Neu Terminal Server

blueplanetacoustic

Aktives Mitglied
9. März 2018
5
0
Hallo,
bei der Suche habe ich nichts gefunden...
JTL Wawi soll Lexware ersetzen.
Ziel:
- JTL auf Win Server 2012
- Clients auf Win Terminal Server 2012 (Virtuell)

Frage: geht das gut? Erfahrung??

Oder JTL auf Win 2012 (Virtuell) und Clients auf Terminal Server Win 2012 (auch Virtuell)

Frage: geht das gut? Erfahrung??

Es geht ja Hauptsächlich um den Betrieb der Clients auf einem Terminal Server. Win 2012 Server funktioniert. Da habe ich viel gefunden....

Das weitere Vorgehen ist:
- Check der benötigten Plug Ins (GLS und DATEV EXPORT)

Dann:
- Service Partner für Datenübernahme suchen
- Service Partner für Templates suchen

Danke schon mal für eine Einschätzung...

Gruss,
Nick

Mitsch

Aktives Mitglied
16. November 2016
43
1
Wien
Ja geht grundsätzlich.
Ich habe einige Erfahrung mit lokalen Clients und gehosteten terminal Servern (wo die JTL Datenbank drauf läuft)
Bei Kunden mit MAC Arbeitsplätzen ( ja Es gibt ein paar die mit JTL Arbeiten) gang und gebe - OSX seitig gibts ja keine JTL App und auf den MAcs wird in dem Fall über RDP gearbeitet.
Funktioniert ganz gut

Probleme machen wenn dann die Drucker die von extern angebunden werden müssen wenns um Ausdrucke über mehrere Papierfächer geht die für alle gelten sollen etc. - aber das wird bei virtuellen client ja auch nicht anders sein.Drucken wirst Du ja auch wollen auf echten druckern und keinen virtuellen :).
Aber auch in dem Fall gibts Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:

blueplanetacoustic

Aktives Mitglied
9. März 2018
5
0
Danke...
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Von den Clients kann ich auf den SQL Server nicht zugreifen.
Server: MS 2012 R2, FW: offen, Client ebenfalls 2012 R2 als Terminal Server. In der gleichen Domain, gleicher Ort (als Innerhalb einer Firma, nicht zugriff über VPN.

Anhänge

Mitsch

Aktives Mitglied
16. November 2016
43
1
Wien
Sieht danach aus das der SQL Server falsch angegeben wurde sprich - Servername & SQLInstanz ?
Wenn Servername per Namensauflösung nicht funktioniert dann per IP probieren
Der fehler alleine als Info ist eher dürftig

kannst du mit Telnet Befehl den Server über den angegebenen SQL Port erreichen von der Clientmaschine ?

Mitsch

Aktives Mitglied
16. November 2016
43
1
Wien
Ping hat hier leider nicht viel Aussagekraft - das die beiden Maschinen im gleichen Netz sind - davon gehe ich mal aus.

Prüfe doch mal ob der SQL Browser Dienst läuft am DB Server- und ob Du so eine Verbindung bekommst.

Mitsch

Aktives Mitglied
16. November 2016
43
1
Wien
Wenns Dir nix ausmacht kann ich per Teamviewer kurz draufschauen - Ich brauche keine Zugangsdaten sondern nur deine Teamviewer ID & Kennwort - nur wenn Du willst.
Du schaust dann sowieso mit
Geht schneller

blueplanetacoustic

Aktives Mitglied
9. März 2018
5
0
SQL Port OK. Verbindung mit Telnet und Port geht nicht.
Teamviewer: danke für das Angebot. Ich habe jetzt einen Termin... Danke erst mal für die Hilfe. Ich dachte es ist einfacher :(
Ich muss alles auf Morgen verschieben.... Ich brauche mehr Zeit.
Gruss, Nick

Mitsch

Aktives Mitglied
16. November 2016
43
1
Wien
kein Thema - wenn Telnet nicht durchgeht kannst du keine Verbindung aufbauen . evtl blockiert hier noch etwas - antivirenlösung ? andere Firewall ?

