Text zur Verpackungsverordnung 2009

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Text zur Verpackungsverordnung 2009

Du bist doch "brav" angemeldet - ganz so rebellisch bist du doch also gar nicht ;)

Lass uns nicht streiten bitte, bringt keinem was und ist es in meinen Augen auch nicht wert.

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2

Es sollte eh jeder wenigstens mal bei einem Anwalt anfragen, wie denn der Stand der Dinge ist, welche Angaben gemacht werden müssen und welche nicht. Und da geht es nicht nur um die VV hier.
Kostet zwar ein paar Euros, aber es gibt ein gutes Gefühl und beruht auf -Expertenmeinung-, und nicht auf des in irgendeinem Forum geschriebene.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

tut mir leid aber...
für mich stellt es sich so dar. wer diese Verordnung einfach so hinnimmt, hat entweder
a) von haus aus genug asche um sich keine gedanken machen zu müssen oder
b) nimmt alle gesetzesänderungen generell ohne zu murren hin oder
c) mag es nicht aber "man kann ja doch nichts machen"...
nur sollte sich jeder an der eigenen nase zupfen, wenn er zu "c" gehört, denn genau diese leute braucht das land um weiter so zu funktionieren wie es funktionieren soll!
komm' angela nageln wir mal 90 milliarden in die hypo, morgen ist ein neuer tag und ein neuer gesetzesentwurf, uns fällt schon etwas ein wie wir den leuten aus "c" die kohle wieder aus den taschen ziehen. dann schenken wir ihnen ihre eigene kohle in form von 50 milliarden und lachen uns kaputt, weil die "c's" nicht wissen, dass diese kohle an den junior "c's" hängen bleibt.
"a" wird sich ändern wenn die kohle zur neige geht
"b" wird auch freudestrahlend steuern auf's atmen bezahlen

ich muss ausdrücklich betonen, dass ich sicherlich kein revoluzer und durchaus aufgeschlossen für sinnvolle gesetzesänderungen bin - aber muss man dies immer so tun, dass die kleinen bluten und die geldhaie noch ein bischen mehr futter bekommen?

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

sehe es wie Matze, die Gesetzesänderung ist nicht die schlechteste, denn den Abmahnern wurde wieder Wind aus den Segeln genommen.

Die Kosten dafür sollten bereits in den Versandkosten mit einkalkuliert sein, somit dürften die Euros einem ordentlichen Kaufmann auch nicht weh tun.
(Wenn man bedenkt das wir im Büro im Jahr mehr für Espresso und Kaffee Bohnen ausgeben als für das Entsorungssystem, sollten wir entweder unseren Espresso Konsum senken oder mehr Müll in Umlauf bringen *grins*)

Uns wollte auch so ein Spassvogel von Anwalt abmahnen, aber leider, wie Matze auch schon ausgeführt hat, wurde das nichts, denn dafür gibts keine Angriffsfläche bzw. er hat die falsche gewählt (Kennzeichnungspflicht)

D********t

Guest

sehe es wie Matze, die Gesetzesänderung ist nicht die schlechteste, denn den Abmahnern wurde wieder Wind aus den Segeln genommen.

Das ist wohl war, allerdings gibt es immernoch viele andere nichtige Dinge, die Grund für Abmahnungen bieten.

Die Kosten dafür sollten bereits in den Versandkosten mit einkalkuliert sein, somit dürften die Euros einem ordentlichen Kaufmann auch nicht weh tun.

Wenn das mal immer so einfach wäre, wenn der nächste Mitbewerber, der sowieso schon Dumpingpreise hat, auch noch für 3,90€ verschickt, wärend ich mit momentan 4,90€ verschicke, das ist ein Paket bis 3kg und ein Karton, bei schweren Paketen sponsore ich schon bzw. irgendwann greift sowieso die ab 99,90€ versandkostenfrei Grenze. Ausserdem bedenke man, je höher die Versandkosten, desto mehr macht man ja auch bei einem Komplettwiderruf Verlust und davon gibt es nicht wenige momentan...

