Neu Suche findet neue Artikel nicht

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
358
48
Hallo zusammen,

wir haben gestern neue Artikel angelegt und in 2 Shops synchronisiert.

In einem Shop werden die Artikel auch über die Suche gefunden. Im anderen Shop nicht.

Beispiel 1: https://gastrohammer.de/navi.php?qs=snelle findet alle Artikel.

Beispiel 2: https://www.gewerbemoebel.de/navi.php?qs=snelle findet die neuen Artikel nicht, sondern zeigt nur einen Artikel an, der schon seit Jahren im Bestand ist.

Ich hatte auch den Cache deaktiviert, Objekt- und Templatecache gelöscht. Der Suchbegriff kommt sowohl im Artikelnamen, als auch in der Beschreibungund in der Wawi im Feld "Sonstiges - Suchbegriffe im Shop" vor. Ich habe keine Idee, an was es jetzt noch liegen könnte. In dem Shop, wo nur der alte Artikel gefunden wird läuft auch Doofinder als Suche. Aber auch hier ist das Doofinder File aktualisiert und Doofinder war testweise auch deaktiviert.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Beispiel 1 ist Shop 4.06/13. Beispiel 2 ist Shop 4.06/14.

Danke und Gruß, Harald
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
732
127
Wenn die Artikel im Shop vorhanden sind dann evtl. einmal kontakt mit dem Pluginhersteller aufnehmen der dein Such Plugin geschrieben hat. Es ist kein JTL Search Plugin, aber bei JTL Search ist je nach anzahl der Artikel notwendig dort einmal einen neuen Index zu erstellen über das Plugin, ob es bei deinem Plugin auch eine solche Funktion gibt weiss ich leider nicht.
 

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
358
48
Wenn die Artikel im Shop vorhanden sind dann evtl. einmal kontakt mit dem Pluginhersteller aufnehmen der dein Such Plugin geschrieben hat. Es ist kein JTL Search Plugin, aber bei JTL Search ist je nach anzahl der Artikel notwendig dort einmal einen neuen Index zu erstellen über das Plugin, ob es bei deinem Plugin auch eine solche Funktion gibt weiss ich leider nicht.

Danke für die Antwort. Die Artikel werden jedoch auch über die JTL interne Suche nicht aktualisiert. Bzw. wurden. Aus irgendeinem Grund geht es nach genau 24 Stunden jetzt. Jetzt habe ich dann auch wieder das Plugin aktiviert und da werden sie auch gefunden.

Merkwürdig. Also im Grund sagst Du, dass die JTL interne Suche neue Artikel sofort anzeigen müsste, oder? Man muss da nicht extra nochmal irgendwas indexieren lassen?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
Im Betroffenen Shop wird das Doofinder Plugin verwendet. Dieses erzeugt, soweit ich das mitbekommen habe eine eigene Ergebnisliste für die Anzeige im Content welche der Menge des Overlays entspricht. Der Feed für Doofinder wird automatisch nach einen definierten Interval erzeugt. Ergo, sind neue Artikel ggf. noch nicht im Datenfeed für Doofinder vorhanden und werden folglich auch nicht in den Suchergebnissen berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainer S

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
358
48
Im Betroffenen Shop wird das Doofinder Plugin verwendet. Dieses erzeugt, soweit ich das mitbekommen habe eine eigene Ergebnisliste für die Anzeige im Content welche der Menge des Overlays entspricht. Der Feed für Doofinder wird automatisch nach einen definierten Interval erzeugt. Ergo, sind neue Artikel ggf. noch nicht im Datenfeed für Doofinder vorhanden und werden folglich auch nicht in den Suchergebnissen berücksichtigt.

Danke. Das Doofinder Plugin habe ich erst heute Vormittag wieder aktiviert, weil ich ausschließen wollte, dass es was damit zu tun hat.
 

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
358
48
Also es funktioniert inzwischen. Am Doofinder lag es aber nicht. Ich kann nur vermuten, dass es evtl. etwas mit dem Cache zu tun hatte. Am nächsten Tag wurden die Artikel in beiden Shops gefunden. Wirklich herausgefunden habe ich es nicht, warum es am nächsten Tag ging.
 

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
291
22
Habe dasselbe Problem. Immer wenn ein Artikel neu erstellt oder geändert wird, erscheint er erstmal nicht in der Suche. Cache leeren hilft nicht. Ich benutze die normale Suche des JTL-Shops 5.01 (kein Plug-In)
Ändere ich die Sprache, dann erscheint der Artikel. Jedoch nur in einer Sprache.
Wird das Resultat der entsprechenden Suchanfrage für die "Hauptsprache" prioritär behandelt? Ist doch diesselbe Tabelle in der Datenbank? Also müsste ja logischerweise beides gleichzeitig vorhanden sein?

Wäre schön, wenn man einen Artikel im Shop gleich finden und kontrollieren könnte.

Danke & Gruss
mona
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Suche Seite 2 gibt falsche URL aus JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Merkmalfilter im Shop aktivieren und einstellen, suche optimieren. Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Suche nach Dienstleister Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Menü, Logo und Suche beim Scrollen anzeigen / Mobilansicht Templates für JTL-Shop 0
Fehlermeldung in der Suche Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Kurzbeschreibung als Tooltip in der Galerieansicht der Kategorie/Suche Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu SUCHE JTL Service Partner - zuverlässig! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Suche Workflow Bedingung: "Wenn nicht storniert?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Suchergebnisse normale Suche filtern MEHRERE Kategorien anklicken geht nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Amazon | Es findet kein Datenabgleich statt. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neue Kinderartikel hochladen Shopware-Connector 1
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Featurewunsch: blockierte User bei "neue Beiträge" ignorieren Smalltalk 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen