Hallo Thomas,
Zuallererstmal möchte ich hier was klarstellen.
Ich finde nicht, dass diese Aussagen
Leute, die zuvor JTL Shop 1 gekauft haben, erhielten, so wie Du, den Nachfolgershop völlig kostenfrei. Von daher sollten Deine Kosten ja noch viel übersichtlicher sein als Du denkst, oder?
Wir dachten, durch die kostenlose Updateaktion von JTL-Shop1 auf JTL-Shop2 würden wir Vertrauen gewinnen, anscheinend ging der Schuss bei einigen in die falsche Richtung?!
Wir haben Dir Deinen alten JTL Shop1 upgedated,
wirklich die Tatsachen korrekt wiedergeben.
Thomas, du SELBST hast auch auf
explizite Anfragen immer wieder UNMISSVERSTÄNDLICH kommuniziert, dass die Lizenz für
ALLE SPÄTEREN UPDATES DES SHOPS KOSTENLOS sein wird:
Zitat von Thomas Lisson:
Alle zukünftigen Updates sind inbegriffen. eazyShop wird parallel zu eazySales weiterentwickelt
Dass ihr damit meint, dass dies nur für alle Shop1-Lizenzen gilt und ihr mit Shop2 ja ein "ganz anderes Produkt" habt, wurde zu keiner Zeit erwähnt und ist für mich ganz ehrlich genau DAS, was zu einem Vertrauensverlust geführt hat.... genau DIESES VERHALTEN von Euch empfinde ich nämlich als "Trick", der dazu dienen soll, die Verpflichtungen der alten Shop1-Lizenzen zu umgehen...
Dass genau dies offensichtlich Euer Gedankengang ist, zeigen ja die von dir gemachten Aussagen bezüglich eurer "Großherzigkeit" in Bezug auf das kostenlose Update auf Shop2.
=> Rechtlich seid ihr da absolut auf der sicheren Seite. Rechtlich gesehen hätte ich ja vielleicht auch gar keinen Anspruch auf Shop2. Aber wenn die rechtlichen Ansprüche SO von den moralischen abweichen, dann führt das genau zu dem von mir erwähnten VERTRAUENSSCHWUND.
Zurück zum Thema:
Deshalb war ich beim Kauf - meiner Meinung nach absolut ZURECHT fest davon überzeugt, auch in Zukunft keinerlei "laufende Kosten" zu haben und trotzdem einen "vernünftigen
Shop" zu bekommen.... denn sind wir mal ehrlich: Shop 1 war kein "vernünftiger Shop", selbst wenn ich ihn liebgewonnen habe. Keine Ausstatttung, rechtlich unhaltbar - ABER: Ich habe euch VERTRAUT, als ihr zugesagt hattet, bis Ende 2006 einen komplett neuen Shop zu veröffentlichen.
Es wurde Januar, Februar, März, usw... bis es endlich dann ein geschlagenes Jahr später endlich die fertige Variante gab. Aber: In dieser Zeit hab ich euch NICHT vorgehalten, dass ihr Zusagen nicht einhaltet oder anderes.. ich vertraute euch.
Neuerdings ist Eure Preispolitik für mich aber undurchschaubar geworden.
JTL
Wawi kostenlos
JTL Wawi Multishop 149
JTL Shop 149, SEO 129
Subskriptionszeit 12 Monate 89
eA je nach Tarif
was ist hier undurchschaubar? Die Subskriptionszeit evtl. Hier wird jedoch niemand gezwungen es zu nehmen!
Undurchschaubar ist für MICH:
- eine Zusage zu machen, dass WaWi IMMER kostenlos sein wird und dann das Multishopmodul irgendwann zwischendrin einfach nicht mehr als Teil von WaWi zu "deklarieren". Dies ist genau DAS, was ich meine mit "undurchschaubar".
Oder anders gesagt: Wann wird die nächste lange versprochene Funktion von WaWi einfach als "externes Modul" deklariert?
