In Diskussion Suche Erfahrungen mit Dropship via Shopify

Good Life Trader

Neues Mitglied
28. April 2020
12
0
Hallo,

ich betreibe einen Dropship- Shop auf Shopify.
Im Detail sieht die Prozesskette wie folgt aus:

Innocigs/Mr. Smoke (Großhändler) - Schnittstelle der Firma Modern Solution - JTL Wawi - Connector - Shopify

Ich wäre an einem Erfahrungsaustausch interessiert von Shopbetreibern mit der gleichen Kombination.
Generell ist für mich alles interessant wo von einem Großhändler die Waren in einem Dropship-Shop angeboten werden.

Denn mein Problem ist folgendes:

Wenn ich alle 9000 Produkte der Großhändlers bei Shopify hochlade...dauert der Abgleich von Preisen/Beständen mehrere Tage.
Angeblich findet der Abgleich dieser größen auch im Hintergrund durch die Schnittstelle der externen Firma statt.
Aber spätestens, wenn ich dann mal neue Produkte in meinen Shop einpflegen will, sehe ich mich gezwungen für alle anderen Produkte einen Preis/bestandsabgleich anzustoßen.

Für mich, mit relativ wenig JTL-Erfahrung aber nach langem ausprobieren, sieht es so aus als wäre die Kombination

Großhändler Dropship-JTL-Shopify bei großen Artikelmengen (wenn 9000 denn überhaupt viel ist)...nicht fehlerfrei umsetzbar.

Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen :)
Vllt ist ja jemand, der eben genau dieses Modell betreibt, dazu bereit mir ein wenig unter die Arme zu greifen in dem er seine Erfahrungen dazu berichtet und evtl. die gewählten Einstellungen im Connector preisgibt. (gerne auch via PM)

Vielen Dank :)
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Zumindest was die Abgleich-Geschwindigkeit angeht spielt hier die Art, wie der Shopify- Shop angesprochen wird definitiv eine Rolle.

Shopify bietet einen Zugriff ausschliesslich über eine API an, die dann je nach Größe des gebuchten Pakets bei Shopify in einer Anzahl an Zugriffen gedeckelt ist, im kleinsten Paket gibt es aktuell 120 Zugriffe pro Minute. Diese muss sich der Connector mit allen Usern die im Shop browsen oder das Backend des Shops ansprechen teilen, inclusive der anderen Software.

Der Connector hat entsprechende Puffer, die er frei lässt, damit er den Shop nicht für andere blockiert, dies führt dann natürlich bei einer großen Menge abzugleichender Daten dazu, dass der Abgleich lange dauert. Vor allem wenn er sich die relativ kleine Anzahl an Zugriffen pro Minute noch mit anderer Software teilen muss. Das hängt aber gegebenenfalls stark von der Größe des gebuchten Shopify-Pakets ab, der berühmt-berüchtigte "Flaschenhals" entsteht hier meistens bei der Anzahl der Zugriffe pro Minute.
 

schnitzel112

Sehr aktives Mitglied
30. März 2016
115
33
Das mit dem Teilen stimmt aber nicht. Das Rate Limit ist bei der Admin API pro Shop und pro App.

Wenn ihr da wirklich einen Puffer eingebaut habt sollte der raus und das Rate Limit möglichst komplett ausgeschöpft werden (2/s und 4/s bei Plus stores)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svenka

Good Life Trader

Neues Mitglied
28. April 2020
12
0
Vielen Dank für die Antworten.

Wir werden definitiv das kleinstpreisige Modell bei Shopify haben.

Würde es denn dann helfen, wenn ich die Paketgröße im Connector angleiche, um somit weniger Zugriffe auf Shopify auszulösen?
Oder klappt das gar nicht, wie ich mir das denke?

Die Frage ist ja dann wieviel Zugriffe der Connector pro Artikel braucht. Braucht er einen? Braucht er einen pro Feld? Oder ist das dann von den Paket/Datengrößen abhängig?
Aktuell fahre ich den Abgleich mit Paketgrößen von 25 Artikeln.

Laut Fortschrittsbalken hat der Connector in den letzten 66 Std ca. 400 Produkte geschafft. Das sind....9min pro Produkt?
Ist ja auch egal, weil die Anzeige ja eh spinnt.

Die Log-Datei vom Abgleich ist inzwischen 600mb groß...die ist für mich als user gar nicht mehr handhab/auswertbar.
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo,

der Connector nutzt alle "freien" Calls pro Minute und wartet, wenn aus welchem Grund auch immer die Calls pro Minute aufgebraucht sind.

Der Connector muss für jedes zum Shop gesendete Produkt 2-3 Calls absetzen. Sind Metafelder für Produkte und/oder Varianten aktiviert, steigt die Anzahl der Calls pro Produkt. Der Connector sollte bei 120 Calls pro Minute mindestens 25 Produkte pro Minute zum Shop schicken können. Für 9000 Produkte sollte der Connector also in etwa 360 Minuten brauchen (mit aktivierten Metafeldern für Produkte und Varianten). Ist nicht sonderlich schnell, weshalb das aber bei dir Tage dauert ist mir ein Rätsel. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die API mancher Shopify Shops langsamer ist als sie sein sollte. Das hängt möglicherweise mit der Auslastung oder einer Fehlkonfiguration des Servers auf dem der Shop liegt zusammen.
 

Good Life Trader

Neues Mitglied
28. April 2020
12
0
Hm...
6 Stunden pro Abgleich würde ich mir ja noch gefallen lassen.

Aber bei tagelangen Abgleichen bin ich einfach handlungsunfähig -.-

Ich würde euch ja gerne mal ein Log zur Verfügung stellen, ich weiss nur nicht wie ich euch am besten so eine große Datei zur Verfügung schicken kann.

Ich informiere mich mal über der Server auf dem wir tätig sind. Vielen Dank
 

Svenka

Sehr aktives Mitglied
24. August 2018
322
50
@Good Life Trader Wir haben auch tausende SKUs. In der Größenordung ist die Zusammenarbeit zw. JTL und Shopify sehr sperrig. Es gibt immer mal wieder Probleme oder Hänger. Meiner Meinung nach liegt das an der Implementierung von JTL, es gibt genug Tools die das besser und schneller können.
Warum wir dann noch bei JTL sind? Weil wir noch andere Kanäle bedienen und deswegen JTL in Summe das beste Gesamtpaket ist - oder das kleinste Übel ;). Falls du aber nur Shopify als Kanal bedienst würde ich entweder Shopify nativ machen oder eine auf Shopify spezialisierte Wawi nutzen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Shop 5.61 - fehlende Sprachvariablen - suche *.slf Datei zum Import Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Leere Suche – Ergebnis definieren mit Doofinder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Suche Hilfe beim Anpassen (Design) von Druck- / Email- / Exportvorlage JTL-Wawi 1.10 3
Neu Suche Freelancer für Aufsetzen JTL B2B Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Suche mittels einer Freiposition Bezeichnung JTL-Wawi 1.10 1
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 10
Aktuelle Erfahrungen mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 17
Neu Deine KI-Erfahrungen gesucht – werde Teil unserer Case Study 🚀 News, Events und Umfragen 1
Neu Greyhound Erfahrungen mit Marktplätzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
S/MIME mit veraltetem Standard? JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 6
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu "Eine Zeile mit doppeltem Schlüssel" im Assistent zur Einrichtung Installation von JTL-Wawi 1
Neu Konfigurator-Produkt wird mit 0 € in den Warenkorb gelegt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Kein Abgleich mit Amazon mehr möglich - IP Sperre? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Salepix Techniktemplate mit Downloadfehler Templates für JTL-Shop 2
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Habt ihr auch Probleme mit dem Google Merchant Center? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Lieferantenbestellung mit Stückliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Zahlungsziel mit unterschiedlichen Valutas erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 10
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit WMS-Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Produktsicherheitsblatt mit Amazon Lister übergeben? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Umlagerung mit mehreren Positionen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7

Ähnliche Themen