Tag Cloud erstellen

VivAroma

Gut bekanntes Mitglied
29. Mai 2008
279
0
Barnstedt
Hallo an alle,

ich würde gern auf meiner Seite eine Box mit den zuletzt eingegebenen Suchbegriffen installieren. Habe mich jetzt soweit durchgegoogelt um zu erfahren das dies "Tag Cloud" heißt. Ist dies irgendwie möglich? Hat es vielleicht schon jemand umgesetzt?

Gruß

Gregor
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.966
50
Enger
AW: Tag Cloud erstellen

Bin auch an sowas Interessiert. Normalerweise sollte das nicht schwer sein sowas zu schreiben. Müsste halt nur die Suchergebnisse abspeichern und dann in einem Block wiedergeben.

Gruß Dustin
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.966
50
Enger
AW: Tag Cloud erstellen

Also habe mir das mal angesehen und ja man kann es umschreiben. Was ich mich jetzt nur gefragt habe, welche Wörter sollen wir verwenden? Die von google oder anderen Suchmaschienen weitergegeben werden oder die Wörter die in der Shopsuche eingegeben werden?
 

VivAroma

Gut bekanntes Mitglied
29. Mai 2008
279
0
Barnstedt
AW: Tag Cloud erstellen

Hallo Dustin,

ich denke mal, die von Google weiter gegebenen Suchwörter wären sinnvoller, oder was meinst du? Könnte man dies vielleicht auch kombinieren?
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.966
50
Enger
AW: Tag Cloud erstellen

Ja aber dann hat man ja suchwörter vielleicht auf der Seite die garnicht passen könnten, ich habe jetzt eben bei uns ne feste Tag Cloud gemacht.

Gruß Dustin
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Tag Cloud erstellen

Ich habe das mal ganz anders gemacht:

Anstatt Box, alles in die Fußzeile gepackt. Leider ist das ganze auch nicht dynamisch, aber sowieso egal, weil es die Hauptwörter unseres Shops sind = Metas die auch gesucht werden. Alles andere ist sowieso nicht sinnvoll, weil es der content nicht hergibt (also Google Suchwörter). Ich denke, wenn man da andere Wörter reinpackt, die im Shop nicht auffindbar sind, landet man bald in der Blacklist der Suchmaschine (=Wordspamming).

Habe jede Kategorie mit Tag Cloud Generator durchsuchen lassen, bearbeitet und dann in die Fußzeile hineingepackt (footer), weil eine Box zu klein wäre.

Ab und an passe ich die Suchbegriffe dann anhand der Google-Analytics Statistik an.

Eine dynamische Cloud wäre natürlich auch schöner und würde auch Produkte hervorheben, die nicht so oft gefragt/gesucht werden, aber ob das sinnvoll ist ?

LG
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Tag Cloud erstellen

Im Statistikmodul des Shops werden doch die Suchbegriffe von Google schon erfasst. Man müsste sie also lediglich sammeln und daraus dynamisch ne TagCloud generieren.

Ich wäre auch SEHR an ner Tagcloud interessiert...

Viele Grüße
Matze
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Tag Cloud erstellen

Kommando zurück: Thomas hatte hier schon eine Livesuche und eine Searchcloud angekündigt für 2.18.
Insofern lohnt es sich fast nicht, bis dahin noch unmengen in Zeig in die Programmierung reinzustecken. Wobei es natürlich noch Monaten dauern kann, bis 2.18 kommt, aber das ist ja jedem JTL-User klar :) Trotzdem dürfte es DANN sicherlich sinnvoll & durchdacht sein..
 

Zillis-Web

Guest
AW: Tag Cloud erstellen

Meint ihr eine TagCload wie hier rechts unten, unter Produkt Tags?

Ich gehe mal jetzt von XTC aus, ist halt das System welches auf einem meiner Shops noch läuft. Entsprechend der Häufigkeit eines Suchbegriffes, auf der eigenen Seite, werden diese in einer Box in verschiedenen Größen angezeigt. Wie schon erwähnt geht hierbei um die Auswertung der Suchbegriffe nicht von Google oder anderen sondern um die eigene Suchmaske. Für XTC gibt es da ein Modul welches nur über eine Anpassung der Suche eingebaut wurde. Der Sinn ist auf die Art relevante Suchbegriffe und entsprechende Verlinkung auf die Startseite zu bringen.
 

Zillis-Web

Guest
AW: Tag Cloud erstellen

Na ja, dann warten wir halt mal, ist nur eben halt nicht meine Stärke immer so zu warten, aber was soll es.

Gruß Uwe
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Tag Cloud erstellen

Hallo zusammen,

richtig, die Livesuche sowie die besagte Search-Cloud kommt im nächsten Update.
Das Besondere daran ist, dass es ans SEO-Modul gekoppelt ist, d.h. Google wird die Ergebnisse der häufigsten Suchanfragen im Shop in den Index aufnehmen.
 

Zillis-Web

Guest
AW: Tag Cloud erstellen

Hallo zusammen,

richtig, die Livesuche sowie die besagte Search-Cloud kommt im nächsten Update.
Das Besondere daran ist, dass es ans SEO-Modul gekoppelt ist, d.h. Google wird die Ergebnisse der häufigsten Suchanfragen im Shop in den Index aufnehmen.

:tongue:Du machst einem das Warten aber echt nicht leichter. Ich hüpf hier vor lauter Vorfreude schon im Dreieck:rolleyes:

(Sonntag früh 4:48 Uhr, sitzt noch oder schon wieder am Rechner??? das kann man ja wirklich gar nicht hoch genug einschätzen)
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.966
50
Enger
AW: Tag Cloud erstellen

Das sehe ich auch so, respekt. Für die morgentliche Leistung.

