Danke für die ausführliche Antwort.Hallo,
ja das ist der Consent Manager.
Dieser funktioniert nicht vollautomatisch (alle bisher getesteten machten uns hier auch einfach zu viele Fehler und sind sehr langsam in der Performance), er übermittelt an den GoogleTagManager ob die Einwilligung vorhanden ist.
Mit Shop 5 werden wir diesen wieder entfernen - dann wird der JTL Standard genutzt.
Die Einrichtung im Google Tag Manager werden wir in der Doku noch einbringen.
Die neuen Sprachvariablen für den sind bereits hinterlegt.
Siehe: https://shop.knoell-marketing.de/doku-snackys-snackys-check#section2
Zur Einrichtung im Google Tag Manager:
Es wird die Variable "consentState" (Datenschichtvariable) übermittelt.
Ist diese = 2 wurde zu Analytics (durch Sprachvariable kann das frei benannt werden wie z.B. Markting oder wie auch immer) zugestimmt.
Man legt dann statt dem normalen Trigger (z.B: Fenster geladen) eine Triggergruppe an: 1. den alten Trigger des Tags und als 2. die Bedingung dass der consentState=2 ist.
Sieht dann so aus:
Variable:
Den Anhang 55481 betrachten
Trigger:
Den Anhang 55478 betrachten
Triggergruppe:
Den Anhang 55484 betrachten
Ein beispielhafter Tag (Google Analytics):
Den Anhang 55487 betrachten
Zuletzt bearbeitet: