Gelöst Suche nach Teilzeichenfolgen - EAN ohne führende Nullen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
812
36
Kerken
Wir haben das Problem, dass es Artikel gibt, deren EAN mit zwei führenden 00 oder einer führenden 0 beginnt. Die Artikel werden dann bspw. mit der EAN 0013051412777 in die Wawi importiert, auf den Lieferscheinen und dem EAN-Etikett steht die EAN auch so drauf. Scannt man den Barcode, liefern die Scanner aber nur eine führende 0 und scannen dann 013051412777.

LS-POS meldet dann, "Artikel nicht gefunden". Geht man dann auf Artikelsuche, steht die die gescannte EAN schon drin und der Artikel wird auch sofort angezeigt.

Bei der Suche danach in der Wawi wird der Artikel sofort gefunden. Bei der Wawi kann man ja einstellen, nach Teilzeichenfolgen zu suchen.

Manchmal, wenn in der WAWI eine EAN ohne führende Nullen steht, bspw. da stünde jetzt 13051412777 in der Wawi, findet LS-Pos den Artikel über die Artikelsuche nur, wenn man die EAN ohne die führenden Nullen Ziffer für Ziffer eintippt. Aber die Suche dauert da ewig. je Ziffer bestimmt 10-20 Sekunden. Nichts für ungeduldige Kunden.

FRAGE 1: Gibt es eine Möglichkeit, dass LS-POS standardmäßig nach Teilzeichenfolgen sucht dass also bei der Suche nach 013051412777 auch 0013051412777 gefunden wird?

FRAGE 2: Gibt es eine Möglichkeit, wenn es eine Lösung für Frage 1 gibt, dass beim Scannen die führenden Nullen gleich alle gestrichen werden und nach der Zeichenkette ohne die führenden Nullen als Teilzeichenfolge gesucht wird?

Danke vorab.
 

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
272
65
Franken
Hallo HelmaSpona,

hier gibt es mehrere Lösungsansätze:
Zum einen aktiviere in der Programmkonfiguration unter "Programmbetrieb" bitte den Haken bei upload_2016-9-26_11-3-40.png, um die Artikelsuche zu beschleunigen.
Zu deinen Fragen:
1. Zwölfstellige Barcodes sind eigentlich UPCs. Diese werden mit einer 0 aufgefüllt, um eine EAN zu erhalten. Wenn diese auch bei der normalen Suche gefunden werden soll, müsste die UPC ohne die führende Null im Feld Sonstiges->UPC in der Wawi hinterlegt werden. Außerdem muss dann in der Programmkonfiguration bzw. der Artikelsuche eingestellt werden, dass LS-POS auch im Feld UPC suchen soll.
2. Die bei 1. aufgezeigte Lösung hilft, wenn der Barcode sich von der hinterlegten EAN aufgrund der führenden 0 unterscheidet.
Man kann den Barcodescanner so einstellen, dass UPC-Barcodes mit führender Null aufgefüllt werden. Das ist i.d.R. allerdings nur bei 12-stelligen UPCs der Fall. 11-stellige Codes kenne ich leider nicht. Evtl. handelt es sich dabei um eine HAN o.Ä. Bei dieser Lösung werden die Barcodes direkt gefunden, sofern diese in der Wawi als 13-stellige EAN mit führender 0 hinterlegt sind.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 11
Neu Suche Setup-Datei / Installer für JTL-Wawi 1.6 (1.6.48.0) JTL-Wawi 1.6 1
Neu Suche 10–15 JTL-Shops für kostenlose JTL-Shop-Analyse (verschiedene Branchen) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Die Suche von Stücklistenartikeln/Bundles funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nach Update auf Shop 5.8 - Wo wird das Gewährleistungslabel angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Bilder Slider fehlerhaft nach Update auf 5.8.0 JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Barzahlung wird nach dem Speichern beim Rechnungsdruck nicht angezeigt, in der Vorschau jedoch schon JTL-Wawi 2.0 0
Neu Nach Update von POS ist alles groß dargestellt Sunmi t2 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 8
Neu JTL-POS 2.0.0.2 Absturz nach Tagesabschluss JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Drucker funktioniert nicht nach update auf 2.0.0.2 JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Shop Mailversand geht nach Passwortänderung nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Druckvorlagen nach Update und Unzufriedenheit JTL-Wawi 2.0 9
Neu Fehler nach Update auf Version 5.7.2 beim Bestellabschluß Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu automatische PPWR Etiketten nach Auswahl einer Kartonage und nach dem Ausliefern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Ständiger Absturz bei Wawi 1.11.11 nach Artikelaktualisierung JTL-Wawi 1.11 1
Wichtig JTL-ShippingLabels 1.0: Support-Ende GLS/DPD und Migration von JTL-Start-Kunden nach dem 30. September News, Events und Umfragen 14
Neu Viele Opos nach Export per JTL2Datev im Datev User helfen Usern 5
Login nach Downgrade nicht möglich JTL-Wawi 1.11 1
Neu Amazonpay Fehler nach Anbindung von Datev - bitte helfen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Neu angelegte Kategorien sind erst nach Anmeldung sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shop und Worker synchronisieren nicht nach Wechsel zu Cloudflare Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Kundengruppe nach Umsatz (SQL in Workflow) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Swissbit USB-TSE blinkt nach dem Herunterfahren dauerhaft. Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Amazon-Bestände werden nicht übertragen – Überverkäufe nach Reaktivierung aus Urlaubsmodus (Wawi 1.11.11) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Vorgehen nach Sicherheitslücke im Shop - Wechsel Blowfish-Key Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Shop 5.7.2. nach Update lahm und CPU Last geht hoch Installation / Updates von JTL-Shop 1
Lizenzprobleme nach Update JTL-Wawi 1.8 6
Neu Versandart nach Volumengewicht und Lieferland Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Consentmanager item youtube deaktiviert sich nach ShopUpdate Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SUNMI V3 MIX – Touchscreen und USB-Maus frieren nach einigen Minuten ein JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu 500er Fehler im Shop nach aktivierung des Nova Child Templates für JTL-Shop 3
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 2
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Wie übertragt ihr Kurzbeschreibungen nach Shopify? Shopify-Connector 5
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
Nach Wawi Update keine Fehlermeldung mehr sichtbar kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Nach Update auf 2.0.3 Keine Fehlermeldungen mehr sichtbar Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Update nach 5.7.1 hängt bei Mirgation Installation / Updates von JTL-Shop 4
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 2
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
Neu Betrag auf der Rechnung nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand nach USA - Parameter state must be between 1 and 20 characters long. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand nach CH - Please enter a valid amount JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Nach dem Update werden die Drucker nicht mehr erkannt JTL-Wawi 2.0 1

Ähnliche Themen