Kommt das Wawiupdate gleichzeitig mit einem Shopupdate?
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Tag Cloud erstellen

Morgentlich? Ich würde eher sagen: Spätabendlich :) Alle mir bekannten Programmierer sind ähnliche Nacheulen wie ich (ich bin auch oft um diese Uhrzeit noch wach).
 

bartholetti

Aktives Mitglied
13. November 2008
104
0
München
AW: Tag Cloud erstellen

falls jemand Interesse an Tag Clouds hat hier ne, zugegebenermaßen, schnelle Lösung (man weiss ja nie wann die 2.18 endlich rauskommt :)):

Klasse wird natürlich noch erweitert! Für Upates bitte PM an mich.

Geplant_
- verschiedene Schriftgrössen
- Anzahl Tage die zurückgezählt werden soll
- verschiedene Schriftarten
- Trenner für Tags
- etc.

Diese Datei 'class.TagCloud.php' ins classes Verzeichnis kopieren
Code:
     <?php

class TagCloud {
   var $KategorieID;
   var $Anzahl;
   var $DaysBack;
   var $TagClouds;
   var $TagText;
   var $CountTags;

   function TagCloud($KategorieID,$Anzahl,$DaysBack) {
     $this->KategorieID = $KategorieID;
     $this->Anzahl = $Anzahl;
     $this->DaysBack = $DaysBack;
     $this->TagText = '';
     $this->CountTags = 0;
     $this->GenerateTagCloud();
   }

   function GenerateTagCloud() {
      $i = 0;
      $this->TagClouds = $GLOBALS["DB"]->executeQuery("SELECT COUNT(b.cSuchanfrage), b.cSuchanfrage, c.cSEO
                                    FROM tbesucherarchiv a, tbesuchersuchausdruecke b,
                                    tartikel c, tkategorieartikel d, tkategorie e
                                    WHERE a.kBesucher = b.kBesucher AND
                                    SUBSTRING(a.cEinstiegsseite,2) = c.cSEO
                                    AND d.kArtikel = c.kArtikel AND
                                    d.kKategorie = e.kKategorie AND e.kKategorie = $this->KategorieID
                                    GROUP BY b.cSuchanfrage ORDER BY
                                    COUNT(b.cSuchanfrage) DESC LIMIT 0,$this->Anzahl",2);
      foreach ($this->TagClouds as $Row) {
         $this->TagText .= "- <b><a href='".$Row->cSEO."'>".$Row->cSuchanfrage."</a></b> <br> ";
     $i++;
      }
      $this->CountTags = $i;
   }
   
   function GetText() {
      return $this->TagText;
   }
}
?>
Dann, je nach Bedarf folgende Dateien anpassen:

(für Kategoriebox) produkte.php

Code:
require_once(PFAD_CLASSES."class.TagCloud.php");
...
Code:
$MyTagCloud = new TagCloud($AktuelleKategorie->kKategorie,10,10);
$smarty->assign('TagCloudCount',$MyTagCloud->CountTags);
$smarty->assign('TagCloudText',$MyTagCloud->GetText());
z.B. temlates/tpl_inc/leftContainer.tpl

Code:
{if $TagCloudCount > 0}
                <div id="subbox" style="margin-top:10px;">
                        <div id="subbox_header_hell">
                                <p class="boxheader">Top Kategorie-Tags</p>
                        </div>
                        <div id="subbox_content">
                                <table class="kategorien" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" style="padding:0px;margin:0px;">
                                <P>{$TagCloudText}</P>
                                </table>
                        </div>
                        <div id="subbox_bottom_hell"></div>
                </div>
{/if}
PS: Diese Lösung generiert Tag Clouds aus den Suchbegriffen, die über Suchmaschinen reinkamen.

Ich hoffe, dass diese Krücke ein paar Leuten hilft.

Bei Fragen schickt mir ne PM

Gruss
bartholetti
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Meta-Tag zum HTML-Quellcode hinzufügen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Canonical-Tag von Kinderartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Suche Zeiterfassungs-Terminal ohne Cloud und ohne monatliche Kosten Smalltalk 4
Neu Fiskal Cloud Connector (FCC) 4.1.1 - verpflichtendes Update bis spätestens 31. Juli 2024? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Zebra Drucker Cutter Modul (Artikeletikett) geht lokal aber nicht bei Cloud / RDP Druck Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Variationsertikel erstellen und in Woocommerce einbinden JTL-Wawi 1.9 4
Bundles erstellen - Seriennummern Verfolgung JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie kann ich über eigene Felder eine Mehrfachauswahl erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Eine weitere Datenbank erstellen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Child Template erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 22
Neu Amazon Marke-Hersteller Sets erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Testshop in Unterverzeichnis erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Exportformat erstellen Kategorie Attribute exportieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
QR-Code erstellen und in Rechnung einfügen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Rechnung erstellen - Zahlung hinzufügen - Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Automatisch versenden / Lieferschein erstellen bei Rechnungserstellung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Aufträge zu fälligen Abonnements automatisch erstellen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Eigenes weiteres Kontaktformular erstellen möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Mehrere Paketlabels zu einem Artikel erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL-Wawi API: Bestellungen, Angebote, Rechnungen, Lieferschein erstellen? Schnittstellen Import / Export 1

Ähnliche Themen