Telefonnummer über Klarna

sah

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2021
342
33
Herten
Hallo!
Es wäre schön, wenn die Telefonnummer über Klarna übertragen werden würde, wenn im Auftrag keine hinterlegt war.

ergowebshop

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2022
179
48
Hallo.
Verstehe ich das richtig, dass wenn der Kunde in deinem Shop beim Bestellen keine Telefonnummer angeben will und mit Klarna bezahlt, will du dass Klarna dir die dort hinterlegte Telefonnummer übertragen soll?
Wenn ja dann wird das nix, weil Datenschutz, dürfen die nicht, will der Kunde wohl auch nicht ungefragt.

sah

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2021
342
33
Herten
Hallo.
Verstehe ich das richtig, dass wenn der Kunde in deinem Shop beim Bestellen keine Telefonnummer angeben will und mit Klarna bezahlt, will du dass Klarna dir die dort hinterlegte Telefonnummer übertragen soll?
Wenn ja dann wird das nix, weil Datenschutz, dürfen die nicht, will der Kunde wohl auch nicht ungefragt.
Es macht datenschutzmäßig einen Unterschied, ob ich die Telefonnummer händisch übertrage oder per API?

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
497
82
Berlin
Es macht datenschutzmäßig einen Unterschied, ob ich die Telefonnummer händisch übertrage oder per API?
Doch würde ich schon sagen, wenn der Kunde es nicht in deinem Shop angegeben hat dann kannst du nicht per default davon ausgehen es ist ok die Telefonnummer dann ungefragt aus anderer Quelle zu nehmen. Egal ob händisch oder per API

• Gefällt mir
Reaktionen: ergowebshop

sah

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2021
342
33
Herten
Klarna zeigt mir eine Telefonnummer, die ich nicht benutzen darf? Dann hat eher Klarna ein Problem.
Oder darf man beim Datenschutz nicht mit Logik argumentieren?

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
570
72
Klarna zeigt mir eine Telefonnummer, die ich nicht benutzen darf? Dann hat eher Klarna ein Problem.
Oder darf man beim Datenschutz nicht mit Logik argumentieren?
Na ja, das du Daten einsehen kannst wird ja nicht heißen das du sie „beliebig“ nutzen darfst. Evtl. ist das an einem sehr sehr sehr konkreten Zweck gebunden. .. nur so ein Gedanke…

• Gefällt mir
Reaktionen: ergowebshop

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
497
82
Berlin
Nur weil ich als Kunde Dienst A die Verwendung meiner Telefonnummer genehmige, heißt das noch lange nicht das ich Dienst B auch die Genehmigung erteilt habe. Siehe DSGVO u.a. Art 7 ;)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Validierung der Telefonnummer JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Über SQL Abfragen, Preise eines SCX Angebotes ändern kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Neu Dynamische Höhe von Textelementen beim Erstellen eines Produktdatenblatts über Artikeletiketten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Amazon Versand Priorität / Prime-Standardversand - Labels nicht über JTL möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu FBA Lagerbestand in Wawi ansehen und Aufträge über FBA versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retourenübersicht mit Seriennummern über Ameise "Eigene Exporte" erstellen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu B2B Bestellung über Liste? Plugins für JTL-Shop 11
Neu Wie kann man Produkte im Woocommerce über JTL auf "Entwurf" setzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gewichtsabfrage bei Nachdruck über EazyShipping JTL-Wawi 1.9 0
Neu Merkmale aus Globalen Angebotsvorlagen werden bei erstellen über Ameise nicht übernommen Wawi 1.10 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Grundsätzlich mehrfach Versandlabel für Pakete über 30kg JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Truncate über mehere if Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Mindestabnahme bei Bestellungen über Einkaufsliste JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Über die Set Komponente den Produktionsplan finden JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu SQL Abfrage für offene Aufträge über Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Tabs in der Artikelbeschreibung > Mediendateien über Ameise Importieren/Exportieren JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Verwiesen an Servicepartner Worfkflow, um die UK Bestellungen über amazon auf "Rechnungserstellung extern" setzen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
dbo.tRestApiRequestLog löschen nicht möglich über die JTL Admin Oberfläche JTL-Wawi 1.9 0
Neu Erstabgleich dauert bereits über 24 Stunden Shopware-Connector 0
Neu Warenkorb im Merkliste umbenennen, kein Verkauf über Shop , nur Angebote anfragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Downloads über die standardmäßig angelegte Download Seite bereitstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Aufträge über LS-POS erstellen und digitale Unterschrift anknüpfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Preise der Variationen über Ameise anpassen, aber wie ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verantwortliche Person über Ameise exportieren`? Schnittstellen Import / Export 2
In Bearbeitung Shared Key / Shared Secret bei EPSON-TSE über Bondrucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion Aufträge über WaWi App als bezahlt markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API JTL-Wawi 1.9 1
Neu Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenbestellung über Wawi via XML importieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Leere Hersteller Felder über die Suche finden (GPSR) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sicherheitshinweise über Mediendateien hinzufügen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Otto-Anbindung über JTL Wawi und Produkt-Upload JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mehrere Bescheibungen über Workflows o.ä. mit KI optimieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit Klarna und PayPal Plugins für JTL-Shop 0
Klarna via Mollie, Zahlungsausgang erzeugen klappt nicht JTL-Wawi 1.9 1
Neu Worüber Klarna am besten nutzen? Mollie oder Plugin? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Anmerkung "Klarna Pay Later." aus Auftrags Anmerkungen entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Klarna Plugin mit JTL Shop 5.4.0 lässt Pay Now nicht zu Plugins für JTL-Shop 17