Gelöst Telefonnummer dringend notwendig.

Omnideal-Böhling

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2015
290
24
Hallo,

ich möchte per Workflow lösen das wenn ein Kunde einen bestimmten Artikel ( Speditionsartikel ) kauft und keine Nummer hinterlegt hat er automatisch angeschrieben wird das die Nummer dringend benötigt wird. Zu dem soll der Artikel auf die Prüfliste gesetzt werden und am coolsten wäre es wenn man direkt einen Hinweis reinschreiben kann: zB Keine Nummer vorhanden Kunden angeschrieben.

Steuern möchte ich das mit den Artikeln über Attribute. Ich habe Attribute angelegt der heisst SpeditionsArtikel mit einer Werteliste. Als Wert gibt es nur Ja und Nein.

Wie muss ich den Workflow schreiben damit er das Attribut abfragt?
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
507
100
AW: Telefonnummer dringend notwendig.

Mach es doch am einfachsten über die Versandart:

Workflow Aufträge erstellt -> Bedingungen: (alle Bedinungen erfüllt)

1) Wenn Auftrag\Lieferung\Versandart\Name "GLEICH EURE SPEDITIONSVERSANDART"

2) Wenn Auftrag\Stammdaten\Kunde\Adresse\Telefon IST LEER

DANN:

1) Auf Prüfung setzen

UND

2) E-Mail senden :

Empfänger: {{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.EMail }}
Betreff: Fehlende Telefonnummer zu Ihrer Bestellung

TEXT: DEIN TEXT


Damit sollte wenn die Versandart = Spedtion und die Telefonnummer des Kunden = leer ist der Auftrag auf die Prüfliste gesetzt werden und der Kunde eine E-Mail mit dem entsprechenden Hinweis erhalten.

Gruß,

spaxxilein
 

Omnideal-Böhling

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2015
290
24
AW: Telefonnummer dringend notwendig.

ja aber die Aufträge kommen nicht automatisch mit der Speditionsversandart rein. Das wäre ja die zweite oder in diesem Fall die erste Auswertung. Wenn Artikel hat irgendwas bestimmes im Artikel dann mache Versandart Speditionsaertikel.

Dann könnte ich es so realiseren . Aber dazu wäre erstmal notwendig der Wawi zu erzählen welche Artikel alle Spedtionsartikel sind.
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
507
100
AW: Telefonnummer dringend notwendig.

WEnn es nicht soviele Speditionsartikel sind kannst du das auch mit Workflow machen: Auftrag Erstellt :

Wenn Auftrag\Auftrags Positionen\Positionen\Artikel\enthält\SUCHE GLEICH ARTIKEL

Dann Versandart ändern: Versandart auf Speditionsversand setzen
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Anhänge

  • timo1.jpg
    timo1.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 108
  • timo2.jpg
    timo2.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 60
  • timo2.jpg
    timo2.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 80

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39
AW: Telefonnummer dringend notwendig.

Das ist genau, was wir auch brauchen :)

Nun meine Frage, wie kann ich das Hinweisfeld abfragen?
 

Omnideal-Böhling

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2015
290
24
AW: Telefonnummer dringend notwendig.

Wir fragen das Hinweis Feld ja nicht ab sondern tragen sichtlich fpr alle da was ein. In dem Fall das der Kunde kontaktiert wurde.
 

Ähnliche Themen