Verwiesen an Support Swatch-Images für Farbvarianten

schnuff8209

Aktives Mitglied
1. Juni 2018
68
6
  • Gefällt mir
Reaktionen: YTSVXKNMURZEHFW

ReinholdB

Aktives Mitglied
7. September 2018
26
4
Hast Du Mal probiert, bei den Amazon-Bildern beim Artikel ein Bild mit Nummer 10 zu speichern? Nervig sind dann nur die Nachfragen bei jedem Speichern, ob JTL "richtig" durchnummerieren soll.

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.530
315
Landsberg am Lech
Also an der Stelle mal ganz ehrlich: Ich habe schon sehr viele Produkte bei sehr vielen Kunden in unterschiedlichsten Amazon-Kategorien gesehen. Und mir fällt ehrlich gesagt kein Fall ein, bei dem es funktioniert hat, dass das als 10 angegebene Bild auch als Swatch Image in Amazon angezeigt wurde.
Die meisten unserer Kunden legen den Artikel daher ohne an, und speichern das Swatch Image dann ausschließlich in Amazon selbst ab.

Abgesehen davon: Der häufigste Fehler ist, dass nicht das gleiche Bild bei gleichen Varianten genommen wird.
Wenn Ihr zB T-Shirts in verschiedenen Größen und Farben habt, dann muss bei JEDER Größe die auch die Farbe blau hat, das GLEICHE Bild hinterlegt werden. Also gleicher Name gleiche Maße, gleicher Inhalt etc. Ich habe schon häufiger gesehen, dass es sonst nicht akzeptiert wird. (Egal ob aus Wawi oder direkt in AMZ)

Ob wiederum ein Dropdown angezeigt wird, kann man meines Wissens nach nicht beeinflussen. Die Anzeige ist rein abhängig von der Kategorie, Variationswert sowie der Anzahl an Variationswerten

schnuff8209

Aktives Mitglied
1. Juni 2018
68
6
Also an der Stelle mal ganz ehrlich: Ich habe schon sehr viele Produkte bei sehr vielen Kunden in unterschiedlichsten Amazon-Kategorien gesehen. Und mir fällt ehrlich gesagt kein Fall ein, bei dem es funktioniert hat, dass das als 10 angegebene Bild auch als Swatch Image in Amazon angezeigt wurde.
Die meisten unserer Kunden legen den Artikel daher ohne an, und speichern das Swatch Image dann ausschließlich in Amazon selbst ab.

Abgesehen davon: Der häufigste Fehler ist, dass nicht das gleiche Bild bei gleichen Varianten genommen wird.
Wenn Ihr zB T-Shirts in verschiedenen Größen und Farben habt, dann muss bei JEDER Größe die auch die Farbe blau hat, das GLEICHE Bild hinterlegt werden. Also gleicher Name gleiche Maße, gleicher Inhalt etc. Ich habe schon häufiger gesehen, dass es sonst nicht akzeptiert wird. (Egal ob aus Wawi oder direkt in AMZ)

Ob wiederum ein Dropdown angezeigt wird, kann man meines Wissens nach nicht beeinflussen. Die Anzeige ist rein abhängig von der Kategorie, Variationswert sowie der Anzahl an Variationswerten
Ich glaube auch, dass ich hier mit JTL keine saubere Lösung zustande bekommen werde. Somit werde ich die Swatch-Images manuelle hochladen.
Schade nur, dass die Bilder immer wieder hochgeladen werden müssen, wenn ich ein Angebot über JTL ändere - daher wäre eine Lösung über die WAWI erstrebenswert.

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.530
315
Landsberg am Lech
Ich glaube auch, dass ich hier mit JTL keine saubere Lösung zustande bekommen werde. Somit werde ich die Swatch-Images manuelle hochladen.
Schade nur, dass die Bilder immer wieder hochgeladen werden müssen, wenn ich ein Angebot über JTL ändere - daher wäre eine Lösung über die WAWI erstrebenswert.
Das muss nicht immer sein. In vielen fällen ändert sich nur der geänderte Text und die Bilder bleiben erhalten. Aber ja, wenn sie weg sind ist das blöd und man muss dran denken. mal sehen was jetzt beim Update vom Amazon Lister so alles kommt

ReinholdB

Aktives Mitglied
7. September 2018
26
4
Ja, das hat leider nicht funktioniert. Das Bild reiht sich leider einfach an die letzte Stelle ein. Am Swatch-Image ändert sich nichts. :(
Das Bild Nr 10 muss sich übrigens unterscheiden von den anderen. Wenn wir das also auch als "normales" Bild verwenden, dann verwenden wir eine Kopie in geringerer Auflösung. Ansonsten lässt JTL das nicht auf Nr 10.

Diane B.

Guest
Hallo,

eigentlich gibt es schon einen passenden Beitrag im Forum: https://forum.jtl-software.de/threads/swatch-image-fuer-farbvarianten-auf-amazon-eazyauction.110214/

Leider ist das Thema "gelöst" obwohl es nicht endgültig gelöst ist.

Gesetzt dem Falle, dass die Kategorie Swatch-Images unterstützt - wie definiere ich ein Foto richtig, damit es an Amazon als Swatch-Image, damit es auch nur für diesen Zweck übertragen wird?

Vielen Dank.
Hallo schnuff8209,

bitte entschuldige die verspätete Antwort.

Falls Du weiterhin mit Deinem Anliegen Probleme haben solltest, eröffne bitte in Deinem Fall ein Support- Ticket im JTL-Kundencenter: https://oauth2.api.jtl-software.com/login
Eigentlich sollte das Thema nämlich tatsächlich gelöst sein.

Vielen Dank!

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
240
47
Hallo,

falls noch jemand eine Lösungsansatz für das SWATCH-Image (Muster-Image) beim Amazonlister benötigt, folgendes bitte ausprobieren, dies hat bei uns funktioniert:

1) Im Artikelstamm des VarKombi unter Bilder ein Bild nur bei Amazon einfügen, welches den folgenden Dateinamen hat: ArtikelnummerVarKombi.SWCH.jpg

2) Lasst euch BEVOR ihr den Artikel über den Amazon-Lister an Amazon sendet, die "Textvorlagen erzeugen", somit könnt ihr überpürfen, ob die Spalte "URL Musterbild / swatch_image_url" befüllt ist.

3) Wenn ja, dann den kompletten Artikel über den Amazon-Lister an Amazon senden.

4) Ggf. Rückmeldung von Amazon abwarten und wenn keine Fehlermeldung erscheint, kann man direkt im Lagerbestand im AmazonSellerCentral nachschauen, ob es funktionier hat. Bis es auf der Webseite aktualisiert wird, kann es eine Weile dauern.

Wir gehen mal davon aus, wenn dies mit dem Swatch/Muster-Bild über den Zusatz beim Artikelnamen funktioniert hat, dann sollte es auch bei den Produktsicherheitsinformationen funktionieren. Dann ggf. ArtikelnummerVarKombi.PS01.jpg, ArtikelnummerVarKombi.PS02.jpg, etc. verwenden.

Dies könnte ihr aber auch gerne im AmazonSellerCentral nachlesen: https://sellercentral.amazon.co.uk/help/hub/reference/GJV4FNMT7563SF5F

Schade, dass dies nicht im JTL-Guide angegeben ist oder wir es nicht gefunden haben! An JTL-Support bitte im JTL-Guide angeben.

Bitte um kurze Rückmeldungen, obs bei euch auch funktioniert hat.

CU
;) ;) ;)

Freakbiz

Sehr aktives Mitglied
25. April 2011
169
45
Danke, aber dann müsste halt nur noch der amazon lister funktionieren. Soviel Zeit bleibt ja nicht mehr vor dem Weihnachtsgeschäft, um die Artikel grundsätzlich und rechtlich nachzupflegen. Und das muss erst bei einer Open Beta zunächst mal wie gehofft funktionieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: YTSVXKNMURZEHFW

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
240
47
@Manuel Pietzsch

Wir haben noch folgendes festgestellt (JTL-Wawi 1.9.4.6 und Amazon-Lister 1.0):
Wenn wir zwei Variationen haben, also ZWEI Farben in verschiedenen Größen funktioniert die Swatchbild-Zuordnung korrekt. Haben wir aber nur EINE Variation, also EINE Farbe in verschiedenen Größen, dann funktioniert die Swatchbild-Zuordnung NICHT mehr und das Swatchbild wird dann als zusätzliches Bild hinzugefügt.

Vielleicht bitte mal überprüfen, damit man die Bilder, wie von Amazon gefordert, richtig hinterlegen kann!

Danke im Voraus

CU
;) ;) ;)

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
240
47
Hallo,

eigentlich gibt es schon einen passenden Beitrag im Forum: https://forum.jtl-software.de/threads/swatch-image-fuer-farbvarianten-auf-amazon-eazyauction.110214/

Leider ist das Thema "gelöst" obwohl es nicht endgültig gelöst ist.

Gesetzt dem Falle, dass die Kategorie Swatch-Images unterstützt - wie definiere ich ein Foto richtig, damit es an Amazon als Swatch-Image, damit es auch nur für diesen Zweck übertragen wird?

Vielen Dank.
Hallo @schnuff8209 @Freakbiz

wir müssen unsere Beaobachtungen und Vermutungen korrigieren, denn so wie es sich nun herausgestellt hat, wird das Swatch-Bild bei Amazon nur richtig dargestellt, wenn zuvor die Bilder (Bild 1 bis Bild9) ein Bild enthalten und dann das Bild 10 das Swatch-Bild definiert ist. Also die Bildreihenfolge in den Artikelstammdaten, soll das Bild 10 das Swatch-Bild sein. Der Name scheint keine Bedeutung zu haben.

Wir sind nur in einer Kategorie (Bekleidung/Schuhe) tätig, somit können wir nicht überprüfen, ob es bei anderen Kategorien eine andere Systematik gibt.

Für kurze Rückmeldungen, ob es bei Euch auch funktioniert hat, wäre schön.

CU
;) ;) ;)

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
240
47
Hallo @schnuff8209 @Freakbiz

wir hoffen, dass es unser letztes Update bezüglich dem Swatch-Image / Musterbild auf Amazon ist.

Es ist einfacher als wird gedacht haben. Es kommt NUR darauf an, dass das Bild im Artikelstamm unter der Ausgabe Amazon die Sortiernummer 10 erhält.

Da in der Kategorie Bekleidung und Schuhe das Swatch-Image / Musterbild im Amazon-Lister 1.0 die Bild-Nr. 10 hat.

Sollten in anderen Kategorien z.B. mehr oder weniger Bilder zugelassen sein, dann im Amazon-Lister 1.0 erst überprüfen welche Bild-Nr. das Musterbild dann in dieser Kategorie hat. Dann im Artikelstamm die Bild-Nr. als Sortiernummer eintragen.

Wie dies im Amazon-Lister 2.0 nun umgesetzt ist, wissen wir nicht.

Bitte um kurze Rückmeldungen, ob es nun bei Euch funktioniert.

CU
;) ;) ;)