Trachten24 Größenrechner als JQuery Plugin ab sofort verfügbar!

trachten24.eu

Aktives Mitglied
11. April 2011
82
0
Hallo zusammen.

Da das Feedback in unserem letzten Thread sehr positiv war, haben wir uns an die Arbeit gemacht und einen konfigurierbaren Größenrechner auf Basis von JQuery und JqueryUI erstellt.
Der Größenrechner kann Shopunabhänngig geladen werden und ermöglicht eine virtuelle Berechnung der Größe. Eine Demo könnt Ihr euch bei uns auf den einzelnen Artikeldetailseiten ansehen! zum Beispiel hier: Trachtenset Sepp 5-teilig

Wir persönlich haben damit sehr positive Erfahrungen gemacht da:
- Retouren DEUTLICH reduziert werden
- Kosten und Zeit DEUTLICH gespart werden
- der Größenrechner bei den Kunden sehr gut ankommt

sizer_styles.jpg

Der Rechner steht unter der GPL. Zur Verwendung des Plugins muss lediglich eine Namensnennung erfolgen. Diese hat durch Platzierung eines sichtbarer HTML Links von "http://www.trachten24.eu" an beliebiger Stelle auf eurer Seite zu erfolgen.

Hier gehts zur Doku und zum Download: Trachten24 JQery Sizer Plugin

Viel Spaß und Erfolg damit!

Anhänge

• sizer_styles.jpg
    sizer_styles.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 103

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.177
121
Schwarzach a Main
AW: Trachten24 Größenrechner als JQuery Plugin ab sofort verfügbar!

Grössenrechner ist TOP allerdings nicht für mich :+)
Was mich jedoch interessieren würde wie hast du es geschaft in Bereich Warenkorb den Text bei Neukundekonto (mit dem Fragezeichen) so was hätte ich gerne- wie kann man so was realisieren?
Danke im Voraus
Paul

P.S. Übrigens schöne Template allerdings ein bisschen überladen mit Socialbookmarks

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Klasse Plugin ... gut umgesetzt!!

Vielleicht nur der Hinweis:
Code:
<SCRIPT type=text/javascript src="js/jquery-1.4.2.js"></SCRIPT> 
<SCRIPT type=text/javascript src="js/jquery-ui-1.8.17.custom.min.js"></SCRIPT>

Diese beiden js-Bibliotheken sind bereits standardmäßig im Shop3 integriert.
Sie können daher -sofern ich das jetzt sehe- in Schritt 1 eurer Installationsanleitung entfallen; ein doppeltes laden der Bibliotheken ist nicht erforderlich.

stehepa

Aktives Mitglied
6. Oktober 2011
66
0

hallo,
doppeltes laden von jquery führt meiner erfahrung nach zu massiven fehlern, sodass sich im ungünstigen fall manche funktionen nicht mehr aufrufen lassen. besonders ist dies zu beachten, wenn unterschiedliche jquery versionen geladen werden. jquery wird vom shop standardmäßig global geladen und isat somit immer verfügbar.

gruß steven

trachten24.eu

Aktives Mitglied
11. April 2011
82
0

@stehepa: Bitte keine Panik! ;)

Diese beiden js-Bibliotheken sind bereits standardmäßig im Shop3 integriert.
Da hast du natrülich recht!
Wer das schon integriert hat, für den sind die oben genannten Bibliotheken hinfällig

Jedoch nochmals nebenbei zur Verdeutlichung: Das Plugin ist kein JTL Plugin, sondern setzt auf JQuery auf und kann absolut unabhängig vom Shopsytsem oder der zugrunde gelegten Struktur verwendet werden. Die Dokumentation haben wir deshalb so allgemein wie möglich halten wollen. Wir haben jedoch nun nochmal an entsprechender Stelle darauf hingewiesen, was wann nötig ist...

LG

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14

SUUUUUPER SACHE!
Geht einwandfrei! Wird laut google anayltics bei uns seit gestern auch schon fleißig benutzt!!!
Notwendige Verlinkung wurde gesetzt... Danke nochmal

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
288
10

Hallo,

ein wirklich gelungens Modul. Nach welchen Standardgrößen habt ihr euch den gerichtet bzw. was war die Quelle: Konfektionsgröße
Ich denke, dass bei Trachten es ja ggf. nochmal Besonderheiten gibt, die man dann auf "normale" oder "spezfische" Mode dann anpassen müsste. Je nach dem was man führt. Ihr habt in euer Contenseite auch noch ein schöne Lösung: Trachten24 | Größentabellen Beratung. War das kompliziert, als Contentseite umzusetzen?