"Überspitzt" gesagt: Kann man angesichts dieser Vorgehensweise denn wirklich versichert sein, dass nicht irgendwann sogar mal eine schon vorhandene Funktion plötzlich von Wawi abgespaltet wird und kostenpflichtig wird? Ist natürlich nicht mein Ernst, aber dieser Satz soll einfach meine Befürchtung ausdrücken: Wieviel ist eine Aussage wert, wenn man sie danach "geschickt umgeht"...?!?
- eine Zusage beim Kauf von Shop 1 zu machen, dass ALLE zukünftigen Updates inbegreiffen sind - und nicht nur 1 Jahr lang.
Hier die gleiche Geschichte, aber das hatte ich ja oben schon angesprochen.
89€ / Jahr, um auf dem neusten Stand zu sein. Ist das zuviel?
Wenn man früher etwas anderes kommuniziert hat - JA!
Wie sollte es Deiner Meinung nach laufen mit dem Shop?
Du kaufst einmal Shop1, bekommst das Update auf Shop2 und hast Anspruch auf alle künftigen Shopversionen 2008, 2009, 2010, usw.
Nunja, wenn man einem genau DAS versprochen bekommt, finde ich es einfach nicht verwerflich, dass man davon ausgeht, dass es so ist, oder?
Dazu stehen wir tel, im Forum und per Mail bei Fragen und Problemen an Deiner Seite. Was würdest Du Dir das kosten lassen? 149€ inkl. USt. einmalig? Merkst Du, dass diese Rechnung gar nicht aufgehen kann? Glaubst Du uns, dass wir laufende Kosten haben? Gehälter, Server, Kommunikation, Entwicklungswerkzeuge, ... Alleine die Entwicklungswerkzeuge kosten uns über 6000€ im Jahr, meinst Du wir bekommen im nächsten Jahr die Folgeversionen kostenfrei zur Verfügung gestellt? Nein, auch nicht als gemeinnütziger Verein würden wir sie kostenfrei erhalten.
Statt Bestandskunden immer "weiter zu melken" habt ihr doch auch ein regelmässiges Einkommen, indem ihr regelmässig NEUKUNDEN bekommt...
Die Rechnung geht nicht auf! Was meinst Du, warum 2.1 so spät rauskam? Zu einem großen Teil aufgrund des Supportaufkommens. Wir sind keine Händer, die verkaufen und den Kunden nach Zahlungseingang vergessen. Nein, wir telefonieren, mailen und diskutieren mit ihm im Forum. Auch noch Jahre später sind wir dazu bereit. So wie ich jetzt mit Dir.
Thomas, es geht mir nicht darum, dass ihr nicht "gut davon leben" sollt.
Ich SCHÄTZE Eure Arbeit sehr und bin der letzte, der euch "ausbeuten" wollte.
Es geht mir hier in erster Linie NICHT um das Geld, sondern darum, dass durch die Vorkommnisse in letzter Zeit in mir einfach Zweifel aufgekommen sind, ob ich nicht in Zukunft immer und immer wieder mit neueren Kosten rechnen muss - Zweifel, auf was ich mich mit Euch eingelassen hab.... Zweifel, die GRÖSSER sind als in den 16 Monaten zuvor, trotz der langen Wartezeiten, die eigentlich viel mehr "Zweifel" hätten hervorrufen können... Zweifel, ob ich in Zukunft auf den INHALT oder auf den EXAKTEN WORTLAUT achten muss, wenn du oder Janusch was schreibst...
Genau DAS meine ich mit "Vertrauensverlust". Ich hab IMMER an euch geglaubt und alle Verzögerungen ohne Murren hingenommen. Nur bedeutet "warten" jetzt automatisch, dass man Geld verliert und Eure langen Entwicklungszeiten, dass man Module, mit denen man rechnet, vielleicht nicht mehr "pünktlich" bekommt, bevor man wieder bezahlen muss...
Aber auch hier steht das Geld nicht im Vordergrund, sondern einfach die Tatsache, dass durch dieser Betrag das VERSTÄNDNIS und die NACHSICHT für eure lange Entwicklungszeit MASSIV NACHLASSEN wird.
Wenn ich beispielsweise Lizenz 2 & 3 bei euch kaufe hab ihr doch auf Anhieb mehr davon als wenn ich meine 1. Lizenz 4 Jahre bei euch laufen lasse.
Nein, unser Anspruch ist es, dass Du mehr davon hast, wenn Du Lizenz 2&3 bei uns kaufst. Das ist unser Ziel.
Glaub mir, das HABT ihr doch schon geschafft...wie erwähnt, bis vor kurzem hätte ich nichtmal daran GEDACHT, einen anderen Anbieter überhaupt zu erwägen...
- Vertrauen ist natürlich wichtig. Aber wenn wir uns Vertrauen "erkaufen" sollten, indem wir die Preise senken, dann müssen wir passen.
Und nochmal: Es geht NICHT ums Geld, sondern um gemachte Zusagen!
- 149€ inkl. 12 Monate Subskriptionszeit für dieses Shopsystem ist sehr fair und viel zu niedrig.
Das mag sein, ist aber eben auch immer eine Frage des Marketings.
Fakt ist, dass ihr damit noch in der Range potentieller XTC-Kunden seid.
Wenn ihr in die Riege exklusiver Shopsoftwarehersteller aufsteigen möchtet, die 500, 1000 oder noch mehr Euro für ein "komplettes Shopsystem" verlangen, ist das natürlich auch Eurer Recht.. allerdings möchte ICH diesen Weg dann nicht mehr mitgehen und ganz bestimmt ein Großteil eurer bisherigen und potentiellen neuen Kunden auch nicht.
Sollte ich mich tatsächlich getäuscht haben und ihr wollt dorthin - lasst es mich wissen, damit ich Lizenz 2 und 3 dann eben woanders kaufe.
- Wer an der Subskriptionszeit zweifelt, hat 12 Monate Zeit sich die Entwicklung anzuschauen.
OHNE die Subskriptionszeit würd ich sagen: Okay, ihr hattet ja in den letzten 2 Monaten vom Release bis zur 2.1 viel zu tun, und konntet euch nicht nur um die Beseitigung der Bug-fixes kümmern...was solls....
MIT kostenplichtiger Subspriktionszeit müsste man dazu aber ganz nüchtern feststellen: In den ersten 2 Monaten hat man von der Entwicklung ja nicht viel gesehen.
Versteht ihr, was ich meine?
Wenn man für etwas bezahlt, sinkt die Bereitschaft, Kompromisse zu akzeptieren (die bei mir bisher SEHR groß war) ziemlich schnell ziemlich stark... unter SOLCHEN Umständen könnt ihr euch eben NICHT mehr erlauben, Aussagen wie "ist fertig, wenns halt fertig ist" (KEIN Zitat, aber inhaltlich authentisch) zu bringen oder angekündigte Releasetermine immer wieder zu verzögern.
Oder beispielsweise wäre es dann NICHT mehr möglich, die Wartezeit auf die "leider nicht so groß wie erwartete Beteiligung" am Betatest zu schieben - denn IHR seit dann ganz alleine dafür verantwortlich, dass der Erscheinungstermin PÜNKTLICH da ist... OHNE Entschuldigungen!
DAS meinte ich mit: Die Stimmung im Forum hier wird kippen, vom "freundlichen nachfragen" zum "einfordernden"...
Nichtsdestotrotz lass ich mich natürlich GERNE in Zukunft WIRKLICH eines besseren belehren... dafür müssen die kommenden Monaten aber VÖLLIG anders verlaufen als die letzten.
Ich hoffe, ich konnte meine Gründe nun etwas genauer darlegen.
Viele Grüsse
Matze