Stücklistenartikel um Bestand erweitern

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
28
Wir bekommen mehrere Artikel vom Lieferanten sowohl als Set, als auch als Einzelartikel. Bei Bedarf werden Sets montiert bzw. demontiert, wenn der Lagerbestand nicht ausreicht. Mit den jetzigen Stücklistenartikel ist das nicht darstellbar. Es muss möglich sein, beim Stücklistenartikel den Lagerbestand zu führen. Im Shop sieht der Kunde nur den fiktiven Bestand - Lagerbestand + zusätzlich montierbarer.

Es muss nun auch die Möglichkeit geben, den Stücklistenartikel aus den Einzelartikeln vorab zu montieren - d.h. echten Lagerbestand auf dem Artikel aus den Einzelartikeln zu erzeugen; ebenfalls sollte eine Demontage möglich sein.

Beispiel: PC-Konfiguration:
Es stehen 4 fertig montierte PC am Lager (vormontiert und getestet); es sind noch Teile für 2 weitere PC vorhanden / montierbar. Beim jetzigen Stand der Wawi sieht der Kunde im Shop 6x bestellbare PC und als Einzelteile z.B. 6x Festplatten. Er kann jetzt aber auch 6 Festplatten einzeln kaufen - die müssten also aus den PC wieder ausgebaut werden. Daher wäre es besser, wenn die aus dem Bestand verschwinden würden - eben durch eine Vorab-Montage.
Anders herum - woher weiß der Lagerist, dass schon 4 fertig gebaute und getestete PC zum Versand vorbereitet bereitstehen - nicht aus der Wawi. Im Extremfall fängt er jetzt an, noch einen Computer zusammenzustellen.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Stücklistenartikel um Bestand erweitern

Hallo,

das ist so nicht möglich, wird auch nicht funktionieren.

Man muss den KomplettPC als einen Artikel führen. Sobald neuer PC gebaut wird, müssen die Komponenten im Bestand angepasst werden.

Automatisieren könnte man es mit einem "Produktionsmodul", aber dieser hat aktuelle keine hohe Prio.