Supportlaufzeit-Anregung

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Hallo Thomas und Janusch,

ich wollte mal einen kleinen konstruktiven Verbesserungsvorschlag machen:
Mir geht es um die "Supportlautzeit", also halt die Laufzeit, in der man kostenlos Updates des Shops bekommt.
Zur Vorgeschichte: Für MICH (als damaliger Shop-Anfänger) war genau DAS der Grund, warum ich mich damals für EUCH entschieden habe und gegen XTC, wo ich wusste, dass ich jedes Jahr aufs neue 100 Euro bezahlen muss.

Mittlerweile ist der Shop 2 Monate draußen, 1/6tel der Supportlaufzeit ist also schon abgelaufen. Die Version 2.01, ursprünglich ein paar Tage nach dem Release der 2.00 schon angekündigt und eigentlich wohl hauptsächlich ein "Bugfix", ist immer noch nicht released.

Okay, dass gut Ding Weile haben muss, habe ich gelernt - und akzeptiere es auch. Gleichzeitig bedeutet aber die Geduld, die man bei euch braucht (die ich Euch aber auch zugestehe, denn niemand kann "hexen"), dass man tatenlos zuschaut, wie die Supportlautzeit abläuft....

Insofern möchte ich euch bitten, euch zu überlegen, ob ihr die Updatelaufzeit schon deswegen, weil die meisten Shopuser trotz der langen Updatezeiten nicht "hinschmeissen", nicht verlängern wollte... ansonsten könnte ich mir gut vorstellen, dass die "Stimmung" hier im Forum vom "freundlichen Miteinander" ins "fordernde und zeitlich druckmachende" kippt - und davon hätte niemand etwas.

Viele Grüsse
Matze

P.S.: Ein anderes Argument ist mir übrigens auch noch gekommen.
Euer eigenes Shophosting ist mit 214,92 Euro/Jahr günstiger als die Shop2-SEO-Lizenz, ein Kauf einer Lizenz lohnt sich also frühestens in einem Jahr - dann ist aber die Updatefähigkeit schon wieder abgelaufen, während sie bei einem Hosting bei euch weiterläuft. Hier besteht meiner Meinung nach also auch eine Ungerechtigkeit gegenüber den Leuten, die Euch nach der langen und sicherlich nicht ganz so umsatzstarken Entwicklungszeit "Geld in die Kassen gespült" haben...

P.S.2: Ich erwarte übrigens dazu jetzt keine unbedingte und sofortige Stellungnahme - immerhin ist es ja auch noch eine Weile hin. Aber so wie ihr ja auch bei den Lizenzkosten für Shop2 eine allgemein akzeptierte Lösung gefunden habt, findet ihr jetzt bestimmt auch noch eine für diese Sache ;)
 

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1
Ich hab jetzt die Hauptseite durchsucht und auch im Lizenzshop nachgeschaut. Wo steht denn da das der Support nur 1 Jahr gilt?
 

thuhn01

Guest
Zitat von Schlemmerbude:
Ich hab jetzt die Hauptseite durchsucht und auch im Lizenzshop nachgeschaut. Wo steht denn da das der Support nur 1 Jahr gilt?

Schaust Du in den Onlineshop, steht da unter anderem bei der Beschreibung:

Lizenzkauf von JTL- Shop 2

Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Kauf einer Lizenz von JTL-Shop 2 einen einzigen Shop auf einer einzigen Domain betreiben dürfen. Bitte geben Sie die Domain bei der Bestellung ein.
Zur Lizenz gehört eine 1-Jahres-Subskription für Updates und Bug-fixes von JTL-Shop 2.

Das ist zur Zeit einer der beiden Gründe weswegen ich nicht auf JTL-Shop2 umsteige.
Der andere ist die Arbeit die bei der Anpassung für meine Zwecke entsteht. Dafür habe ich zuviel in die versteckten Funktionen zur Automatisierung investiert die mein Shop inzwischen hat.
 

uzdor

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2007
166
11
Ich kann mich der Meinung von Hifi-Matze voll anschliessen und denke auch, die Lizenzpolitik muss von JTL nochmal gründlich überdacht werden. Gut, ich habe mich bewusst von XTC zum JTL2 Shop entschieden, obwohl mir die kurze Support/-Updatezeitzeit nebst dem nicht unerheblichen Risiko, den Entwicklern vergeht die Lust am Programmieren und stellt das Projekt Shop sang und klanglos ein und den "langen" Zyklen die für die reine Bugentfernung gebraucht werden, in dem ein Shop eben nur teilweise funktioniert, überhaupt nicht gefällt.

Froh bin ich über die mir auf Anfrage genannten und offenbar angedachten zusätzlichen jährlichen Lizenzkostenkosten nicht, wenn ich die Updatefähigkeit erhalten will als jemand, der nicht bei JTL hostet. Wozu ja der JTL2-Shopbesitzer gezwungen wird, diese zu erhalten, will er weitere Updates/Erweiterungen haben.

Die Weiterentwicklungszeit muss imho im sehr guten Verhältnis zur Lizenzlaufzeit/Preisgestaltung stehen, sonst funktioniert das System für beide Seiten auf Dauer nicht.
 

w-b

Aktives Mitglied
2. Dezember 2007
89
0
München
Ein sehr guter Vorschlag. Ich bin auch dafür, dass die Supportlaufzeit der Shop2 User mit Release der 2.01 beginnen sollte (wenn dann die wichtigsten Probleme behoben sind).
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo zusammen,

wir hatten nur 2 Möglichkeiten, JTL Shop 2 weiterzuentwickeln:

1. Jedes Jahr eine neue Shopversion, d.h. JTL Shop 3 in 2008, JTL Shop 4 in 2009 usw. herauszubringen und Upgrades anbieten.
Vorteile: Nutzer würden nicht mit dieser 12 monatigen Subskriptionszeit belästigt = mehr Akzeptanz.
Nachteile: Module und Erweiterungen, die wir heute entwicklen, würden erst in der nächsten Version (im schlechtesten Fall, erst in einem Jahr) zur Verfügung stehen. D.h. viele Erweiterungen würden ersteinmal garnicht genutzt werden können, sondern erst nach dem Release der neuen Major-Version.

2. Eine permanente Entwicklung einer einzigen Shopversion, JTL Shop 2, die laufend finanziert wird - auf 12 Monatsebene.
Vorteile: Durch viel kürzere Updatezeiten kommen Neuerungen zeitig an die Nutzer. Zudem können wir sehr schnell reagieren mit Modulen, die momentan auf dem Markt wichtig sind. Ein weiterer Vorteil ist, dass wir nur eine einzige Version des Shops supporten müssen.
Nachteile: diese 12 monatige Subskriptionszeit erinnert an unschöne Methoden anderer Shopsysteme. Potentielle Nutzer werden abgeschreckt.


Wir haben uns für Variante 2 entschieden, auch wenn wir dadurch einige Kunden verlieren / verloren haben als wenn wir die 1. Methode gewählt hätten. Diese Abschreckung und vor allem schlechte Erfahrungen bei anderen Shopsystemen spielen hier eine Rolle. Wir haben uns dennoch ganz bewusst für die permanente Entwicklung entschieden, da hier Vorteile für den Shopbetreiber überwiegen. Ausserdem werden wir hiermit zeigen, dass dieses Modell durchaus marktfähig ist - davon sind wir überzeugt.

mal dann so eine Frage, wie sieht es denn nach einem Jahr aus??
Kann / Muß mann dann die Supportlaufzeit verlängern?
Kosten?
Grundsätzlich: Mit einer Lizenz kann der Shop auf unbestimmte Zeit genutzt werden. Jeder Shop2 Kunde hat einen Zugang zur Filebase von JTL. Dort kann er wärend der Subskriptionszeit stets die aktuellste Version des Shops herunterladen. Der Shop wird sicherlich bugfrei sein, wenn die ersten Subskriptionszeiten auslaufen. Wer dann mit dem Shopsystem zufrieden ist und braucht nicht die künftigen Neuerungen, so muss er auch nicht die Subskriptionszeit verlängern, um wieder Zugriff auf den aktuellsten Download zu erhalten.
Die Kosten für eine 12 monatige Subskriptionszeit werden ca 60% des Lizenzpreises betragen.

Wo steht denn da das der Support nur 1 Jahr gilt?
Mit dem Erwerb von JTL-Shop 2 wird man immer für das Produkt Support erhalten, im Forum, per Mail oder per Tel - unabhängig davon, ob der Kunde noch in der Subskriptionszeit ist oder nicht. Ihr kennt uns ja mittlerweile, es wird allen Nutzern von JTL-Wawi und sogar JTL Wawi-Connectoren geholfen - unabhängig ob sie ein kostenpflichtiges Produkt von JTL erworben haben oder nicht. Dieses Supportangebot wird z.B. teils aus den Subskriptionszeitverlängerungen finanziert.

Uns ist bewusst, dass die Leute nur dann die Subskriptionszeit verlängern, wenn ihnen auch "etwas geboten" wird. Wir versuchen stets fair zu unseren Kunden zu sein, denn nur so kann man eine langfristige, gesunde Zusammenarbeit führen.

Als "Bonbon" werden wir in der FileBase Nutzern mit gültiger Subskriptionszeit Umfragen zur Verfügung stellen, die darüber entscheiden, welche größeren Module als nächstes implementiert werden sollen. So bestimmt die Prios der Weiterentwicklung von JTL Shop 2 Ihr!

nebst dem nicht unerheblichen Risiko, den Entwicklern vergeht die Lust am Programmieren und stellt das Projekt Shop sang und klanglos ein
in Kürze werden zusätzliche Programmierkräfte eingestellt, die sich voll und ganz auf JTL Shop 2 Weiterentwicklung konzentrieren werden. Dazu zu gegebener Zeit mehr.

den "langen" Zyklen die für die reine Bugentfernung gebraucht werden
Die Entwicklungszeit für 2.10 war wirklich viel zu lang. Dessen sind wir uns bewusst und dafür möchten wir uns entschuldigen. Wir haben bereits im Dezember darüber nachgedacht, wie wir es den "Wartenden" wieder gut machen können. Aktuell gedenken wir, alle JTL Shop 2 Nutzer mit weiteren Templates auszustatten oder evtl. die Subskriptionszeit etwas zu verlängern.
Die Gründe für diesen langen, ersten Zyklus sind folgende:
- wir wurden schlicht und einfach überrannt seit dem Shoprelease. Die Resonanz war und ist immernoch sehr groß. Wir mussten uns erst umorganisieren, damit wir den sehr großen Supportaufwand, Vertrieb und Beratung meistern konnten. Viel Zeit blieb für die Weiterentwicklung nicht. Daher gab es zu dieser Zeit auch manchmal längere Antwortzeiten bei Emails / Tel-Anfragen als sonst üblich.
- es war Jahreswechsel. Viele Neukunden wechselten die Warenwirtschaft auf JTL-Wawi und steuerten weiteren Supportbedarf bei.
- einige weitere Gründe, die wir in Kürze bekanntgeben werden.

Weitere Updates von JTL-Shop 2 werden regelmäßiger Natur sein - ähnlich wie bei JTL-Wawi. Bugfixes werden in kurzen Abständen released, Funktionserweiterungen werden in 8-10 Wochen Zyklen released.

Wir haben sehr viel vor mit JTL Shop 2.
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Zitat von Thomas Lisson:
...Die Entwicklungszeit für 2.10 war wirklich viel zu lang. Dessen sind wir uns bewusst und dafür möchten wir uns entschuldigen. Wir haben bereits im Dezember darüber nachgedacht, wie wir es den "Wartenden" wieder gut machen können. Aktuell gedenken wir, alle JTL Shop 2 Nutzer mit weiteren Templates auszustatten oder evtl. die Subskriptionszeit etwas zu verlängern. ...

Da wäre ich aber für eine erweiterte Subskriptionszeit. Denn da wir z.B. unsere noch kommenden Shops alle sehr individuell gestalten wollen, bringt uns ein zusätzliches Template ziemlich wenig.
In unserem jetztiges Template kann man z.B. nur noch an wenigen Stellen identische Sachen des original Templates finden.
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
stimme auch zu, aber da die Verlängerung sicher nicht allzu teuer wird, ist es mir eigtl egal ;)

P.S. ab morgen wird wieder weiter an meinem tabellenlosen Design für JTL2 gearbeitet..... zum Glück läuft unser aktueller, selbstprogrammierter PHP- Shop einwandfrei und wie können uns mit dem Umstieg sehr viel Zeit lassen :)
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo zusammen,

P.S.: Ein anderes Argument ist mir übrigens auch noch gekommen.
Euer eigenes Shophosting ist mit 214,92 Euro/Jahr günstiger als die Shop2-SEO-Lizenz, ein Kauf einer Lizenz lohnt sich also frühestens in einem Jahr - dann ist aber die Updatefähigkeit schon wieder abgelaufen, während sie bei einem Hosting bei euch weiterläuft. Hier besteht meiner Meinung nach also auch eine Ungerechtigkeit gegenüber den Leuten, die Euch nach der langen und sicherlich nicht ganz so umsatzstarken Entwicklungszeit "Geld in die Kassen gespült" haben...


Hosting: 288,88 EUR im ersten Jahr - 239 je weiteres.

Kaufen: 278 EUR (je weiteres 89 EUR wenn es bei 60% bleiben soll und Wunsch nach neuen Upgrades besteht).

Warum Ungerechtigkeit?

Hosting ist teurer, da unsere Wartungs, Updatezeiten sowie Backupserver usw. bezahlt werden müssen.
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Hallo Janusch und Thomas,

@Janusch: Dann aber auch was vergleichbares gegenrechnen ;)
Da man die Lizenz VORHER auf einmal bezahlen kann, kann man es ja nicht mit der monatlichen Zahlungsweise, sondern maximal mit der Vorauszahlung vergleichen.

