Supportlaufzeit-Anregung

uzdor

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2007
166
11
Können wir diese Diskussion zu einem Ende führen? Wir ändern nicht unsere Preise / Lizenzpolitik und alle Skeptiker sollen bitte einfach die Updates abwarten statt schlechte Stimmung zu verbreiten. Noch nichteinmal die Gegenleistung für die Subskriptionszeit ist bekannt, dennoch wird kräftig kritisiert. Macht wirklich keinen Sinn.

Bevor die Diskussion eingestellt wird und ich ebenfalls abwarte was in der Subskriptionszeit passiert, noch eine Anmerkung von mir. Niemand ist daran gelegen "schlechte Stimmung" zu verbreiten.
Auch verstehe ich diese Diskussion lediglich als Standortbestimmung sowohl von JTL, als auch von den Leuten die die Subskriptionszeit nicht unkritisch sehen, scheinen ja nicht viele zu sein.
Kritische Anmerkungen, die zudem belegt wurden, sei es an Beispielen oder einfach nur als Haltung, das sollte doch erlaubt sein, oder? Zumal ich den Umgangston nicht unfreundlich, anfeindent oder sonstwie kritikabel finde. In diesem Sinn warten wir in der Tat einfach mal ab was passiert.

meister-eder

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2007
596
1
München
hallo leute,
ich muss mich hier auch mal kurz melden. ich bin einer derjenigen, die kurz vor weihnachten entschieden haben, auf den shop2 umzusteigen und dies zum jahreswechsel durchzuziehen. deshalb hatte ich auch sicher sehr viel supportzeit in anspruch genommen. wenn einige so sind, wie ich, dann kann ich mir schon vorstellen, dass nichts anderes mehr geht. aber der shop läuft sehr sehr gut und ist zum vergleich meiner vorhergehenden lösungen sehr professionell. der tarif zu dem der shop und die wawi als paket zu erhalten ist, ist meiner meinung nach der absolute hammer. ich kann hier nicht verstehen, warum da um centbeträge rumdiskutiert wird. die meisten verdienen doch geld mit diesem system. und das komplette paket ist wirklich jeden cent wert und wird evtl. sogar zu günstig angeboten.

der meister-eder

stto

Aktives Mitglied
24. April 2008
94
0
:D Meiner Meinung nach möchte ich auch alles geschenkt haben. Aber Leute jetzt mal ganz ehrlich. Die JTL Leute arbeiten für Ihr Geld und ich denke wir haben ein recht ansehnlichen Shop für dieses kleine Geld. Sicherlich "günstiger" geht immer. Ich denke das eine Weiterentwicklung auch Geld kosten darf.

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
592
45
AW: Supportlaufzeit-Anregung

Hallo,

da meine Support-Laufzeit in gut 2 Wochen ausläuft, wollte ich mal fragen wieviel eine Verlängerung kostet ?
Schade auch das sich seit Monaten nichts in Sachen Update/Bugfixes getan hat.

Gruß
webstar

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld

absolute zustimmung, und ich schließ mich der frage an...
haben den shop bis heute nicht im betrieb, weil uns da noch sachen fehlen, die versprochen wurden oder eingebaut werden sollten, aber da das update zur 2.17 auch schon wieder ne weile her ist wirds mit der supportlaufzeit langsam eng...

also: wie schauts aus?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

es wir bald in unserem Online- Shop möglich sein ein weiteres Jahr dazu zu buchen für Support und Updates.

Die Kosten belaufen sich auf 79,- EUR / Jahr

2.18 wird kommen sobald die Merkmale und das neue SEO -Modul vollständig implementiert sind. Leider ist das keine Kleinigkeit und hier brauchen wir noch Zeit.

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8

@Thomas & Janusch:
Bei der Gelegenheit möchte ich übrigens diesem Thread noch hinzufügen, dass sich meine Meinung geändert hat - und zwar weil ihr "gut gearbeitet" habt.

Ich hatte Shop2 im September 2006 gewählt, weil im Forum gesagt wurde, bis zum Jahreswechsel würde Shop2 kommen. Das ganze hatte sich dann um fast 1 Jahr verzögert, in dem man häufig das Gefühl hatte "es passiert nichts", im Gegenteil, durch die Verlagerung von Thomas stärker zum entwickeln hin, hatte sich der Support ja sogar verschlechtert.

