Gelöst Swissbit TSE µSD - verliert immernoch Verbindung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Knolle_P

Aktives Mitglied
29. März 2010
33
7
Bergisch Gladbach
Hallo,
ich habe die aktuelle Jtl POS-Version am laufen, aber es kommt immer wieder vor, das das Erstellen eines neuen Bons extrem lange dauert (ca. 30 Sekunden), weil die TSE langsam reagiert.
Der Kunde steht da mit seinem Geld in der Hand und ich kann nicht kassieren.

Wir haben die aktuellste POS-Version
Samsung Galaxy Tab A 10.5
Und die Swissbit µSD aus Eurem Shop.

Der Fehler soll ja eigentlich behoben sein. Bei mir passiert es aber mehrfach am Tag.
Hin und wieder bricht die Bon Erstellung auch mit Fehler ab und erst beim zweiten Versuch mit langer Wartezeit wird er erstellt...

Wenn ich wieder im Laden bin werde ich die Fehlermeldungen sichten, damit ich sie hier posten kann.

Noch einen Tip?
Gruß
Oliver
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
geht das Tablet in standby Modus wenn länger nicht genutzt?
Das sieht nach Verlust der Connection. Je nach Gerät wird soweit alles abgeschaltet um Energie zu sparen.

Bitte die Meldung noch zusenden, evtl. ist da etwas zu sehen.
 

Knolle_P

Aktives Mitglied
29. März 2010
33
7
Bergisch Gladbach
Hallo,
momentan habe ich keine Fehlermeldung mehr gesehen. Nur die Info "Bon wird gestartet... "
Was dann hin und wieder ca. 30 Sekunden dauert.
Wenn ich oben auf das TSE Symbol klicke dauert es auch immer ca. 30 Sekunden bis er sich neu mit der TSE verbindet.
Ich bin momentan nur gelegentlich an der Kasse daher werde ich beobachten wieso und wann die Verbindung abbricht und berichten.
Auch falls der neue Bon bei der Erstellung noch einmal abbrechen sollte...samt Fehler.
Gruß
Oliver
 

Knolle_P

Aktives Mitglied
29. März 2010
33
7
Bergisch Gladbach
Hallo.
Also hin und wieder kommt die Meldung "Die Transaktion konnte nicht über die TSE gestartet werden......."
Den Rest konnte ich nicht so schnell lesen.
Passiert immer beim Bon erstellen auch bei Barentnahmen.
Beim zweiten Versuch benötigt er dann die bei uns üblichen ca. 30 Sekunden um Verbindung zur TSE aufzubauen.
Ist das normal das das so lange dauert? (ca 30Sek bei Swissbit µSD TSE)
Gruß
Oliver
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
ich denke es liegt an der autom. abschaltung. Dort wird der SD-Slot deaktiviert.
Hier bitte einmal die autom. Abschaltung am Tablet deaktivieren ob es genauso passiert.

Die 30Sek. das ist der Selbsttest der TSE, dieser muss beim Booten immer durchgeführt werden spät. alle 24h. laut Hersteller kann es bis zu 60 Sek. dauern.
 

Knolle_P

Aktives Mitglied
29. März 2010
33
7
Bergisch Gladbach
Hallo.
Schon mal danke für die Antwort mit den 30 Sekunden. Dann ist das also normal. OK!
Nur was soll ich abschalten?
Der Bildschirm Timeout ist maximal 30 Minuten, aber schaltet ja auch nicht aus. Das verhindert JTL-POS ja zuverlässig.
Hintergrund-Aktivitäten sind für die Software erlaubt.
Ich habe jetzt in den Akku-Optionen für die App mal die option (Energiesparen Optimieren) ausgeschaltet und bin gespannt ob das was bringt.
Ich werde berichten.
Mich wundert nur das ich der einzige bin der das Problem hat?!
Gruß
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike73

Knolle_P

Aktives Mitglied
29. März 2010
33
7
Bergisch Gladbach
Hallo.
Also ich habe das Problem immernoch.

Wenn wir einen Bon erstellen wollen, kommt hin und wieder ein Fehler und es bricht ab. Dann dauert der zweite Versuch eben diese 30 Sekunden.
Manchmal geht es manchmal nicht.
Meine Kollegen sind schon genervt.
Da die TSE Fehlermeldung nur extrem kurz da steht, habe ich die leider noch nicht erwischt.
Gibts einen Log wo so etwas drin steht?
Noch andere Ideen? Display bleibt an und ich habe auch die automatische Abmeldung des Kassenusers abgeschaltet. Wir kassieren momentan auf einen Benutzer.
Gruß
Oliver
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Danke, Oliver, dass du dieses Problem nochmal ansprichst. Ich habe dieses Problem auch, immernoch und immerwieder. Ich hatte schon resigniert und erkläre meinen Kunden immer, wie furchtbar diese Software ist, dass das nach eintausendundXhundert Updates immer noch nicht funktioniert.

Ich habe nun versucht, sämtliche Energiesparoptionen des Systems zu deaktivieren. Das Tablet geht nun gar nicht mehr selbständig in den Ruhemodus. Soweit so gut. Das löst aber das Problem trotzdem nicht endgültig, wenngleich es seltener auftritt.

Ein Umstand, der zielsicher zum Auftreten des Fehlers führt, ist das bewusste Deaktivieren des Tablets, wenn längere Zeit nicht mit Aktivität zu rechnen ist ( Pause, außerhalb der Öffnungszeiten etc. ) .
Wenn ich dann also das System reaktiviere und mich an der POS neu anmelde, warum wird da nicht programmseitig die Verfügbarkeit der TSE geprüft? Selbst wenn ich auf das TSE-Symbol tippe, sehe ich nur kurz (zu kurz) eine Meldung und alles scheint gut. Erst wenn die TSE gebraucht wird, kommt es zu einer der bekannten Fehlermeldungen. Dann wird es schwierig, zielsicher zur Betriebsbereitschaft zurück zu finden. Manchmal führen Wiederholen des Vorganges, Antippen des TSE-Symbols oder auch Ab-und Anmelden zum Ziel, manchmal muss die App regelrecht beendet werden. In jedem Fall kommt irgendwann diese 30+Sekunden-Wartezeit .
Das ist unbefriedigend und kostet Zeit, die man erst recht im Beisein von Kunden idR nicht hat. Es gibt noch andere Situationen, wo man solche Bugs nicht gebrauchen kann - zB am Ende eines Kassensturzes oder Tagesabschlusses... Da hat man brav alles gezählt und eingegeben und .. Peng. Nochmal von vorn. Nachdem man verzweifelt versucht hat, die TSE wiederzubeleben....

Kann die POS nicht beim In-den-Vordergrund-Kommen bzw. Reaktivieren zuverlässig die Betriebsbereitschaft der TSE feststellen bzw. herstellen? Es würde ja auch schon helfen, wenn die POS nach Erkennen des Fehlers einen Neustart der TSE anstößt und neu verbindet und dann den fehlgeschlagenen Vorgang wiederholt. Das muss doch möglich sein ?! Zumindest müsste man nicht als Anwender "alles Mögliche" probieren und versuchen ...

Dennoch hoffnungsvolle Grüße

Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knolle_P

Knolle_P

Aktives Mitglied
29. März 2010
33
7
Bergisch Gladbach
Hallo,
gut das ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Ich habe auch alles mögliche an Energiesparoptionen ausgeschaltet und morgends melde ich mich immer direkt 1x kurz an, um die 30 Sekunden Wartezeit fürs erste abgefrühstückt zu haben. Der Fehler ist seltener geworden. In den letzten Tagen nur ca. 1x am Tag.
Ich habe das selbe Tablet mit der selben TSE aber mit anderer Software in einer Filiale am laufen.
Da habe ich noch keine Probleme festgestellt.
Aber auch von meiner Seite würde es schon viel bringen wenn die Software beim Start und in regelmäßigen Abständen die TSE anspricht und prüft ob sie verfügbar ist oder sie eben einfach "wach hält".
Danke und Gruß
Oliver
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Update/Status

An dem fehlerhaften Zustand hat sich leider nichts verbessert. Eher sind die Fehler jetzt wieder häufiger, viel häufiger. Sie lassen sich auch schwer vermeiden, auch ein prophylaktisches ab- und anmelden oder ein Antippen des TSE-Symbols bringt nichts. Der Start eines neuen Bons funktioniert meistens auch erst beim zweiten Versuch; erster mit Fehler, zweiter mit Wartezeit. Ein zusätzlicher leerer Bon entsteht bei der Gelegenheit auch, der dann beim Z-Bericht "storniert" werden muss. Zuverlässig funktioniert nur das "harte" Beenden der App und ein Neustart.

