In Diskussion Suche: Workflow für Doppelte Hausnummern

faceofboh

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
180
61
Hallo,

ich steh ein wenig auf dem Schlauch. Ich hätte gerne einen Workflow der Adressen bei neuen Bestellungen nach "doppelten" Hausnummern untersucht. JTL Shop Besitzer kennen das Problem sicherlich:

Kunde gibt bei Bestellung ein: Straße: Musterstraße 1 / Feld Hausnr.: 1 (dürfte wohl die Autovervollständigung sein). In der Wawi wird draus dann Musterstraße 1 1 (1 Leerzeichen 1) Shipping mach draus beim DHL Export Musterstraße 11 (ohne Leerzeichen). -> Sendung nicht zustellbar.

Mir fehlt der Ansatzpunkt für den Workflow. Wie kann ich sinnvoll automatisch nach solchen Dubletten suchen? Also das bei 1 1 angeschlagen wird aber bei 11 nicht um beim Beispiel zu bleiben.

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
355
22
Hallo Zusammen,

ich versuche für die Leitcodierung von Straße und Strasse auf Str. abzukürzen.
Ich habe es gemäß https://guide.jtl-software.com/jtl-shipping/jtl-shippinglabels/workflow-lieferanschrift-bereinigen/ mit {{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Straße | Replace: ' ', ' ' | Replace: 'Straße', 'Strasse' | Replace: 'Str,', 'Str.' | Trim }} versucht und entsprechend auf {{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Straße | Replace: 'Straße', 'Strasse' | Replace: 'Str.' | Trim }} geändert.

Allerdings erscheint dann im Straßenname in der Lieferadresse auch "{{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Straße | Replace: 'Straße', 'Strasse' | Replace: 'Str.' | Trim }}" und nicht der geänderte Straßenname.

Wie müsste die Aktion korrekt heissen?

Viele Grüße
Timme

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
813
299
Hi,

du hast beim letzten Replace den Ersetzen Wert vergessen:
{{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Straße | Replace: 'Straße', 'Strasse' | Replace: 'Str.', 'Ersetzen-Wert' | Trim }}.

Viele Grüße
Mirko

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
355
22
@MirkoWK

Leider klappt das auch nicht.
Als aktueller Wert steht dort Margarete-Steiff-Straße, rauskommen soll Margarete-Steiff-Str. , tatsächlich steht dort nun {{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Straße | Replace: 'Straße', 'Strasse' | Replace: 'Str.', 'Str.' | Trim }}

Als Bedingung habe ich enthält bzw. regex versucht.

Wenn ich wie im Guide die Bedingung weglasse, meckert er rum, das keine Bedingung vorliegt.

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
813
299
Ich vermute, du hast das im Workflow unter Wert direkt eingegeben, dann erkennt er den Befehl als Text (weißer Hintergrund im Feld).
Du müsstest auf die 3 Punkte klicken und dort den Befehl eingeben und dann auf OK. Sollte dann ein grauer Hintergrund im Feld Wert sein.
Dann sollte es funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timme

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
355
22
@MirkoWK

Guten Morgen 🤣
Ja das war ein sehr guter Hinweis, vielen Dank.

Jetzt haben wir es fast geschafft, nun steht dort noch Margarete-Steiff-Str.sse , also aus dem a wurde ein Punkt.

Edit: Die Formelaufstellung war in sich etwas verdreht: {{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Straße | Replace: 'Straße', 'Str.' | Replace: 'Strasse', 'Str.' | Trim }} , nun klappt es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MirkoWK
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu (Suche) Webdesigner & Shopumsetzung Business Jungle 5
Neu Suche DirectQuery für Kundenkommentar (Rechnung) & Hinweis (Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Suche Servicepartner für SQL-Abfrage Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu suche Text Artikeldetail Seite zur Lieferzeit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie wird die Seite "suche nach:" erzeugt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Bilddarstellung in Suche anders als in den Kategorien Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow Ereignis "Position hinzufügen" bei Angebote User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Bedingung Lieferstatus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow: Artikel geändert -> bat-script ausführen JTL-Wawi 1.11 2
Neu Workflow funktioniert nicht so wie gewollt :) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow Abweichung Preise > Emailreport JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow Auslöser: Artikel gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mahnwesen per Workflow automatisieren User helfen Usern 0
Neu Ebay-Artikelimport triggert Workflow "Artikel geändert" nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow Überfällige Mahnung an Inkassoanwalt übergeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Workflow - Email addresse von Rechnungsadresse JTL-Wawi 1.9 5
Neu JTL REST API einen Workflow ausführen und benutzerspezifischen Drucker ansteuern User helfen Usern 0
Neu Retouren Variablen in Workflow für Rechnungskorrektur Wert & Korrekturbetrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL-Wawi 1.11.5: Sequenzieller Kundenexport mit Workflow und SQL-Queue Schnittstellen Import / Export 2
Workflow Druckvorlage personalisierte Artikel JTL-Wawi 1.11 2
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Workflow - Werte setzen JTL-Wawi 1.11 0
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Workflow Artkel bereits bestellt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow LandISO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versandklassen für Kategorien / Unterkategorien bzw. Artikel im Warenkorb User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Freelancer gesucht für Artikelpflege ( Herstellerkataloge / Preisänderungen einspielen) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu Für die Weiterentwicklung und Betreuung unserer bestehenden Systemlandschaft suchen wir einen erfahrenen Freelancer (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen JTL-Wawi App 1
Neu Platzhalter für OPC-Portlets in Seitentext einbauen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu kann man JTL POS alleine nutzen für 29 Euro? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu OSS aktiv – Ausnahme für Eventtickets mit deutschem Leistungsort möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Lösung nötig für JTL 1.11+ !!! Fragen rund um LS-POS 3
Neu Widerrufsformular als kostenloses Plugin für Shops ab 5.1.5 Plugins für JTL-Shop 9
Aktuelles Update 1.11.7: Anmeldedialog merkt sich den letzten User immer noch nicht & falsche Warnung für angeblich fehlendes SQL Server Update JTL-Wawi 1.11 3
Neu Artikelmerkmale für eigenes Exportformat auslesen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Gesamtübersicht für Minusbuchen (Lagerbuchungstext) JTL-Wawi 1.10 2
Teilbare Artikel NICHT für Kunden, nur für intern teilbar JTL-Wawi 1.11 5
Neu Neue Preiserhöhung JTL April +~20% für Monatstarife, eingeschränkte "Funktionalitäten" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 267
Neu Jecke Anfrage für Rosenmontag 🎉 – Kamelle & Werbegeschenke gesucht Smalltalk 0
Neu Coupon für Oberkategorie aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu vollständige Liste/Definition aller Importfelder für die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu Mehrere Label für GLS Retoure nicht möglich? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Downloadfunktion für pdf dateien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu Im- und Export-Vorlage für eBay Bestandsabgleich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Neues Plugin: Sauberes Meta-Tracking für JTL-Shop 5 (Pixel + CAPI + Consent) Plugins für JTL-Shop 0
Neu 📢 Plugin "Kreditlimit Plugin für JTL-Shop 5 " von CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 0
Zweiter Shop an gleichem Mandanten nur für USA JTL-Wawi 1.11 1