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Gelöst POS mit SumUp 3G terminal über bluetooth verbinden Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Gelöst SUNMI T2 Terminal mit Jtl Pos Kassenapp ... Drucker nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu MUNBYN Android pos Terminal 6.0 PDA/NFC Funktion Zebra-Scanner Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Kassenschnitt am Terminal drucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 13
Neu EC Terminal (A920Pro) kompatiebel? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Keine Anzeige von Benutzern im WMS Mobile Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fernzugriff bei eigenem Server User helfen Usern 7
Neu CfgTool.exe an JTL gehosteten Server Installation von JTL-Wawi 5
Neu SQL Server Performance verbessern: Hohe Performance mit dem DB KonfigTool (Video) Umfragen rund um JTL 10
Neu Fehlermeldung bei Neuinstallation Shop 5 mit Testshop auf eigenem Server Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Ich habe unterschiedliche Rechnungsvorlagen auf dem Server und Client. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu 500 Remote Server Fehler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Datenbank Import von JTL Wawi 15. auf 14 SQL Server. Kompatibilitätsproblem Installation von JTL-Wawi 3
Neu Lokaler Server - was ansschaffen? Installation von JTL-Wawi 21
Neu Umzug JTL shop 5 auf anderen Server, gleiche Domain Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu (Mehrplatz-)Installation auf Cloud, Server oder eigener Server? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop 5 Webp Server Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu WaWi-Server (W2k11) von Schadsoftware verschlüsselt / Backup auf NAS (Filesystem) vorhanden - was nun? Installation von JTL-Wawi 6
Neu Anmeldung an MS SQL Server 2019 schlägt fehl.... Installation von JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Fehler auf Übertragungsebene beim Empfang von Ergebnissen vom Server. (provider: Session Provider, error: 18 - Verbindung von Peer geschlossen) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Nach Upgrade auf V.5 und Umzug anderen Server, sind alle gemachten Anpassungen verschwunden. Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Offen Mobile Server Verwaltung - keine Benutzer sichtbar JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Neu Verbindung eines Client mit dem Server Installation von JTL-Wawi 5
Neu SQL Server Größe der .mdf .log Temp-DB User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu VPN Tunnel Filialen Server Installation von JTL-Wawi 3
Gelöst WMS Mobile Server einrichten welche IP Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 15
Neu Server Error 500 JTL Shop5 in Unterverzeichnis Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu PDF Rechnung per Workflow auf Server Speichern vs. PDF Ausgabe je JTL Wawi Client Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Datenbankanbindung bei externem SQL Server Installation von JTL-Wawi 2
Neu Datenbank zu alt / Server aktualiseren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Import von Server DB-Sicherung auf eine neue lokale Installation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Server Installationsfrage 2xSSD 2xHDD Raid? Installation von JTL-Wawi 2
Neu SQL Server Optimierung - Wawi/WMS SEHR langsam User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 21
Neu Google Page Speed Modul auf nginx-Server zerschießt Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Umzug auf neuen Server Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Artikel nach WaWi-Update und Umzug auf Server im Shop plötzlich gesperrt --> trotzdem verfügbar, aber grüne Markierung fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Anmeldung SQL Server Installation von JTL-Wawi 10
Neu Server error 500 nach Warenkorb im Bestellvorgang ( nicht jeder Kunde hat dieses Problem ) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wie lange laufen Eure Server so bis Ihr sie austauscht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 34
Neu SQL Server mit FileZilla verbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Neuinstallation SQL Server 2019 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Shop Update 4.06 zu 5.0 Front End Internal Server Error Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Neuinstallation SQL Server 2019 Installation von JTL-Wawi 5
Neu MINI-PC von Intel als Server Installation von JTL-Wawi 32
Beantwortet Verbindung über LTE zum JTL-WMS Mobile Server 1.6 nicht möglich Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Gelöst Amazon Aufträge werden nicht abgeholt. Server 500 Fehler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
Neu Not Found The requested URL was not found on this server. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Der Jtl-Shipping Server kann nicht erreicht werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi Server Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 9