Dass das vermutlich ein schwieriges Thema ist, will ich gern glauben. Aber dass anscheinend dieses Problem nicht ernsthaft angegangen wird, das ärgert mich schon. Das ist kein Problem, das hin und wieder mal auftritt - es tritt häufig, täglich und nachvollziehbar auf.

Ich weiß nicht, wieviele Monate und Updates noch vergehen sollen, bis diese Funktion einmal brauchbar stabil läuft. Es ist grauenhaft. Leider.
 

Knolle_P

Aktives Mitglied
29. März 2010
33
7
Bergisch Gladbach
Hallo,
vor wenigen Tagen habe ich die neue Version installiert und gehofft das es besser wird. Insbesondere da ich gelesen habe das neue TSE-Funktionen implementiert wurden... Fehlerbericht usw...
Aber nun bekomme ich zusätzlich zur Wartezeit halt einen Fehlermeldungs-Bon das die TSE nicht läuft, dann aber in einem Bon auch schon wieder funktioniert.
Zudem wird dann die Zahlung eben ohne TSE gebucht.
Jetzt habe ich immernoch die Wartezeit, muss zwar keinen neuen Bon mehr anstoßen, da jetzt einfach ohne TSE gebucht wird. Dafür bekomme ich dann einen Fehlerbon gleich mit ausgedruckt...
Ich bin langsam echt genervt.
Kassieren macht so keinen Spaß.
Ich hatte extra die µSD als TSE gewählt da ich dachte die sei am wartungsfreundlichesten, zumal ich damals gelesen hatte das es bei den Drucker TSE eher probleme zu geben schien.

Ich habe ein identisches Tablet ebenfalls mit Swissbit µSD TSE auch in einer anderen Filiale, aber mit anderer Software. Da hatte ich noch nie eine Wartezeit auch nicht wenn ich das Tablet einschalte bzw. aus den Standby hole kann ich sofort loslegen!

Im Anhang mal zwei Bons.
Wie oben schon geschrieben, tritt der fehler nur sporadisch auf. Aber momentan haben wir ja auch fast nix zu kassieren wg. Lockdown.
Gruß
Oliver
20210223_122716.jpg20210225_162417.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike73

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
@Knolle_P

Der Fehler "WORM_ERROR_SIG_ERROR" tritt auf, wenn die aktuelle Uhrzeit zwischen der Software (hier: JTL-POS) und der TSE noch nicht synchronisiert ist bzw. die Zeit auf der TSE noch nicht gesetzt wurde.

Dies passiert nur nach einem "Power Cycle" (bzw. nach 24 respektive 25 Stunden, wie @Janusch ja schon oben geschrieben hat), da der "TSE Store" da noch gesperrt ist.

Wen es interessiert kann ja noch mal hier ( https://www.delphipraxis.net/1456819-post29.html ) und hier ( https://support.gastro-mis.de/support/solutions/articles/36000240872-selbsttest-und-sezten-der-zeit ) nachlesen.


Ich gehe davon aus, dass Du irgend eine Android-Stromsparoption noch nicht gefunden hast, die dafür sorgt, dass die JTL-POS "schlafen geschickt" wird.
Da es andere Nutzer gibt (z.B. @ofenheizer ), die das Problem nicht haben (obwohl er die Swissbit USB TSE an einer Intel NUC nutzt), würde ich in dem Bereich mal weiter schauen.

Hilfreich sind hier vielleicht noch die beiden folgenden Seiten:

1.) https://dontkillmyapp.com/ <- Hersteller spezifische Informationen wo sich die Stromspareinstellugen verstecken
2.) https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:faq:gps_lost_fix_android6 <- bezieht sich zwar auf die Software "Locus Map" aber ich bin mir sicher das Du / Ihr das transferiert kriegt

MfG

McAvity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_F

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an @McAvity für die Erklärungen. Diesen kann ich mich nur anschließen.

Ich kann euch außerdem versichern, dass wir an zahlreichen möglichen Optionen arbeiten, die das Verhalten rum um die Energieoptionen und die längere Zeit der Inaktivität betreffen. Einige davon werden aktuell von unserer Entwicklung umgesetzt und anschließend gründlich getestet.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McAvity

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Ich kann mich @Knolle_P nur anschließen.

Leider hilft es in der Praxis nicht, wenn der Softwarehersteller sich darauf zurück zieht, dass er das Problem nicht nachvollziehen kann. Obwohl es ja nachvollziehbar und dokumentiert existiert. Ich verweise dazu auf mein laufendes Ticket zu diesem Problem. Aktuell ist meine µSD-Karte zur Überprüfung eingesendet. Was nichts bringen wird.

Ich habe es schon mehrfach beschrieben - Es gibt einen einfachen Weg, manuell das Auftreten des Fehlers wie bei Oliver und mir zu verhindern. Dieses Vorgehen ist aber zu aufwändig, um es manuell jedes Mal selbst dfurchzuführen. Es zeigt aber, dass es sehr wohl möglich ist, das Auftreten dieser Fehler zu verhindern. Nämlich durch das Programm selbst.

Man braucht nur beim Öffnen/Hervorholen/Starten der POS zunächst über das Admin-Menü in den TSE-Einstellungen die Fuktion "GetStorageInfo" aufrufen und falls das fehl schlägt oder "HasValidTime" False ist, dann direkt den Selbsttest der TSE anstoßen. Das ist ein sehr simpler Vorgang, den die POS auch selbst erledigen könnte. Und a gibt es kein " ..aber wir können doch nicht .. dann ist jedesmal die 30 Sekunden Wartezeit ... " Testen, wenn nötig Selftest, Fertig. Der Selbsttest ist nicht immer nötig, also reicht in der Regel sicher die Abfrage der GetStorageInfo aus. Die dauert kaum merklich nur Bruchteile einer Sekunde.

Es ist wenig sinnvoll, den Benutzer zu nötigen, sämtliche Stromsparfunktionen zu deaktivieren. Als Workaround mag ich mir das gefallen lassen. Aber als Standard-Lösung für ein Problem der Software ist mir das zu kurz geschossen.

However .. ich hoffe, dass das Problem blad gelöst sein wird.

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
@Mike73

Prinzipiell kann ich deinen Standpunkt nachvollziehen.
Ich bin mir auch sicher dass die Überprüfung deiner TSE nichts bringen wird.

Auch das von Dir geschilderte Procedere um das Problem zu "umgehen" ist sicherlich richtig. Im Großen und Ganzen deckt sich das ja auch mit dem von SwissBit vorgeschlagenen Abfrageweg.

Das Problem bei Android ist halt, dass die einzelnen Hersteller zum Teil sehr tiefgreifende Änderungen am Android-System vornehmen, gerade im Bereich Akku-Optimierung.
Sicherlich ist es da unglücklich, wenn man als Lösungsvorschlag genannt bekommt, die Stromspareinstellungen zu deaktivieren, um ein funktionieren der Software zu gewährleisten.

Auf der anderen Seite wäre es aber auch nicht sauber gelöst, wenn man in der POS einen Prozess dafür sorgen ließe, dem Android-Betriebsystem die ganze Zeit Nutzeraktivität vorzuspielen, damit die App nicht schlafen geschickt wird (ob das andere Android-POS-Systeme so machen kann ich nicht beurteilen, ich gehe aber davon aus, wenn diese von dem Problem auf gleiche Hardware nicht betroffen sind).

Just my 2 cents.

MfG

McAvity
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Hallo @Knolle_P

die TSE-Probleme wurden nun erkannt und in einer der jüngsten Versionen behoben. Es sollte also jetzt auch bei dir gut funktionieren.

Danke an JTL, dass ihr das nun hinbekommen habt. Wenngleich es leider ein harter Kampf war!

Gruß
Mike
 

Knolle_P

Aktives Mitglied
29. März 2010
33
7
Bergisch Gladbach
Hallo.
Der Lockdown ist bei uns nun seit zwei Wochen vorbei und ja ja ja, ich kann seit zwei Wochen kassieren ganz ohne Wartezeit!!!
Es läuft ganz wunderbar.🙂
Damit kann das Thema hoffentlich geschlossen werden :eek:)
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_F
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.