Vielen Dank nochmal für die Bereitstellung - echt Top und ür jeden Textiler zu empfehlen!
olli

trachten24.eu

Aktives Mitglied
11. April 2011
82
0

Servus Olli und danke für Dein Feedback!

Nach welchen Standardgrößen habt ihr euch den gerichtet bzw. was war die Quelle: Konfektionsgröße

Wir haben von unserem Händler individuelle Größentabellen bekommen. Aber zur Not kann man ja die einzelnen Kleidungsstücke einfach mit Maßband selbst ausmessen und einen Spielraum +- dazugeben.
Ansonsten würd ich den obigen Link als Orientierung nehmen.

Contenseite auch noch ein schöne Lösung: Trachten24 | Größentabellen Beratung. War das kompliziert, als Contentseite umzusetzen?
Wenn man weiss wies geht ist nichts kompliziert! :) :) Ne Spaß beiseite, ist kein großes Ding gewesen. Baut auf JQueryUI Accordion auf

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
288
10

Hallo,

ich habe mal versucht die Sache umzusetzen, hätte aber noch Fragen:

Wie bindet man das Grundgerüst den in JTL mit Hilfe einer ausgelagerten Datei ein (in welche Datei / wo macht man ein include?) (Schritt 3 in der Anleitung)
Die XML-Datei zu erstellen, meine ich zu verstehen aber wo ruft man dann die Funktion $('#id_of_element').trachten24sizer(); dann am besten in JTL auf (article_inc_custom.tpl)?

Den ein oder anderen spezifischeren JTL-Hinweis auch für nicht Progger wäre super. Sobald ich es geschafft habe, kommt auch der Link :)

danke
olli

trachten24.eu

Aktives Mitglied
11. April 2011
82
0

Hallo

(((Vorab: Bitte auf Google Code auf neue Version 1.1 updaten. Es wurde ein kleiner Schönheitsfehler mit Nachkommawerten korrigiert... )))

Ok ich versuche mal noch etwas detaillierter JTL-spezifisch zu beschreiben:

Wie bindet man das Grundgerüst denn in JTL mit Hilfe einer ausgelagerten Datei ein (in welche Datei / wo macht man ein include?) (Schritt 3 in der Anleitung)
Der einfachste Weg das ganze umzusetzen, ist eine eigene .tpl Datei im Ordner "/tpl_inc". Gib dieser Datei am besten einen eindeutigen Namen, damit du auch sofort weißt diese Datei kommt nicht vom Shop, sondern ist von dir. Zum Beispiel "my_size_slider.tpl". Kannst dir auch natürlich nen eigenen Ordner anlegen wo du dann drauf zugreifst, das is jedem selbst überlassen. Per Plugin gings natürlich auch noch, aber das soll mal als Anfang genügen!

Anschließend baust du dann nun das HTML Grundgerüst in die zuvor angelegte Datei my_size_slider.tpl.

Wenn das fertig ist legst du Dir die XML Datei am besten im Ordner templates/NAME_DES_TEMPLATES/xml an.

Diese soll etwa so aufgebaut sein
Code:
<Damen>
   <Dirndl>
      <Size min="x" max="x" order="1">34</Size>
       <!-- usw. -->
   </Dirndl>
   <Blusen>
      <Size min="x" max="x" order="1">34</Size>
       <!-- usw. -->
   </Blusen>
</Damen

[...]aber wo ruft man dann die Funktion $('#id_of_element').trachten24sizer(); dann am besten in JTL auf (article_inc_custom.tpl)?
Leg dir am besten ne eigene JS Datei im Ordner templates/NAME_DES_TEMPLATES/js an. Zum Beispiel "my_commands.js" und führe obigen Code darin aus.

Sprich:
Code:
$(document).ready(function() {     
    $('#id_of_element').trachten24sizer();
})

Wo du nun die my_size_slider.tpl einbindest bleibt völlig dir überlassen. Wir haben das als Modal Popup direkt in der artikel_inc.tpl (bzw. artikel_inc_custom.tpl) gemacht.
(((Nebenbei: Wie das genau mit den Modal Popups geht wird sehr gut hier beschrieben: Template Entwicklung - Template HowTo's - JTL Developer Base)))

Such in der artikel_inc.tpl mal nach :
Code:
<ul class="actions">
...
</ul>

und binde den Link zum Aufruf des Modal Popups an passender Stelle ein.

So siehts etwa komplett aus:
Code:
<ul class="action">
....
....
 <!-- Größenberater -->
<div id="popupshowSizer" class="hidden" style="width:600px">
      {include file='tpl_inc/my_size_slider.tpl'}
</div>  
<li>                                              
<button type="button" id="showSizer" class="popup sizer"><b>Größenrechner</b></button>                      
</li>

....
...
</ul>

Hoffe das hilft Dir/Euch? bei Fragen jederzeit melden!

