Top-Navi Kategorien ausblenden

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

nI3o

Aktives Mitglied
10. April 2015
2
0
Hallo Jtl-Community,

nachdem ich es nach einer gefühlten Ewigkeit nicht selbst hinbekomme, muss ich doch eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Habe einen neuen Shop/ Wawi eingerichtet(aktueller Softwarestand) und möchte das Kategorien in der Top-Navigation/linke Kategorie-box, ausgeblendet werden aber trotzdem über den SEO Link erreichbar sind.
Irgendwo hab ich was von [FONT=Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Kategoriebox-Nummer gelesen, leider scheint den Shop diese Einstellung nicht groß zu Interessieren.


Ich benutze dieses Template
[/FONT]http://www.southbridge.de/Oxygen-JTL-Shop3-Template.
Da meine Programmierkenntnise in diesem Bereich nur für kleine Anpassungen reichen würde ich wenn möglich darauf verzichten um nichts kaputt zu machen.

Viele Grüße
Nico
 

x86

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2014
179
5
localhost
AW: Top-Navi Kategorien ausblenden

Hallo Nico,,

leider kenne ich das Oxygen Template von Southbridge nur vom sehen, im Standard JTL-Tiny Template wird im Kopfbereich des Shops die CMS-Gruppe "Kopf" ausgelesen.
Da für gewöhnlich dort aber keine Kategorien verlinkt (diese Möglichkeit gäbe es aber) sonder CMS-Seiten gehe ich davon aus dass
es dabei um eine Art Menü handelt dass sich über die JTL-Helper Klasse den Kategoriebaum aufbaut.

Am besten du siehst dir mal die header.tpl (oder header_custom.tpl) an und prüfst nach wie die Smarty Variable heißt, die dort ausgegeben wird.
Diese müsste in deiner functions (oder functions_custom.php) befüllt werden.
Falls es nur um das Ausblenden der Navigationsbox geht,
#topnavi {
display: none;
}

diesen CSS-Befehl einfach in deine theme.css einfügen.


Grüße Stephan
 

nI3o

Aktives Mitglied
10. April 2015
2
0
AW: Top-Navi Kategorien ausblenden

Hallo Stephan,

danke für deine Antwort. Leider bekomme ich es nicht hin, da Smarty komplett neu für mich ist und ich auch nicht unbedingt vorhabe/zeit habe die komplette Doku durchzuarbeiten.

In meiner topnavi.tpl habe ich folgenden Code:

Code:
<ul>
   [COLOR=#ff0000]{assign var=topnavicount value=0}[/COLOR]
   {if isset($smarty.session.Linkgruppen->Topnavi) && $smarty.session.Linkgruppen->Topnavi}
      {foreach name=navilinks from=$smarty.session.Linkgruppen->Topnavi->Links item=Link}
         <li {if $Link->aktiv==1}class="active"{/if}><a href="{$Link->URL}"><span>{$Link->cLocalizedName[$smarty.session.cISOSprache]}</span></a></li>
         [COLOR=#ff0000]{assign var=topnavicount value=$topnavicount+1}
         {if $topnavicount eq '2'}
            {break}
         {/if}[/COLOR]
      {/foreach}
   {/if}
   {if $Einstellungen.template.categories.topnavi_categories_full_category_tree == "Y" && $nID == 0}
      {$full_category_tree}
   {/if}
 </ul>

Das rote habe ich jetzt hinzugefügt, da ich nur die ersten beiden Elemente der Abfrage haben möchte, zwar keine schöne Lösung aber ausreichend. Leider funktioniert es nicht.
Ist das überhaupt so möglich und wenn ja könnte mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

Grüße
 

x86

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2014
179
5
localhost
AW: Top-Navi Kategorien ausblenden

Hallo nl3o,

der Break Befehl in smarty wird afaik erst ab Version 3 unterstützt. Der jtl shop nutzt die Version 2 mit durch jtl erweiterten Methoden. Versuch doch bitte mal folgendes

{foreach name=navilinks from=$smarty.session.Linkgruppen-Topnavi-Links|@array_slice:0:2 item=Link}

Es ist keine schicke Lösung aber sie sollte dir das Ergebnis liefern das ausschließlich die ersten zwei Elemente ausgegeben werden.

Grüße Stephan
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu TOP Käufer Statistik anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu H1 Überschriften fehlen bei (Top Produkte, Sonderangebote, Neu im Sortiment, Kontakt) - 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu /navi.php?q=2 Abfragen laufen auf 404 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu JTL-Shop 5 nach Installation nur weiße Seiten bei Kategorien. Andere Seiten werden angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu suche Plugin Kategorien/Artikel ausblenden pro User Plugins für JTL-Shop 1
Neu Export von Kategorien - Sichtbarkeit andere wie in der WAWI JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu 2 Warengruppen teilen sich die Kategorien, wie 2 Buttons pro Warengruppe im Megamenü? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Kategorien Duplicate Content Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Neu Suche nur in Kategorien anstatt Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu MediaSaturn SCX / Kategorien werden nicht angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Artikelbegrenzung Kategorien JTL-Wawi 1.8 0
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3

Ähnliche Themen