@css-umsetzung Ich kann deinen Unmut verstehen, aber bin definitiv anderer Meinung.
Meine (nicht zu genau nehmen) überspitze Gesamtmeinung ist: Ein überfülltes System wie es das EVO Template ist kann heute nicht mehr Bestand haben. Plugins die davon ausgehen dass all das vorhanden ist haben sich um das Thema Performance (zumindest im Frontend) bisher auch nicht gekümmert und dürfen das gerne mal tun
Und: Ich freue mich nur aus diesem Grund im
Shop 5 auf das Nova Template - damit fängt JTL selbst mal an nicht "zu eingleisig" zu fahren - wenn auch bisher weiterhin volle Frameworks einfach reingeklatsch sind. Wenn man sich ein System anschaut dass individualisierbar sein soll und dann davon ausgeht dass das Standardtemplate notwendig ist damit das System funktioniert...puh finde ich absolut und komplett den falschen Ansatz.
Es spricht aber freilich nichts dagegen zu sagen "na gut, es muss aber wenigstens Jquery mit Tabs und XY sein". Aber selbst die Sliderfunktion setzt eine ganze bestimmte JQuery Erweiterung voraus um diese vollständig nutzen zu können. Es geht doch auch anders bei vergleichbaren System: Es gibt nunmal gewisse Grundfunktionen die sein müssen - alles weitere ist Template/Pluginsache - und dann kann man auch vernünftige Lösungen erarbeiten.
Schaut man sich das aktuelle Nova an: Und wieder: Es wird der Nivo Slider geladen und der Slick Slider. Warum? Auch hier kann ich mich nur vergraben.
Thema Font Awesome:Hier sind Icons für Krankenhaus,einen "Fighter" und CO drin - für einen Webshop. Man sieht einfach dass sich hier keinerlei Gedanken gemacht wurde.
Und diesen Standard sind alle gewöhnt, weil bisher kein Hahn danach gekräht hat.
Und mit der Lösung Plugin A sagt ich brauche Tabs und Plugin B sagt ich brauche Tabs war nicht gemeint dass das 2x geladen wird, sondern das sowas im Core gemappt wird und ausgeführt a la "aha min. 1 Plugin braucht Tabs, also laden wir die Erweiterung". Wenn ein Template wie das EVO dann weiterhin sagt "mir schnurz ich brauche einfach ALLES" dann von mir aus, aber sinnvoll sehe ich es einfach nicht.
Mir ist jedoch bewusst dass sich viele an diesen "einfachen" Weg gewöhnt haben. Und sehe immer wieder wie overpowered Lösungen sind die so simpel sind. Da kann ich mir nur wirklich an den Kopf fassen. Beispiel: Ein Akkordeon zu nutzen mit nur 1 Eintrag um eine Info auf Klick auszufahren. Puh... wie wäre es mit .onclick => .show() ?
Ja das würde JQuery voraussetzen - so Grundbibliotheken lasse ich mir ja gerne gefallen. Die sind zwar prinzipiell nicht notwendig, aber machen vieles einfacher - vor allem Fehlertoleranter (wie viele Skripte würden abbrechen wenn die nach getElementById suchen und die ID gibt es nicht....)
Wie angesprochen: Wir werden hier eine Lösung integrieren dass man den ganzen Mist bis zum Umfallen dazu schalten kann. Und als Easteregg gar noch einen Megaklotz extra
Auch lasse ich mir gerne gefallen manche Grundfunktionen von Haus aus dazu zu schalten, auch wenn das Snackys selbst das nicht braucht.
Dies aktuell zu umgehen ist jedoch auch sehr einfach: per
Childtemplate lassen sich die Funktionen dazu laden - wir haben bewusst darauf geachtet z.B. Bootstrap Funktionen nicht zu ersetzen/zu doppeln damit man sich diese dazu schalten kann. In dem Fall wäre es also notwendig einfach die notwendigen Komponenten einzubinden und gut ist.
Das geht ja aktuell recht gut via dem Bootstrap Customizer.
Der Vergleich mit dem echo Befehl hinkt etwas - JQuery und Basic Bootstrap sind drin
Insgesamt kann ich aber nur appellieren zukünftig sich darüber Gedanken zu machen ob es wirklich die ganzen Frameworks für wirklich banale Sachen sein müssen - so bequem das auch ist und bisher so funktionierte weil das einfach keinen juckt(e!) - Plugins sollten meiner Meinung nach Templateunabhäng sein, das Template ist letztendlich eine Komponente im System wie auch ein Plugin (nur eben für das visuelle). Die Gewohnheit hat es bisher im JTL System so wachsen lassen, was im globalen (siehe Konkurrenz) gar keinen Bestand hat.
Btw. wir haben es genau andersherum: Nicht jeder nutzt das Snackys (besonders bei Individualentwicklungen) und wir sollen den Shop dann schneller machen, wie soll das vernünftig gehen wenn wir wissen über die Hälfte wird nicht gebraucht, auch von keinem Plugin....
Kurzum: Ich verstehe dich - wirklich "Besonderes" setzen deine Plugins auch nicht ein, aktuell geht es leider nur via Childtemplate. Hat aber auch den Vorteil: Du schaltest nur dazu was wirklich gebraucht wird.