Als ich DIESEN Thread dann damals angefangen hatte, war ich daher aufgrund diverser Entwicklungen, langer Wartezeiten und "gefühltem Sand-in-den-Kopf-stecken" (so kam es hier im Forum leider an) einfach verärgert.
Ihr habt mir aber bewiesen, dass sich mittlerweile tatsächlich etwas geändert hat.
Vielen Dank dafür.

Daher habe ich übrigens dann auch (wenn auch sehr verzögert) doch beim 2. Shop wieder einen JTL-Shop gewählt (plus das Multishopmodul).

Viele Grüße
Matze

P.S.: Angesichts der Ankündigung von Thomas der Verlängerung der Supportlaufzeit aufgrund des schlechten Supports in den ersten 2 Monaten, außerdem der Tatsache, dass 2.17 nachwievor zwar fast, aber nicht ganz bugfrei ist und außerdem seit 4 Monaten keine Updates mehr passiert sind, würde ich mir aber dennoch eine Verlängerung der noch vorhandenen Supportlaufzeit, bis zu einer bugfreien 2.18 wünschen....
.....zumindest für die, deren Supportlaufzeit schon lief, bevor Shop2 überhaupt vernünftig produktiv einsetzbar war (realisitsch betrachtet also ab etwa 2.11).

Sanc3zZ

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2007
482
5
Ratingen

P.S.: Angesichts der Ankündigung von Thomas der Verlängerung der Supportlaufzeit aufgrund des schlechten Supports in den ersten 2 Monaten, außerdem der Tatsache, dass 2.17 nachwievor zwar fast, aber nicht ganz bugfrei ist und außerdem seit 4 Monaten keine Updates mehr passiert sind, würde ich mir aber dennoch eine Verlängerung der noch vorhandenen Supportlaufzeit, bis zu einer bugfreien 2.18 wünschen....
.....zumindest für die, deren Supportlaufzeit schon lief, bevor Shop2 überhaupt vernünftig produktiv einsetzbar war (realisitsch betrachtet also ab etwa 2.11).

Kann dort Matze nur völlig zustimmen, würde mir dies auch wünschen!

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld

Was sagt JTL dazu???

Das letzte Update war am 22.07.08...
Januar 2.11, Mai 2.12, Zeitraum vom 01.07.- 22.07. kam die 2.13-2.17...
Und dann??? Nix mehr...

Wenigstens kleiner Updates oder ähnliches würden, denke ich, auch einige mittlerweile heiße Gemüter wieder bisl beruhigen...

Wenn die nächsten Updates dann auch wieder so lang auf sich warten lassen wie das kommende, dann braucht sich JTL 1. nicht wundern wenn der Ton im Forum noch schärfer wird als bisher und eventuell sogar Kunden komplett abspringen, was ja nicht Sinn und Zweck der Sache ist...

Schließlich wollen wir alle voran kommen, JTL mit seinen Usern und die User mit JTL.

Dafür müssen aber alle Hand in Hand arbeiten (können)...

Ich weiß, und das kann ich nicht oft genug betonen, dass ihr viel zu tun habt bzw. einige Sachen nicht einfach mal in 5 Minuten programmiert sind, ABER wenn die Leute häufiger mit so langen Updatezeiten leben müssen oder sollen, dann könnte es für JTL schwierig werden...

Lasst uns hoffen, dass die Jungs von JTL sich dahinterklemmen und schnell fertig sind, bevor bei einigen die Stimmung hier noch ganz in den Keller sackt bzw kippt...

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
592
45

Hallo,

habe mich am Anfang auch ein wenig geärgert das es solange keine Bugfixes gab, obwohl ich einen Shop mit 12 Monaten Support gekauft habe.
Mittlerweile bin ich entspannt und werde die Verlängerung erst kaufen wenn folgende Punkte eingetreten sind:
a) die neue Shop-Version released ist
b) die Version (mir) wichtige schon seit geraumer Zeit bekannte Fehler beseitigt
c) die Version fehlerfrei läuft

Da dies nach den bisherigen Erfahrungen noch eine Weile dauern kann, würde es mir wahrscheinlich auch nichts bringen wenn JTL kulanterweise noch ein wenig Zeit drauflegt.

Gruß
webstar

edvjennes

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2007
204
2

Schliesse mich meinen Vorrednern an. Inzwischen ist doch einiges an Bugs im Forum nachzulesen, zu einigen Sachen gibt es Einzellösungen. Zu meinen Sachen, muss ich fairerweise gestehen, habe ich, auch wenn nach Wochen von den Entwicklern Lösungen bekommen, mit denen ich leben kann. Aber was für eine Arbeit, beispielsweise den Kupon/Versandklassenfix jeden zuschicken zu müssen.

