Neu Syntax des Feldes Bestelldatum/Zeit

wawiist

Aktives Mitglied
19. April 2017
83
6
Hallo,
ich möchte über die Ameise Aufträge aus einer csv-Datei importieren. Soweit kein Problem.
Beim Bestelldatum importiert es das Datum korrekt, allerdings die Uhrzeit wird ignoriert (00:00:00). Welcher Syntax wird für Bestelldatum/Zeit von der csv erwartet? ich habe spontan folgenden anzubieten, der ja nicht so falsch sein kann: "14.03.2016 23:45:46"

Zweite Fragen: Ich habe eine in der Wawi vereinbarte Zahlungsart importiert. Diese wird offensichtlich erkannt, aber in der Spalte "Zahlungsart" der Auftragsübersicht nicht angezeigt. Außerdem entsteht in der Spalte "Ist bezahlt": JA/-24,75. Wieso Minus? Anzeige einer Überzahlung? Wie bekomme ich das Minus weg?

Danke

Version: aktuellster Download
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
Hi
Zu 1:
Derzeit wird beim Bestelldatum die Uhrzeit nicht mitimportiert. Ich habe ein Entwicklerticket dazu angelegt. Das wird in einer der nächsten Versionen behoben sein.
Zu 2:
Füllst du beim Import auch das Feld "Auftrag Zahlungsart"? Ist das dritte überhalb "Zahlungsart" Das muss derzeit gefüllt sein, könnte man auch automatisch füllen, kommt auch demnächst.
Ein Minus Betrag wird angezeigt wenn der Wert aus Zahlung / Betrag nicht mit der Summe der Auftragspositionen übereinstimmt. Da müsstest du mal deine Csv prüfen.

Gruß
Björn
 

wawiist

Aktives Mitglied
19. April 2017
83
6
Hallo Björn,
danke.
mit 1) kann ich erstmal so leben. Hatte mich nur gewundert.
bei 2) habe ich tatsächlich nur das Feld "Zahlungsart" gefüllt.

Das Minuszeichen kam zustande, da einige Artikel der importierten Bestellungen vorher nicht angelegt waren. Beim Import wurden sie "einfach" weggelassen und so stimmte der durch die Wawi errechnete Bestellbetrag mit dem ins Feld Zahlungsbetrag übergebenen richtigen Zahlungsbetrag nicht überein.
Einerseits eine durch Zufall gefundene gute Kontrolle, ob alle Bestellpositionen importiert wurden, andererseits wäre es natürlich wünschenswert, wenn nicht vorhandene Bestellpositionen (Artikel) beim Bestellimport angelegt würden. Geht das irgendwie?

VG, Steffen
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
Hi Steffen

Danke für dein Feedback.
Wir werden den Auftrags-Import noch um eine Einstellung erweitern das bei nicht vorhandenen Artikel entweder eine Freiposition angelegt wird, der Import abgebrochen wird oder wie gehabt die Position übersprungen wird.

Artikel anlegen ist nicht angedacht da zuviele Artikel Informationen fehlen würden.

Gruß
Björn
 

HDmobile24

Aktives Mitglied
29. Januar 2020
22
0
Hallo.
Ich würde mich auch für die Zeit interessieren. Hat sich da was getan? Ich finde es auch nicht die Uhrzeit in der ameise
 

Ähnliche Themen