Uns wollte auch so ein Spassvogel von Anwalt abmahnen, aber leider, wie Matze auch schon ausgeführt hat, wurde das nichts, denn dafür gibts keine Angriffsfläche bzw. er hat die falsche gewählt (Kennzeichnungspflicht)

Warum "wurde das leider nichts" ? Sei doch froh :biggrin:.

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8

Danke, dass es offenbar ein PAAR verstanden haben, dass nicht JEDE Änderung grundsätzlich "schlechter" ist. Sicherlich, wir alle wissen, dass sie nicht viel anderes ist als Geldschinderei, der auf dem Rücken des Händler ausgetragen wird. Aber ich bezahl lieber diese Summe und hab meine Ruhe vor Anwälten.
Und wie gesagt - wenn man EHRLICH ist, ist das "Selbstentsorger-Modell" für Versandhändler totaler Schwachsinn - weil KEIN Kunde die Verpackung zurückschickt, sondern die Verpackung im gelben Sack entsorgt.
Dass man sich dann z.B. beim Grünen Punkt dafür anmelden MUSS, ist also doch nur fair, oder?

Davon abgesehen: WER will denn genau kontrollieren, wieviel ihr genau verschickt?
Außerdem kann man sein Verpackungsmaterial doch auch so wählen, dass man weniger bezahlt. Wenn man eben z.B. statt Luftpolsterfolie einfach Knüllpapier oder ähnliches nimmt, kommt man deutlich günstiger weg.

@helminec: Ich bin weder a noch b noch c deiner Aufstellung. Aber es kommt eben immer auf die Sichtweise drauf an. Nur weil ICH diese Änderung NICHT schei**e finde, falle ich automatisch in deine "Jasager"-Kriterien?
Ich würde eher das Gegenteil behaupten. Überall wird über die VerpackV gejammert und gemeckert. Aber vom "in-den-Foren-darüberschimpfen" wirds auch nicht besser.

Da akzeptiere ich lieber DIE Gegebenheiten, die ich persönlich nicht ändern kann und versuche, das beste draus zu machen. Wochenlang in Foren darüber rumjammern (ist jetzt auf niemand persönlich bezogen) gehört aber NICHT dazu!

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

@hifi-matze

ich habe die petition gegen die verordnung unterschrieben - und du?
ich verwende seit ich denken kann knüllpapier - und du?
ich habe noch nie luftpolsterfolie benötigt - und du?
jeder hat so seine eigene art der umwelt rechnung zu tragen.

und zitat 1... Aber vom "in-den-Foren-darüberschimpfen" wirds auch nicht besser. RICHTIG aber sicherlich erst recht nicht vom "ich finde das ok - sagen"!
zitat 2... "Da akzeptiere ich lieber DIE Gegebenheiten, die ich persönlich nicht ändern kann..." da frage ich mich allen ernstes (siehe meine erste frage oben) was du unter einem ja-sager verstehst???

und um das thema diesbezüglich zu beenden, sollte es vielleicht - und ich betone "vielleicht" - eine wende oder abschaffung dieser regelung geben, bin ich gespannt, wer eher seinen rückzahlungsantrag der entsorgungsprämie stellt? ich, "der in foren darüber schimpft (ich nenne es diskutiert)" oder du, "der es absolut ok findet". :rolleyes:

noch etwas OT zum nachdenken (ist jetzt auf niemand persönlich bezogen): heute auf br3 mein fränkischer lieblingskabarettist! "die mutter der dummen ist immer schwanger".

D********t

Guest

Da akzeptiere ich lieber DIE Gegebenheiten, die ich persönlich nicht ändern kann

Genau und nächstes Jahr kommt die nächste teure Gegebenheit, die Du akzeptierst, übernächstes Jahr die nächste und so weiter...falls Du dann überhaupt noch weitere Jahre schaffst, denn ohne Moos nix los, wenn uns Rabenvater Staat immer mehr in die Tasche greift.

Ich wäre dafür den Thread zu schließen, hier kocht es nur auf und zu einen vernünftigen Ergebnis kommen wir nicht.

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2

Da wohl eh kein Text gebraucht wird sollte hier wirklich besser zugemacht werden....