Hosting: 1. Jahr 264,89, 2. Jahr 215,89 Euro
Shopkauf: 1. Jahr 278 Euro, 2. Jahr 166,80 Euro
(Und da ein vergleichbares Hosting locker 5-8 Euro pro Monat kostet, ist letztendlich der Kauf des Shops auch später noch immer teurer als das Hosting...)

=> Aber das ist nur eine Nebensache... letztendlich gehts doch gar nicht darum, sondern um FOLGENDES:

Ich war bisher immer ein großer Fan von Euch und eurer Betreuung.
Allerdings stört mich - und das hatte mich beim Newsletter zu den Preisen von Shop 2 schon massiv gestört - immer mehr, dass ihr neuerdings immer mehr dazu "verfallt", immer neue "Cash-Cows" auszumachen.
Sprich: Ich hab mich DAMALS FÜR EUCH entschieden, weil es für mich übersichtliche und vor allem keine "laufenden" Kosten sind.
Dafür war für mich verkraftbar, dass eben nicht alles "perfekt" lief und man eigentlich IMMER und bei JEDEM Projekt wesentlich länger warten musste als zuerst veranschlagt.
Aber das war für mich kein Problem. Ich empfand Euer Unternehmen als fair und dann akzeptiert man auch ein paar "Macken"... auch weil man durch die SOLIDARITÄT das Gefühl hatte "am gleichen (euren) Strang mit Euch zu ziehen".

Neuerdings ist Eure Preispolitik für mich aber undurchschaubar geworden. Okay, der aktuelle Shop ist soweit okay - aber nach der Ankündigung eurer Pläne, dem kostenpflichtigen Multishopmodul für WaWi (obwohl es früher IMMER geheissen hat, dass WaWi an sich kostenlos sein wird!), und nun den (für mich unverhältnismäßig hohen) Preises für die Updatefähigkeit des Shops hab ich einfach DEUTLICH an Vertrauen verloren.

Wer sagt mir denn, dass euch in einem halben Jahr nicht ein anderes Modul einfällt, was dann trotz im Moment gegenteiliger Aussagen DOCH kostenpflichtig wird. Wie gesagt, das Multishopmodul hat es ja vorgemacht bei WaWi...

Ich hatte eigentlich geplant, in absehbarer Zeit noch 2 weitere Shops online zu setzen und hatte bis vor kurzem wirklich auch überhaupt keinen Gedanken daran verschwendet, einen anderen Shop als EUREN einzusetzen. Mittlerweile bin ich doch wieder SEHR am überlegen, ob ich wirklich 2 weitere Shops bei euch kaufen soll und mich damit noch mehr in eine "Abhängigkeit" begebe, die ich nicht will... früher war ich der Meinung, diese Abhängigkeit wäre nicht schlimm, weil ich VERTRAUEN zu euch hatte... da dieses jedoch aufgrund Eurer "Strategieänderungen" deutlich geschwächt wurde, WIRD es passieren, dass sich immer mehr Kunden nicht mehr als "Eure Fans", sondern als "eure Kunden" sehen, die FORDERN, dass sie für ihr Geld gefälligst entsprechende Arbeit abgeliefert bekommen - das Verständnis für lange Wartezeiten wird MASSIV abnehmen, für Fehler in releasten Versionen erst RECHT!

Sprich: Wenn ihr DIESEN Kurs einschlagen wollt, werden auch eure Kunden einen anderen Kurs einschlagen und jegliche Solidarität verlieren.. das "besondere" an JTL-Shop wird verschwinden und es wird ein Geschäftsmodell wie jeder andere Shopsoftwarehersteller...

Warum ich dieses alles schreibe? Weil ich hoffe, dass ihr - und so hatte ich euch bisher eigentlich erlebt - noch nicht "resistent" gegenüber Anregungen seid....
Statt Bestandskunden immer "weiter zu melken" (sorry, dass ich das so schreibe, aber genau SO FÜHLE ich mich mittlerweile, selbst wenn es vielleicht "übertrieben" sein mag!) habt ihr doch auch ein regelmässiges Einkommen, indem ihr regelmässig NEUKUNDEN bekommt...

Oder anders gesagt: Wenn ich beispielsweise Lizenz 2 & 3 bei euch kaufe hab ihr doch auf Anhieb mehr davon als wenn ich meine 1. Lizenz 4 Jahre bei euch laufen lasse.

Kommt bitte wieder dorthin zurück, wo man als Kunde wieder das Gefühl haben kann, nicht immer und immer wieder neu investieren zu müssen, wenn man auf dem aktuellen Stand bleiben will... den SEO-Aufpreis hab ich gerade noch eingesehen, das Multishopmodul tuts ehrlich gesagt für mich schon nicht mehr (man hätte es ja beispielsweise kostenlos beim Kauf von 2 Shop2-Lizenzen dazugeben können, DAS wäre für mich die logische Konsequenz gewesen) , eine Upgradegebühr tut es auf keinen Fall...

Meine Zukunft bei Euch hängt nun nicht mehr mit dem Preis an sich - sondern mit der Preistransparenz und dem VERTRAUEN zusammen..

Viele Grüsse
Matze

P.S.: Sorry für die "Schally-Länge", ist eigentlich nicht meine Art, da ich immer versuche, die Fehler möglichst kurz und direkt zu halten. Dennoch zeigt es, wie wichtig mir das Vertrauen ist und dass ich es noch lange nicht aufgegeben habe...
 

uzdor

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2007
166
11
....aber da die Verlängerung sicher nicht allzu teuer wird....

Teuer ist relativ!

Die Kosten für eine 12 monatige Subskriptionszeit werden ca 60% des Lizenzpreises betragen.

Dann kann man sich ja als Kunde überlegen, steige ich sofort aus wenn mein Shop bugfrei läuft und suche langfristig was anderes, oder bezahle ich für Funktionserweiterungen einen relativ hohen Preis, denn 60% des Lizenzpreises ist imho viel, auch wenn die Software super gut ist.

Ich denke auch, dass das was Matze schreibt, vom JTL-Fan zum Kunden wird die Entwicklung sein, die dann einsetzt wenn es um die Kohle geht und entsprechende Leistungen gebraucht und dann auch zeitnah gefordert werden. Ich sage es nochmal, ich bin mit dieser Lizenzpolitik nicht sonderlich glücklich, zu denken gibt mir auch die Ausführung meines Vorredners, der auf Grund seiner Forenzugehörigkeit sicher die Situation beurteilen kann und die Richtung in die das Dingen geht imho beurteilen kann.

Mich wundert allerdings auf der anderen Seite auch, wie gering die Resonanz in diesem Thread ist, entweder habe alle genug Kohle für die Zukunft, oder man beschäftigt sich mit dem Thema erst wenn "es soweit ist" mit dem Nachlizenzieren.
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Zitat von Hifi-Matze:
P.S.: Sorry für die "Schally-Länge", ist eigentlich nicht meine Art, da ich immer versuche, die Fehler möglichst kurz und direkt zu halten. Dennoch zeigt es, wie wichtig mir das Vertrauen ist und dass ich es noch lange nicht aufgegeben habe...