@Olli: Wie heisst Deine Seite? Kannst mir auch per PN mailen. Würd gern das Ergebnis mal sehn :)

VG und viel Erfolg

trachten24.eu

Aktives Mitglied
11. April 2011
82
0

Hallo zusammen!

WICHTIGE ÄNDERUNG:

JQuery Size Calculator Plugin:
Der Größenrechner ist nun mit kompletter Dokumentation zu Google Code umgezogen.
Es hat ein paar Änderungen gegeben, welche das Plugin von der Namensgebung her verallgemeinern sollen (z.B ohne "Trachten24" im Aufruf und in der Datei). Die Pflicht auf Rückverlinkung bleibt jedoch bestehen.
Ebenso wurden 2 optionale Attribute ("data-activesection" und "data-activetab") hinzugefügt, welche bestimmen, welche Sektion sowie welcher Tab zu Beginn angezeigt werden sollen.
Schaut euch hierzu u.a. die Dokumentation auf Google Code an.

Erreichbar unter: jquery-size-calculator - Individuell konfigurierbares JQuery Plugin, welches einen virtuellen Größenrechner für Webshopkunden zur Verfügung stellt. - Google Project Hosting

jochri

Aktives Mitglied
9. Januar 2012
14
0

Hallo, ich habe noch eine Frage zu den XML Größentabellen - Wie schreibe ich es in der XML Datei wenn es sich bei einer Größe um jeweils nur einen Wert und nicht um einen Größenbereich handelt? Also wenn nur für den Eingabewert 83 die Größe 150 ausgegeben werden soll...
So:
<size min="83" max="83" order="3">150</size>
oder so:
<size ="83" order="3">150</size>

Danke für die Antworten:) Ich freu mich schon das fertige Resultat zu präsentieren...

trachten24.eu

Aktives Mitglied
11. April 2011
82
0

Hi jochri

dann machst Du es so

Code:
<Size min="83" max="83" order="3">150</Size>

Achte darauf dass du jedes Element mit Großbuchstaben beginnst! Also hier "<Size>" und nicht "<size>"

Danke für die Antworten Ich freu mich schon das fertige Resultat zu präsentieren...

Bin sehr gespannt!!!!:) Lass von Dir hören

Ach ja nebenbei:
Ladet euch nochmal die aktuellste Version auf Google Code runter: http://code.google.com/p/jquery-size-calculator/downloads/list

Der Sizer wird jetzt namensunabhängig aufgerufen, nämlich so:
Code:
 $('#id_of_element').sizeCalculator();

JTL Shop User sollten auch noch diesen Hinweis beachten: http://code.google.com/p/jquery-size-calculator/wiki/JtlShopUser

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14

Find ich gut dass Ihr dem Sizer nen neutralen Namen gegeben habt... Macht das ganze für einige bestimmt noch interessanter als es eh schon ist!
bzgl. Retourenreduktion:
Glaub wir merken auch schon den Retourenrückgang. :))) vielleicht bild ichs mir ein aber ich bin guter Dinge

jochri

Aktives Mitglied
9. Januar 2012
14
0

Danke für die Antwort! Jetzt hab ich doch noch eine letzte Frage zur XML-Datei: Manche Größen sind bei mir "überlappend", d.h. es kommt innerhalb einer Tabelle zu Überschneidungen...

<Size min="68" max="76" order="1">XXS</Size>
<Size min="70" max="78" order="2">XS</Size>
(...)
Wird das dann dennoch funktionieren oder müssen die Werte jeweils eindeutig sein?

trachten24.eu

Aktives Mitglied
11. April 2011
82
0

Kleines Update: Wer über Updates und Änderungen zum Plugin automatisiert informiert werden will und sich in der Gruppe mit anderen austauschen möchte, kann sich in der dafür erstellten Google Gruppe anmelden.
Diese ist unter folgendem Link erreichbar: jquery-size-calculator | Google Groups

trachten24.eu

Aktives Mitglied
11. April 2011
82
0

Neue Version 1.13 seite heute zum Download bereit.
2 neue Funktionen:
- result div mit .after('.sliderMarkup:last') dem letzten Slider angehängt, sodass beliebiger Content nach dem Slider folgen kann und das Ergebnis immer vor dem Content platziert wird
- neue Option hinzugefügt "resultPosition" mit Werten "after" (nach letztem Slider) oder "before" (vor erstem Slider), welche die Position des Größenergebnisses bestimmt

trachten24.eu

Aktives Mitglied
11. April 2011
82
0