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

wenn uns Rabenvater Staat immer mehr in die Tasche greift.

Dann hast Du es doch in der Hand, dagegen zu opponieren.

Zum Einen durch Dein Kreuzchen bei Wahlen (Du gehst doch wählen, nehm ich an?)

Und dann durch aktive Mitarbeit. Schließ Dich einer Partei an, geh in eine Bürgerinitiative.

Alles tausend mal besser als hier den sauertöpfischen Nörgler zu spielen.

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8

ich habe die petition gegen die verordnung unterschrieben - und du?
ich verwende seit ich denken kann knüllpapier - und du?
ich habe noch nie luftpolsterfolie benötigt - und du?
Ich kann allen 3 Positionen bejahren.
zitat 2... "Da akzeptiere ich lieber DIE Gegebenheiten, die ich persönlich nicht ändern kann..." da frage ich mich allen ernstes (siehe meine erste frage oben) was du unter einem ja-sager verstehst???
Du solltest schon meinen Satz RICHTIG lesen. Ich akzeptiere Dinge, die ich NICHT ändern KANN. Das ist ein großer UNTERSCHIED zu der Verallgemeinerung von Dir, dass ich ALLES akzeptiere!

Ich mache da eine SEHR großen Unterschied und versuche massiv mich für Dinge einzusetzen, in denen man etwas erreichen kann. Aber ich bin klug genug, um zu erkennen, dass man nicht gegen ALLE Windmühlen kämpfen kann und sich eben mit manchen abfinden muss, auch wenn einen das ärgert.

Wie gesagt - die Dinge, die ich beeinflussen, versuche ich auch zu beeinflussen. Hajo hat es ja schon angesprochen. Man KANN Dinge ändern. Aber eben nicht durch Jammerdiskussionen in irgendwelchen Internetforen.
Bist DU in einer politischen Partei? Oder in einem Interessenverband organisiert? Gehst du wählen? Und zwar nicht nur zur Bundestags- sondern auch zur Landtags und auch zur Kommunalwahl? Liest du regelmäig Zeitung? Und damit meine ich nicht die Webseite von "Google News" oder NTV, sondern gedrucktes Zeug? Hast du dich schonmal mit deinem Bürgermeister (oder je nach Stadtgröße zumindest mit einem Stadtrat unterhalten und ihm deine Wünsche geäußert?) oder ihm zumindest einen Brief geschrieben?

Politische Meinungsäußerung ist WICHTIG! Aber doch bitte dort, wo sie auf fruchtbaren Boden fällt und nicht in polemischen Internetdiskussionen!

Bevor Du mich also völlig ungerechtfertigt als unkritischen "Ja-Sager" bezeichnest, sollest du vielleicht mal überlegen, ob du nicht auf der anderen Seite ein viel schlimmerer "Notorischer Meckerer" bist?!?

und um das thema diesbezüglich zu beenden, sollte es vielleicht - und ich betone "vielleicht" - eine wende oder abschaffung dieser regelung geben, bin ich gespannt, wer eher seinen rückzahlungsantrag der entsorgungsprämie stellt? ich, "der in foren darüber schimpft (ich nenne es diskutiert)" oder du, "der es absolut ok findet". :rolleyes:
Vielen Dank dafür! Vielleicht fällt mir ja nächste Woche auch noch was ein, was ich dir unterstellen könnte... bis dahin lass ich das mal unbeantwortet :)
noch etwas OT zum nachdenken (ist jetzt auf niemand persönlich bezogen): heute auf br3 mein fränkischer lieblingskabarettist! "die mutter der dummen ist immer schwanger".
Die Mutter aller Polemiker übrigens auch :)

falls Du dann überhaupt noch weitere Jahre schaffst, denn ohne Moos nix los, wenn uns Rabenvater Staat immer mehr in die Tasche greift
Genau das GEGENTEIL ist der Fall. Anstatt meine Energie in wochenlange Sinnlosdiskussionen zu stecken, wie Vater Staat uns abzockt, stecke ich eben meine ENERGIE in meine Arbeit.
In den Stunden, die manche dafür brauchen, sich über Dinge aufzuregen, die sie nicht ändern können, hab ich die Kohle schon längst wieder verdient, die mir Vater Staat aus der Tasche ziehen will...

Unsere Eltern haben dieses Land von einem Trümmerfeld zu einem der reichsten Länder der Welt gemacht - und das haben Sie geschafft, weil sie fliessig und motiviert waren und nicht weil sie "Weltmeister im Jammern" waren.

Viele Grüße
Matze

P.S.: Davon abgesehen: KEINER bezahlt gerne Steuern und ich versuche natürlich auch immer, so wenig wie möglich davon bezahlen zu müssen. Aber sind wir doch mal ehrlich: Deutschland ist ein hervorragendes Land für unsere Geschäfte. In vielen Ländern der Welt könnten wir uns niemals so einen Lebensstandard verdienen, den wir hier in diesem Lande haben. Dadurch DASS unsere Eltern dieses Land so reich gemacht haben, gibt es die Kunden, die für unsere Waren Geld übrig haben (denn kaum einer hier verkauft schliesslich "lebensnotwendige" Dinge, wir verkaufen alle irgendwie "Luxusgüter", jeder auf ne andere Art und Weise).
Bevor ihr also über das böse Deutschland schimpft, überlegt mal, ob ihr Euren Lebensstandard auch in einem anderen Land erreicht hättet?

Ich finde, diese Tatsache sollte man sich, bei aller Verärgerung über die Kohle, die man abdrücken muss, immer wieder bewusst machen...

P.S.2.: Mist, jetzt habt ihr mich auch wieder gekriegt. 20 Minuten Zeit für ne polemische Diskussion aufgebracht :) Wie ihr seht, bin ich manchmal doch emotionaler und lasse mich auf solche Diskussionen ein :)

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Genau das GEGENTEIL ist der Fall. Anstatt meine Energie in wochenlange Sinnlosdiskussionen zu stecken, wie Vater Staat uns abzockt, stecke ich eben meine ENERGIE in meine Arbeit.

und genau das macht jeder vernünftige Kauf/Geschäftsmann, arbeiten und nicht lamentieren. Gerade in der Kriese, denn da gilt es neue Strategien und Vertriebskanäle aufzubauen. Wer dann noch Zeit sich über solche Dinge aufzuregen und anderen das Ja-Sager Schild an die Stirn zu tackern, den geht es noch nicht schlecht genug.....

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

@hifi

ich werde dieses jahr 50, habe drei gesellenbriefe, habe vom pol über die nordsee bis in die wüste schon überall gearbeitet, bin schon 1-2 tage selbständig und denke ich habe mehr als genug (eine andere sache, die niemanden was angeht) für diesen staat geleistet. ich denke a) deine fragen sollten sich dadurch selbst beantworten und b) glaube ich nicht, dass du mir erklären musst, wie das leben funktioniert.

@curra

lies dir alles nochmal genau durch bevor du unsachliche kommentare abgibst. ansonsten gilt für mich persönlich - ein guter geschäftsmann versucht krisen zu vermeiden und nicht aus ihnen herauszukommen, dann hat er auch zeit zu "lamentieren" :rolleyes:

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

ein guter geschäftsmann versucht krisen zu vermeiden und nicht aus ihnen herauszukommen

und wieso hast du als guter Geschäftsmann die allgemeine Wirtschaftskriese nicht vermieden?
Genau die Kriese meine ich und nicht eine selbst verschuldete. Also bevor du irgendwas unsachliches zum besten gibst, nehme dir deine eigene Empfehlung zu Herzen und lese alles korrekt.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

ich denke du verstehst etwas falsch an diesem satz...
ich habe die allgemeine wirtschaftskrise a) nicht zu verantworten und b) vermieden - und zwar für meine geschäfte, andere geschäfte werden von anderen geschäftsleuten wie zum beispiel dir geführt und unterliegen anderen verantwortlichen, oder denkst du da anders?
allerdings müssen wir alle hier (von denen meiner meinung nach kein einziger an der krise schuld hat) die milliarden, die nun den schuldigen zur belohnung in den rachen geworfen und damit erneut verbrannt werden, durch eben solche unsinnigen verordnungen wie diese (und sie werden uns noch mit einigen beglücken, sei sicher) refinanzieren!