OT: Erst als ich dein Banner unten gesehen hatte ist mir aufgefallen, dass es nicht Schally geschrieben hat. Hab nur gesehen "hui da steht viel, bestimmt wieder schally" (nicht böse gemeint schally, ich lese immer alle deine posts)

So aber jetzt zum Thema.
Thomas hatte ja geschrieben, dass bis zum Ablauf der ersten Subskriptionszeit der Shop Bugfrei laufen wird. Das ist doch das was wir wollen. In den Updates wird es dann hauptsächlich um zusätzliche Module gehen. Klar könnten "die Jungs" hingehen und für jedes Modul was sie erstellen 50 Euro nehmen. Aber schon bei 2 Modulen pro Jahr liegt man dann höher als die Kosten für die Subskriptionszeit. Und wenn man dann einen neuen Shop aufsetzen will, dann darf man jedes Modul noch mal bezahlen.
Also ich finde die Lösung mit der Subskriptionszeit gut. Auch wenn ich jetzt ziemlich alleine da stehe.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi Matze,

Hosting: 1. Jahr 264,89, 2. Jahr 215,89 Euro
Shopkauf: 1. Jahr 278 Euro, 2. Jahr 166,80 Euro
Falsch. Wie Janusch geschrieben hat, wird es ca 89€ betragen und nicht 166,80€.

(Und da ein vergleichbares Hosting locker 5-8 Euro pro Monat kostet, ist letztendlich der Kauf des Shops auch später noch immer teurer als das Hosting...)
Endlich sieht mal jemand, dass unser Hostingangebot sehr günstig ist ;)

dass ihr neuerdings immer mehr dazu "verfallt", immer neue "Cash-Cows" auszumachen.
was ist daran verwerflich? Natürlich möchte man nach fast 4 Jahren Früchte ernten. Dabei haben wir sehr moderate Preise. Multishopfähigkeit für 149€ - wo hast Du soetwas gesehen? Bei eA sind wir einer der günstigsten auf dem Gebiet. Was stört Dich daran?

Ich hab mich DAMALS FÜR EUCH entschieden, weil es für mich übersichtliche und vor allem keine "laufenden" Kosten sind.
Die Wawi ist kostenlos, eA kostet monatlich, verursacht allerdings auch hohe Kosten. Kosten, insbesondere Entwicklungs- und Supportkosten entstehen auch bei Shop 2. Ich hab oben in meinem Beitrag geschrieben, dass es nur 2 Möglichkeiten gibt mit einer Software zu bestehen. Wenn wir jährlich einen neuen Shop releasen würden, auf den man updaten könnte, wären das in diesem Sinne auch laufende Kosten, wenn man Up to Date sein möchte.

Wenn Du nicht auf dem neusten Stand sein möchtest, hast Du komplett kalkulierbare Kosten, nämlich einmalige. Da Weiterentwicklung eines Produkts Zeit und Geld kostet, ist es selbstverständlich, dass es den Kunden auch etwas kostet, da er schliesslich einen Mehrwert erhält. Beachte bitte, dass JTL Wawi auch weiterentwickelt wird und Zeit und Geld kostet, hierbei kostet es jedoch nichts den Kunden - es wird querfinanziert über die kostenpflichtigen Produkte.

Leute, die zuvor JTL Shop 1 gekauft haben, erhielten, so wie Du, den Nachfolgershop völlig kostenfrei. Von daher sollten Deine Kosten ja noch viel übersichtlicher sein als Du denkst, oder?

Neuerdings ist Eure Preispolitik für mich aber undurchschaubar geworden.
JTL Wawi kostenlos
JTL Wawi Multishop 149
JTL Shop 149, SEO 129
Subskriptionszeit 12 Monate 89
eA je nach Tarif
was ist hier undurchschaubar? Die Subskriptionszeit evtl. Hier wird jedoch niemand gezwungen es zu nehmen!

dem kostenpflichtigen Multishopmodul für WaWi (obwohl es früher IMMER geheissen hat, dass WaWi an sich kostenlos sein wird!)
Es heisst immernoch, dass Wawi immer kostenfrei sein wird.

Wir haben von Anfang an allerdings angedeutet, dass es kostenpflichtige Module geben wird. Das erste ist nun das Multishopmodul.
Aber im Ernst: Was ist daran verwerflich, dass es etwas kostet? Wer benötigt so ein Modul? Jemand, der min. 2 Shop mit dem gleichen Lager pflegen möchte. Hier kann man sicherlich davon ausgehen, dass der Shopbetreiber die Shops ernsthaft betreibt und ihm die 149€ nicht wirklich weh tun.
Es werden auch weitere kostenpflichtigen Module erscheinen.

und nun den (für mich unverhältnismäßig hohen) Preises für die Updatefähigkeit des Shops hab ich einfach DEUTLICH an Vertrauen verloren.
89€ / Jahr, um auf dem neusten Stand zu sein. Ist das zuviel? Wir dachten, durch die kostenlose Updateaktion von JTL-Shop1 auf JTL-Shop2 würden wir Vertrauen gewinnen, anscheinend ging der Schuss bei einigen in die falsche Richtung?!

FORDERN, dass sie für ihr Geld gefälligst entsprechende Arbeit abgeliefert bekommen
Genau das ist unser Ziel. Gute Arbeit abliefern und gefordert werden.

Wenn ihr DIESEN Kurs einschlagen wollt, werden auch eure Kunden einen anderen Kurs einschlagen und jegliche Solidarität verlieren
Wie hast Du JTL in 2-3 Jahren gesehen? JTL-Wawi als eierlegende Wollmilchsau für Lau und dazu einige Sozialhilfeempfänger mehr in DE, die einen gemeinnützigen Verein names JTL gegründet haben?

(sorry, dass ich das so schreibe, aber genau SO FÜHLE ich mich mittlerweile, selbst wenn es vielleicht "übertrieben" sein mag!)
Das ist schade, dass Du Dich so fühlst. Das scheint bei Dir am Shop zu liegen - aber warum? Wir haben Dir Deinen alten JTL Shop1 upgedated, wir haben ein leistungsfähiges Nachfolgershopsystem released und nehmen für 12 Monate Entwicklungsarbeit 89€. Ich hoffe, Du weisst, dass neben der Entwicklung wir auch noch supporten und das versuchen wir möglichst gut zu machen.

Wie sollte es Deiner Meinung nach laufen mit dem Shop?
Du kaufst einmal Shop1, bekommst das Update auf Shop2 und hast Anspruch auf alle künftigen Shopversionen 2008, 2009, 2010, usw. Dazu stehen wir tel, im Forum und per Mail bei Fragen und Problemen Dir zur Seite. Was würdest Du Dir das kosten lassen? 149€ inkl. USt. einmalig?
Merkst Du, dass diese Rechnung gar nicht aufgehen kann? Glaubst Du uns, dass wir laufende Kosten haben? Gehälter, Server, Kommunikation, Entwicklungswerkzeuge, ... Alleine die Entwicklungswerkzeuge kosten uns über 6000€ im Jahr, meinst Du wir bekommen im nächsten Jahr die Folgeversionen kostenfrei zur Verfügung gestellt? Nein, auch nicht als gemeinnütziger Verein würden wir sie kostenfrei erhalten.

Statt Bestandskunden immer "weiter zu melken" habt ihr doch auch ein regelmässiges Einkommen, indem ihr regelmässig NEUKUNDEN bekommt...
Die Rechnung geht nicht auf! Was meinst Du, warum 2.1 so spät rauskam? Zu einem großen Teil aufgrund des Supportaufkommens. Wir sind keine Händer, die verkaufen und den Kunden nach Zahlungseingang vergessen. Nein, wir telefonieren, mailen und diskutieren mit ihm im Forum. Auch noch Jahre später sind wir dazu bereit. So wie ich jetzt mit Dir.

Wenn ich beispielsweise Lizenz 2 & 3 bei euch kaufe hab ihr doch auf Anhieb mehr davon als wenn ich meine 1. Lizenz 4 Jahre bei euch laufen lasse.
Nein, unser Anspruch ist es, dass Du mehr davon hast, wenn Du Lizenz 2&3 bei uns kaufst. Das ist unser Ziel.


Um mal einen abschliessenden Standpunkt unsererseits zur Subskriptionszeit des Shops zu geben:
- 149€ inkl. 12 Monate Subskriptionszeit für dieses Shopsystem ist sehr fair und viel zu niedrig.
- Vertrauen ist natürlich wichtig. Aber wenn wir uns Vertrauen "erkaufen" sollten, indem wir die Preise senken, dann müssen wir passen. Wir werden stets fair sein zu unseren Kunden.
- Wir möchten auf das Preis/Leistungsverhältnis hinweisen.
- Wer an der Subskriptionszeit zweifelt, hat 12 Monate Zeit sich die Entwicklung anzuschauen.
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Hallo Thomas,

Zuallererstmal möchte ich hier was klarstellen.
Ich finde nicht, dass diese Aussagen
Leute, die zuvor JTL Shop 1 gekauft haben, erhielten, so wie Du, den Nachfolgershop völlig kostenfrei. Von daher sollten Deine Kosten ja noch viel übersichtlicher sein als Du denkst, oder?
Wir dachten, durch die kostenlose Updateaktion von JTL-Shop1 auf JTL-Shop2 würden wir Vertrauen gewinnen, anscheinend ging der Schuss bei einigen in die falsche Richtung?!
Wir haben Dir Deinen alten JTL Shop1 upgedated,
wirklich die Tatsachen korrekt wiedergeben.

Thomas, du SELBST hast auch auf explizite Anfragen immer wieder UNMISSVERSTÄNDLICH kommuniziert, dass die Lizenz für ALLE SPÄTEREN UPDATES DES SHOPS KOSTENLOS sein wird:
Zitat von Thomas Lisson:
Alle zukünftigen Updates sind inbegriffen. eazyShop wird parallel zu eazySales weiterentwickelt

Dass ihr damit meint, dass dies nur für alle Shop1-Lizenzen gilt und ihr mit Shop2 ja ein "ganz anderes Produkt" habt, wurde zu keiner Zeit erwähnt und ist für mich ganz ehrlich genau DAS, was zu einem Vertrauensverlust geführt hat.... genau DIESES VERHALTEN von Euch empfinde ich nämlich als "Trick", der dazu dienen soll, die Verpflichtungen der alten Shop1-Lizenzen zu umgehen...
Dass genau dies offensichtlich Euer Gedankengang ist, zeigen ja die von dir gemachten Aussagen bezüglich eurer "Großherzigkeit" in Bezug auf das kostenlose Update auf Shop2.
=> Rechtlich seid ihr da absolut auf der sicheren Seite. Rechtlich gesehen hätte ich ja vielleicht auch gar keinen Anspruch auf Shop2. Aber wenn die rechtlichen Ansprüche SO von den moralischen abweichen, dann führt das genau zu dem von mir erwähnten VERTRAUENSSCHWUND.

Zurück zum Thema:
Deshalb war ich beim Kauf - meiner Meinung nach absolut ZURECHT fest davon überzeugt, auch in Zukunft keinerlei "laufende Kosten" zu haben und trotzdem einen "vernünftigen Shop" zu bekommen.... denn sind wir mal ehrlich: Shop 1 war kein "vernünftiger Shop", selbst wenn ich ihn liebgewonnen habe. Keine Ausstatttung, rechtlich unhaltbar - ABER: Ich habe euch VERTRAUT, als ihr zugesagt hattet, bis Ende 2006 einen komplett neuen Shop zu veröffentlichen.
Es wurde Januar, Februar, März, usw... bis es endlich dann ein geschlagenes Jahr später endlich die fertige Variante gab. Aber: In dieser Zeit hab ich euch NICHT vorgehalten, dass ihr Zusagen nicht einhaltet oder anderes.. ich vertraute euch.

Neuerdings ist Eure Preispolitik für mich aber undurchschaubar geworden.
JTL Wawi kostenlos
JTL Wawi Multishop 149
JTL Shop 149, SEO 129
Subskriptionszeit 12 Monate 89
eA je nach Tarif
was ist hier undurchschaubar? Die Subskriptionszeit evtl. Hier wird jedoch niemand gezwungen es zu nehmen!
Undurchschaubar ist für MICH:

- eine Zusage zu machen, dass WaWi IMMER kostenlos sein wird und dann das Multishopmodul irgendwann zwischendrin einfach nicht mehr als Teil von WaWi zu "deklarieren". Dies ist genau DAS, was ich meine mit "undurchschaubar".
Oder anders gesagt: Wann wird die nächste lange versprochene Funktion von WaWi einfach als "externes Modul" deklariert?
"Überspitzt" gesagt: Kann man angesichts dieser Vorgehensweise denn wirklich versichert sein, dass nicht irgendwann sogar mal eine schon vorhandene Funktion plötzlich von Wawi abgespaltet wird und kostenpflichtig wird? Ist natürlich nicht mein Ernst, aber dieser Satz soll einfach meine Befürchtung ausdrücken: Wieviel ist eine Aussage wert, wenn man sie danach "geschickt umgeht"...?!?

- eine Zusage beim Kauf von Shop 1 zu machen, dass ALLE zukünftigen Updates inbegreiffen sind - und nicht nur 1 Jahr lang.
Hier die gleiche Geschichte, aber das hatte ich ja oben schon angesprochen.

89€ / Jahr, um auf dem neusten Stand zu sein. Ist das zuviel?
Wenn man früher etwas anderes kommuniziert hat - JA!

Wie sollte es Deiner Meinung nach laufen mit dem Shop?
Du kaufst einmal Shop1, bekommst das Update auf Shop2 und hast Anspruch auf alle künftigen Shopversionen 2008, 2009, 2010, usw.
Nunja, wenn man einem genau DAS versprochen bekommt, finde ich es einfach nicht verwerflich, dass man davon ausgeht, dass es so ist, oder?

Dazu stehen wir tel, im Forum und per Mail bei Fragen und Problemen an Deiner Seite. Was würdest Du Dir das kosten lassen? 149€ inkl. USt. einmalig? Merkst Du, dass diese Rechnung gar nicht aufgehen kann? Glaubst Du uns, dass wir laufende Kosten haben? Gehälter, Server, Kommunikation, Entwicklungswerkzeuge, ... Alleine die Entwicklungswerkzeuge kosten uns über 6000€ im Jahr, meinst Du wir bekommen im nächsten Jahr die Folgeversionen kostenfrei zur Verfügung gestellt? Nein, auch nicht als gemeinnütziger Verein würden wir sie kostenfrei erhalten.

Statt Bestandskunden immer "weiter zu melken" habt ihr doch auch ein regelmässiges Einkommen, indem ihr regelmässig NEUKUNDEN bekommt...
Die Rechnung geht nicht auf! Was meinst Du, warum 2.1 so spät rauskam? Zu einem großen Teil aufgrund des Supportaufkommens. Wir sind keine Händer, die verkaufen und den Kunden nach Zahlungseingang vergessen. Nein, wir telefonieren, mailen und diskutieren mit ihm im Forum. Auch noch Jahre später sind wir dazu bereit. So wie ich jetzt mit Dir.

Thomas, es geht mir nicht darum, dass ihr nicht "gut davon leben" sollt.
Ich SCHÄTZE Eure Arbeit sehr und bin der letzte, der euch "ausbeuten" wollte.
Es geht mir hier in erster Linie NICHT um das Geld, sondern darum, dass durch die Vorkommnisse in letzter Zeit in mir einfach Zweifel aufgekommen sind, ob ich nicht in Zukunft immer und immer wieder mit neueren Kosten rechnen muss - Zweifel, auf was ich mich mit Euch eingelassen hab.... Zweifel, die GRÖSSER sind als in den 16 Monaten zuvor, trotz der langen Wartezeiten, die eigentlich viel mehr "Zweifel" hätten hervorrufen können... Zweifel, ob ich in Zukunft auf den INHALT oder auf den EXAKTEN WORTLAUT achten muss, wenn du oder Janusch was schreibst...

Genau DAS meine ich mit "Vertrauensverlust". Ich hab IMMER an euch geglaubt und alle Verzögerungen ohne Murren hingenommen. Nur bedeutet "warten" jetzt automatisch, dass man Geld verliert und Eure langen Entwicklungszeiten, dass man Module, mit denen man rechnet, vielleicht nicht mehr "pünktlich" bekommt, bevor man wieder bezahlen muss...
Aber auch hier steht das Geld nicht im Vordergrund, sondern einfach die Tatsache, dass durch dieser Betrag das VERSTÄNDNIS und die NACHSICHT für eure lange Entwicklungszeit MASSIV NACHLASSEN wird.

Wenn ich beispielsweise Lizenz 2 & 3 bei euch kaufe hab ihr doch auf Anhieb mehr davon als wenn ich meine 1. Lizenz 4 Jahre bei euch laufen lasse.
Nein, unser Anspruch ist es, dass Du mehr davon hast, wenn Du Lizenz 2&3 bei uns kaufst. Das ist unser Ziel.
Glaub mir, das HABT ihr doch schon geschafft...wie erwähnt, bis vor kurzem hätte ich nichtmal daran GEDACHT, einen anderen Anbieter überhaupt zu erwägen...

- Vertrauen ist natürlich wichtig. Aber wenn wir uns Vertrauen "erkaufen" sollten, indem wir die Preise senken, dann müssen wir passen.
Und nochmal: Es geht NICHT ums Geld, sondern um gemachte Zusagen!

- 149€ inkl. 12 Monate Subskriptionszeit für dieses Shopsystem ist sehr fair und viel zu niedrig.
Das mag sein, ist aber eben auch immer eine Frage des Marketings.
Fakt ist, dass ihr damit noch in der Range potentieller XTC-Kunden seid.

Wenn ihr in die Riege exklusiver Shopsoftwarehersteller aufsteigen möchtet, die 500, 1000 oder noch mehr Euro für ein "komplettes Shopsystem" verlangen, ist das natürlich auch Eurer Recht.. allerdings möchte ICH diesen Weg dann nicht mehr mitgehen und ganz bestimmt ein Großteil eurer bisherigen und potentiellen neuen Kunden auch nicht.

Sollte ich mich tatsächlich getäuscht haben und ihr wollt dorthin - lasst es mich wissen, damit ich Lizenz 2 und 3 dann eben woanders kaufe.

- Wer an der Subskriptionszeit zweifelt, hat 12 Monate Zeit sich die Entwicklung anzuschauen.
OHNE die Subskriptionszeit würd ich sagen: Okay, ihr hattet ja in den letzten 2 Monaten vom Release bis zur 2.1 viel zu tun, und konntet euch nicht nur um die Beseitigung der Bug-fixes kümmern...was solls....
MIT kostenplichtiger Subspriktionszeit müsste man dazu aber ganz nüchtern feststellen: In den ersten 2 Monaten hat man von der Entwicklung ja nicht viel gesehen.

Versteht ihr, was ich meine?
Wenn man für etwas bezahlt, sinkt die Bereitschaft, Kompromisse zu akzeptieren (die bei mir bisher SEHR groß war) ziemlich schnell ziemlich stark... unter SOLCHEN Umständen könnt ihr euch eben NICHT mehr erlauben, Aussagen wie "ist fertig, wenns halt fertig ist" (KEIN Zitat, aber inhaltlich authentisch) zu bringen oder angekündigte Releasetermine immer wieder zu verzögern.

Oder beispielsweise wäre es dann NICHT mehr möglich, die Wartezeit auf die "leider nicht so groß wie erwartete Beteiligung" am Betatest zu schieben - denn IHR seit dann ganz alleine dafür verantwortlich, dass der Erscheinungstermin PÜNKTLICH da ist... OHNE Entschuldigungen!

DAS meinte ich mit: Die Stimmung im Forum hier wird kippen, vom "freundlichen nachfragen" zum "einfordernden"...

Nichtsdestotrotz lass ich mich natürlich GERNE in Zukunft WIRKLICH eines besseren belehren... dafür müssen die kommenden Monaten aber VÖLLIG anders verlaufen als die letzten.

Ich hoffe, ich konnte meine Gründe nun etwas genauer darlegen. ;););)

Viele Grüsse
Matze
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hallo Matze,

kann es sein, dass es vielleicht ein ganz generelles Missverständnis beim Begriff "Update" gibt?

Wenn dies nämlich der Fall ist, würden viele deiner Aussagen für mich nämlich in einem anderem, verständlicherem Licht erscheinen.

