Neu suche Setup Template für Logistikabwicklung mit 4 Kunden (B2B-Business)

u2mike

Neues Mitglied
22. April 2021
15
1
Hallo liebes JTL-Forum!

wir sind gerade auf der Suche nach einem geeignetem System für unser Logistikzentrum!
Durch eine Empfehlung bin ich auf JTL gekommen ...

IST-Situation:
wir machen Fashion (standard) logistik Abwicklung für 4 verschiedene Kunden (B2B) geschäfft bei 2 davon auch Onlinebusiness mit einem "historisch" gewachsenem System (Eigenentwicklung)
zu diesen Kunden(Mandanten) gibt es bereits eine Schnittstelle für inbound / outbound etc. ...

SOLL-Situation:
diese 4 Mandanten sollen mit JTL-WAWI / JTL- WMS abgebildet werden. (getrennter Lagerbestand ... wenn möglich.)

WAS hab ich bereits gemacht:
JTL-WAWI installiert (lokaler MS SQL DB Server vorhanden)
JTL-WMS testlizenz aktiviert
per JTL-Datenbankverwaltung einen Mandanten angelegt!
ein Warenlager für diesen ersten Mandanten angelegt.
mit JTL-Ameise herumgespielt und versucht Artikelstammdaten eines bestehenden Mandanten zu importieren.

nun habe ich eine Grundsatzfrage:
wenn ich 4 Mandanten bedienen möchte und ich dann je Mandant eine Datenbankinstanz anlege, dann muss ich mich dann für jeden Mandanten im JTL-WMS extra anmelden
um auf die WMS Prozesse zu diesen Mandanten zu gelangen.

ich würde jedoch gerne ALLE Mandanten im JTL-WMS zentral verwalten und mein Personal unabhängig des Mandanten z.B. die Pick/Pack Aufträge zuteilen.

WIE wäre hier die Vorgehensweise?

vielen Dank für jeden Input im Voraus

Michael
 

keinbenutzername

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2018
127
27
Hi Michael,

du könntest 4 verschiedene Lagerbereiche anlegen - für jeden Kunden einen.

Viele Grüße

Basti

edit: und dann entsprechend Picklistenvorlagen erstellen wie es dir beliebt, getrennt nach Lagerbereich (Kunde) oder nach Warengruppe (Schuhe...etc).
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Hallo u2mike,

4 Mandanten = 4 WMS-Läger, d.h. Du wirst kein "Zentrallager" für alle Mandanten "out of the box" hinbekommen

Es gibt 2 Lösungsmöglichkeiten:
a) Du machst einen 5. Mandanten = Zentrallager und richtest aus jedem Vertriebsmandant einen CSV-Datenaustausch ein. Ist aber komplex, frickelig und fehleranfällig oder
b) Du nimmst den 5. Mandanten = Zentrallager und aktivierst den als "Fulfiller" im JTL- Fulfillment-Network. Die anderen 4 Vertriebsmandanten werden dann ein Händler im JTL-Fulfillment-Network.

Ich empfehle ganz klar b).

Warum?
Du brauchst nur 1 WMS einrichten.
Du kannst chaotisch/teilchaotisch lagern.
Stammdatenaustausch funktioniert übers FFN.
Aufträge werden übers FFN ans Lager übermittelt und von dort versendet.

Ich würde die Mandanten jedoch nicht als Mandant installieren, sondern als eigene DB-Instanz. Damit erhält jeder Mandant die Möglichkeit einer eigenen Benutzerverwaltung, dass hat auf längere Sicht nur Vorteile, wenn mal ein Mandant aus dem Konstrukt ausscheiden möchte.

