommen neue Aufträge für den Versand rein, mit laufen neunen "interne Paketnummern" rein! Ich kann diese mit an mein eigenes Versandcenter wie Web-Request übergeben. Und dann ? Wenn die Versandabteilung anstatt 1 Paket für den Versand 2 Pakete benötigt kommen die System mit den "interne Paketnummern" und dien Lieferscheinnummer durcheinander.

Wie kann man das Problem Lösen!

Mit freundlichem Gruß
Daniel Gräser
 

caroline.north

Mitglied
11. Februar 2021
2
0
Wir stehen auch vor demselben Problem, es ist extrem unpraktisch dass man immer die Sendungsnummer bei jedem Paket händisch aktivieren muss.
 

yooti

Aktives Mitglied
16. November 2015
23
6
Die Aussage von JTL war damals das es in der Version 1.5 nicht mehr gepatcht wird weil die Version 1.6 in den Startlöchern steht.
Seit dem geht es bei uns immer noch nicht. Wir warten seit dem auf die Version 1.6
 

Girahlutions

Aktives Mitglied
12. April 2017
22
2
Gibt es hier inzwischen eine Lösung? Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn die eingegebene Sendungsnummer auch automaisch in Track and Trace übernommen wird und dann aktiv ist. Oder hat hier sonst vielleicht jemand eine Idee, wie man das per Workflow umgehen kann?
 

yooti

Aktives Mitglied
16. November 2015
23
6
Mein Wissensstand ist das bei der 1.5 Wawi das nicht mehr gefixt wird weil der Aufwand zu hoch wäre. Ab der 1.6 soll es dann wohl gehen. Darauf hoffe ich auch.

Es geht. Ja! Aber nur eingeschränkt. Man muss Händisch Aktivieren damit es funktioniert.
 

Sven-83

Mitglied
5. Februar 2022
12
3
Kann es sein das Track&Trace beim Versanddatenimport noch immer nicht funktioniert? Habe mich für die kostenlose Testversion angemeldet. Wenn ich Sendungen importiere erscheinen sie nicht in Track und Trace. Manuell geht es nur das macht ja nicht wirklich Sinn.
 

yooti

Aktives Mitglied
16. November 2015
23
6
Wenn es in der aktuellen 1.6 nicht funktioniert bin ich auch nicht gerade glücklich darüber! Weil ich auch betroffen bin.
Probiere mal die BETA 1.7 aus und gib mal bescheid.
 

yooti

Aktives Mitglied
16. November 2015
23
6
Du könntest mal gucken ob es über ein Workflow anzuschubsen geht ! Vielleicht ist das eine Lösung.
 

Sven-83

Mitglied
5. Februar 2022
12
3
Die Beta möchte ich nicht extra installieren um dies zu testen. Ich denke das ist ein unfertiges Produkt, Versanddatenimport ist ja nun wirklich ein Standardvorgang. Schade
 

frueda30

Aktives Mitglied
23. März 2022
39
0
Guten Tag!! Neuigkeiten?Ü wir haben die Version 1.7 installiert.. und es funktioniert immer noch nicht. wenigstens nach einem Tag mit der neuen Version, sehe wir keine Änderung..
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Postleitzahlen prüfen funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Lieferadresse auswählen funktioniert nicht mehr korrekt JTL-Wawi 1.8 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnungsvorlage funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Shopdaten import funktioniert nicht Shopware-Connector 2
Neu email Einstellung funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen