Testumgebung für WAWI 1 richtig erstellen

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
665
17
Hallo zusammen,
bevor ich auf die neue Wawi 1 update möchte ich mir eine Testumgebung anlegen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das so geht wie ich es mir vorstelle. Deshalb bitte ich euch um Unterstützung.
Meine Konfiguration:
WIN7, SQL Server 2008 R8, .NET Framework 4, WAWI 099923, Shop 3.19 (Update auf 3.20 ist in Arbeit), SQL Server und Client auf einem PC.
Nun meine Vorgehensweise:
Neuer Benutzer WIN7 anlegen, SQL Server 2008 installieren (geht das überhaupt "nur" unter diesem Benutzer SQL zu installieren?), WAWI-DB kopieren und auf den neuen Benutzer/SQL Server "einspielen". Danach das WAWI Update lt. Beschreibung aufspielen. Fertig.
Geht das so? Mir ist wichtig dass ich diese Testumgebung wenn Sie nicht funktioniert einfach wieder löschen kann indem ich den Testbenutzer unter WIN7 lösche.
Ich freue mich auf eure Ideen.

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
665
17
AW: Testumgebung für WAWI 1 richtig erstellen

An so eine Virtualisierung hatte ich auch schon gedacht, aber ich wollte keine weitere Windows Version kaufen müssen. Wenn das aber mit eurer Version klappt dann werde ich mich mal dran machen.
Um alles so identisch wie möglich zu machen installiere ich erstmal den SQL 2008 R2 und dann das Update auf 2014, ich hoffe das macht keine Probleme.

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
665
17

So, die Installation lief bis auf wenige Stolpersteine ganz gut.
Jetzt möchte ich den SQL Server 2008 auf die 2014 machen. Wie gehe ich da am Besten vor? Ein Update drüber installieren oder einfach die 2014er dazuinstallieren und die 2008 "abschalten"?

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
665
17

Die Installation ging zwar etwas holprig, aber jetzt läuft alles. Die alte und die neue Wawi, zwar nicht paralell aber immerhin entweder oder.
Jetzt fehlt nur noch die Shopanbindung mittels XAMPP. Gibt es dazu eine Beschreibung?

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
402

Du meinst eine XAMPP Installation in der virtuellen Umgebung, richtig? Achte bei der Wahl des XAMPP Pakets einfach darauf, dass die Anforderungen des JTL Shop 4 erfüllt werden. Die findest Du in der Anleitung zur JTL Shop 4 Neuinstallation, hier ... JTL-Shop:Installation:Neuinstallation ? JTL-Guide.
Falls Du keine externen Plugins verwendest, die das erfordern, brauchst Du Dir auch erstmal keine Gedanken um einen passenden ionCube Loader zu machen, denn die mit dem JTL Shop 4 mitgelieferten Plugins sind alle quelloffen und brauchen das nicht.

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
665
17

Hi zusammen,
der Testshop läuft jetzt endlich aber beim Shopabgleich bekomme ich den Fehler im Anhang.
Hat jemand eine Idee? Testshop Fehler.JPG

Anhänge

• Testshop Fehler.JPG
    Testshop Fehler.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 17

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
665
17

Mein Testshop 3.20 und die Wawi 1.0 funktionieren jetzt, auch der Shopabgleich lief ohne Fehlermedlung und die Bilder sind auch auf dem Host. Aber weder meine Unterkategorien noch die Bilder werden im Shop angezeigt, siehe Bild.Unbenannt.JPG
Meine Testumgebung habe ich komplett vom äußeren Netzwerk genommen, einfach als Sicherheit das mit der TEstumgebung und dem Livesystem nichts verrutscht.
Wenn der Testshop lädt erscheinen unten links folgende Meldungen nacheinander, kann da jemand was dazu sagen?
Unbenannt1.JPG
Unbenannt2.JPG
Unbenannt3.JPG

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    7,1 KB · Aufrufe: 11
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    11,7 KB · Aufrufe: 8
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    10,6 KB · Aufrufe: 6
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 7
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Testumgebung - Kundencenter login User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu PromoBar-Portlet für JTL-Shop 5 – Aktionsleiste, Gutschein & Countdown Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop-Template Technik – optimiert für Performance & Conversion Templates für JTL-Shop 1
Neu GA4-Tracking für JTL-Shop 5 – sauberes E-Commerce & Kategoriepfade Plugins für JTL-Shop 0
So aktivieren Sie FEFO (Zuweisung des zuerst ablaufenden Bestands) für Arbeitsaufträge. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Versandkosten für bestimmte Produkte (AT = 0 €, Ausland = 180 €) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce WooCommerce-Connector 3
Neu Welche URLs/Ports werden für den JTL Worker benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Suche Dienstleister für Providerwechsel von Domainfactory zu All-Inkl Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 7
Neu Suchen Wawi- und Shopspezialist (m/w/d) für Pflege von Bestandssystem inhouse in PLZ 24* Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Zusätzliche Daten für jedes Produkt Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
JTL-Workflows >> Aufträge >> Ausgeliefert >> Abrechnungsposition für Versandkosten hinzufügen JTL-Wawi 1.10 3
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandgewichte exportieren für Anbietervergleich JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Suche Linux-Spezialisten für die Betreuung von unseren Servern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Werte für Merkmale oder Eigenschaften Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Workflow für Benachrichtigung bei Stammkunden JTL-Wawi 1.10 9
Ameise Preisimporte für Marktplätze funktionieren nicht JTL-Wawi 1.10 1
Neu Druckvorlagensets für Kundengruppen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Seagull Treiber für den Zebra LP2844 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu zweiten Mandanten für Ankauf von Ware? gleiche Firma, gleiche Person. Lizenzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Preis im Warenkorb für 10 min sichern, wenn Preis geändert wurde. Ist das möglich? Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Staffelpreise für Metro.de JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Auslesen Bestand per Lager für Workflow zur Anzeige im Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Einstellungen für den DHL Ausdruck für Retourenetiketten für limango JTL-Wawi 1.10 0
Neu Verschiedene Startseiten für angemeldete und nicht angemeldete Benutzer möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Keine Suchergebnisse für Artikelnummer Lieferant JTL-Wawi 1.10 2
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0
Neu Eazyedit - KI-Bildbearbeitung für JTL User helfen Usern 0
Neu After-Sales-Marketing für Reputationsmanagement und Kundenbindungsmaßnahme User helfen Usern 0
Kann keinen neuen Export für Google Shopping mehr erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
AltTitle für Bilder im WebShop und SEO? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu geplanter Releasetermin für Version 5.5.3? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Softwarelösung für Visagist inkl. Mini-Shop & Kassa User helfen Usern 22
Neu Google shopping export - neue Produkte markieren um eine Werbung nur für neue Produkte laufen zu lassen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu feinere WMS Rechte über Benutzergruppen für gängige WMS Vorgänge JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler Sie können aktuell keine Benutzer-Lizenzen für WMS bzw. WMS Mobile buchen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
In Diskussion Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Optimale Einstellungen für Mitarbeitende mit Beeinträchtigungen finden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu DotLiquid zum auslesen Attribut für BrowseNodeID Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 3