Und es gibt noch viel mehr Vorteile, das würde dann aber ein Roman werden.
Wenn Du Fragen zu dem ganzen oben beschriebenen Setup hast, kannst Du mich auch gern mal telefonisch kontaktieren - wir machen das Ganze ja mit mehreren Händlern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u2mike und M°M

u2mike

Neues Mitglied
22. April 2021
15
1
Hallo HMS_IT!

vorab VIELEN Dank für diese Lösungsansätze ... ich werde (muss) mich nun noch intensiver mit den JTL Möglichkeiten auseinandersetzen!

muss mir erst die ganzen Möglichkeiten was JTL bietet reinziehen ... aber ein bißchen "heller" ist es schon geworden :)

kann gut sein dass ich hier noch ein paar Fragen stellen werde!

lg
michael
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Ein Vorteil des beschriebenen FFN-Setups wäre auch die Möglichkeit der Kostenverrechnung.
Übers FFN kannst Du im "Zentrallager"-Mandant je Wareneingang, Lagerplatz, Pick+Pick kostenpositionen über Workflows erfassen, so wäre eine transparente interne Verrechnung von Lagerkosten an jeden Mandanten möglich.
 

u2mike

Neues Mitglied
22. April 2021
15
1
OK ... das spricht nochmal mehr für FFN-Setup ... da wir ja aktuell Verrechnungstechnisch auch noch sehr kompliziert aufgestellt sind!

btw. gibt es auch für FFN-Setup eine "Spielwiese" / Testlizenz oder irgendwas in dieser Richtung ?
wie oben bereits erwähnt sind wir gerade in der Findungsphase.
Zusatzfrage: wie problematisch ist es diesen Firmennamen im Nachhinein anzupassen (falls notwendig)
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
FFN ist keine Lizenz im klassischen Sinn, daher gibt es auch keine Testversion.
Es gibt eine Sandbox des FFN-Portals, aber inwieweit diese direkt aus 2 Wawis bespielt werden kann, da bin ich überfragt. Das kann aber das FFN-Team von JTL beantworten.

Welchen Firmennamen?
 

u2mike

Neues Mitglied
22. April 2021
15
1
@Firmenname:
aktuell ist geplant im Zuge einer Umstrukturierung auch eine neue Firma zu gründen = neuer Firmename.

FFN-Portal- Sandbox: wie kann ich am besten "direkt" das FFN-Team ansprechen?
 

u2mike

Neues Mitglied
22. April 2021
15
1
hallo HMS_IT

kurze Frage zu DEINEM Lösungsansatz ( FFN etc.)
du schreibst oben ... Zitat: " Ich würde die Mandanten jedoch nicht als Mandant installieren, sondern als eigene DB-Instanz. Damit erhält jeder Mandant die Möglichkeit einer eigenen Benutzerverwaltung, dass hat auf längere Sicht nur Vorteile, wenn mal ein Mandant aus dem Konstrukt ausscheiden möchte. "

blöde Frage: ein Mandant ist ja eine Datenbank-Instanz?
wie kann ich sonst noch einen "Mandanten" installieren?

aktuell habe ich in meiner Testumgebung: mit JTL-Datenbankverwaltung
1. Mandant (DB-Instanz) aktiviert = WIR als FFN-Fullfiller
2. Mandant (DB-Instanz aktiviert = erster Kunde (als FFN-Händler)

mich als FFN-Fullfiller registriert und über 1. Mandant connected
Testhalber einen FFN-Händler registriert und 2. Mandant connected

parallel hab ich probiert mit der JTL-Ameise die bestehenden importfiles zu adaptieren und importieren
Artikelstamm / Bestände / Lagergeometrie habe ich soweit bereits hinbekommen ...
bei den Avisdaten (Bestellungen) happerts gerade da wir hier keine EAN´s haben ... da müssn wir wsl. Programm schreiben um diese Files brauchbar zu machen ... mal sehn


zusätzliches kurzes update:
hatte bereits ein "erst Gespräch" ... morgen dann nächstes mit einem aus dem "Fullfiller" team.
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Nicht ganz:

Jeder Mandant hat zwar eine eigene Datenbank, aber in 1 Instanz (Installation). Das erkennst Du daran, dass die erste DB in der Instanz JTLWAWI "eazybusiness" heisst und der Datenbankname dann mit jedem Mandant hochgezählt wird, also bspw. "Mandant_1", "Mandant_2" usw. Das unvorteilhafte daran ist, dass die User- und Rechteverwaltung nur in der "eazybusiness"-Datenbank erfolgt (also im Hauptmandant) und wenn mal ein Mandant das Konstrukt verlassen möchte, ist die User- und Rechteverwaltung weg.

Deswegen installiert man besser mit der SQL-Server-Installroutine die erste Wawi-Instanz (bspw. für den Fulfiller) als JTLWAWI mit der Datenbank "eazybusiness", der hat seine autarke Rechteverwaltung etc.
Danach startet man die SQL-Server-Installroutine neu, wählst weitere Funktionen/Instanzen hinzufügen und statt JTLWAWI nimmst Du dann eben als Instanzname JTLMANDANT1 und diese bekommt wieder die Datenbank "eazybusiness", der hat seine autarke Rechteverwaltung. Prinzip verstanden?

In der JTL-Profilverwaltung musst Du dann halt jede Datenbank anlegen und wechselst dann nicht durch die Mandanten, sondern durch die Profile. Aber Du kannst halt die Datenbank von Mandant_1 jederzeit exportieren, die Wawi auf einem neuen Rechner installieren und direkt mit allen Usereinstellungen etc. nahtlos weiterarbeiten.
 

u2mike

Neues Mitglied
22. April 2021
15
1
ganz check ich es ehrlich gesagt nicht ... also nicht verstanden! deshalb würde ich gerne (hab ja noch ne grüne Installationswiese ...) diese weitere Instanz hinzufügen ...

das mit der "initialen" JTLWAWI Instanz "eazybusiness" ist mir klar ... die ist gesetzt und die hab ich logischerweise ja bereits ... (verbunden mit unserem bestehenden SQL-Server in unserem Netzwerkverbund)
aber WIE installiere ich eine zusätzliche "eazybusiness" DB?

mit der JTL-Datenbankverwaltung finde ich keine "SQL-Server-Installroutine" mit der ich ... weitere Funktionen/Instanzen hinzufügen kann ???


😢😢😢
 

u2mike

Neues Mitglied
22. April 2021
15
1
Nachtrag:
diese "SQL-Server-Installroutine" habe ich wsl nur wenn ich den SQL-Server NEU installiere?
ICH habe ja bereits einen SQL Server bei mir und möchte keinen extra installieren?
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Nein, wenn Du das Setup der SQL-Server-Installation ausführst, kommt als erstes ein Fenster, wo Du auswählen kannst, ob Du SQL-Server, installieren, deinstallieren oder weitere Funktionen hinzufügen kannst. Du fügst gewissermaßen eine weitere Funktion (= Instanz) Deiner vorhandenen Installation hinzu.

1620807546642.png1620807845780.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u2mike

u2mike

Neues Mitglied
22. April 2021
15
1
so jetzt hatte ich endlich wieder Zeit weiter zu machen deshalb hier auch mein update:

Ziel wäre es einen unserer Mandanten mal komplett auf der "Spielwiese" abzubilden ... vorab mal mit z.B. manuellem Stammdatenimport

WAS hab ich bisher gemacht:

2 eigenständige JTL-WAWI Instanzen auf einer neuen (virtuellen) Umgebung installiert.

1te: JTLWAWI-FFN (für "Fulfiller")
2te: JTLWAWI-FFN-H (für ersten Mandant)

nächster Steps wären dann:

1) im Fulfillmentnetwork registrieren als "Fulfiller" und verknüpfen mit JTLWAWI- FFN (bereits gemacht)

2) im Fulfillmentnetwork registrieren als "Händler" und verknüpfen mit JTLWAWI-FFN-H (bereits gemacht)

3) Lagergeometrie setup in der Fulfiller Instanz (JTLWAWI-FFN)

4) Stammdaten / Aufträge und ich nehme an auch Anlieferungen werden über das FFN Portal übermittelt (hast du ja oben schon beschrieben :)

WIE --> Abgleich über JTL- Worker je Mandant = DB Instanz

@HMS_IT

wsl. blöde Frage(n) ... egal:
a) die ganzen importe / exporte mache ich über das FFN Portal? (muss ich mir noch genauer ansehen)
b) nur die Lagergeometrie könnte ich mit der JTL-Ameise durchführen? (hab ich schon probiert und funktioniert auch ganz gut)
c) kann ich die Importvorlagen der JTL-Ameise für das FFN import / export gedöns verwenden (da hätte ich schon einige gespeichert ...)
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Der Abgleich von Stammdaten, Anlieferungen und Versandaufträgen läuft alles über den FFN-Server, da musst Du nix mit CSV-Dateien machen.

Folgende Schritte solltest Du machen:
1. Richte in der Fulfiller- Wawi das Lager fertig ein, also Lagerplätze etc. Das muss, glaube ich, ein WMS-Lager sein, da bin ich mir aber unsicher, weil nicht mit Standardlager getestet.
2. Die Händlerwawi legt eine Anlieferung ( Lieferantenbestellung) mit Ware an, die zum Fulfiller soll. In der Lieferantenbestellung muss das Lager des Fulfillers ausgewählt sein. Lief.bestellung freigeben und über den FF-Abgleich ( Worker oder manuell) werden erst alle enthaltenen Artikelstammdaten zum Fulfiller geschoben und dann die Lief. bestellung hinterher.
3. Der Fulfiller kann daraufhin die Waren gegen die Lieferantenbestellung einbuchen und der Bestand ist drin und wird mit dem nächsten Abgleich auch beim Händler verfügbar.
4. Der Händler kann Aufträge erzeugen oder aus dem Shop bekommen etc. und diese zum Versand über FFN ausliefern. im Auslieferdialog wird da das FF-Lager ausgewählt.
5. MIt dem nächsten Abgleich erhält die Fulfiller-Wawi die Aufträge und kann ganz normal picken+packen inkl. JTL- Shipping etc.
6. Mit dem nächsten Abgleich werden die Versandinfos an den Händler zurückgespielt und
7. Zum Schluss kann die Händlerwawi die Versandbestätigung mit Rechnung mailen etc.

Wenn Du alles übern Worker abwickeln willst (was ich empfehle), dann wird mit jedem Mandant ein Worker-Client gestartet. Das funktioniert super parallel, bei uns laufen auch mehrere Worker parallel.
 

u2mike

Neues Mitglied
22. April 2021
15
1
THX!

@HMS_IT: nochmal "blöde" Frage: zu Abgleich von "Stammdaten etc. "
d.h. ich mach das mit der JTL-Ameise in dem jeweiligen Mandanten?
DIESER gleicht dann mit FFN-Händler / FF-Fulfiller ab?

ich hatte heut auch schon ein erfreuliches Erstgespräch mit einem Fulfiller von dem bekomm ich auch noch Informationen :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Suche Seite 2 gibt falsche URL aus JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Merkmalfilter im Shop aktivieren und einstellen, suche optimieren. Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Suche nach Dienstleister Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Menü, Logo und Suche beim Scrollen anzeigen / Mobilansicht Templates für JTL-Shop 0
Fehlermeldung in der Suche Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Kurzbeschreibung als Tooltip in der Galerieansicht der Kategorie/Suche Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu SUCHE JTL Service Partner - zuverlässig! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Suche Workflow Bedingung: "Wenn nicht storniert?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Suchergebnisse normale Suche filtern MEHRERE Kategorien anklicken geht nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 2
Beantwortet Werte eigener Kundenfelder im Template anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
Neu Nova Template Container in Container Boxed Templates für JTL-Shop 2
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu How to maintain session value in the portlet template file Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5 Nova-Template / Darstellung der Produktliste teilweise fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Template für Dateinamen hat nicht den gewünschten Effekt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Eigenes Template sichern Templates für JTL-Shop 1
Neu Vorstellung des Avada-Themes für das NOVA-Template Templates für JTL-Shop 2
Neu Datenbankeintrag mit ausgewähltem Template Templates für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen