In Diskussion Suche Erfahrungen mit Dropship via Shopify

Good Life Trader

Neues Mitglied
28. April 2020
12
0
Hallo,

ich betreibe einen Dropship- Shop auf Shopify.
Im Detail sieht die Prozesskette wie folgt aus:

Innocigs/Mr. Smoke (Großhändler) - Schnittstelle der Firma Modern Solution - JTL Wawi - Connector - Shopify

Ich wäre an einem Erfahrungsaustausch interessiert von Shopbetreibern mit der gleichen Kombination.
Generell ist für mich alles interessant wo von einem Großhändler die Waren in einem Dropship-Shop angeboten werden.

Denn mein Problem ist folgendes:

Wenn ich alle 9000 Produkte der Großhändlers bei Shopify hochlade...dauert der Abgleich von Preisen/Beständen mehrere Tage.
Angeblich findet der Abgleich dieser größen auch im Hintergrund durch die Schnittstelle der externen Firma statt.
Aber spätestens, wenn ich dann mal neue Produkte in meinen Shop einpflegen will, sehe ich mich gezwungen für alle anderen Produkte einen Preis/bestandsabgleich anzustoßen.

Für mich, mit relativ wenig JTL-Erfahrung aber nach langem ausprobieren, sieht es so aus als wäre die Kombination

Großhändler Dropship-JTL-Shopify bei großen Artikelmengen (wenn 9000 denn überhaupt viel ist)...nicht fehlerfrei umsetzbar.

Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen :)
Vllt ist ja jemand, der eben genau dieses Modell betreibt, dazu bereit mir ein wenig unter die Arme zu greifen in dem er seine Erfahrungen dazu berichtet und evtl. die gewählten Einstellungen im Connector preisgibt. (gerne auch via PM)

Vielen Dank :)
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Zumindest was die Abgleich-Geschwindigkeit angeht spielt hier die Art, wie der Shopify- Shop angesprochen wird definitiv eine Rolle.

Shopify bietet einen Zugriff ausschliesslich über eine API an, die dann je nach Größe des gebuchten Pakets bei Shopify in einer Anzahl an Zugriffen gedeckelt ist, im kleinsten Paket gibt es aktuell 120 Zugriffe pro Minute. Diese muss sich der Connector mit allen Usern die im Shop browsen oder das Backend des Shops ansprechen teilen, inclusive der anderen Software.

Der Connector hat entsprechende Puffer, die er frei lässt, damit er den Shop nicht für andere blockiert, dies führt dann natürlich bei einer großen Menge abzugleichender Daten dazu, dass der Abgleich lange dauert. Vor allem wenn er sich die relativ kleine Anzahl an Zugriffen pro Minute noch mit anderer Software teilen muss. Das hängt aber gegebenenfalls stark von der Größe des gebuchten Shopify-Pakets ab, der berühmt-berüchtigte "Flaschenhals" entsteht hier meistens bei der Anzahl der Zugriffe pro Minute.
 

schnitzel112

Sehr aktives Mitglied
30. März 2016
115
32
Das mit dem Teilen stimmt aber nicht. Das Rate Limit ist bei der Admin API pro Shop und pro App.

Wenn ihr da wirklich einen Puffer eingebaut habt sollte der raus und das Rate Limit möglichst komplett ausgeschöpft werden (2/s und 4/s bei Plus stores)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svenka

Good Life Trader

Neues Mitglied
28. April 2020
12
0
Vielen Dank für die Antworten.

Wir werden definitiv das kleinstpreisige Modell bei Shopify haben.

Würde es denn dann helfen, wenn ich die Paketgröße im Connector angleiche, um somit weniger Zugriffe auf Shopify auszulösen?
Oder klappt das gar nicht, wie ich mir das denke?

