Suchfunktion im Neuen Auftrag, Adresse und Matchcode

van-delle

Aktives Mitglied
29. Mai 2007
19
0
Hallo,

Wenn man einen neuen Auftrag anlegt vermisse ich die Funktion den Kunden anhand einer Suchfunktion zu suchen.
Beispiel:
Eingabe me = Ausgabe Alle Meier, Meisen usw.
Eingabe me; si = Ausgabe Meier;Silke, Meisen Silvia usw.

Die Daten müssten dann in der Maske Automatisch eingefügt werden.

Artikelauswahl:

Auch hier müsste es einfacher gehen !!
Der Matchcode fehlt bei allen Artikeln, und bei Enter auf ein leeres Feld müsste die Suchmaske entweder direkt auf den Matchcode oder aber auf den Artikelbegriff zugreifen.

cu

van-delle

cu

van-delle

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Zitat von van-delle:
Hallo,

Wenn man einen neuen Auftrag anlegt vermisse ich die Funktion den Kunden anhand einer Suchfunktion zu suchen.
Beispiel:
Eingabe me = Ausgabe Alle Meier, Meisen usw.
Eingabe me; si = Ausgabe Meier;Silke, Meisen Silvia usw.

Die Daten müssten dann in der Maske Automatisch eingefügt werden.

Artikelauswahl:

Auch hier müsste es einfacher gehen !!
Der Matchcode fehlt bei allen Artikeln, und bei Enter auf ein leeres Feld müsste die Suchmaske entweder direkt auf den Matchcode oder aber auf den Artikelbegriff zugreifen.

cu

van-delle

cu

van-delle
Eine Kundensuche im Bereich "Auftrag anlegen" wäre nicht verkehrt.
Jedoch glaube ich das ein Button mit der Möglichkeit zu den Kunden zu springen, Kunde auswählen und zu übernehmen, einfacher und schneller zu realisieren ist als eine Suche die sofort die Eingabe auflöst.
Aber mal sehen was die "Jungs" dazu sagen ;)

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Naja, in gewisser Weise muss ich van-delle schon Recht geben, aus dem einfachen Grund weil ich genauso finde, daß man es dem Nutzer so einfach wie nur irgend möglich machen sollte.

Bei Software ist es natürlich oft so, daß viele Wege zum Ziel führen. Aber jeder User arbeitet eben anders, und dann ist es schon eine gewisse "Einschränkung", wenn ich dem Kunden sozusagen "vorschreibe", daß er zum Erstellen eines neuen Auftrags, zuerst mal die Kundenliste ansteuern soll. Genau das tun wir im Moment aber.

Für all diejenigen, die eben anders "denken" und diesen Weg nicht gehen, wären diese Funktionen "Auto-Ausfüllen", "Auto-Vervollständigen" usw. sicher durchaus praktisch.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ja klar, das Zeitkonto von Janusch lasse ich jetzt sowieso mal außen vor...das ist anderes Thema :wink:

Wie mans nimmt, Jan. Komfortabler wäre es ganz sicher. Vielleicht nicht für dich und für mich (und jeden, der schon länger mit der Wawi arbeitet) - aber ganz sicher für jeden, der eben NICHT weiß oder darauf kommt, einen neuen Auftrag über die Kundenliste zu erstellen.

Ich sags mal so: van-nelle kommt hier ins Forum und schildert seinen Eindruck. Mit Sicherheit hat er sich noch nicht durchs Forum gewühlt und großartig im Handbuch oder im Wiki gelesen. Von daher sind das also Eindrücke eines "Neulings", der noch nicht eingefleischter JTL-User ist, wie wir alle. Ich find das eigentlich immer ganz interessant zu sehen, wie komplett neue User mit der Software umgehen. Das ist einfach unvoreingenommen und unverbraucht, und kann sicher auch weiterhelfen, etwas zu verbessern.

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Es hat ja auch niemand etwas gegen Eindrücke, Vorschläge etc. ... ganz im Gegenteil. Ich habe in meinem ersten Posting lediglich den Weg aufgezeichnet, wie es momentan komfortabel möglich ist - nicht mehr und nicht weniger.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ja doch...ich versteh dich doch - alles bestens :D
Möge die Macht mit dir sein (aber dich nicht meine Highscores knacken lassen 8) )

van-delle

Aktives Mitglied
29. Mai 2007
19
0
Erste Eindrücke des Programmes

Hallo seid mir gegrüßt,

bitte fasst meine Eindrücke nicht als Kritik auf !!!
Ich schildere meine ersten Eindrücke. Sicherlich ist jedes Programm anders gestrickt und der Nutzer muss sich ersteinmal gründlich einarbeiten um alle Funktionen und die Bedienung kennenzulernen.
Da ich schon mit einigen WAWI und FIBU Programmen gearbeitet habe und deren Stärken und Schwächen kennen gelernt habe , möchte ich Euch meine ersten Eindrücke mitteilen. Bei den kommerziellen Programmen hat nicht die Möglichkeit seine Eindrücke den Programierern mitzuteilen. Und wenn man mal Kontakt zu den Programierern hat, hat man manchmal den Eindruck die nehmen einen nicht ernst.
Ich habe mit Probau gearbeitet und bei den Aufteilungsbuchungen kam es immer wieder zu Rundungsfehlern. Das heißt, je nach Aufteilung der Lieferantenrechnung stand am Ende ein Betrag zwischen 1 bis 5 Cent im Raum, der dann mühselig auf die anderen Posten geändert werden muste.
Der Support sagte schlicht und einfach das ist normal ! Und wollte mich davon überzeugen das dass bei allen WAWI-FIBU Programmen so ist !!!

Bei Euch habe ich den Eindruck das der Nutzer seine Eindrücke schildern und diese auch beachtung finden. Wann hat man schon mal die Gelegenheit auf die Entwicklung eines Produktes einzuwirken.

Euer Programm ist wirklich gut gelungen, übersichtlich und klar gegliedert. Nochmal ein Lob an die Programierer und weiter so !!!

cu

van-dell

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo,

wir möchten nach der großen Wawierweiterung demnächst uns etwas Zeit nehmen und die Usability (Shortcuts, mehr farbliche Kennzeichung von Datensätzen, mehr Übersicht) etwas auf Vordermann bringen.

Daher kommen uns Userberichte da natürlich sehr entgegen. Vielen Danke dafür.