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

durch eben solche unsinnigen verordnungen wie diese (und sie werden uns noch mit einigen beglücken, sei sicher) refinanzieren!

Und was machst Du dagegen?

Du nutzt eine Wawi-Community, um Deinen persönlichen Frust über den geneigten Leser zu ergießen.

Nimm mich z.B.. Ich logge mich ein, sehe "aha, ein neuer Beitrag" und rufe den Thread voller Erwartung auf. Gerade hier bei der VP-Verordnung meine ich zwar, mich selbst gut informiert zu haben, aber es kann ja doch noch Neues geben.

Und was erfahre ich nun schon seitenlang? Das Gejammere, wie böse doch die anderen, speziell die Oberen sind. Und dass sie ja nur unser Bestes wollen, unser Geld.

Etwas, was zum Thema beiträgt, ist seit Wochen Fehlanzeige.

Wenn es Dich alles so anstinkt, mach etwas dagegen. Ok, Du hast die Petition unterschrieben, ok, Du wartest schon auf die Antragstellung zur Erstattung.

Ich meine aber die gleiche Aufforderung, die ich an Dunkelwelt gerichtet habe. Denn durch Dein Kreuzchen auf dem Wahlzettel hast Du doch "die da oben" mit auf den Stuhl gesetzt. Also hast Du auch das Recht, Dich einzumischen. Schreib an Deine Abgeordneten, tritt in eine Partei ein und roll das System von unten auf.

Da wäre Deine Energie sicher sinnvoller eingesetzt als hier in einem nur einem beschränkten Kreis zugänglichen Forum.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

@hajo
ich dachte ich hatte dir schon geschrieben, dass du mir das leben nicht erklären musst, belassen wir es auch so, denn du hast nicht den geringsten plan was ich sonst noch alles so mache.
übrigens geht es anderen benutzern des boards genauso wie dir bei mir, wenn sie deinen geistigen ergüssen lauschen. mit einem unterschied, von dir kommt weder zum eigentlichen thema noch zum momentan diskutierten etwas konstruktives. nur den lehrmeister was man tun oder lassen soll lässt du scheinbar gerne raus.
also gebe ich dir mal einen tipp von schally weiter - lies es einfach nicht, wenn der beitrag von mir kommt - ganz einfach oder?
um deinen politischen ratschlägen etwas auf die sprünge zu helfen, nicht leute wie ich setzen "die da oben" auf ihren stuhl, sondern die (ob du dazu gehörst mag ich nicht entscheiden), die der meinung sind ein einzelner kann nichts unternehmen - dann nimmt man es also hin - und macht bei nächster gelegenheit sein kreuzchen doch wieder an die altbekannte stelle!

und zum schluss noch etwas, was dem thema beiträgt...
zitat meines anwaltes: "am besten löschen Sie einfach sämtliche Verweise auf die
Verpackungsverordnung. Sie brauchen insoweit nicht mehr zu informieren.
Sie brauchen nicht einmal zu schreiben, welchem Entsorger Sie sich
angeschlossen haben."

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

@ helminec

Ich könnte jetzt ja so wie Du, mit nichtssagenden Phrasen Zeile um Zeile füllen.

Aber machen wir es kurz, Dein Fehler fängt im ersten Satz Deiner Antwort an, da schreibst Du:
.

Dass Du, statt eigene Erwiderungen zu formulieren, Dich in Allgemeinplätzen auf irgendwelche Mehrheiten beziehst:

übrigens geht es anderen benutzern des boards genauso wie dir bei mir, wenn sie deinen geistigen ergüssen lauschen.

bestätigt Deinen Irrtum.

von dir kommt weder zum eigentlichen thema noch zum momentan diskutierten etwas konstruktives.

Einfach mal die Forensuche bemühen, Fakten sind immer überzeugender als rhetorische Unterstellungen.