Testshop 3 Mails gehen nicht

aquarius

Aktives Mitglied
23. September 2011
45
0
Hallo Forengemeinde,
ich war lange unterwegs und habe mich mit Shops beschäftigt die mit einer Wawi ausgestattet sind und bin beim JTLShop hängen geblieben weil mir eine Menge zugesagt hat.
Nun habe ich einen Tastshop bekommen und war bisher fleißig am testen, wie gesagt......bisher

Es hat sich meiner Meinung nach ein kleiner Fehler eingestellt, der allerdings scheinbar nicht so klein sein kann, da mir der Support von JTL nicht weiter helfen kann.

Ich habe im Shop Admin unter Einstellungen / EMails meine Daten wie folgt eingestellt:

EMails versenden per > PHP Mail()
SMTP Auth nutzen > nein
Master-EMail Adresse > info@meinshop.de
Master EMail Absebdername > mein Name

Alle anderen Voreinstellungen sind demnach einfach gewesen, immer meine EMail Adresse und meinen Namen.

Unter Einstellungen / Kontaktformular habe ich auch meine EMail Adresse und meinen Namen eingetragen.

Nun das Problem:

Gehe ich in den Shop und auf Kontakt und fülle das Formular aus, natürlich mit einer anderen EMailAdresse als Absender.............passiert nichts.
Weder der Shopbetreiber bekommt eine Nachricht, noch der Kontaktnehmer.

Gehe ich im Adminbereich auf Inhalt / EMail Vorlagen haben wir ja die Möglichkeit von dort aus eine Testmail zu versenden.
Alle Vorlagen stehen auf >aktiv, also mal welche ausprobieren......nichts passiert, keine Mail bekommen.

Da mir der Support von JTL nur sagen kann das der dortige Testshop läuft mir aber keine Hilfe geben kann was es denn sein könnte, frage ich hier im Forum ob jemand einen Tip für mich hat.

Vielen Dank

aquarius

aquarius

Aktives Mitglied
23. September 2011
45
0
AW: Testshop 3 Mails gehen nicht

Hallo,
nee, laut JTL soll es gehen, muss ja auch durchgetestet werden.
Neueste Mitteilung vom Support: Bitte mal in den Spamordner schauen.....mach ich immer, da ich weiß dass das eine oder andere dort landet was da aber nicht rein gehört. Oder aber mal SMTP ausprobieren. Ok, werde ich dann auch nochmal versuchen.

Eigentlich schade dass die Entscheidung für das Shopsystem und die Wawi durch solch eine kleine Sache sich nicht gerade positiv auswirkt.

Gruß
aquarius

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

also wenn es dich tröstet/beruhigt....der Shop3 in einer produktiven Umgebung und bei korrekter Mail-Einstellung verschickt alle Mails der er soll und muss

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen

Na jetzt aber...............also wenn es an einer Testmail hängt ob das System genutzt wird oder nicht.................Kirche und Dorf Du verstehst? :D

Ok bei mir ging es seinerzeit nicht.

Einziger Hint wäre eine eigene Mailadresse nehmen die Du nutzt und dann dort die SMTP Daten einzugeben. WÄRE eine Möglichkeit stimmt.

aquarius

Aktives Mitglied
23. September 2011
45
0

Hallo @ll,

vielen Dank.
Naja, schon etwas überzogen ist es schon wenn ich schreibe dass ich deshalb den Shop nicht kaufe. Aber wozu ist ein Testshop? Richtig: Zum testen, und dann sollte das auch klappen.
Ich werde es mal mit SMTP versuchen und dann auf eure Aussagen hoffen....He, aquarius, ist doch alles gut, es klappt in einer produktiven Umgebung.

Gruß

aquarius

aquarius

Aktives Mitglied
23. September 2011
45
0

Hallo alle miteinander,
ich habe in der Nacht eine Menge an Testmails bekommen. Darunter auch Mails von letzter Woche.
Nun scheint es zu gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe bzw. Zuspruch.

Gruß

aquarius

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.057
188
Erkelenz

Das ist korrekt. Wir haben eine kleine "Wartung" am Testshop-Server vorgenomen weil wir der Meldung das keine E-Mails mehr rausgehen auf den Grund gehen wollten. Dabei haben wir festgestellt das sich nur noch die Warteschlange füllte. Nachdem wir das Problem dann behoben hatten gingen Stück für Stück alle der Nachrichten raus.

aquarius

Aktives Mitglied
23. September 2011
45
0

Lach,
ist doch gut das es das Forum gibt und somit Fehler gemeldet und schnell erledigt werden können.

Ein dickes Lob an die Admins.

Gruß
aquarius

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
582
32
Berlin

Weil ich das Problem kurzzeitig auch mal hatte, jetzt aber zumindest die Emails an die Masteradresse sendet, wollte ich mal fragen, ob das Systemlog auch anzeigt wenn es auth-probleme mit den SMTP Einstellungen gibt?

grussp
p