Wenn es beispielsweise zu Zeiten von Shop1 hieß:
"Alle zukünftigen Updates sind inbegriffen" - dann ist für MICH (und das sage ich wirklich nicht, weil ich hier Mod bin) eigentlich wirklich völlig klar, dass sich das auf Updates von Shop1 bezieht.
Ich weiß dass die Produktpolitik von Microsoft etwas anders ist, aber mir fällt grade kein besseres Beispiel ein:
Wenn du Windows XP kaufst, mit dem Hinweis, dass darin auch alle kommenden Updates enthalten sind - dann gehst du doch nicht wirklich allen Ernstes davon aus, dass dies auch den Nachfolger Windows Vista beinhaltet. Oder doch?

Beim Lesen deines Beitrages kommt es mir tatsächlich so vor, als siehst du Shop2 sozusagen als ein "Update" für Shop1 an. Liege ich da richtig?

Falls ja, hätten wir womöglich einen ziemlich entscheidenden Knackpunkt dieser Diskussion gefunden.
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Marcel, ein Missverständnis ist es nicht und mir ist schon absolut bewusst, dass genau dies der "Knackpunkt" ist....

Genau das meinte ich ja auch damit, dass ihr "rechtlich auf der sicheren Seite" damit seid, moralisch aber eben - meiner Meinung nach - nicht ...

...diese Aussage wurde mehrfach getroffen und zwar zu Zeiten (ich hab meinen Shop1 im September 2006 gekauft) als schon klar war, DASS demnächst (aus diesem demnächst wurden dann 15 Monate) ein völlig neuer Shop rauskommt...

Zitat von Thomas Lisson:
Hallo Matze,

Geh ich Recht in der Annahme, dass das Upgrade zur neuen Version auch von der aktuellen Lizenz abgedeckt wird?
Ja - das obwohl sich die Majorreleasenummer ändert (Shop heisst dann JTL-Shop 2).

Wie gesagt: Ich will hier NICHT um rechtliche Ansprüche rumdiskutieren!!

Trotzdem fühle ich mich als "Nicht-JTL-Insider" (denn ich kann nicht erahnung, wie Thomas und Janusch sich das DENKEN, ich kann nur DAS nehmen, was hier im Forum kommuniziert wurde) einfach nicht so behandelt, wie es mir versprochen wurde...

Viele Grüsse
Matze

P.S.: Selbstverständlich akzeptiere ich EUREN Kurs in eurem Unternehmen. Mir gehts aber halt darum, dass ich wissen will, in welche Richtung es geht und WAS MICH IN ZUKUNFT ERWARTET, BEVOR ich weitere über 700 Euro für 2 weitere Shops und ein Multishop-Modul investiere... denn wenn ich in Zukunft offenbar "zwischen den Zeilen nach den Haken suchen muss", dann fehlt mir - zumindest im Moment - für diese Zusatzinvestition einfach das dafür notwendig VOLLSTE Vertrauen...
Es geht mir also nicht nur um die Frage, was mit der aktuellen upgegradeten Shop-Lizenz ist... für mich ist das einfach eine "richtungsweisende" Frage für die Zukunft.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi Matze,

verstehen kann ich Dich leider nicht ganz. Ich werde nicht auf alle Punkte eingehen, aber das Wesentliche darlegen:

- JTL Shop 2 ist kein "Update" von JTL Shop 1, sondern ein neues Produkt.

- Wawi ist und bleibt kostenlos. Es wird kostenpflichtige Module geben. Das haben wir niemals verheimlicht und das auch oft hier im Forum geschrieben.

- auf meine Frage, wie du es dir vorstellst, wie die Finanzierung "fair" ablaufen würde, hast du nichts geschrieben. Wir haben sehr faire Preise und bieten neben unseren Produkten auch Support.

- die Mehrheit der aktuellen JTL Shop 2 Besitzer hat von anderen Shopsystemen gewechselt

Ich denke, diese Diskussion hat keinen Sinn. Du wirst uns vorwerfen, wir verlangen zuviel Geld, wir werden antworten, dass Weiterentwicklung und Support kosten muss, sonst können wir sofort dicht machen.


Du umschreibst das mit Vertrauensverlust - der allerdings auf unseren Preisen basiert.

In diesem Beitarg von 2006 schreibt Janusch (http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?p=4678#4678):
eazySales und Connector werden auf jeden Fall immer als Freeware bleiben.
Es wird kostenpflichtige Zusatzfunktionen geben, womit wir das Projekt finanzieren können. Diese werden aber keinen Einfluss auf die jetzige eazySales Funktionalität haben.
Damals hiess das Ding noch eazySales. Erst über ein Jahr später kam das erste kostenpflichtige Modul. Wie ist der Vertrauensverlust in Bezug auf Multishopfähigkeit nun begründet? Wawi ist immernoch kostenlos, kostenpflichtige Module sind auch erschienen. Du findest hier im Forum noch viele weitere Beiträge von uns, die dasselbe aussagen.

Viele Besitzer von JTL Shop1 haben sich gefreut und uns Dankesmails geschickt, weil wir unser "Versprechen Shop 1 auf Shop 2 kostenlos upzugraden" eingehalten haben. Nun haben alle noch die nächsten 10Monate ein Up To Date Shopsystem für Lau. Das haben wir gemacht, weil wir wussten, dass JTL Shop 1 nicht allzu funktional war und wir eben das Vertrauen unserer Kunden anerkennen wollten. Mir geht nicht in den Kopf, wie wir mit dieser Aktion Vertrauen verlieren können - wirklich nicht. Betrachte dies bitte nüchtern (nicht im Sinne von Alohol ;)).

Wenn du das kostenlose shop1 -> shop2 Upgrade als gewöhnliches, selbstverständliches Update ansiehst, muss ich mir Gedanken machen, was unsere Nutzer von uns für welche Gegenleistung erwarten. JTL Shop 2 wurde über ein Jahr programmiert, dort steckt viel Schweiss und auch Blut drin, es hat den Umfang von ca. 10 JTL Shop1 und ist in einigen Punkten komplexer und variabler als 10000€ Shopsysteme. Da kann es doch nicht sein, dass man JTL Shop2 als selbstverständliches Update von JTL Shop 1 ansieht - oder? Damit haben wir jedenfall niemals gerechnet.


Wie dem auch sei, wir würden uns freuen, wenn Ihr uns in einen halben Jahr, wenn einige neue Update draussen sind, Eure Meinung zur Subskriptionszeit darlegen könntet. Wir sehen das als Herausforderung, die wir sehr gerne annehmen. Momentan hat diese ganze Diskussion ja gar keinen Sinn, der Shop wurde vor nichteinmal 2 Monaten released, wir kämpften mit Kinderkrankheiten und sind jetzt langsam in einer Position, wo er nur noch nach vorne geht.

Können wir diese Diskussion zu einem Ende führen? Wir ändern nicht unsere Preise / Lizenzpolitik und alle Skeptiker sollen bitte einfach die Updates abwarten statt schlechte Stimmung zu verbreiten. Noch nichteinmal die Gegenleistung für die Subskriptionszeit ist bekannt, dennoch wird kräftig kritisiert. Macht wirklich keinen Sinn.
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Zitat von Thomas Lisson:
Hi Matze,
verstehen kann ich Dich leider nicht ganz.
Das merke ich. Ich versuchs aber gerne nochmal ;)

- JTL Shop 2 ist kein "Update" von JTL Shop 1, sondern ein neues Produkt.
Hab ich mittlerweile verstanden. Ist auch okay, nur wurde das beim Kauf meines Shop1 halt anders dargestellt.

- auf meine Frage, wie du es dir vorstellst, wie die Finanzierung "fair" ablaufen würde, hast du nichts geschrieben. Wir haben sehr faire Preise und bieten neben unseren Produkten auch Support.
Das habe ich NIRGENDS bestritten ;)
Einen Finanzierungsvorschlag habe ich deshalb nicht gemacht, weil es mir nicht vordergründung um die Finanzierung oder das Geld an sich geht.. sondern um Vertrauen, dass in letzter Zeit - offensichtlich aufgrund von Mißerständnissen - einfach abgenommen hat.
Diese Mißverständnisse sind aber dadurch entstanden, dass ich nicht "zwischen den Zeilen" gelesen habe.

Ich denke, diese Diskussion hat keinen Sinn. Du wirst uns vorwerfen, wir verlangen zuviel Geld
Das stimmt eben nicht, zumindest nicht pauschal...
, wir werden antworten, dass Weiterentwicklung und Support kosten muss, sonst können wir sofort dicht machen.
Weiss ich und berücksichtige ich auch...
Du umschreibst das mit Vertrauensverlust - der allerdings auf unseren Preisen basiert.
Nein, nicht auf Preisen... sondern auf Zusagen, die du selbst gemacht hatst...

Wenn du das kostenlose shop1 -> shop2 Upgrade als gewöhnliches, selbstverständliches Update ansiehst, muss ich mir Gedanken machen, was unsere Nutzer von uns für welche Gegenleistung erwarten.
Wie gesagt. Da sie eine fest zugesagt Leistung war, finde ich nicht, dass ich ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich nach 1,5 Jahren Wartezeit finde, dass ich ein "Anrecht" darauf habe.

Das heisst aber NICHT, dass ich Eure Arbeit nicht schätze und nicht anerkenne, wieviel Arbeit ihr in diesen Shop gesteckt habt !!!
Meine Hochachtung dafür!
Aber ein BISSCHEN Anerkennung finde ich, darf man auch als zahlender User beanspruchen, wenn man geduldig 1 Jahr länger als geplant auf ein versprochendes Produkt wartet, oder?

JTL Shop 2 wurde über ein Jahr programmiert, dort steckt viel Schweiss und auch Blut drin, es hat den Umfang von ca. 10 JTL Shop1 und ist in einigen Punkten komplexer und variabler als 10000€ Shopsysteme. Da kann es doch nicht sein, dass man JTL Shop2 als selbstverständliches Update von JTL Shop 1 ansieht - oder? Damit haben wir jedenfall niemals gerechnet.
Auch hier wie gesagt: Wenn man ganz ausdrücklich VERSPRICHT, dass das Update auf Shop 2 inkludiert ist, IST es selbstverständlich, dass man das erwarten DARF!

Aber auch hier gilt wieder: Das schmälert nicht meinen Respekt vor Eurer Leistung.
Was den Funktionsumfang betrifft: Ich hab sofort das SEO-Modul mitgekauft und würde für jeden meiner Shops auch das SEO-Modul mitkaufen. Somit kostet mich JEDER dieser Shops 280 Euro.
Insofern finde ich nicht, dass ich mir vorwerfern lassen muss, zu geizig zu sein und euch die Kohle nicht gönnen würde.

Wie dem auch sei, wir würden uns freuen, wenn Ihr uns in einen halben Jahr, wenn einige neue Update draussen sind, Eure Meinung zur Subskriptionszeit darlegen könntet. Wir sehen das als Herausforderung, die wir sehr gerne annehmen. Momentan hat diese ganze Diskussion ja gar keinen Sinn, der Shop wurde vor nichteinmal 2 Monaten released, wir kämpften mit Kinderkrankheiten und sind jetzt langsam in einer Position, wo er nur noch nach vorne geht.

Können wir diese Diskussion zu einem Ende führen? Wir ändern nicht unsere Preise / Lizenzpolitik und alle Skeptiker sollen bitte einfach die Updates abwarten statt schlechte Stimmung zu verbreiten. Noch nichteinmal die Gegenleistung für die Subskriptionszeit ist bekannt, dennoch wird kräftig kritisiert. Macht wirklich keinen Sinn.

Nunja, dass ihr für Lizenz/Preispolitische Anregungen offen seid, hat ja die Diskussion nach dem August-Newsletter gezeigt.

Aber nochmal: Mir gehts es im Prinzip nicht zwingend darum, dass das ganze Geld kostet.. sondern darum, dass ich trotz offensichtlich 1,5 Jahre langem Forumslesen nicht mitbekommen habe, dass ihr eine Lizenzvariante durchziehen wolltet, die ihr SO nie kommuniziert habt...

Vielleicht war ich auch einfach zu naiv zu glauben, dass ich glaubte, der der Erfolg von Shop 2 sei so groß, dass er Euch durch den fortlaufenden Verkauf von Shoplizenzen soviel Geld in die Kassen spielt, dass sich damit auch der Support weiterfinanziert. Nicht umsonst hab ich Euch seit meinem Shop1-Kauf immer und immer wieder weiterempfohlen (was auch dazu geführt hat, dass mehrere Leute Eure Software (auch die kostenpflichtigen nutzen).

Ich denke, du hast insofern Recht, als dass wir die Diskussion hier einstellen. Ich hab eigentlich keine Lust, nein, ehrlich gesagt PASST es mir sogar gar nicht, Euch "Vorwürfe" zu machen, denn das war ursprünglich überhaupt nicht meine Intention.... ich wollte nur mal meine Meinung äußern und Euch mein Anliegen antragen, bevor ich "wütend abhaue" wie manche andere das hier in letzter Zeit gemacht haben.... dass ich net ganz falsch liege zeigt ja die Reaktion von uzdor und anderen, mit denen ich mich in letzter Zeit unterhalten habe...

Insofern: Harren wir der Dinge, die da kommen und sprechen uns dann einfach in einem Dreiviertel Jahr nochmal... letztendlich ist die Diskussion DANN eigentlich auch sinnvoller angebracht (ich wollte aber einfach mal Eure Sensibilität für dieses Thema wecken, mehr nicht (was ich ja auch ausdrücklich im Anfangsposting erwähnt hatte!).

In diesem Sinn: Gute Nacht und auf gutes Schaffen ;)

Viele Grüsse
Matze