Die Frage ist ja dann wieviel Zugriffe der Connector pro Artikel braucht. Braucht er einen? Braucht er einen pro Feld? Oder ist das dann von den Paket/Datengrößen abhängig?
Aktuell fahre ich den Abgleich mit Paketgrößen von 25 Artikeln.

Laut Fortschrittsbalken hat der Connector in den letzten 66 Std ca. 400 Produkte geschafft. Das sind....9min pro Produkt?
Ist ja auch egal, weil die Anzeige ja eh spinnt.

Die Log-Datei vom Abgleich ist inzwischen 600mb groß...die ist für mich als user gar nicht mehr handhab/auswertbar.
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo,

der Connector nutzt alle "freien" Calls pro Minute und wartet, wenn aus welchem Grund auch immer die Calls pro Minute aufgebraucht sind.

Der Connector muss für jedes zum Shop gesendete Produkt 2-3 Calls absetzen. Sind Metafelder für Produkte und/oder Varianten aktiviert, steigt die Anzahl der Calls pro Produkt. Der Connector sollte bei 120 Calls pro Minute mindestens 25 Produkte pro Minute zum Shop schicken können. Für 9000 Produkte sollte der Connector also in etwa 360 Minuten brauchen (mit aktivierten Metafeldern für Produkte und Varianten). Ist nicht sonderlich schnell, weshalb das aber bei dir Tage dauert ist mir ein Rätsel. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die API mancher Shopify Shops langsamer ist als sie sein sollte. Das hängt möglicherweise mit der Auslastung oder einer Fehlkonfiguration des Servers auf dem der Shop liegt zusammen.
 

Good Life Trader

Neues Mitglied
28. April 2020
12
0
Hm...
6 Stunden pro Abgleich würde ich mir ja noch gefallen lassen.

Aber bei tagelangen Abgleichen bin ich einfach handlungsunfähig -.-

Ich würde euch ja gerne mal ein Log zur Verfügung stellen, ich weiss nur nicht wie ich euch am besten so eine große Datei zur Verfügung schicken kann.

Ich informiere mich mal über der Server auf dem wir tätig sind. Vielen Dank
 

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
224
17
@Good Life Trader Wir haben auch tausende SKUs. In der Größenordung ist die Zusammenarbeit zw. JTL und Shopify sehr sperrig. Es gibt immer mal wieder Probleme oder Hänger. Meiner Meinung nach liegt das an der Implementierung von JTL, es gibt genug Tools die das besser und schneller können.
Warum wir dann noch bei JTL sind? Weil wir noch andere Kanäle bedienen und deswegen JTL in Summe das beste Gesamtpaket ist - oder das kleinste Übel ;). Falls du aber nur Shopify als Kanal bedienst würde ich entweder Shopify nativ machen oder eine auf Shopify spezialisierte Wawi nutzen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Suche Seite 2 gibt falsche URL aus JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Merkmalfilter im Shop aktivieren und einstellen, suche optimieren. Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Suche nach Dienstleister Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Menü, Logo und Suche beim Scrollen anzeigen / Mobilansicht Templates für JTL-Shop 0
Fehlermeldung in der Suche Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Kurzbeschreibung als Tooltip in der Galerieansicht der Kategorie/Suche Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu SUCHE JTL Service Partner - zuverlässig! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Suche Workflow Bedingung: "Wenn nicht storniert?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Suchergebnisse normale Suche filtern MEHRERE Kategorien anklicken geht nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Start mit JTL- allgemeine Erfahrungen User helfen Usern 4
Neu offene Fragen bei EcoDMS - Erfahrungen mit kostenpflichtigem Support ?! User helfen Usern 1
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Umzug von xt:Commerce 6.3 zu JTL Warenwirtschaft: Erfahrungen, Tipps und mögliche Schnittstellen gesucht Schnittstellen Import / Export 1
Neu Übersetzungssoftware - Was habt ihr im Einsatz? Erfahrungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wechsel auf Mollie - Erfahrungen Plugins für JTL-Shop 7
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen