Suche: Programmierer zur Plugin-Erstellung SEO Links

RobinK

Gut bekanntes Mitglied
11. September 2007
200
0
Wir hätten gerne angepasste SEO Links und suchen Programmierer, die dies anpassen können, evtl. in einem Plugin. Bitte per PM für weitere Details melden.

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz
AW: Suche: Programmierer zur Plugin-Erstellung SEO Links

Es wird dir wahrscheinlich keiner ein Plugin erstellen können das die SEO-Funktionen des Shops ändert. Hierzu gibt es keinen Hook. Es ist auch keiner geplant.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Ich frage mich auch nach der Sinnhaftigkeit, in die SEO-Verwaltung vom Shop3 eingreifen zu wollen.

RobinK

Gut bekanntes Mitglied
11. September 2007
200
0

Es geht einfach darum, bei mehreren Multishops mit teilweise gleichen Produkten verschiedene Linkstrukturen zu haben. Konkret sollte das Plugin die Struktur "www.xdomain.de/hauptkategorie/1-unterkategorie/normaler-seo-link.html" haben. Wäre schön wenn hier jemand ein Angebot machen könnte. Bitte nicht über die Sinnhaftigkeit diskutieren, wir würden das gerne so haben, auch wenn es dazu andere Meinungen gibt...

Gruß Robin

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz

War mir schon klar das hier nicht einmal über die Ernsthaftigkeit des Anliegens nachgedacht wird. Wenn das SEO System so ausgereift ist, warum:

1. kann ich keine Meta Informationen für fortlaufende Kategorieseiten erstellen?
2. ist es nicht möglich für kombinierte Merkmale auch deren Metainformation kombiniert anzuzeigen?
3. werden Preisspannen Filter garnicht suchmaschinenfreundlich behandelt?
4. wird eine Livesuhe programmiert um die interne Verlikung zu verbessern? DieErgebnissseiten können aber weder mit content noch mit Metas angereichert werden?

Es gibt noch zig Sachen die ich als SEO verbessern würde. Vielleicht nehmen die Entwickler von JTL ja den einen oder anderen Punkt auf.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Sag mal noch müde....wer sagt denn, das nicht über die Ernsthaftigkeit nachgedacht wird ... oder unterstellst du das aus meiner Frage nach dem "warum"?!

Wenn ich nicht über Möglichkeiten nachdenken würde, dann hätte ich gar nicht nachgefragt.

aber wenn Du mal den Eröffnungsbeitrag lesen würdest, der TO sucht eine Plugin-Lösung ... und dafür gabs bereits von JTL einen Hinweis, dass das nicht möglich ist.

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz

Grundsätzlich unterstelle ich hier garnichts. Ich lese nur zwischen den Zeilen. Und wenn du dich fragst warum man in die SEO Verwaltung nicht eingreifen sollte, weiß ich auch warum du kein SEO bist. Und das keiner auf den Thread einsteigt, zeigt mir umso mehr das (fast) jeder sich mit den SEO Fähigkeiten von JTL abgefunden hat.

ih habe lediglich einen Hinweis auf Sachen gegeben, die Sinn machen würden. Z.b. (Tagging, Livesuche) Wozu der ganze Aufwand um solche Ergebnisseiten zu erzeugen, wenn mn diese Zielseiten nicht contenttechnisch optimieren kann. Das ist nicht nur seotechnisch wichtig sonden auch SEM technisch von Bedeutung. Buche ich die Livesuche Ergebnisse zu Moneykeys bei adwords ein, erwartet Google eine Ziel URL die auch den content des gebuchten Keywords relevant spiegelt. Findet Google dort nur eine Auflistung der Produkte ohne weiteren optimierten content, sinkt der Keyword Qualitätsfaktor. Ergo - mein CPC steigt und mein Anzeigenrang wird abgestuft.

Aber ich sehe schon, hier über Onlinemarketing zu referieren hat wohl keinen Sinn.

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

wenn du nicht so hochnäsig daherreden würdest dann würden vielleicht auch mehr Leute antworten. Aber wer will schon ernsthaft mit jemanden Diskutieren der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und sich hier gibt wie der allwissende Persönlich. Hör auf hier in einer Art zu reden als würdest du mit nem verzogenen Lehrling sprechen der deine Anweisungen in Frage stellt. Hier sind viele verschiedene Typen unterwegs. Der eine hat mehr Peilung und der andere weniger. Dementsprechend kann es auch mal weniger Schlaue Fragen geben oder Fragen zum Verständniss! Sowas sollte man ohne Einschränkung akzeptieren und gutheißen. <-- soviel zu dem was ich dachte als ich es gelesen habe.

Jetzt zur eigentlichen Antwort..... --> Ich finde deine Vorschläge Grundsätzlich erstmal gut. Die Diskussion ist mir im Kopf wo es darum ging die Kategorien mit in die Linkstruktur aufzunehmen. Ich finde den Beitrag aber nicht mehr wieder .Weis auch nicht was da rausgekommen ist.

Grundsätzlich glaube ich ja das es von JTL - Seite aus möglich wäre hier etwas anzubieten. Dieses würde dann natürlich nur in Verbindung mit dem SEO - Modul gehen was ja eh schon Geld kostet.
Ich stelle mir das sovor das im Adminbereich die Struktur der Links eingestellt werden kann.

Also Beispielsweise:

- Domain+ArtikelnameSeo
- Domain+Kategorie+ArtikelnameSeo

usw. oder so ähnlich. Das wäre sehr nützlich (würde dein Problem lösen ) und ist heute eigentlich schon Standart. von daher liebes JTL-Team ... denkt ruhig mal drüber nach.

Die Punkte 1-4 von dir.....ja dem ist so ..... aber sind wohl auch recht aufwendig umzusetzen.

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz

usw. oder so ähnlich. Das wäre sehr nützlich (würde dein Problem lösen ) und ist heute eigentlich schon Standart. von daher liebes JTL-Team ... denkt ruhig mal drüber nach.

Selbstverständlich bringen wir diese Punkte in die interne Diskussion. Was allerdings ganz und gar nicht zur Diskussion steht ist ein Hook in der SEO-Verarbeitung. Diesen haben wir aus gutem Grund abgelehnt und werden dementsprechend keinen anbieten. Das heisst aber selbstverständlich nicht das wir nicht offen für Verbesserungsvorschläge sind. Wir werden diese Punkte wie gesagt intern diskutieren und wenn möglich auch in das SEO-Modul einfließen lassen. Danke nochmal für die Vielzahl an Verbesserungsvorschlägen. Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge nehmen wir jederzeit gerne auf...

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

vielen Dank für diesen aufschlussreichen Kommentar. Wäre echt super wenn sowas kommt. Für meinen aktuellen Shop zwar nicht mehr so wichtig. Aber für Multishop garantiert.

RobinK

Gut bekanntes Mitglied
11. September 2007
200
0

Ja wäre schön, wenn hier was kommt. Wie wers mit einem Hook, der nur mit aktiviertem SEO Modul funktioniert (falls das technisch möglich ist)? Dadurch wären die Einnahmen vom SEO Modul gesichert und die Leute können ihre Links programmieren wie sie wollen. Nur so ne Idee...

Gruß Robin

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz

Ja wäre schön, wenn hier was kommt. Wie wers mit einem Hook, der nur mit aktiviertem SEO Modul funktioniert (falls das technisch möglich ist)? Dadurch wären die Einnahmen vom SEO Modul gesichert und die Leute können ihre Links programmieren wie sie wollen. Nur so ne Idee...

Sorry, wie gesagt. Ein Hook steht hier nicht zur Diskussion. Der angerichtete Schaden eines unbedarften (ich will nicht sagen unfähigen) Programmierers könnte hier ein Desaster auslösen. Es geht um weitaus mehr als nur verkaufte Lizenzen. Die "SEO-Maschinerie" ist bei weitem komplexer als es viele denken. Aber danke für die Ideen und Vorschläge....

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz

Also Beispielsweise:

- Domain+ArtikelnameSeo
- Domain+Kategorie+ArtikelnameSeo

Die Punkte 1-4 von dir.....ja dem ist so ..... aber sind wohl auch recht aufwendig umzusetzen.

Auf die Beleidigungen werde ich jetzt mal nicht eingehen. Ist nicht produktiv und hilft hier keinem.

Nach deinen Beispielen, verbrätst du locker 1/3 bis 2/3 des wichtigen Titels mit einem Unique Tag wei "Domain". Auch die Globle Meta Funktion im Shopbackend "Meta Title überall anhängen" ist meiner Meinung nach wenig sinvoll. Da in den Google Serps nur Titellängen von max. 65 Zeichen abgebildet werden, wäre der unique Produkttitel die bessere Wahl. Auch einen Preis dem Produkttitel zuordnen macht nur dann Sinn wenn auch tatsächlich danach gesucht wird. Also lieber nicht verwenden, weil Platzverschwendung. Ein anderer Nebeneffekt ist, die Preisangabe im Titel. Da Google ja nicht besonders schnell ist mit Seiten die nur 1% ihres Contents ändern, kann sowas natürlich ins Auge gehen.

Massivholzbett Piano Wildeiche, 1.249,00 € bei Google gefunden für 1399 Euro.
In diesem Fall wird der Kunde sich freuen. Das Teil ist mal gerade um schlappe 150 Euronen heruntergesetzt worden.
Nun stell dir mal den Fall vor du mußt deine Preise erhöhen und der Kunde findet noch die von Google indizierten Seiten samt deiner alten Preise im Web? Das der Kunde aus einem Suchergebnis keinen Rechtsanspruch herleiten kann ist klar. Aber für denjenigen der aufgrund der Preisangabe im Titel geklickt hat, ist es sag ich mal unschön und führt in den seltensten Fällen zum Sale.

Global halte ich es für sinnvoll, Seiten die Google zum crawlen angeboten werden auch modifizieren zu können. Und da gehören eben auch die vom System prodzeirten Taggingseiten, Livesuche und Filterwerte zu. JTL hat mit diesem System schon echt viel erreicht. Diese Punkte mit in die Entwicklung aufzunehmen gehört meiner Meinung nah dazu.

Der Hochnäsige hilft auch gerne dabei. :)

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

Schön... so kommt ja doch noch ein Gespräch zustande. ( Es waren im übrigen keine Beleidigungen sondern verbal wiedergegebene Empfindungen meinerseits. Hier im Norden ist man da nicht so empfindlich ) Mit dem Bett Piano hast du zwar recht. (Ist auch kein wichtiger Artikel ) Aber Google ist da nicht sooo langsam. Preisänderungen waren meist innerhalb weniger Tage drin. Das kann bei Artikeln die gerade durch Stiftung Warentest gedreht worden sind völlig anders sein. Beispiel ist da immer meine geliebte Studioline 100. Wir einigen uns darauf das eine Möglichkeit geschaffen werden sollte die es dem versierten Shopbetreiber erlaubt seine Url´s so zu bauen wie er das für richtig hält. Dazu sollten einige Alternativen geschaffen werden.

Was den Zusammenbau von Titel etc. angeht stimme ich dir vollkommen zu. Auch hier sollten Möglichkeiten geschaffen werden. Es ist nämlich ziemlich Zeitraubend das ganze über die WaWi zu pflegen. Ähnlich wie Keywords etc. ( Auch wenn es wenig Bedeutung hat )