Testumgebung für WAWI 1 richtig erstellen

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
628
14
Hallo zusammen,
bevor ich auf die neue Wawi 1 update möchte ich mir eine Testumgebung anlegen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das so geht wie ich es mir vorstelle. Deshalb bitte ich euch um Unterstützung.
Meine Konfiguration:
WIN7, SQL Server 2008 R8, .NET Framework 4, WAWI 099923, Shop 3.19 (Update auf 3.20 ist in Arbeit), SQL Server und Client auf einem PC.
Nun meine Vorgehensweise:
Neuer Benutzer WIN7 anlegen, SQL Server 2008 installieren (geht das überhaupt "nur" unter diesem Benutzer SQL zu installieren?), WAWI-DB kopieren und auf den neuen Benutzer/SQL Server "einspielen". Danach das WAWI Update lt. Beschreibung aufspielen. Fertig.
Geht das so? Mir ist wichtig dass ich diese Testumgebung wenn Sie nicht funktioniert einfach wieder löschen kann indem ich den Testbenutzer unter WIN7 lösche.
Ich freue mich auf eure Ideen.
 

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
628
14
AW: Testumgebung für WAWI 1 richtig erstellen

An so eine Virtualisierung hatte ich auch schon gedacht, aber ich wollte keine weitere Windows Version kaufen müssen. Wenn das aber mit eurer Version klappt dann werde ich mich mal dran machen.
Um alles so identisch wie möglich zu machen installiere ich erstmal den SQL 2008 R2 und dann das Update auf 2014, ich hoffe das macht keine Probleme.
 

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
628
14
AW: Testumgebung für WAWI 1 richtig erstellen

So, die Installation lief bis auf wenige Stolpersteine ganz gut.
Jetzt möchte ich den SQL Server 2008 auf die 2014 machen. Wie gehe ich da am Besten vor? Ein Update drüber installieren oder einfach die 2014er dazuinstallieren und die 2008 "abschalten"?
 

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
628
14
AW: Testumgebung für WAWI 1 richtig erstellen

Die Installation ging zwar etwas holprig, aber jetzt läuft alles. Die alte und die neue Wawi, zwar nicht paralell aber immerhin entweder oder.
Jetzt fehlt nur noch die Shopanbindung mittels XAMPP. Gibt es dazu eine Beschreibung?
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Testumgebung für WAWI 1 richtig erstellen

Du meinst eine XAMPP Installation in der virtuellen Umgebung, richtig? Achte bei der Wahl des XAMPP Pakets einfach darauf, dass die Anforderungen des JTL Shop 4 erfüllt werden. Die findest Du in der Anleitung zur JTL Shop 4 Neuinstallation, hier ... JTL-Shop:Installation:Neuinstallation ? JTL-Guide.
Falls Du keine externen Plugins verwendest, die das erfordern, brauchst Du Dir auch erstmal keine Gedanken um einen passenden ionCube Loader zu machen, denn die mit dem JTL Shop 4 mitgelieferten Plugins sind alle quelloffen und brauchen das nicht.
 

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
628
14
AW: Testumgebung für WAWI 1 richtig erstellen

Hi zusammen,
der Testshop läuft jetzt endlich aber beim Shopabgleich bekomme ich den Fehler im Anhang.
Hat jemand eine Idee? Testshop Fehler.JPG
 

Anhänge

  • Testshop Fehler.JPG
    Testshop Fehler.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 17

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
628
14
AW: Testumgebung für WAWI 1 richtig erstellen

Mein Testshop 3.20 und die Wawi 1.0 funktionieren jetzt, auch der Shopabgleich lief ohne Fehlermedlung und die Bilder sind auch auf dem Host. Aber weder meine Unterkategorien noch die Bilder werden im Shop angezeigt, siehe Bild.Unbenannt.JPG
Meine Testumgebung habe ich komplett vom äußeren Netzwerk genommen, einfach als Sicherheit das mit der TEstumgebung und dem Livesystem nichts verrutscht.
Wenn der Testshop lädt erscheinen unten links folgende Meldungen nacheinander, kann da jemand was dazu sagen?
Unbenannt1.JPG
Unbenannt2.JPG
Unbenannt3.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    7,1 KB · Aufrufe: 11
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    11,7 KB · Aufrufe: 8
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    10,6 KB · Aufrufe: 6
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 7
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Dienstleister für Erstellung eigener Produktseiten Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Diskussion Customworkflow für Angebot JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu 1.8.11.1 Kriterien für automatischen Zahlungsabgleich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Connector für php 8.3 / Prestashop 8.1.3 PrestaShop-Connector 3
Neu OSS: Für Händler ins Ausland senden Business Jungle 2
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Cross-Selling für Shopify? Shopify-Connector 2
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen