Offen Suche optimale Lösung für Artikelabgleich mit Barcodescanner

CookieDent82

Aktives Mitglied
19. Januar 2008
30
0
Berlin
Hallo JTL Nutzer,

ich habe Läden, die auf Kommission verkaufen. Ich suche eine Lösung um schnellen Warenbestand aufzunehmen und mit WaWi die Rechnung schnell zu erstellen.

Bsp.: Ich gehe in den Laden scanne alle fehlenden Produkte anhand von Barcodes auf den Schildern im Laden (am Besten ein mobiler Barcodescanner?) nehme dann das Gerät und schließe es an die JTL WaWi an und er importiert mir die fehlenden Artikel und Stückzahlen in das Programm und ich kann daraus sofort eine Rechnung erstellen.

Kennt einer dafür eine Lösung oder nutzt einer schon soetwas?

Vielen Dank

sebastian_itr

Aktives Mitglied
12. November 2010
47
0
AW: Suche optimale Lösung für Artikelabgleich mit Barcodescanner

Hallo CookieDent82,

beschäftige mich momentan mit einer ähnlichen Aufgabenstellung.

Mich würde interessieren, über welche Größenordnung wir sprechen. 10-50 oder eher 100-1000 Artikel?

Wenn Du nur sehr wenig Artikel verwaltest, würde ich empfehlen mit Papier und Bleistift zu arbeiten. Das ist dann das günstigste-

Alternativ sehe ich 3 Möglichlkeiten:

1. Kostengünstig und Quick & Dirty
Kleines Netbook (netto ab 200 EUR) mit UMTS und einfachem Barcodescanner (bei eBay ab 30 EUR)
In der WAWI Auftrag erstellen -> Positionen zuordnen -> Ausgabe des Scanners in das Suchen Feld schreiben und dann denn Scanner auf "hinzufügen" usw drücken lassen. Evtl muss man mit einem kleinen externen Tool nachhelfen. Das kommt dann auf den Scanner an, ob er noch Pre- und Post Kommandos also Zeichen ausser den eigentlich ausgelesenen Zahlen schicken kann oder nicht. Man muss dann einzig die Menge per Tastatur eingeben.

+ kostengüstig
+ schnell zu realisieren
- unbequem

2. Bequemer und etwas teurer, aber immer noch Quick & Dirty
Mit einem Datenlogger die entsprechenden Artikel Scannen und Anzahl eingeben. Der Datenlogger speichert die Daten in einer Textdatei. Diese kann man dann nehmen und mit einem kleinen externen Tool einen Auftrag "ausfüllen" lassen.

+ kostengünstig
- die Datensätze die der Scanner erzeugt, müssen manuell verwaltet werden. Man darf sie nicht vertauschen, sonst bekommen die Läden falsche Rechnungen.

3. Umfangreiche Software, die die gesamte Kette steuert:
Datenempfang der Datensätze aus dem Datenlogger, Verwaltung der Datensätze, Erzeugen von Aufträgen ohne WAWi direkt in der Datenbank usw.

+ sehr bequem
+ fehlertolerant, kann von Endanwendern bedient werden (Verkaufspersonal)
-teuer

Ich gebe zu, dass sich Modell 1 und 2 lustig anhöhren, aber ich hab ja auch Quick & Dirty dazu geschrieben.

Bin aber trotzdem auf Beiträge von erfahreneren Usern gespannt, evtl. hat genau das ja schon jemand gemacht.

Viele Grüße,

Sebastian

CookieDent82

Aktives Mitglied
19. Januar 2008
30
0
Berlin

Sehr gute Ideen.! :) Welche Waren, wieviel Läden und welche Mengen hast Du und was ist Deine Lösung derzeit?

Das mit Papier und Stift ist kostengünstig, jedoch mittlerweile zu viel Arbeit.

Meine momentane Lösung ist es mit meinem Netbook und nem Barcodescanner zu handhaben. (noch geht dies) Ich spreche von Mengen über 100 Stck alle 2 Wochen in vielen Läden.

Es ist halt lästig jedesmal (auch wenn sie schon klein sind) ein Netbook mitzunehmen, zumal ich das Problem habe, dass die WaWi 1024x768 Auflösung verlangt um eine ordentliche darstellung zu erhalten, das 10" Netbook kann nur 1024x600 vernünftig darstellen. Stelle ich die Auflösung um, muss ich auf dem Bildschirm hoch und runter rutschen. Also brauche ich ein Netbook mit 12" Display und die kosten noch eine Menge mehr als 200€. Überlegung ist: kauf ich mir ein neues Netbook oder gibts eine einfachere andere Lösung?

Wäre schön, wenn sich hier noch mehr beteiligen würden mit weiteren Ideen oder gar Lösungen.

Basher

Aktives Mitglied
3. Juni 2007
15
0

Hallo..

immer ein Notebook oder Netbook rumtragen ist auf dauer auch keine Lösung für uns gewesen...

Wir gehen wie folgt vor:

- Mobiler Barcodescanner..
- scanne die Produkte ein
- kopieren die Datei vom Scanner auf den Rechner
- öffnen die Datei mit OO und speichern sie als CSV ab
- Rest erledigen wir über die Ameise

LG Tom

CookieDent82

Aktives Mitglied
19. Januar 2008
30
0
Berlin

Klingt gut. Werde es wohl ähnlich machen.
Habe noch eine Frage zu:

"In der WAWI Auftrag erstellen -> Positionen zuordnen -> Ausgabe des Scanners in das Suchen Feld schreiben und dann denn Scanner auf "hinzufügen" usw drücken lassen. Evtl muss man mit einem kleinen externen Tool nachhelfen. Das kommt dann auf den Scanner an, ob er noch Pre- und Post Kommandos also Zeichen ausser den eigentlich ausgelesenen Zahlen schicken kann oder nicht"

wie geht das mit dem Scanner und "hinzufügen" drücken lassen? Worauf muss ich achten, bzw, wie kann ich das einstellen? Geht das in der Software des Scanners einzustellen? Würde mir dann gerne solch einen Scanner kaufen. Würde auch schonmal eine Menge Arbeit sparen.

sebastian_itr

Aktives Mitglied
12. November 2010
47
0

Man kann mit den meisten Scannern zusätzlich zu der eigentlichen Zahlenfolge noch beliebige Zeichen (also auch Enter, Tab, Cursortasten usw) übertragen.
Wenn Du dich noch an die "Vor-Maus-Zeiten" errinerst konnte man früher den Computer allein mit der Tastatur bedienen.
Mit Tab kommt man immer ein Feld, Button usw. weiter mit Enter kann man meistens bestätigen (analog zum Mausklick).

Versuch mal folgendes:
- Einen neuen Auftrag erstellen
- Pos. zuordnen
- JETZT die MAUS weglegen
- TAB TAB
- Artikelnummer eingeben
- ENTER
- 11x TAB
- 2x SPACE
- 4x TAB
- ENTER
- Menge eingeben
- ENTER
- 8x TAB
- Fertig

Wenns mit Tastatureinaben nicht klappt, kann man auch mit einem externen Tool Mausklicks auf bestimmte Buttons abfeuern.

Den Entwicklern unter den Lesern werden jetzt die Haare zu Berge stehen, aber ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit GUI-Automatisierung und es hat schon in vielen Fällen geholfen wo Schnittstellen fehlten.

Zu meinem Szenario:
Das ist mit Deinem nicht vergleichbar. Ich habe mich nur mit der ganzen Barcode Geschichte beschäftigt, weil mein Kunde Just in Time produzieren will und daher die Aufträge usw. mit Barcode versehen und dann nach Produktion dementsprechend zuordnen und weiter verarbeiten möchte.

Für Dich wird aber langfristig ein Datenerfassungsgerät besser sein.
Bei eBay fand ich sowas: BCP-7000 mobiles Datenerfassungsgerät mit Laserscanner bei eBay.de: Transport Logistik (endet 05.04.11 20:56:28 MESZ)

Ich kenn das Gerät nicht selbst. Denke nur, dass man damit was anfangen könnte. Und dann nach Erfassung die Daten per Ameise oder eigener Software in die Datenbank packen.

Du solltest Dich aber damit anfreunden, dass es vermutlich keine Komplettlösung für genau Dein Szenario geben wird, die "Out of Box" ohne Anpassung funktioniert.

Beste Grüße

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8

Es ist halt lästig jedesmal (auch wenn sie schon klein sind) ein Netbook mitzunehmen, zumal ich das Problem habe, dass die WaWi 1024x768 Auflösung verlangt um eine ordentliche darstellung zu erhalten, das 10" Netbook kann nur 1024x600 vernünftig darstellen. Stelle ich die Auflösung um, muss ich auf dem Bildschirm hoch und runter rutschen. Also brauche ich ein Netbook mit 12" Display und die kosten noch eine Menge mehr als 200€. Überlegung ist: kauf ich mir ein neues Netbook oder gibts eine einfachere andere Lösung?

Mit LS_POS kann man die Aufträge alleine mit dem Barcodescanner erfassen (auch Variationen). Die Auflösung ist variabel und das funktioniert auf dem Netbook besser als JTL-Wawi selbst (läuft natürlich im Hintergrund).

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.974
51
Enger

Du solltest Dich aber damit anfreunden, dass es vermutlich keine Komplettlösung für genau Dein Szenario geben wird, die "Out of Box" ohne Anpassung funktioniert.

Beste Grüße

Doch wird es geben unsere Logic Software wird das alles können.

Einfach mal im Forum nach Logic suchen. Wann die Software offiziell released wird können wir noch nicht sagen auch zu welchen Preisen können wir noch keine Angaben zu machen.

Gruß Dustin