Man vereinfacht sich das Leben aber, wenn man wenigsten Updates von Shop2 rausbringt die Bugfixes enthalten. Muss ja nicht unbedingt neues sein. Jetzt ist sein Juni nichts mehr passiert und mein Vertrag läuft im März aus.

Das Resultat ist ganz einfach. Wenn nichts mehr weiterentwickelt wird und es keine gesammelten Bugfixes mehr gibt, braucht man auch Verträge nicht zu verlängern. Ich denke mal in Abständen von einigen Wochen sollte man schon Updates oder Neuerungen erwarten dürfen. Wir sind selber eine Software-Schmiede und halten das auch so.

Man muss die Kunden auch mit Updates manchmal überraschen können, mit Funktionen die so keiner erwartet hat. Da fällt es leicht Verträge zu erhalten und die Kunden bei Laune zu halten. Wenn Ihr (JTL) im Stress seit, stellt Leute ein. Ich hätte auch kein Problem damit, das sowas dann 20 Euro im Jahr mehr kostet, wenn die Gegenleistung stimmt. und da habe ich momentan so meine Probleme mit.

mfg
Jens

uzdor

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2007
166
11

The same procedure as every year....
Ist nicht ganz ein Jahr her, da hatten wir fast die gleiche Situation/Diskussion. Updates zu spärlich und Bugfixe deutlich zu langsam. Ich bin mit der Software bisher noch nicht in kritische Situationen gekommen, wie einige andere hier im Forum, sehe es aber auch so, dass man durchaus mehr fürs Geld bekommen müsste, besonders schnelle Bugfixe für Fehler die bekannt sind und kneifen.
Ansonsten sehe ich es wie mein(e) Vorredner.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hallo zusammen,

die neue Shopversion ist bereits weit fortgeschritten, released wird Sie erst im neuen Jahr.

Wir haben nach 2.17 viele sehr große Baustellen in Wawi und aber auch im Shop angepackt. Vor kurzem kamen Emailvorlagen in die Wawi, Formulareditor, Statistikpaket und Ameise sind fast durch. Das sollte man - auch als Shop2 User - nicht aus den Augen verlieren. Die Mehrheit wird diese neuen Features gutheißen, auch wenn dadurch das Updateintervall beim Shop etwas länger wurde. Die Gesamtproduktivität bei der Arbeit mit JTL wird sich stark verbessern.

Mit der 2.17 hatten wir eine runde Version, die produktiv sehr stabil läuft, so dass wir uns an diese größeren Dinge heranwagen konnten - sowohl in der Wawi als auch im Shop. Das haben wir genutzt.

Das Weihnachtsgeschäft hat ein früheres Release vom Shop verhindert, so dass wir uns entschieden haben, das Update zu verschieben und zu vergrößern.

uzdor

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2007
166
11

Hallo Thomas,

ich habe meine Überschrift nicht umsonst gewählt, the same.......Die User hier, die Probleme haben, ich schreibe hier nicht viel, lese aber umsomehr, haben allesamt gute Argumente warum dieses nicht zufriedenstellt und jenes noch nicht läuft. Bei mir läuft es gut, wahrscheinlich wil ich die Dinge die noch verbugt sind nicht nutze, ich weiss es nicht. Das Problem ist doch, dass du als Entwickler gute Argumente schreibst warum dieses noch nicht gekommen ist und jenes schon läuft. Das Weihnachtsgeschäft hat nun ein früheres Update verschoben, ok, gut für Euch, wenn es gut war das Weihnachtsgeschäft.
Es ist doch immer so, wer redet hat recht. Ich setze IMMER voraus, dass jeder seinen Grund hat, von Polemikern mal abgesehen, warum er was macht und warum er was wie sieht.
Euer Weihnachtsgeschäft lief gut, dass andere JTL-Nutzer weniger, weil sie offensichtlich bugeplagt waren, oder ihren Shop nicht wunschgemäß einsetzen konnte.
Es gibt hier einige Kollegen die den Shop gekauft haben, ihn aber nicht nutzen weil......Ich kann die Argumente nachvollziehen, wie ich auch deine absolut nachvollziehen kann. Es ist so wie ich vorstehend geschrieben habe-wer redet hat recht.

Was mir auffällt ist, dass von der Verlängerung die Rede war, letztes Jahr, auch von dr eingeräumt wurde dieses zu tun, aber nichts dergleichen passiert ist. Das wäre jetzt ein Thema gewesen um die sich erhitzenden Gemüter zu beruhigen. Ich habe im letzten Jahr kurze Zeit gedacht, och das wird was, mit dieser Verlängerung, aber ab einem gewissen Zeitpunkt zerplatzt die Hoffnungsblase- was solls, so ist das eben. Mittlerweile habe ich, auch bei 2.11 angefangen, wenn ich mich recht erinnere, aufghört über solche Dinge nachzudenken, kann ich aber nur, weil mein Shop zu 99% läuft. Ich bin in einer komfortablen Lage, weshalb ich auch klaglos vorkurzem Verlängert habe, einfach weil ich die neuen Features mitnehmen will. Bei denen wo es brennt und klemmt, ist aber der Leidensdruck und die Erwartungshaltung entscheident größer als bei mir. Je mehr Probleme anstehen, desto größer der Wunsch nach einer Veränderung/Verbesserung.

Vorstehend steht bei edvjennes ein prägnanter Satz:
Das Resultat ist ganz einfach. Wenn nichts mehr weiterentwickelt wird und es keine gesammelten Bugfixes mehr gibt, braucht man auch Verträge nicht zu verlängern. Ich denke mal in Abständen von einigen Wochen sollte man schon Updates oder Neuerungen erwarten dürfen. Wir sind selber eine Software-Schmiede und halten das auch so.

Ich sehe es ebenso, denn es hat was mit Kundenbindung zu tun, der Kunde merkt, dass bei Euch was läuft, so wie es in diesem Jahr war, ahnt man das, (die die Entwicklung verfolgen wissen es auch, aber was machen neue Leute im Forum, die nicht regelmässig lesen?) aber wissen wird man es, wenn die neue Version des Shops ansteht und benutzt werden kann. Denn so toll die Vorzüge sein mögen mit den neuen WAWI Features- ich habe nicht mal gemerkt das sie drin sind, weil ich z.B. die Mailvorlagen nicht einmal nutze, ich nehme nach wie vor die Texte aus dem JT-Shop, die reichen mir.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

nicht wegen unserem Weihnachtsgeschäft wurde das Update verschoben, sondern wegen dem Weihnachtsgeschäft unserer Kunden! Die Shopnutzer kaufen sich doch kein neues Shopsystem zu Weihnachten...

Wir können nicht ein großes Shopupdate kurz vor bzw. direkt im Weihnachtsgeschäft releasen - das macht keinen Sinn in der umsatzstärksten Periode im Jahr. Und Probleme sind bei Updates nicht ausgeschlossen.

Aber Uzdor, wir haben mit allen JTL2 Nutzern Kontakt, ich kenne keinen, der aufgrund von Bugs im JTL2 ein schlechteres Weihnachtsgeschäft hatte.

Wenn nichts mehr weiterentwickelt wird und es keine gesammelten Bugfixes mehr gibt, braucht man auch Verträge nicht zu verlängern.
Es wird nicht mehr weiterentwickelt? Leute, weil 5 Monate kein Update kam, bedeutet es direkt Entwicklungsstop? Die Gründe, warum das Update "so lang" dauert, habe ich Euch im Post davor gegeben. Bitte auch mal bei anderen Shopsystemen die Updatezeiten begutachten - und insbesondere den Umfang des Updates beachten.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg

hallo,
ich halte diese diskussion für eher überflüssig... klar haben alle irgendwie recht nur ich denke da etwas anders. ich habe selbst einmal software für die kfz-branche entwickelt und europaweit vertrieben. auch ich hatte wartungsverträge und updates. diese wurden allerhöchstens einmal im jahr an den kunden gebracht. ob ihr es glaubt oder nicht, nicht einer der kunden beschwerte sich darüber, da ich von anfang an klar stellte - updates sind weiterentwicklungen und eine kostenlose zugabe - wartung ist zu eurer sicherheit, denn das system soll laufen und nicht schön aussehen!
ich bin nun nutzer von shop-2 und kann beide seiten recht gut einschätzen. auch ich bin in der glücklichen lage noch nie auch nur das minimalste problem mit shop und wawi gehabt zu haben. liegt es nun, wie mein vorredner schon sagte an den nicht genutzten futures? ich kann es ebenfalls nicht beantworten - aber - ich verkaufe doch auch?
sollte die denkweise nicht eher in eine richtung laufen - verkaufen mit stabiler software und nicht jedem schnickischnacki im programm ist besser als nichts oder wenig verkaufen aber dafür eine software die mit futures nur so überfrachtet ist und mir im nächsten update auch noch kunden ins büro beamt? was sollen die nächsten anforderungen sein? wollen wir ehrlich sein, bis auf wenige wirkliche probleme geht es doch in vielen fällen um bequemlichkeit, oder?
nur als beispiel " magento"... was wäre, wenn jtl diese schnittstelle umgehend und perfekt erstellen würde? ich sage spätestens 14 tage später schreibt der erste "magento kann jetzt singen, wann ist das endlich in der wawi?"
hätte ich etwas bei jtl zu vermelden sage ich euch ganz klar: wenn die wawi schon kostenlos ist aber ein anderes shopsystem genutzt wird, würdet ihr bei mir für fremdschnittstellen richtig bluten und glaubt mir, wenn ihr eine wawi braucht, würdet ihr auch zahlen. und ich spreche hier nicht über die paar cent für den shop.
macht euch einfach mal gedanken um die elementaren dinge des verkaufens, gehört eine singende wawi dazu? was macht ihr in einem geschäft? kauft ihr weil der verkäufer euch gut berät und zuverlässig ist oder weil er sich den neuen anzug mit integrierter, blinkender handytastatur im ärmel gegönnt hat? ist einer schon einmal auf die idee gekommen sein neues auto zum verkäufer zu bringen weil eine woche nach dem kauf das neuere modell mit mehr futures und sogar billiger herausgekommen ist um es kostenlos "updaten" zu lassen?

wie gesagt, nichts gegen ernste probleme - die sollen und müssen gelöst werden - und ich zumindest fühle mich bei jtl in guten händen.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

@ piercing-mega-store.de - Warum Du noch nicht umgestiegen bist, wundert mich ein wenig. Was fehlt denn noch alles für Deinen Umstieg ? Soviele extra Module fronted konnte ich im XTC- Shop leider nicht entdecken (außer vielleicht den Newsletter). Live-Support, ebay, Besucherstatistik, das lässt sich leicht durch extra Boxen integrieren.
Sind das Backend-Module, die Du vermisst :confused:

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Aber Uzdor, wir haben mit allen JTL2 Nutzern Kontakt, ich kenne keinen, der aufgrund von Bugs im JTL2 ein schlechteres Weihnachtsgeschäft hatte.

Genau, das stimmt. Shop 2.17 ist nahezu bugfrei. Es hindert niemanden, aber wirklich niemanden in seinem Geschäft. Die kleinen Bugs sind meistens kleine Schönheitsfehler, die jede Software hat. Aber man kann auch diese kleinen Schönheitsfehler umgehen und kaschieren. Als Betreiber von 3 JTL-Shops muss ich sagen, dass diese besser und auch fehlerfreier laufen als den alten "ollen" XTC den ich davor eingesetzt habe. Mit XTC habe ich immer wieder meinen Überraschungen erleben können. Von JTL kann ich das nicht behaupten. Das System ist durchdacht und läuft sowohl stabil als auch fehlerfrei.

Ich verstehe also wirklich nicht die Diskussion hier. Auch ich habe wünsche, was man besser machen könnten, oder was zu ergänzen wäre, aber das sind Ideen, die weiterenwickelt gehören oder auch nicht. Das hat aber nichts mit der Aussage zu tun, die einer hier im Raum hat stehen lassen "wir haben den gekauft, aber nutzen ihn nicht weil..." Fairerweise sollte man genau hier auch hinterfragen warum. Das habe ich in meinem vorigen Post auch getan. Denn dieser Shop ist ein Standard XTC-Shop mit genau 2 Boxen mehr als der Standard. Live-tool, Neswletter und ebay-Anbindung hardgecodet. Wundert mich, dass dieser nocht nicht auf JTL-Shop umgestiegen ist, denn JTL erfüllt alles was dort auch fronted gezeigt wird. Wundert mich auch sehr, dass man sich darüber mukiert, weil keine Updates stattgefunden haben, wenn dieser nicht einmal eingesetzt wird und das dort eingesetzt Shopsystem den gleichen Status wie JTL-Shop hat...:eek:

Ich denke Thomas und Janusch sind am richtigen Weg und wie helminec schon sagte: wäre ich ein Entwickler würde es nicht einmal eine Wawi kostenlos geben, denn auch meine Arbeitszeit muss bezahlt werden, bzw. man von etwas leben muss. Und so teuer ist das ganze System dann wieder auch nicht. Für das was es kann wohl gemerkt !!! Billiger geht es auch, da nehme man einfach ein DataBecker-Produkt, aber ich glaube wir sind alle schon von dieser s2date-Mentalität (die wirklich nicht in einer Profi-Liga mitspielt) hinweg, oder ?

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld

Hi Conny. Ja es geht da auch teilweise um Backendsachen...
offene Warenkörbe (RSC um genau zu sein)... Newssystem was aus dem Backend administrierbar ist und noch paar andere Sachen...

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Na ja, wenn das für Dich sooo wichtig erscheint, dann hat es auch seine Gültigkeit. Allerdings hindern diese gewünschten extra Funktionen niemanden mit dem JTL- Shop vollwertig zu arbeiten und das Fehlen dieser extras ist auch kein Bug, weil das hier von anderen so interpretiert wurde...;)
News lassen sich u.U. auch anders integrieren... Wurde hier auch schon umgesetzt.

Ich verstehe aber auch, dass Du keine Lust hast extra Sachen anzupassen, wenn in der nächsten Vers. das eine oder andere evtl. vorhanden sein wird. Genau deshalb habe ich das mit Boxen und Hardcode gemacht. So kann ich die Boxen wieder auskommentieren, wenn der Shop das bereits übergibt. Ist für jemand der Programmierkenntnisse hat, wie Du, auch kein Mirakel.
Newsletter habe ich bewusst auch auch anders umgesetzt, um mit dem Gesetz kein Konflikt mehr zu bekommen (weil dieses immer wieder geändert wird). Ich denke besser ist ein Blog, wo jeder den RSS abonnieren kann und Du komplett aus dem "Schneider" bist, was das Gesetz anbelangt. So kann jeder die News abonnieren oder auch nicht und gibt nicht einmal irgendwelche Daten her. Das Gesetz hakt ein auf Grund der Kontrolle die man bekommt, wenn man persönliche Daten vom Kunden erhält (Mailadresse, usw.).

Offene Warenkörbe, da habe ich nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ein Kunde der seine Bestellung nicht zu Ende bringt, der hat auch einen Grund dazu, meistens Spassvögel oder Konkurrenten...
Da hilft das Nachhaken eh nichts, sondern wird zu 99% als Belästigung angesehen. Viel besser ist mit einer Stat zu analysieren wo die meisten Kunden aussteigen und dort Besserungen hervorbringen.
Offene Warenkörbe hatte ich im XTC auch, aber nur weil da mit Paypal viele Bestellungen verlorengingen (echtes Buggy Modul, kaum ändert Paypal was an der Routine, ist die Anbindung nicht mehr gegangen).

Bei JTL ist das Warenkorbsystem absolut bugfrei, somit ist es auch nicht nötig offene Warenkörbe dringend zu führen. ;)
Das einzige was offene Warenkörbe zusätzlich kann ist, dass ich mir als Kunde so eine Art Wunschliste erstellen kann und dann später bestelle. Aber ob das ein Vorteil ist ? Mag ich bezweifeln. Aus Erfahrung habe ich beobachtet: der Kunde der nicht sofort kauft, auch später nicht kauft. Kunden die erst recherchieren, kommen dann auch wieder zurück, wenn Ihnen etwas anderes am Shop gefallen hat, aber die kaufen dann meistens auch was anderes und nicht das recherchierte. Ein Web 2.0 add-on (bookmark) ist da zielsicherer, um den Verkauf oder die Streuung des Shops im Netz zu vervielfältigen, als eine persönliche Wunschliste (offener Warenkorb).
Das sind die Erfahrungen, die ich so im Laufe der letzen Jahre gemacht habe.

Es ist wirklich nicht fair JTL-Shop hier als Bugprogramm stehen zu lassen, weil einer den zwar hat ABER nicht einsetzt.
Persönlich gesehen hatte ich mehr Sicherheits- und Bugprobleme beim XTC (insges. 3 Jahre damit gearbeitet). Seit einem halben Jahr setze ich nun JTL-Shop zur vollen Zufriedenheit ein. Keine Bugs, keine Sicherheitsprobleme. Ich sage nur: XTC nie wieder, dort sind die Probleme wirklich Probleme und ohne Programmierkenntnisse ist man absolut der letzte "Trottel" und kann sich nicht helfen. Der JTL-Shop ist sofort einsetzbar, auch ohne Anpassungen am code vorher...