Neu Suche findet neue Artikel nicht

  • "Hermes B2C" wird zum 29.02.2020 abgeschaltet und durch das neue "Hermes-Shipping-Interface" (HSI) ersetzt.
    Wer noch "Hermes B2C" nutzt sollte rechtzeitig umsteigen
    Weiterführende Infos gibt es hier: Infos zur Schnittstelle

Harald Weingaertner

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2006
164
2
Hallo zusammen,

wir haben gestern neue Artikel angelegt und in 2 Shops synchronisiert.

In einem Shop werden die Artikel auch über die Suche gefunden. Im anderen Shop nicht.

Beispiel 1: https://gastrohammer.de/navi.php?qs=snelle findet alle Artikel.

Beispiel 2: https://www.gewerbemoebel.de/navi.php?qs=snelle findet die neuen Artikel nicht, sondern zeigt nur einen Artikel an, der schon seit Jahren im Bestand ist.

Ich hatte auch den Cache deaktiviert, Objekt- und Templatecache gelöscht. Der Suchbegriff kommt sowohl im Artikelnamen, als auch in der Beschreibungund in der Wawi im Feld "Sonstiges - Suchbegriffe im Shop" vor. Ich habe keine Idee, an was es jetzt noch liegen könnte. In dem Shop, wo nur der alte Artikel gefunden wird läuft auch Doofinder als Suche. Aber auch hier ist das Doofinder File aktualisiert und Doofinder war testweise auch deaktiviert.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Beispiel 1 ist Shop 4.06/13. Beispiel 2 ist Shop 4.06/14.

Danke und Gruß, Harald
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
302
43
Wenn die Artikel im Shop vorhanden sind dann evtl. einmal kontakt mit dem Pluginhersteller aufnehmen der dein Such Plugin geschrieben hat. Es ist kein JTL Search Plugin, aber bei JTL Search ist je nach anzahl der Artikel notwendig dort einmal einen neuen Index zu erstellen über das Plugin, ob es bei deinem Plugin auch eine solche Funktion gibt weiss ich leider nicht.
 

Harald Weingaertner

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2006
164
2
Wenn die Artikel im Shop vorhanden sind dann evtl. einmal kontakt mit dem Pluginhersteller aufnehmen der dein Such Plugin geschrieben hat. Es ist kein JTL Search Plugin, aber bei JTL Search ist je nach anzahl der Artikel notwendig dort einmal einen neuen Index zu erstellen über das Plugin, ob es bei deinem Plugin auch eine solche Funktion gibt weiss ich leider nicht.
Danke für die Antwort. Die Artikel werden jedoch auch über die JTL interne Suche nicht aktualisiert. Bzw. wurden. Aus irgendeinem Grund geht es nach genau 24 Stunden jetzt. Jetzt habe ich dann auch wieder das Plugin aktiviert und da werden sie auch gefunden.

Merkwürdig. Also im Grund sagst Du, dass die JTL interne Suche neue Artikel sofort anzeigen müsste, oder? Man muss da nicht extra nochmal irgendwas indexieren lassen?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.172
195
Im Betroffenen Shop wird das Doofinder Plugin verwendet. Dieses erzeugt, soweit ich das mitbekommen habe eine eigene Ergebnisliste für die Anzeige im Content welche der Menge des Overlays entspricht. Der Feed für Doofinder wird automatisch nach einen definierten Interval erzeugt. Ergo, sind neue Artikel ggf. noch nicht im Datenfeed für Doofinder vorhanden und werden folglich auch nicht in den Suchergebnissen berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainer S

Harald Weingaertner

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2006
164
2
Im Betroffenen Shop wird das Doofinder Plugin verwendet. Dieses erzeugt, soweit ich das mitbekommen habe eine eigene Ergebnisliste für die Anzeige im Content welche der Menge des Overlays entspricht. Der Feed für Doofinder wird automatisch nach einen definierten Interval erzeugt. Ergo, sind neue Artikel ggf. noch nicht im Datenfeed für Doofinder vorhanden und werden folglich auch nicht in den Suchergebnissen berücksichtigt.
Danke. Das Doofinder Plugin habe ich erst heute Vormittag wieder aktiviert, weil ich ausschließen wollte, dass es was damit zu tun hat.